• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wespennesst entfenen

spark

Neu angemeldet

Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
9
Hallo,

gerade heute morgen habe ich festgestellt, daß wohl jede Menge Wespen durch ein winziges Loch unter der Dachrinne in ein winziges Loch verschwinden.

Da wir jedoch direkt die Terrasse darunter haben und dort sitzen, ist das sicher nicht ungefährlich, falls jemand mit seinem Kopf dort in die Nähe kommt.

Was können wir machen?

Eigentlich bin ich gegen jegliche Insektizide oder Bekämpfung, da ich sonst auch keine Probleme mit einzelnen Wespen habe, die mal mein Butterbrot draußen im Garten anfliegen und sich ein Stück davon abbeißen/holen. (kommt alle 2 Jahre mal vor). Darum schlag ich keine tot oder fuchtel hektisch mit den Armen rum.
Aber so ein Nest am/im Haus / unter dem Dach kann die schon ungewollt agressiv machen, wenn man in die Nähe kommt.

Hat jemand schon mal sowas entfernen lassen und weiß, was das kosten wird?
Und wie lange der Bereich (Terasse, Haus/ Dachwohnung) kontaminiert bleibt? (denke da so an die Gesundheit von uns und Kindern)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@spark:
https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/wespe/

Ruf mal beim NABU, oder bzw, der Feuerwehr an.
Je nach Kommune machen die das kostenlos.

Sonst (fast) Jeder Hausmeisterdienst.
Kostet zwischen 50 und 150 Euro, je nach dem wie viel Aufwand das ist. (Höhe, Lage, Größe)

Wenn das Nest entfernt wird, wird nichts kontaminiert.
Da wird einfach jemand mit nem Anzug kommen, dass Nest abschaben und es in einen Beutel packen und mitnehmen.
Sollte das Nest nicht zugänglich sein und gesprayt werden müssen besteht auch keine Gefahr.
Das Zeug wird mit einer Düse direkt ins Einflugloch gesprüht. 1-2 Tage wirds nen bisl. stinken, aber großartige Kontaminierung ist nicht vorhanden.

Bitte nicht selber machen, Wespen können ziemlich aggressiv werden.

Ich hab früher ein paar mal dabei geholfen (Feuerwehr).
Wenn eine direkte Bedrohung ist: Kinder/Allergiker/Direkt in/an der Wohnung haben wir nix berechnet.
Wenn keine wirkliche Bedrohung da ist, halt die 50-150 Euro.
Wenn es irgendwo abseits war, Gartenlaube, oder irgendwo, wo nicht direkt ne Bedrohung ist, haben wir an nen Hausmeisterservice verwiesen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Neudorff Permanent Wespenspray - abends oder wenns kühl ist (sind sie träge) mit der kleinen Lanzette in die Einflugöffnung sprühen und am Eingang verteilen. Ist ein Kontaktgift, legt sich als Film da ab. Dauer 2 Minuten, und nach einem tag ist Ruhe. Nix für ungut, aber da würde ich jetzt keine Raketenwissenschaft draus machen.
 

spark

Neu angemeldet

Registriert
30 Okt. 2017
Beiträge
9
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
das Wespenspray würde ich sicher eher ungerne verwenden, da die Tiere dann wohl abgetötet würden. Sinnloser Weise.

Wenn man das Nest (leider wohl unter den Dachpfannen) abtransportieren könnte, wäre mir das lieber.
Weil Wespen (mit Hummeln) auch unsere Blumen bestäuben. (mein ich so gesehen zu haben ... obwohl Wespen sind ja eher Aasfresser)
Die scheinen das auch gerade erst eingerichtet zu haben aufzubauen. Sind da vielleicht umzugsbereiter :P#

Bienen hab ich hier (leider) noch keine gesehen. Fette Hornissen ja :D

von der Bußgeld-Homepage schrieb:
humanere Methoden: Fliegengitter
Also ich werde garantiert nicht den ganzen Sommer über drinnen hinter den Fenstern sitzen und denen die Terasse und das Mauerwerk/Gebälk überlassen.
Töten nö. Die Wespen umziehen wäre die ideale Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Bei aller Ideologie... was meinst Du denn was der Schädlingsbekämpfer mit dem Nest macht (wenn er es denn am Stück birgt)? ;)
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Feuerwehr: bei uns machen wir nix, wenn keine Gefahr im Verzug ist. Da gibts ne Hotline für Schädlingsbekämpfung und fertig. Was der damit macht und was das kostet, keine Ahnung. Ansonsten das was Tedious sagt... würde da auch nicht lange rummachen.
 

Biosman

S€€der

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
@home
Leb auf dem Land hatte den Fall schon 3mal...aber mit Hornissen.
Was ich weiß sind Wespen nicht extra geschützt, wenn das Einflugloch nicht gross ist einfach mit Watte oder sonst was zustopfen. Groß kann das Nest ja nicht werden unter den ...ich denke...Jarlousien und Wespen gibt es genug.
Ein grosses Nest im Wald, das kann eindrucksvoll werden, wenn Sie keinen Platz haben ist das Mumpitz.

Anders ist es bei Hornissen, wie ich es wie gesagt schon ein paar Mal hatte. Die Königin ein imposantes Tier. Und zurecht streng geschützt.
Generell muss man im Frühjahr achtgeben, wenn Sie rumsuchen und Nest bauen. Die letzte hat bei mir eine Ritze an der Gartenmauer mit Hohlraum gefunden bei meinem Haus. Beobachten ob Sie immer wieder reinfliegt und anfängt zu bauen. Dann wenn Sie wegfliegt aussperren. Sie versucht dann ein zwei Tage wieder reinzukommen, fliegt immer wieder an, dann fängt Sie woanders an.

Hornissen sind imposant, vor allem die Königin, die hat einen großen Insektenschädel vergleichbar Kuh -> Büffel. Wenn das Nest fertig ist verliert man aber den Krieg, die sind echt wild und die Gartensaison ist vorbei, also vorher aufpassen :) Dann gehts auch ohne Bürokratie und die Hornisse hat genug Zeit einen Staat aufzubauen.

Gr€€tz Biosman
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.106
Ort
hello world
Fallst du keine Hotline für Schädlingsbekämpfung findest, kannst auch bei der Polizei anrufen. Die werden wegen schwachsinnigerer Dinge genervt...
Hat jedenfalls bei mir damals geholfen. Das Nest war deutlich zu groß und nervig (hab mal paar Wespen verfangen in den Haaren...), wurde komplett ausgeräuchert. Selbst Hand anlegen würde ich nicht, wenn die schon ein Nest da ist.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
wenn das Einflugloch nicht gross ist einfach mit Watte oder sonst was zustopfen.

Wespen fressen sich problemlos durch Wände ;) bissl Watte wird da nicht helfen.

Unser Tipp

Wespennester am Haus sollten von außen nie verschlossen werden. Auch wenn es im ersten Moment als hilfreich erscheint den Eingang der Insekten mit Bauschaum, Silikon oder etwas anderem zu verschließen. Die Insekten suchen sich einen Ausgang, notfalls fressen sich die Wespen durch die Wand.

Verschließen Sie nie von außen den Eingang eines Wespennestes.

Laut https://www.insectacon.de/schädlinge/wespen/wespennotdienst/ kostet die Entfernung 190€, da ist die Dose Wespen-Ex für 4€ günstiger.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Was ich weiß sind Wespen nicht extra geschützt, wenn das Einflugloch nicht gross ist einfach mit Watte oder sonst was zustopfen.
Dann weißt Du verkehrt.

Denn § 44 Abs. 1 Nr. 1, 1. Fall, Var. 4 des Bundesnaturschutzgesetzes schreibt vor, dass es verboten ist, wild lebende Tiere der besonders geschützten Arten zu töten. Unterpunkt 1.6.5.2. der Anlage 1 der Verordnung zum Schutz wild lebender Tier- und Pflanzenarten besagt, dass alle heimischen Arten der Kreiselwespe sowie alle heimischen Arten der Knopfhornwespen zu den besonders geschützten Hautflüglern zählen. Ergo: Diese beiden Wespenarten dürfen nicht mal dann getötet werden, wenn ein "vernünftiger Grund" vorhanden ist.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/wespen-toeten-erlaubt-verboten-rechtsfragen/
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Das stimmt. Genau deswegen würde ich da kein großes Tamtam veranstalten. Wenn sie nicht stören lass sie sitzen, wenn sie attackieren und/oder Kinder ins Spiel kommen müssen sie weichen. Und nein, ich bin kein Wespenhasser - ich bin Neurobiologe, aber irgendwo hört denn der Naturschutz auch auf - IMHO.

Allerdings gibt es eine Einschränkung - bei drohender Anaphylaxe (Allergiker) darf man denn schon. In diesem Falle muss man nicht mal die Verhältnismäßigkeit der Mittel wahren ;)
 

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin
Stell ihnen doch einen „honey pot‟ hin, dann fliegen sie den an. Bei mir in der Nähe ist ein Hornissennest, da klappt das.
Gefühlt sind Hornissen aber nicht so aggressiv aufdringlich wie Wespen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@LZ9900: Schonmal im Sommer Licht in der Wohnung angehabt wenn drum herum alles dunkel ist? Die Dinger knallen dir mit einer Wucht gegen das Fenster, da wird einem Angst und Bange.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Das stimmt. Genau deswegen würde ich da kein großes Tamtam veranstalten. Wenn sie nicht stören lass sie sitzen, wenn sie attackieren und/oder Kinder ins Spiel kommen müssen sie weichen.
Zusätzlich sollte man wissen, dass es unterschiedlich aggressive staatenbildende Wespenarten gibt. Dachkasten spricht eher für die aggressive "Deutsche Wespe", muss aber nicht.
Ich hab hier grad herzallerliebst zutrauliche (Staaten-)Wespen (nicht im Dachkasten) am Start, die gehen weder ans Essen noch sind die sonst iwie nervig.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@dexter:

Die Arten von Wespen, mit denen der Mensch gewöhnlich Kontakt hat, also z.B. die Gemeine Wespe oder die Deutsche Wespe, nicht irgendwelche Arten, die zum einen den Menschen meiden und die zum anderen so selten sind, daß sie geschützt werden müssen, also Arten, bei denen es aus diesen Gründen extrem ungewöhnlich und unwahrscheinlich wäre, ihnen zu begegnen.
 
Oben