• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Smartphone] Handy nach dem flashen tot

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin, ich probier es auch noch hier, evtl hat ja einer ne Idee.

Hab vorher per SP Flash versucht ein recovery.img zu flashen um mein defektes Handy irgendwie zum laufen zu bekommen -> Problem wird ab hier beschrieben. Also alles nach Anleitung gemacht, dann kam beim Flashen aber einen Fehlermeldung (zu dumm das ich die nicht mehr weiß) und nun ist das Telefon tot. Wird nicht mehr erkannt, auch nicht vom SP Flash-Tool, nicht von Windows, von nichts mehr. Auch einschalten geht nicht mehr, auch nicht die recovery Modi per Lauter+Power. Es bleibt einfach schwarz.

Weg werfen? GEht da noch was?

Grüße

godlike
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Akku raus und reinmachen, und mal eine Weile laden lassen?
Edit sagt: GoPro war schneller :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ist ein Doogee S60, müsste ich erst mal irgendwie aufschrauben um den Akku raus zu machen. Muss mal schauen wo ich so einen Schraubenzieher her bekomme.

Schau mal ob es über adb noch ansprechbar ist.
Würde mich wundern aber schaue ich mal. Vorher ist es ja auch ansprechbar gewesen, jetzt wird es nicht mal mehr beim Laden warm :m :cool:

Go to the Android SDK website and navigate to “SDK Tools Only”. Download the version for your platform.
Stimmt. da hatte ich das Problem schon mal. Wenn man sich das Paket runter lädt und installiert ist da keine SDKManager.Exe Und wenn man nach der Anleitung geht dann funktioniert die bat Dazei im CMD nicht. Daran bin ich schon mal gescheitert...
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Ok, Akku raus nehmen ist da aufwendig: https://www.youtube.com/watch?v=sETRi7c4_nM

Aber vielleicht langt schon dass aufladen. Du kannst auch mal lange > 10 Sekunden auf dem Einschaltknopf bleiben, vielleicht hilft dies.
Und irgendwie versuchen direkt in das Recovery zu kommen, vielleicht geht es irgendwie im Blindflug.

Auch parallel, wenn du das Handy mit USB verbindest, den Gerätemanager beobachten und schauen ob irgendwelche neuen Devices dazu kommen oder sich dieser aktualisiert.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hab das Handy jetzt schon knapp ne Stunde am Ladegerät gehabt, wie gesagt, ist nicht mal warm geworden und hat nichts gebracht.

Du kannst auch mal lange > 10 Sekunden auf dem Einschaltknopf bleiben, vielleicht hilft dies.
Hab ich probiert + Kombinationen mit den Volume-Tasten -> kein Erfolg :dozey:
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
SDK Tools gibt's ja auch bei chip.de und co. Vielleicht mal von dort laden und schauen ob dann der Manager dabei ist. Wundert mich schon, dass der fehlt. Hier ist auch noch was speziell für Doogee, kenne ich aber nicht.

Wenn das Handy weder per ADB/Flashtool/Recovery ansprechbar ist, wird's eng meiner Meinung nach.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Es gibt ein Minimal ADB und Fastboot, da musst du nicht die ganze SDK laden und installieren.

Fastboot sollte das Gerät in jedem Fall erkennen, falls noch irgendwas lebt.

Geh dazu in den Ordner wo du fastboot hininstalliert hast und führe
Code:
fastboot devices
in der CMD aus.

Sollte das Gerät dann nicht erkannt werden, würde ich wirklich mal versuchen den Akku zu entfernen und sehr lange Power zu drücken (ohne Akku!). Bei Samsung Geräten kann man da manchmal noch was erreichen, vielleicht klappt das bei deinem auch.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Enable USB debugging on your device. ADB will only work on your device when USB debugging is enabled.
Oke, wird schwer wenn das Handy sich nicht mehr rührt :D Hatte ich anfangs natürlich aktiviert aber aus der Aussage entnehme ich das es ausgeschaltet ja eh nicht erkannt wird :unknown:

Allgemein ist die Beschreibung ja unterirdisch

Navigate to the folder on your PC where the SDK tools were installed. Shift + Right Click on the folder and select “Open Command Window Here”.

Oke, hab ich gemacht. Den Menüpunkt gibts bei mir nicht. Also per CMD dann dort hin? Kann ja eigentlich auch nicht gehen denn

Connect your Android phone to your computer via USB. Now in the command terminal type:

adb devices

adb_devices existiert dort weder als EXE noch als BAT :unknown:

Der Befehl "adb" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Fastboot sollte das Gerät in jedem Fall erkennen, falls noch irgendwas lebt.

Geh dazu in den Ordner wo du fastboot hininstalliert hast und führe

Oke das versuche ich mal.

Also bei ADB Fastboot passiert gar nichts. Gar keine Meldung...

UPDATE ES GEHT WAS!!!

Hui, nach dem ich 3 verschiedene Fastboot-Treiber installiert hatte, und das Handy immer noch tot war, hab ich just4fun mal wieder SP Flash gestartet, ein rom gewählt und das Handy dran gehängt. Und siehe da, es macht was!



So, hat wer nun eine gescheite Anleitung um das Telefon zu Rooten und ein Custom Rom drauf zu spielen? Hab ein paar Anleitungen probiert und bin mir keiner klar gekommen. Die hier z.B. https://appuals.com/unlock-root-doogee-s60/

Download and copy the SuperSU .zip file to your phone’s SD card.
Wenn ich keine SD Karte habe einfach nach / im Smartphone?

Turn off your phone, and boot into recovery
Geht nicht, da kommt immer "No Command"

Irgendwie arg schräg oder ich bin zu doof :D

UPDATE 2

So bin etwas weiter. Das Doogee sträubt sich aber ich nähre mich an! Der drecks Recovery-Mode ist etwas schwer zu erreichen bei dem Teil

1. Volume Up + Power Button drücken
2. Wenn das Doogee Logo kommt los lassen
3. Jetzt kommt ne Fehlermeldung mit "No Command"
4. Jetzt den Power + Volume Up + Volume Down drücken
5. Tadaa das Menü ist da

Wenn ich jetzt nach dem anschließen des Smartphones per ADB Fastboot die Devices anzeigen lassen möchte kommt nur

List of devices attached

Also keine Seriennummer, verflixxt!
 
Zuletzt bearbeitet:

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ich verwende normalerweise keine Tools, sondern schalte den Bootloader des Geräts mit Herstellermethoden frei - bei HTC, Motorola, OnePlus ist das eigentlich kein Problem. Das ist der Schritt, den du für dich selber finden musst.

Zur Setup Anleitung,
habe jetzt mal die Portable Version dazu geladen, XDA Link zum Download. Unter Windows 7 konnte man mit shift + rechtsklick auf einen Ordner (Ordnersymbol) die CMD an der stelle öffnen, wenn das unter den anderen Versionen nicht geht, hangel dich mit der CMD dort hin.

Wenn du in dem Ordner bist kannst du fastboot und adb befehle ausführen, weil dort die ausführbaren Dateien liegen.


Flashen des Bootloaders,
Ich gehe eigentlich mal davon aus, das USB Debugging läuft, sonst hätte das Tool auch keinen Zugriff.
Geh in den Recovery Mode, such dort mal einen Eintrag namens fastboot, manchmal ist fastboot nicht gänzlich aktiviert sondern wird über einen extra Eintrag im Menü gestartet.

Code:
// das ist der part den du selber rausfinden musst
fastboot oem unlock  
// damit flashed du einen custom bootloader
fastboot flash recovery bootloader-deiner-wünsche.img
// neustarten
fastboot reboot
beim Neustart wieder in die recovery starten (mit der Tastenkombi), der Bootloader (ich gehe mal von TWRP aus) nimmt dann normalerweise Änderungen an der ROM vor, das du wieder ins OS starten kannst. Wenn der Bootloader fertig ist, Neustarten.

Wenn du das OS tauschen willst, kannst du das jetzt über den Bootloader machen (install from zip, wipe cache).

Achtung: solche eingriffe sollte man nicht mal eben nebenbei machen. Man sollte sich genau belesen und mit genug ruhe daran gehen. Das Gerät kann damit unbrauchbar werden (wie du ja schon fast feststellen musstest). Egal ob du ein klickie-bunti-tool verwendest oder den "klassischen weg", vergewissere dich, was die Tools oder Codeschnipsel tun, bevor du sie nutzt.

__edit__
für dein gerät wurde es hier nocheinmal zusammengefasst:
https://appuals.com/unlock-root-doogee-s60/
ob man wirklich eine tastatur und maus anschließen muss, weiß ich nicht


__edit2__
hast du "Enable OEM UNLOCK" in den Developer Tools aktiviert, wie hier beschrieben?
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Kannst du über das jetzt erreichbare Recovery nicht erstmal 'nen Factory-Reset probieren und schauen, ob's dann vielleicht schon wieder läuft?

Ein Custom-Rom habe ich auf die Schnelle für das Smartphone nicht gefunden, nur die originale Firmware. Was willst du denn da drauf packen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Habs selbst bei dem Handy noch nicht gemacht, aber der Post von KingJamez sieht sehr vielversprechend aus basierend auf bisheriger Anrdoid Flasherfahrung.

Über Fastboot kann man außerdem bei einigen Geräten auch direkt ein Image zum booten vorgeben wenn der Bootloader offen ist. Damit ist der gesamte sonstige Softwarezustand das Handys im Notfall irrelevant.
Im schlimmsten Fall musst du also danach jeden Boot über USB durchführen.:ugly:

fastboot boot <imagename bzw relativer Pfad>

Ja, damit sollte recovery auch gehen wenn intern der zugehörige Speicher garnicht mehr erreichbar ist.

Daher würde ich dringend empfehlen dir schonmal alle zum deinen Handys gehörigen Images vorrätig zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Nur mal so neben dem Topic. Was ist der Grund für das rooten des Geräts?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
habe jetzt mal die Portable Version dazu geladen, XDA Link zum Download. Unter Windows 7 konnte man mit shift + rechtsklick auf einen Ordner (Ordnersymbol) die CMD an der stelle öffnen, wenn das unter den anderen Versionen nicht geht, hangel dich mit der CMD dort hin.

Wenn du in dem Ordner bist kannst du fastboot und adb befehle ausführen, weil dort die ausführbaren Dateien liegen.
Hab ich ja alles wie oben beschrieben bereits gemacht, mit dem Ergebnis das er kein Gerät gefunden hat.

hast du "Enable OEM UNLOCK" in den Developer Tools aktiviert, wie hier beschrieben?
Selbstredend, jep!


Kannst du über das jetzt erreichbare Recovery nicht erstmal 'nen Factory-Reset probieren und schauen, ob's dann vielleicht schon wieder läuft?
Verdammt gute Idee! Werde ich mal machen und schauen was passiert.

Nur mal so neben dem Topic. Was ist der Grund für das rooten des Geräts?
Das Rooten bzw. Flashen wollte ich nur machen weil das Handy im Originalzustand ab Kauf nach jedem zweiten Start in eine Endlosschleife verfallen ist und ich den Hersteller in China nicht erreiche bzw. weil ihm das wohl egal ist. Dachte das ich das Problem evtl so beheben kann...

Daher würde ich dringend empfehlen dir schonmal alle zum deinen Handys gehörigen Images vorrätig zu halten.
Hab hier eines liegen von dem ich ja schon mal geflasht hab :T

Ich schau jetzt mal was mit dem resetteten Teil so abgeht, das Rooten bzw. Flashen war ja nur mittel zum Zweck, brauchen tu ich das ja nicht.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Höchstens in Verbindung mit einem Custom-Rom. Alleine der root wird vermutlich nichts verändern. Da wäre imho ein komplettes Zurücksetzen erfolgversprechender, aber das hast du bestimmt schon versucht?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Das weiß ich. Ich dachte für das Custom-Rom brauch ich eh Root. Oder kann ich mir den Stress sparen und gleich ein Custom-Rom flashen? Wär mir natürlich lieber. Root brauch ich nicht wirklich...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Ja, so hab ich das auch verstanden. Darum halt Rooten und Flashen. Aber ich hab es jetzt ja normal resettet und hoffe es bleibt nun funktionsfähig. Mir ist dieses Gebastel so zuwieder das ich es lieber neu kaufen würde als Stunden damit zu verbringen am PC mein "Glück" zu versuchen :dozey:
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Wie oben schon gefragt, bevor du mit Root und Co. anfängst: Welches Custom-Rom willst du denn flashen? Üblicherweise müssen die für die entsprechenden Geräte portiert werden, sonst wird das sowieso nix. Und da habe ich für das S60 bei der Recherche nix gefunden. Hast du da 'nen Link?
 
Oben