• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

3x Office PCs gesucht

-kuh-

Neu angemeldet

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich suche für einen Kumpel 3 Office PCs.

Budget liegt bei ca. 500€ pro PC.
Betriebssystem soll Win 10 sein.
Die PCs sollen ca. 4-5 Jahre laufen ohne das man sie ersetzen muss.

Meine Vorstellung waren so ca. Intel Chip und eine SSD mit 256 GB.
Die PC sollten bitte schon zusammengebaut geliefert werden.
Alles andere würde ich mich gerne von Euch beraten lassen.

Danke!

Grüße
-Kuh-
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hey,

Mein Vorschlag: Dell OptiPlex 7010


Das ganze wie folgt konfigurieren:

screenshot.png

Gründe:
  • Mehr als ausreichend Leistung
  • Platzsparend und dezent in Office Umgebungen
  • Dell Geräte sind in der Regel sehr leise im Betrieb
  • Refurbrished ist in diesem Fall viel billiger bei gleicher Leistung


//Edit: Wurde gerade auf die HD7470 hingewiesen. Die benötigst du natürlich nicht. Entweder ignorieren oder ausbauen. Andere Shops mit ähnlichem oder besserem Angebot hat @phre4k hier aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Habe selber eher wenig Plan.
Aber wir setzen hier auch Dell Optiplex ein. Können aufgrund von Verträgen zwar nicht komplett frei wählen, habe von unserer ziemlich kompetenten IT keine Klagen gehört, was sehr stark für diese Produktreihe spricht.
Optiplex 7050 hab ich.
Mir ist auch nicht bekannt, dass so im näheren Büroumfeld jmd Probleme mit denen gehabt hätte. Hatten vorher andere Optiplex schon einige in Verwendung, aber auch die haben beim Austausch alle noch funktioniert.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Fujitsu Esprimo, beispielsweise [Fujitsu Esprimo P556/2 E85+, Core i5-6400, 8GB RAM, 256GB SSD](https://geizhals.de/fujitsu-esprimo-p556-2-e85-vfy-p5562pp580de-a1782751.html)

  • teilweise in DE zusammengebaut
  • leichte, luftige Bauweise
  • 256GB SSD
  • Neuware

Auswahl einiger Modelle: https://geizhals.de/?cat=sysdiv&asu...ktualisieren&sort=eintr&bl1_id=30&xf=445_8192

Als Alternative natürlich gerne was gebrauchtes, die Optiplex sind gute Systeme. SSD würde ich selbst einbauen, ich installiere sowieso immer Windows 10 neu. Wenn man nämlich nen gebrauchten PC kauft, hat der oft auch ne gebrauchte SSD drin…

Stimme Sp1xx zu:
Sp1xx schrieb:
Refurbrished ist in diesem Fall viel billiger bei gleicher Leistung
→ und auch besser für die Umwelt, oder?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Entweder ein Optiplex 3050 von Dell oder ein M710q von Lenovo. Bis auf das Herstellerlogo am Gehäuse gibts nicht viele Unterschiede zwischen den beiden Systemen. Bei den vorkonfigurierten Systemen zeigt sich Dell genau so dämlich wie Lenovo, denn bei beiden Herstellern hast du lediglich die Wahl zwischen einer 500GB Festplatte und einer 128GB SSD. Wenn du kein Business-Konto bei Dell oder Lenovo hast ist es praktisch unmöglich eines der Systeme mit einer 256GB SSD zu bekommen. Ansonsten kann ich beide Systeme aus eigener Erfahrung empfehlen. Mit einem Core i3 System mit 4GB RAM, einer 128er SSD und 3 Jahren NBD Pro Support würdest du bei Dell bei ~430€ liegen, bei Lenovo müsstest du 50€ drauf legen und bist mit 480€ dabei. Wenn du den technischen Support anrufen willst kommst du bei Dell in ein bulgarisches Callcenter, bei Lenovo nach Deutschland. Muss man selbst abwiegen ob das die 50€ wert ist.

Gegen refurbished PCs spricht nichts wenn die Geräte 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort Service haben. Ich würde nicht empfehlen SSDs größer als 128GB in einem Office-PC einzubauen da große eingebaute Speicher dazu verleiten wichtige Firmendaten lokal abzuspeichern. Mit einer kleinen SSD kann man User zwingen Daten auf sicheren Netzlaufwerken abzulegen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
M710 von Lenovo verkaufen wir wie blöde, die Version mit i3 und 250er SSD, haben da eigentlich sehr, sehr wenig Ausfälle.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich würde nicht empfehlen SSDs größer als 128GB in einem Office-PC einzubauen da große eingebaute Speicher dazu verleiten wichtige Firmendaten lokal abzuspeichern. Mit einer kleinen SSD kann man User zwingen Daten auf sicheren Netzlaufwerken abzulegen.

Ich schon, 250GB müssen's für Windows-Updates heutzutage schon sein. No shit, temporäre Dateien ("Windows.old") und Synchronisationslösungen sind der Teufel.

Wenn das System natürlich penibel gewartet und monitored wird (hier gibt's bei jedem neuen Update ein neues Image, weil's mich echt angekotzt hat), dann sind 128GB perfekt.
 

-kuh-

Neu angemeldet

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
13
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Wow ! Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde mir alle mal anschauen und vergleichen.
 
Oben