• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

htaccess: Alle möglichen Domains weiterleiten auf eine Domain, inkl Pfad, etc.

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
Hi,

ich komm im Moment nicht mehr weiter.

Meine Webseite ist über verschiedene Domains erreichbar, ich möchte das sie nur noch über https://www.name.de angezeigt wird.

Im Netz findet man viele Beispiele, aber irgendwie finde ich nicht das Richtige. Und die Apache Doku erschlägt mich einfach nur. :unknown:

Am einfachsten scheint mir folgendes zu sein. Egal wie der Server erreicht wird, wenn es nicht die gewünschte URL ist mach den redirect auf diese.

[KW]RewriteCond %{HTTP_HOST} !name\.de$
RewriteRule ^ https://www.name.de%{REQUEST_URI} [R=301,L][/KW]

Das funktioniert wunderbar auf der Startseite, allerdings nicht in Unterordnern.
Also aus alternative.de/bla wird nicht name.de/bla

Es ist eine Wordpress Seite die in einem Unterordner liegt aber über den root aufrufbar sein soll/ist. Die komplette .htaccess im root sieht im Moment so aus:

[KW]# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

# END WordPress

# redirects
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteCond %{HTTP_HOST} !name\.de$
RewriteRule ^ https://www.name.de%{REQUEST_URI} [R=301,L]
</IfModule>

# GZIP
AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/xml text/css application/javascript text/javascript application/json[/KW]

Jemand eine Idee wie ich das mit dem kompletten Pfad hinbekomme? Also inkl. Unterordner, Query Parameter, Hash?
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Schieb mal deine Regeln vor den Wordpress-Block, und setz noch ein [kw]RewriteEngine On[/kw] davor. Das [kw][L][/kw] in den Wordpress-Regeln könnte sonst dafür sorgen, dass deine Regeln gar nicht mehr beachtet werden.

Evtl. musst du deine erste Zeile auch noch zu [kw]RewriteCond %{HTTP_HOST} !www\.name\.de$[/kw] ändern (sonst wird [kw]https://name.de[/kw] eben auch akzeptiert).
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
Frage: was genau ist der Grund für Dein Vorhaben? SEO oder was anderes?
 

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Rakorium-M: Danke, werde ich testen

Frage: was genau ist der Grund für Dein Vorhaben? SEO oder was anderes?

In erster Linie will ich einfach das immer nur eine Domain in der Adresszeile zu sehen ist. Einfach weil das der richtige Name ist. Ich will nicht das sich falsche Schreibweisen verbreiten oder verlinkt werden. Auch www gehört dazu weil wir es sonst überall auch so kommunizieren.

Bzgl SEO setzt WP die canonical URL eigentlich schon richtig, trotzdem fühlt es sich auch für SEO sicherer an wenn alle Domains immer weitergeleitet werden.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !name\.de$
RewriteRule ^/?(.*) https://www.name.de/$1 [R=301,L]
 

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Schieb mal deine Regeln vor den Wordpress-Block, und setz noch ein [kw]RewriteEngine On[/kw] davor. Das [kw][L][/kw] in den Wordpress-Regeln könnte sonst dafür sorgen, dass deine Regeln gar nicht mehr beachtet werden.

Evtl. musst du deine erste Zeile auch noch zu [kw]RewriteCond %{HTTP_HOST} !www\.name\.de$[/kw] ändern (sonst wird [kw]https://name.de[/kw] eben auch akzeptiert).

Hat funktioniert, danke!

Verstehe zwar nicht wieso dann die WordPress Regeln noch gehen, denn in den obigen Regeln ist ja auch ein L am Ende. Allerdings weiß ich auch nicht genau was die WordPress Regeln eigentlich machen. Dachte immer das wird benötigt weil WP in einem Unterordner liegt aber über die root URL aufrufbar sein soll. Und das tut auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Du machst einen Redirect im Browser ([kw]R=301[/kw]). Der Browser ruft danach [kw]www.name.de[/kw] auf, was bei dir als neue Anfrage landet, und die Regeln wieder von vorne durchläuft. Wordpress macht dagegen interne Weiterleitungen - der Webserver sucht den geforderten Inhalt an einer anderen Stelle, aber der Browser bekommt davon nichts mit. Deshalb gibt's keine neue HTTP-Anfrage, und [kw]L[/kw] verhindert, dass weitere Regeln ausgeführt werden.
 
Oben