• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Einfache Strobo/Blinkschaltung mit Transistor, komme nicht weiter

Hans Ranz

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
12
Hallo Gul... NGBler,

nachdem ich früher ab und an an der Zitze der Mutterseite, RIP, zugange war, habe ich nun ein Problem und bin promt hier gelandet.

Ich möchte eine LED über eine einfache Blink- oder Strobo-Schaltung laufen lassen.
Sie soll mit ca. 10-30Hz blinken.
Die leihenhafte Überlegung dazu ist nun folgende:

12V Stromquelle lädt einen Kondensator auf, dieser erreicht 12V Spannung und ein Transistor schaltet. Die LED verbrät die Energie des Kondensators in einem kurzen Lichtblitz.
Die Spannung hinter dem Kondensator fällt ab und der Transistor schließt. Das Spiel beginnt von neuem.

Die Dauer des Lichtblitzes und der Pause zwischen ihnen wird durch die Kapazität des Kondensators bestimmt (Ladezeit) und evtl. durch einen Vorwiderstand (nicht eingezeichnet) der diese verändert.

Der Widerstand R1 vor der Steuerleitung (IB ?) regelt die Spannung des Steuersignals herunter, irgendetwas um die 0,5-0,7V zum öffnen wenn ich das richtig gelesen habe.


Ist mein Schaltungsaufbau soweit korrekt?
Auf was muss ich leistungstechnisch bei dem Transistor achten?
Kann man vorab die Hz grob berechnen, damit ich mir zum rumprobieren nur eine kleine Auswahl an Widerständen und Kondensatoren kaufen muss.
Feststoffkondensatoren sind die richtige Wahl für diese Schaltung?

Über Hilfe bin ich sehr dankbar.



Gruß
Hans Ranz
 

Anhänge

  • SCHALTUNG.png
    SCHALTUNG.png
    7 KB · Aufrufe: 1.591
Zuletzt bearbeitet:

Hans Ranz

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke,

schaut auch nach einer praktikablen möglichkeit aus wenn auch minimal komplexer.

Was ich mir auch überlegt habe ist mit einer Z-Diode statt Transistor zu arbeiten und die Durchbruchsspannung zu nutzen.

Es ist irgendwie immer anstrengend in fremden Gefilden zu wildern, werde wohl einfach etwas rumprobieren müssen und schauen was gut funktioniert.

Gruß
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Erstens ist der Kondensator da falsch drin - der gehört hinter den Widerstand (so dass er über den Widerstand geladen wird) und sein anderer Pol auf Masse.
Dann brauchst du da eine Form der Hysterese damit das funktioniert.

Wenn es ganz flexibel sein soll, nimm einen ATtiny und einen logic level fet - noch besser eine aktive Stromsenke.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich muss jetzt da mal kurz eine ganz doofe Frage platzieren. Gibt es denn einen bestimmten Grund warum die Schaltung unbedingt mit 10-30Hz blinken soll? Weil die Umdrehungszahl nicht mit 50Hz abbildbar ist (z. B. 45RPM)? Weil die Schaltung über Batterie (mobil) laufen soll? Der Hintergedanke ist nämlich, dass man ja 50Hz jederzeit und relativ stabil aus dem Stromnetz beziehen kann ohne dass man eine großartige Schaltung löten muss.
 

Hans Ranz

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Vielen Dank für den ganzen Imput!

Ich werde die Tage ausführlicher schreiben, wollte nur kurz vermelden, dass ich mich nicht aus meinem Beitrag verabschiedet habe.
Es soll mobil mit einem 2S-Lipo und Stepupwandler auf 12V laufen.
Ja, der Cap ist falsch eingezeichnet, ist mir erst später aufgefallen als ich schon auf dem Sprung war.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hab erst Anfang des Monats einen Stepup-Wandler in der Bucht geschossen, der aus 3 Volt noch 35 machen kann. (Über Spindelpoti einstellbar, bleibt bei der Konstallation zwar kaum noch Leistung über, aber es geht.) Platinengröße entspricht einer 9 Volt-Batterie.
Das ganze für 3,80€ aus China.
Ich betreibe darüber einen 12 Volt-Verbraucher an einem 18650 Akku.

Frage mich aber gerade warum man eine LED unbedingt an 12 Volt betreiben will, wenn eine weiße LED an einem 3,6Volt Lipo schon mit maximaler Helligkeit leuchtet?
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
897
Es soll mobil mit einem 2S-Lipo und Stepupwandler auf 12V laufen.
Wieso nicht einfach ein Blinkrelais? Nein, ganz ehrlich:
Schau mal welche Verlustleistung die nötigen Vorwiderstände haben. Bei 7.4V Eingangsspannung würde ich schon eher zum Step-Down greifen.
 

Hans Ranz

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
12
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hey,
an alle die mir geholfen haben, nochmals Danke!
Leider ist das Projekt durch einen schweren Unfall schlagartig und auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt worden.
Bin jetzt aber zum Glück wieder auf den Beinen. Und auch Beruflich sehr eingebunden.

Es ging übrigens konkret um eine fest eingebaute Flash-Blendlampe für Nerfguns und Softairs <0,5J für LARP.
Wollte damals keine sinnlosen, sich immer im Kreis drehenden, Rechtsdiskussionen, weshalb ich dies nicht erwähhnte.
Würde heute auch eher LEDs nehmen die mit 7-8V gute Leistung bringen oder eher direkt 12V Leds an 3S Lipos mit simplerer Regelung betreiben.


Wollte mich einfach nochmal rückmelden, sry fürs ausgraben.

Gruß
 
Oben