• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Möbellieferung mehrfach verschoben

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Die w*chs*r von IKEA haben bereits zweimal die Lieferung verschoben, insgesamt um 4 Wochen.
Jetzt haben sie wieder verschoben 'auf unbestimmte Zeit'.
Jemand Ahnung oder Erfahrung? Welche Rechte habe ich? Zurücktreten mit/ohne Frist? Meinen Zinsausfall einfordern? -> Hatte sofort gezahlt. Sind so 1200 Euro ca. gewesen.
Nächster angedachter Schritt ist ein Termin bei der Verbraucherzentrale zu machen.

Einzige telefonische Kontaktmöglichkeit ist aktuell natürlich "alles belegt, ruf später nochmal an".

Weitere Ideen?

In erster Linie will ich die fucking Möbel endlich haben. Aber das kann ich vermutlich komplett vergessen??
Die können mir ja nicht erzählen, dass sie das Bett aus einer ihrer Hauptproduktreihen wochenlang nicht verfügbar haben = sie verarschen speziell mich und beliefern andere dafür.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ansonsten würde ich in der Filiale vorbei, in der du bezahlt hast. Falls alles online, bleibt dir nur die Kontaktmöglichkeiten Telefon und Mail
Es war online, aber die Bestellung wickelt die hiesige Filiale ab, soweit ich das verstanden habe. Kann da also mal hin. Ist aber leider recht weit entfernt.

vielleicht bringt auch ein Brief mit Drohung der Verbraucherzentrale per Einschreiben etwas.

Fällt ja alles in die Kategorie 'sich beschweren'. Werde ich sicherlich jetzt kurzfristig und ausführlich machen auf verschiedenen Wegen, auch wenn ich eher nicht glaube, dass es was bringt. Zahle da gerne die 40 Euro an die Verbraucherzentrale zur Beratung.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Da du anscheinend schon den vollen Betrag im Voraus bezahlt hast bleiben dir nicht viele Möglichkeiten.

Brauchst du die Möbel unbedingt -> Abwarten, den die Bezahlung war dein einziges Druckmittel
Brauchst du sie nicht #1 -> Fristsetzung von zwei Wochen (vor Ort in der Filiale oder per Einschreiben) in denen die Möbel geliefert werden müssen, sonst Rücktritt vom Kaufvertrag.
Brauchst du sie nicht #2 -> Pönale einfordern (20 bis 40% sind üblich), sonst trittst du vom Kaufvertrag zurück.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
"Wieso hast du denen vorab Geld hinterher geworfen" -> Wird mir eine Lehre sein.

Mir fällt da aber grad ein... ich habe per Paypal bezahlt.., vielleicht bessert das meine Position?
Weitere Sache: Ich habe 70Euro Rabatt bekommen auf eines der Teile.

Rein davon ab, das sie wichser sind:
Angenommen, ich bin letztendlich ok damit, dass die Möbel 'irgendwann' kommen. Ich bin bald 3 Monate nicht da. Könnte ich den Termin auf November dann verschieben?
Und wie sie dann immer noch nicht liefern können / wollen?

Also, das ich jetzt noch Möbel habe bevor ich im November zurück bin, das kann ich halt wahrscheinlich eh vergessen, auch wenn ich jetzt zurücktrete.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Ich bin bald 3 Monate nicht da. Könnte ich den Termin auf November dann verschieben?

Probieren kann man's immer, probier es einfach mal würd ich sagen. Wird nicht schaden, zumindest.

Und wie sie dann immer noch nicht liefern können / wollen?
Ich denke, Du meinst "wenn"? Dann wäre jede Frist doch so ziemlich durch und ein Rücktritt vom Kauf müsste drin sein. Würde in dem Fall direkt bei der Hotline von denen Anrufen und stornieren... am besten direkt auch nochmal per Mail/Postweg(einschreiben).
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
@BurnerR: Ich kenn das so, sobald die Möbel da sind, müssen sie innerhalb x Tagen (3? 7?) abgeholt werden, da die das Lager benötigen. Wie es beim IKEA ist, weiß ich nicht.

Paypal Käuferschutz ist aber meistens recht gut, einfach mal anfragen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Zum Thema PayPal....
Einen Fall öffnen, und vom Käuferschutz Gebrauch machen weil der Onlinehändler nicht liefern will.
Die sperren dem Verkäufer sofort das Konto. Machen da keinen Unterschied zwischen einem kleinen Onlinehändler oder einer Privatperson.
Wenn die jetzt IKEA das Konto sperren, werden die sich sicher ganz schnell bewegen. :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Es gibt ein Update:
Die Verbrauerzentrale hat mir einen Termin für kommenden Donnerstag erst gegeben :(.
Aber: IKEA hat jetzt das Ding aus der Bestellung, was die Verspätung immer verursache hat (stand auch schon in deren ersten E-Mails) aus der Bestellung heraus genommen.
Und mir zusätzlich 50 Euro gutgeschrieben = die Kosten die mir entstehen, wenn ich das Ding nochmal einzeln anliefern lasse.

Damit bin ich zufrieden und warte jetzt, dass das Geld auch wirklich auf meinem Paypal-Konto landet :D.


btw.:
Machen da keinen Unterschied zwischen einem kleinen Onlinehändler oder einer Privatperson.
Es ist durchaus üblich, dass größere und große Händler persönliche Ansprechpartner haben. Facebook handhabt das auch so. Die großen Online-Marketer haben einen direkten Draht zu denen, für die zehntausenden kleinen machen sie sich jedoch nicht die Mühe. Von daher fallen die Großen ein Stückweit auch bei Paypal oder Facebook aus dem Automatismus, den man so kennt.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Nimmst du den Termin bei der Verbrauerzentrale noch wahr oder hat sich das damit für dich erledigt?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Sobald ich das Geld inklusive der 50 Euro wie vereinbart bekommen habe sage ich den Termin ab. Das hat sich dann für mich erledigt.
Sollten sie dann tatsächlich nochmal verschieben... dann mache ich einen neuen Termin. Oder gehe direkt zum Anwalt. Es gibt hier eine große Kanzlei, wo man den Fall auch kostenlos erstmal beschreiben kann und sie sagen dann, wie teuer es wird. Oder so.
Aber mal sehen. Ich gehe aktuell optimistisch davon aus, dass alles klappt wie jetzt per E-Mail besprochen.

Bisschen dreist / bitter ist, dass ich die Gutschrift extra nochmal einfordern musste.
Ich schrieb: Nehmen Sie das Ding aus der Bestellung und ersetzen Sie es durch eine 50 Euro Gutschrift.
Passiert ist: Ding wurde aus der Bestellung entfernt. Keine Gutschrift. Und schrieben noch: "Wunschgemäß".

Da war ich dann echt sauer und habe mich schon beim Anwalt gesehen. Aber zumindest kam die Zusage zur Gutschrift dann ziemlich sofort als ich darauf hingewiesen habe. Wollten wohl vorher noch testen ob ich auch ohne die 50 Euro Ruhe gebe.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
PS.:
Paypal hat heute gemeldet, dass IKEA in der Tat die vereinbarte Summe gutgeschrieben hat.
Sie haben außerdem die Lieferkosten korrekt gesenkt, da diese aufgrund des Kaufbetrages berechnet wird (niedrigerer Betrag = geringere Lieferkosten). Diese wurde ebenfalls direkt gutgeschrieben.



Mein Eindruck:
Das was sie nicht liefern konnten gibt es jetzt für 80 Euro teurer im Shop, das ist eine Steigerung um 35%.
Sie bieten einzelne Produkte billiger an um Kunden zu ködern, produzieren davon aber nur wenig. Dann kommen Sie mit 'können wir nicht liefern' um die Ecke und buchen das Ding aus weil niemand Bock hat, die Bestellung komplett zu stornieren. Wenn der Kunde dann alles aus einem Guss / einer Produktreihe will, dann muss er nochmal bestellen zum erhöhten Preis.
Ist natürlich nicht 'genau' das selbe Bett im Sinne von Produktnummer, aber faktisch bzw. zu 95%.
 
Oben