• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wohnung wird abgehört - wie Wanze finden?

Amica

NGBler

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
32
Hi,

ich brauche mal ein paar Ideen.
Denn mich kotzt das mittlerweile an, daß unsere Nachbarn uns vermutlich abhören.
Wir beobachten das schon eine ganze Weile, daß Aufgaben im Hause erledigt werden, nachdem ich mit meiner Familie in unserer Wohnung mich über Nichterledigen aufgeregt habe. (in normaler Rede-Lautstärke)

Doch von Anfang an: Aaalso, in unserem Haus gibt es 8 Eigentumswohnungen.
A B
C D ..... C = unsere Wohnung D = direkte Nachbarn, (A, B, E, F, G, H auch Nachbarn)
E F
G H

Wir haben vor fast 5 Jahren die Wohnung gekauft. Und weil die vorherigen Eigentümer die Küche und die Einbau-Schlafzimmerschränke nur ein Jahr zuvor eingebaut hatten und diese im besten Zustand waren, haben wir die übernommen und mitgekauft. Badezimmerfliesen haben wir auch draufgelassen. Waren sehr saubere Vorbesitzer.

Die Nachbarn (D), die Tür an Tür mit uns auf einer Etage Wohnen haben seit 4 Jahren einen Schlüssel für alle Fälle ([Urlaub, Verlieren/Aussperren] und könnten jederzeit bei uns rein).
Ansich vertrauen wir denen. Die sind auch nett. (wie alle im Haus).

Aber seit etwa 3 Jahren haben wir festgestellt, daß, wenn ich zum Beispiel bei uns in der Wohnung sage:
"Boar, das sieht im Gemeinschaftskeller seit Wochen wieder aus, wie Sau!",
wird tagsdrauf der Keller aufgeräumt.
"Mensch, die Sträucher in der Einfahrt könnten auch mal wieder gekürzt werden, damit man da durchkommt",
werden die tagsdrauf die Sträucher geschnitten.
Meine Mutter regt sich über den Zustand in der Waschküche auf (daß da seit Wochen zuviele Waschmittelflaschen herumstehen), sind tagsdrauf die Flaschen verschwunden.
"Im Fahrradkeller blockieren die "mit zuwenig Luft" die von denjenigen, die häufig radeln."
Wie von Geisterhand werden tagsdrauf die Fahrräder umgestellt.
usw.

Wir sprechen dabei in normaler Lautstärke. Manchmal flüstern wir auch. (v.a. seit dem Verdacht)
So, nun arbeitet der Mann der vorigen Wohnungseigentümer/Verkäufer bei einer staatlichen Behörde im Elektronik-Bereich, wo er zu Ermittlungszwecken sicher auch an Wanzen und ähnliche Geräte herankommt.
Unsere direkten Nachbarn (D) verstehen sich auch noch immer sehr gut mit denen. Sind halt Freunde. (die Frauen glucken/shoppen und die Männer haben ihre Themen; regelmäßige Besuche)
Und ob ein so ein Teil bei der Behörde mal "verloren" geht fällt sicher nicht auf. (kennt man aus den Nachrichten)
Ob eine Wanze (an einer Stromquelle) fest installiert ist, oder die Batterien regelmäßig ausgetauscht werden, wenn wir mal alle weg sind, weiß ich nicht.
Sicher könnten wir den Wohnungsschlüssel zurückverlangen. Aber Falls wir uns mal aussperren müßte erst meine Cousine zu Hause sein und 35 km mit dem Auto kommen. Macht nich soo viel Sinn. Und der (auch indirekte) Vorwurf des Vertrauensbruchs führt sicherlich nicht zu einer Verbesserung des derzeit guten Nachbarschaftsverhältnisses.

Man könnte fast meinen, so Abhöraktionen kommen nur im Nachmittags-Unterschichten-Scripted-TV vor.
Tatsächlich sind alle im Haus anscheinend irgendwie ganz normal und umgänglich. Eigentlich unauffällig. Nett.
OK, ich weiß, daß die Frau (2 Kinder) unser direkten Nachbarn (D) vor Jahrzehnten mal eine Fehlgeburt hatte unter der sie sehr gelitten (ne Art v. Depressionen) hat. Etwas Langeweile hat sie und etwas neugierig ist sie irgendwie auch. (ganzen Tag Zeit; Mann arbeitet) Und sie traktiert ihren Mann wo sie kann (der muß fast alle Hausarbeiten erledigen wenn er von der Arbeit kommt/frei hat; sie entscheidet wichtige Angelegenheiten) Aber jetzt nichts soo Seltenes, Unnormales. Eigentlich keine Anzeichen für "Unterschicht".

Aber ich halte es für gut möglich, daß die uns abhören, da die o.g. Arbeiten von ihrem Mann oder der Nachbarn (G; unten) (Verhältnis 3:1) erledigt werden, kurz nachdem wir das mal unter uns in unserer Wohnung ausgesprochen haben. Die beiden Nachbar-Männer verstehen sich über den Sport und Autos und die Familien machen auch gern Party. Daß der eine den andern daraufhinweist "ey, mach mal besser, sonst gibt das Knatsch", wäre gut möglich.

Sicher haben wir anfangs gedacht, daß es Zufall ist. Und es gibt auch keinen Grund uns abzuhören. (wir sind nicht prominent oder kriminell).
Aber nach mittlerweile gut 20+ mehr Aktionen, die plötzlich erledigt wurden, nachdem zuvor Wochen/ Monate lang nichts geschah,usw. gibt einem das zu denken.
Und da waren noch so kleine Anmerkungen über von uns familienintern besprochene Themen seitens der Nachbarn, wo sie sich fast verplappert haben.
("ach, daß Dein Bruder sich das bestanden hat, weiß ich schon." - WTF - woher?!! = so in der Art)

OK, sicher könnten wir uns auch darüber freuen, daß Aufgaben erledigt werden, sobald man intern darüber redet.
und zu verbergen haben wir auch nix.
Kann einem insofern egal sein.
Aber das Gefühl daß man permanent überwacht wird und daß z.B. wenn wir/besonders meine Schwester/Mum auf's Klo gehn/ "Poppen" :P, daß man Freunde nicht mehr guten Gewissens einladen kann, ohne das Gefühl zu haben, sie darauf hinweisen zu müssen, Besprochenes könnte abgehört werden. ... nervt.

Bloß, wie findet man so Sauzeug?
Klar haben wir schon wo es ging drunter geschaut und könnte man den Putz und die Tapeten abreißen, Steckdosen rausreißen oder Möbel demontieren, usw.
Alle Lampen/ Toaster/ TV wegwerfen ... :P
(Aber wer ersetzt einem das dann kaputte und wie wieder herrichten?)
Wen fragt man und wie kostengünstig kann man sowas realisieren?
Das Haus ist 21 Jahre alt. Die beiden Wohnungen liegen auf der selben Etage und grenzen an einem großen Flur spiegelverkehrt aneinander. Von daher wäre es schon möglich, Kabel von dort oder an den Außenwänden (Küche) unter dem Dach von Wohnung zu Wohnung zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
Es gibt so Leute. Und das gar nicht mal zu knapp.
Früher war's die umgestülpte Schüssel an der Wand, mit der der Schall gefangen wurde, heute ist das Pillepalle.

Am Anfang ist es für solche Leute noch aufregend und spannend, später ist jegliches Schuldbewusstsein überwunden
und das gewohnheitsmäßige Mithören ist Tagesgeschäft.
Und so wie du das schilderst, scheinen da tatsächlich Ohren mitzuhören. Das ist ein übler Eingriff in die Privatsphäre.
Ob (die) Nachbarn nett sind oder nicht ist völlig egal. Wenn sie mithören, welche Lieder du mit deinen Blähungen pupst, sind sie nicht mehr nett.
Zumal das strafbar ist.

Allerdings musst du in der heutigen Zeit Profis suchen lassen.
Das Abhörequipment ist so winzig und unsichtbar geworden, das wird der Laie nicht finden.

Auf dieser Seite ist ein wenig was erklärt.

Und hier ist was von einer Firma/Detektei, die viel bei großen Firmen nachsuchen. Da ist weiter unten noch einiges an Geräten erklärt.
 

Amica

NGBler

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
danke, werd ich mir mal durchlesen.

aach, Als ich das gerade geschrieben habe, kam ich mir vor, als würde ich in so einer RTL2-Asi-Umgebung leben. Wo sich so Nachbarn erbitterte Kämpfe um Möschndrödtsaun & Co abliefern.

Dabei ist hier alles friedlich und nett. Alle kommen wir gut miteinander aus (vermutlich genau "deshalb" :D)

Ich mein, gut, daß sich jemand bei pearl.de irgendwelche Trichtermikrofone bestellt, oder Ziggyschachtel große Verstärker mit Kopfhörern, aufnehmende Kugelschreiber, Mini-64GB-USB-Kameras etc.
(OK, das mit dem Weinglas oder der Schüssel an der Wand war mit bekannt - konnte ich in unserm alten Haus auch machen (Spiel). Da waren die Wände echt dünn. Aber da gab es auch eh nix zu hören. Wohnten alte Leute. Und je älter man wird, desto mehr weiß man um die Gesetze und läßt auch solches "Spiel")
Aber ich glaube, da der Vorbesitzer beim staatlichen Dienst (mag das gerade hier nicht schreiben wo genau) arbeitet, kommt der an andere Geräte ran, als den Wegwerfsch... von pearl :P.
So Teile (Minisender) hätte ich früher fast auch mal selbst gelötet (gab da auch mal Bausatzanleitungs-Bücher in der Stadtbücherei). Aber in Betrieb nehmen durften man die ja nicht, wegen der Funk-Störungen. Und ohne AmateurF. A-Lizenz darf man das ja nicht. Das wußte ich immerhin schon. Davon abgesehn, war diese elende Bauteilebesorgerei bei Conrad & Co und Löterei dann doch Glücksache.

Auch so einen analogen 35€-Allbandempfänger hatte ich mal als Kind (aber außer Knirschen, Rauschen und hustenden Piloten war da nix zu entlocken).
Stromversorgte Minispione (z.B. in Verteiler-/Steckdosen verlegte; Stromleitungen) mit Leitung zur Nachbarwohnung hinter den teils Rigips-Wänden findet man damit allerdings auch heute nicht. Und ein paar abgezweigte mW/h fallen auf der Stromrechnung nicht auf.

Von der zweiten Homepage:
Eine Suche nach Minispionen ist nicht für wenige Hundert Euro machbar.
is mir klar. Von daher ist die Suche durch andere nach so kleinen Teilen wahrscheinlich aussichtslos.
Es geht um 120 qm Wohnraum. Da ist jede Menge Platz.
... und eigentlich haben wir keine Lust, Tausende in irgendwelche aufwendigen° Aufspüraktionen zu stecken.
°= und gefährlichen: Röntgen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Zusätzlich zu Cheg:
Überwacht euch selber.
Kamera mit Bewegungsmelder versteckt auf die Wohnungstür richten.
Beim Nächsten Vorfall musst du zwar nen paar Fotos durchsehen, aber kannst sehen ob jemand die Wohnung betreten hat.
 

inf0

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
89
Du musst keine Wanzen aufspüren, die nächste Psychiatrie wird dir vermutlich auch helfen. Sagst einfach dort du bist paranoid Schizophren und dann helfen die dir weiter.

So ein Quatsch.
 

Amica

NGBler

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Zusätzlich zu Cheg:
Überwacht euch selber.
Kamera mit Bewegungsmelder versteckt auf die Wohnungstür richten.
Beim Nächsten Vorfall musst du zwar nen paar Fotos durchsehen, aber kannst sehen ob jemand die Wohnung betreten hat.

ja, danke. So Dinger hab ich schon bei pearl.de gesehen
https://www.pearl.de/a-NX4200-1320.shtml?query=kamera
fangen ab 39,-€ an
aber je mehr Speicherplatz die haben, desto teurer werden die.
und eigentlich will ich so ein Zeug auch nicht in unserer Wohnung haben.

Sollten allerdings vor dem Wohnungskauf bereits Minispione in den Steckdosen oder hinter den Wänden verbaut/&verlegt worden sein, nützt auch die akkustisch-optische Belästigung der eigenen Familie nichts (o.g. Kamera) nichts, da diese quasi wartungsfrei sind. Und wer stellt schon zum Suchen seinen ganzen Strom (Standby-TV, DECT-Telefon, Videorekorder, Kühlschrank, etc. ab) :)

außerdem braucht man "Personal" um die Gigabyte an Gefiltem später zu sichten. ;)

sowas is wirklich nur was für Neurotiker und Paranioker :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
Wieso Quatsch?

Ich kann mich noch erinnern, dass im TV vor 10 oder mehr Jahren diese Werbung für Richtmikrophone lief.
Die Dinger gingen weg wie heiße Brötchen.
Und wieviele Leute schleusen in Smartphones und Laptops anderer Spionagetools ein?

Was, wenn die Vorbesitzer einen Rosenkrieg hatten und der eine den anderen überwacht hat?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@inf0:
Glaub mal, du hast keine Ahnung wie seltsam Nachbarn sein können.
Unsere hat mal die Steuererklärung meines Vaters "aus versehen geöffnet".

btt.
Steckdosen kann man einfach aufschrauben und nachgucken.


Ich hab aber ehrlich gesagt keine große Lust jemanden zu helfen, der zu jedem Vorschlag "ney" sagt.
Überwache wer in deine Wohnung geht.
Stell die Bude auf den Kopf (Steckdosen, Rauchmelder, Lampen, etc)
Ruf nen Experten.

Wenn zu allem "ney" sagst: Leb damit.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.014
Ort
Dortmund
Im Mehrfamilienhaus meiner Mutter war auch ein *Abhörer*

Das ist, laut meiner Rechtsanwältin gar nicht mal sooo selten.
Und heutzutage auch recht einfach, da alles so winzig ist.

Und ja, ich überwache nach zwei Einbrüchen mit hohem Sachschaden unseren Garten auch unsichtbar.
Mit Bewegungsmelder und Infrarotblitz. Super Aufnahmen. Auch von Füchsen, Katzen und Mäuschen.
 

Amica

NGBler

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
wie meinste das? bzw. wen?

Ich kann mich noch erinnern, dass im TV vor 10 oder mehr Jahren diese Werbung für Richtmikrophone lief.
Die Dinger gingen weg wie heiße Brötchen.
Und wieviele Leute schleusen in Smartphones und Laptops anderer Spionagetools ein?

Was, wenn die Vorbesitzer einen Rosenkrieg hatten und der eine den anderen überwacht hat?
bestimmt den "Listener 2000" oder wie das Teil hieß. zu Umhängen.
War auch mal in zig Zeitschriften und Hausfrauenbestellkatalogen beworben & abgebildet. 19 oder 29,90-€. Für schwerhörige Oppas. Oder geile.
Bestimmt in der Art wie die "Dumbo" Parabol-Richtmikrophone? (hatte auch mal so ein "unauffällig" knallgelbes YPS-Gimmik aus dem Spielwarenladen, aber die Verstärker verstärkten nur das Knacken der Billig-Plastikkonstruktion und gaben dazwischen das Gelauschte in 1:1 Lautstärke oder leiser auf die Ohren wieder - Aua!)
Oder unauffälligere Stabmikrofone?
Welche TV-Sender waren denn das? (sicher nicht QVC, oder :D ... Scherz beiseite - würd mich echt interessieren)

Naja, aber falls man (als Privatmann) so ne Firma kommen lassen würde - wer würde dafür zahlen - falls die was finden sollten)
Gibt es Zahlen, was sowas kostet, wenn Privatleute sowas beauftragen?
Ich hab keine Lust, mit meinen Eltern 5-6 Monatsgehälter und mehr dafür rauszuwerfen (wenn auch deren Ausrüstung und Erfahrung gerechtfertigt so viel kostet)
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Aber seit etwa 3 Jahren haben wir festgestellt, daß, wenn ich zum Beispiel bei uns in der Wohnung sage:
"Boar, das sieht im Gemeinschaftskeller seit Wochen wieder aus, wie Sau!",
wird tagsdrauf der Keller aufgeräumt.
"Mensch, die Sträucher in der Einfahrt könnten auch mal wieder gekürzt werden, damit man da durchkommt",
werden die tagsdrauf die Sträucher geschnitten.
Meine Mutter regt sich über den Zustand in der Waschküche auf (daß da seit Wochen zuviele Waschmittelflaschen herumstehen), sind tagsdrauf die Flaschen verschwunden.
"Im Fahrradkeller blockieren die "mit zuwenig Luft" die von denjenigen, die häufig radeln."
Wie von Geisterhand werden tagsdrauf die Fahrräder umgestellt.
usw.

Also, tief durchatmen, es kann alles nur Zufall sein. Aber im Grunde hätte ich auch gerne solche Heinzelmänchen...., die alles machen was ich denen sage. ;)

Gegenfrage aber wurdest du mal auf irgendwas davon, von deinen Nachbarn, konkret, also nicht durch die Blume was man "erraten" könnte wenn man euch etwas kennt, oder wie ich gleich schreibe, unbewusst "zuhört" (geöffnetes Fenster), direkt angesprochen?
Hat sich irgendwer bei euch beschwert was ihr mal gesagt habt? Gab es böse Blicke wenn jemand geflucht hat über irgendwen der "anderen"? Oder wurde ein "exakter" Wortlauf wiederholt?

Ich kann eure Vermutung zwar nachvollziehen, aber auch: Zufällge gibt es einfach.
Und da in dem Haus gleich mehrere Parteien wohnen kann sich ja etwas rumsprechen bzw. mal "aufgeschnappt" werden, blödes Beispiel, wenn die im Erdgeschoss die Fenster auf haben und euch reden hören auf dem Weg vom Einkauf zurück nach Hause. Ist aber alles noch kein Beinbruch und eigentlich vergisst man so etwas auch wieder ganz schnell, Ich höre auch meine Nachbarn, aber mir ist es aktuell relativ gleich was die sich erzählen. Ist ja nicht wichtig für mich oder mein Leben. ;)

Hört ihr denn eure Nachbarn? Irgendwie? - Ob oder wenn die sich streiten? Nix? Vielleicht ist auch einfach die Wohnung Hellhörig?

Ansonsten, wenn ihr das Gefühl weiterhin habt oder etwas "konkreter" wird weil jemand euch indirekt anspricht, würde ich nicht darauf pochen, das man so etwas sinnvoll "nachweisen" kann ob jemand euch abhört bzw. eher noch zuhört oder belauscht wie ihr euch unterhaltet bei evtl. geöffnetem Fenster oder einer geöffneten Balkontür oder ähnlichem. Was ja passiert, die Ohren kann man nicht ausschalten.

Jedoch aber, würde ich mir evtl. überlegen, bevor man "wirklich" verrückt wird, umzuziehen.
Letzteres zwar als letzte Lösung, aber das kann schon leicht krankhaft sein bzw. werden was ihr da treibt und ist vor allem nicht Gesund auf Dauer.

PS:

Und da waren noch so kleine Anmerkungen über von uns familienintern besprochene Themen seitens der Nachbarn, wo sie sich fast verplappert haben.
("ach, daß Dein Bruder sich das bestanden hat, weiß ich schon." - WTF - woher?!! = so in der Art)

Habt ihr das, in diesem Moment, mal versucht aufzugreifen und wirklich nachzuhaken, woher die Person das weiß bzw. darauf kommt? - Um die Situation aufzuklären und zu bereinigen? Anstatt euch "Hinterher" nen Kopf zu machen. Das könnte man doch bestimmt auch mal ansprechen wenn so etwas auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Redet doch mal absichtlich über kriminelle oder peinliche Dinge, die nicht stimmen. Kann euch keiner verbieten, aber wenn dann Unfreundlichkeit herrscht, oder eine andere Art der Reaktion, wisst ihr es genau.

Zum Beispiel über Tiere quälen, sie absichtlich überfahren...Fahrerflucht und hoffen, dass ihr nicht erwischt werdet...dass ihr Lust auf Swinger Club habt usw. Der Phantasie ist keine Grenze gesetzt.

Oder anders ausgedrückt: Trollt sie.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Grundsätzlich wäre das genau so krankhaft "das eigenen Verhalten" so zu ändern, die Themen auf Bullshit-Bingo herunterzudampfen und sich 3/4 des Tages "Blödsinn" zu erzählen.... Nur weil man dadurch hofft das da was aufgeschnappt wird oder man irgendwann glaubt die Nachbarn hätten keinen Bock mehr da zuzuhören, wenn sie es überhaupt tun.

Spätestens wenn die Stories zu abgefahren/abgedreht werden, lachen die potentiellen Lauscher sich doch ins Fäustchen und lassen die zwei sich dumm und albern faseln.

Plus, dass man sich selbst damit schädigt , weil man nicht mehr "normal" miteinader reden kann oder mag.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Man könnte in der Tat eine Falle stellen.
Die größte Begehrlichkeit würden wohl sexuelle Eskapaden auslösen -Sex sells.

Vorab ein paar kryptische Andeutungen a la "Schatz, ich hab echt ein bisschen Bammel wegen dem nächsten Wochenende. Du weißt ja, ich bin echt für vieles offen, aber echt so heftig?"
Dann ist man übers Wochenende nicht da und kündigt das auch an.
Sonntag Abend kommt man nach Hause und schwärmt vom "Hammererlebnissen" man zeigt sich schockiert, dass man "es" echt getan hat und mahnt den Partner "Bitte, verschlüssle unbedingt die ganzen Videos und Bilder vom Wochenende auf der Platte. Echt kein Scherz, mach das so schnell wie möglich. Ich bring dich um, wenn du das auf die Lange Bank schiebst. Da könnte je sonst jeder ganz einfach an die Daten kommen. Das Admin Passwort ist ja nur 1234". Der Partner sagt "Klar, aber bei der Datenmenge muss ich einiges Vorbereiten. Sorry, ich kann dass erst am Dienstag Abend erledigen. Bis dahin wird ja wohl keiner uns den Rechner klauen, aber ich versteck das Teil bis dahin einfach unterm Bett"
Na, wenn da etwaige Zuhörer, die einen Wohnungsschlüssel haben, nicht übelst angefixt wurden, dann hilft echt nichts mehr.
Dann heißt es nur mehr mit einer versteckten Cam+Bewegungsmelder abwarten.


Noch ein Wort an die Kritiker hier.
Es kann wohl nichts Bedrückenderes geben, als wenn man in den eigenen 4 Wänden den Verdacht hat, dass man abgehört wird. Hier sollte der möglicherweise Betroffene sich Klarheit verschaffen.
Ist alles überprüft, dann kommuniziert und schläft es sich viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
[...]
Dann heißt es nur mehr mit einer versteckten Cam+Bewegungsmelder abwarten.

Dass oder auch ganz minimalistisch durch ein Diktiergerät ,welches eine längere Laufzeit besitzt, 5-6 Stunden? oder falls aktuell mehr geht, auch in guer Qualität? Bin da nicht so drin..

Platzieren an einem "unscheinbaren" Platz, zwischen Büchern/CDs, unter den Tisch kleben? in einem Lampenschirm (so fern es nicht den Schall dämpft), selbst vorher testen ob man Wohnungeräusche hört wenn man die Tür aufschließt, sich selbst irgendwo bewegt, redet oder Schubladen aufmacht...., möglichst Zentral in der Wohnung.
Und dann für ein paar Stunden ausfliegen - oder von mir aus, "Lautstark Ankündigen" das man die Familie besucht oder Freunde für 2-3 Tage und dann das Gerät aufzeichnen lassen und Abends "empört nach Hause kommen das alles nicht gut gelaufen ist und man hätte schon vor Stunden früher nach Hause kommen sollen" oder ähnlich.

Wäre zumindest noch eine weitere Idee jemanden auf die Schliche zu kommen.

Wenn man die aufgezeichnete Datei dann in ein Audioschnitt lädt, sieht man ja Wellenformen ob es "Ausschlag" gegeben hat... braucht also keine stundenlange Sichtung des Audios.
 

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin
Es gibt Firmen, die auf sowas spezialisiert sind. Ich würde es mich was kosten lassen, den Verdacht auszuräumen bzw. bestätigen zu lassen.
Die können ggf. auch die Geräte entfernen.
 
Oben