• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Switch] [Review] Xecuter SX PRO

  • Ersteller gelöschter Benutzer
  • Erstellt am

gelöschter Benutzer

Guest

G
TX_SXPro.jpg

Das Team Xecuter bringt mit dem SX PRO eine Kombination aus Custom Firmware (SX OS) und Hardware (SX PRO) für die SWITCH auf den Markt.
Damit ist es möglich gedumte SWITCH Spiele als auch Homebrews zu starten.


Unser Testexemplar wurde uns freundlicherweise von gospiel.com

gospiel-logo-1503557843.jpg

zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!​



Hardware

Geliefert wird das Set in einer weisen Pappschachtel das in einer schwarz/ roten Hülle steckt.
Informationen darauf beschränken sich nur auf dem Namen zum Hersteller.
Weitere Details zum Produkt wofür es entwickelt wurde sind nicht vorhanden.

Xecuter1.jpg


Das eingelegte Inlay aus Kunststoff ist gut verarbeitet, der SX PRO Dongle und der RCM Jig werden darin sehr gut gehalten.
Unter dem Inley befindet sich noch ein USB-A auf micro-USB Datenkabel.

Xecuter2.jpg

Die Hardware ist auch sehr gut verarbeitet.
Im USB-C Anschluss vom SX PRO Dongle befindet sich noch eine Schutzkappe die entfernt werden muss.

Xecuter3.jpg Xecuter4.jpg


Das Gehäuse vom SX PRO Dongle ist verklebt und lies sich nur schwer öffnen.

Xecuter5.jpg Xecuter6.jpg


Der RCM Jig passt sehr gut in die rechte Joy-Con Schiene von der SWITCH Konsole.
Ein kleiner Griff erleichtert die Bedienung.

Xecuter7.jpg


Top wäre es noch gewesen, wen der RCM Jig im SX PRO Dongle verstaut werden könnte, mit kleinen Modifikationen wäre das auch möglich gewesen.
Wären die Kondensatoren auf einer Seite der Platine verlötet worden, würde dazwischen der Platz für den RCM Jig entstehen.

Xecuter8.jpg



SX OS Features laut Hersteller

Funktioniert mit jeder Switch
●SX OS funktioniert mit jeder Nintendo Switch und jeder Firmware Version!

Spielt jedes Spiel
●Mit SX OS kannst Du alle deine Lieblingsspiele direkt von Deiner SD Karte auf Deiner Switch spielen.

Homebrew Games & Apps
●Mit dem SX OS Homebrew Menü Launcher kannst Du Spiele und Software von unabhängigen Entwicklern starten.

Weitreichender Support
●Team Xecuter arbeitet ständig an der Weiterentwicklung von SX OS um Euch neue Funktionen zu liefern.

Doppelte Funktionalität
●Mit dem SX OS Launcher kannst Du einfach in die normale Switch Firmware booten um Deine originalen Spiele zu starten.



Einrichten

Zuerst muss der SX PRO Dongle aufgeladen werden, geht am einfachsten beim Einstecken in die SWITCH Konsole.
Nach maximal 5 Sekunden signalisiert das auch eine grüne LED an der Stirnseite vom SX PRO Dongle.

Eine bebilderte Anleitung dazu stellt das Xecuter Team bereit.
https://sx.xecuter.com/download/manuals/sxpro-quickstart/[DE]_SX_Pro_Quickstart_Guide_v1.0.pdf


Zum aktivieren des SX PRO Dongles gibt es eine weitere Anleitung.
https://sx.xecuter.com/download/manuals/sxpro/[DE]_SX_Pro_v1.2.pdf


Für die Benutzung der SX OS Software ohne SX PRO Dongle stellt das Team eine separate Anleitung bereit.
https://sx.xecuter.com/download/manuals/sxos/[DE]_SXOS_v1.2.pdf



Fazit

Momentan bietet das Team Xecuter mit dem SX PRO ein "Sorglos" Paket für das starten einer CFW.
Einfacher lässt sich aktuell kein Payload an die SWITCH Konsole senden.
Schön finde ich auch, das im SX OS Menü das starten fremder Payloads über die Optionen ermöglicht wird.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Habe den auch Grade bekommen und heute in Betrieb genommen. Läuft sehr gut und Problemlos das Teil!
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Im SX Loader kann man übrigens auch einstellen das die Switch beim Ausschalten (also wirklich Power Off / Restart, nicht Standby) in den Recovery Mode starten soll. Dann muss man nicht immer den rechten Joycon abnehmen und das Stück reinstecken sondern kann direkt den Payload schicken.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
@Larius: Nennt sich AutoRCM, und sorgt dafür, dass ein Teil der BootPartition corrupted wird, soweit ich das verstanden habe.. Finde das eher ungut. :)
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@n87: Ja du hast vollkommen recht, beim Auto RCM wird mittels Software ein Teil vom Bootloader so manipuliert das dieser nicht mehr korrekt startet und stattdessen ins Recovery System hochfährt. Also ja, du brickst eigentlich deine Switch absichtlich damit du das Feature verwenden kannst. Genaueres findet man unter https://gbatemp.net/threads/bricking-your-switch-on-purpose-or-how-autorcm-works.504658/

Es ist halt die Frage inwiefern es förderlich für die Switch ist wenn ständig die Pins überbrückt wird. Das ist ja eigentlich ein winziges Stück Plastik mit Draht was da reingesteckt wird. Wenn sich da was verbiegt ist das halt auch nicht grad förderlich.

Übrigens, mit der neuesten Version der SX Firmware ist der Signatur Check entfernt worden. Sprich man kann jetzt nicht nur XCI Files (die ja als Cartridge Games verarbeitet werden) verwenden sondern auch NSP Files welche E-Shop Games sind. Einfach ein Eshop Game ausn Internet laden (muss n gültiger Key dabei sein, sprich 1 User kauft es sich, exportiert den Key und alle können es starten), auf die SD Karte packen, Installieren und dann zocken ;)
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Danke. Hatte das also richtig im Kopf.
Naja. So oft schaltet man sie ja nicht aus.

Nervig ist nur, dass man sie ausschalten muss, um die SD Karte zu entfernen.

1.4? Oder redest du von 1.3?
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
1.3 müsst das eigentlich schon können die auf der offiziellen Seite von Team Xecuter SX verfügbar ist. Aber ich hab heut eh vor mir das Ganze mal genauer anzuschauen wie das mit den Eshop Games funktioniert, vl komm ich dazu, dann schreibe ich hier alles zusammen.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to

BabyRay

NGBler

Registriert
2 Aug. 2014
Beiträge
41
Sehe ich das richtig, das Backups,CFW über den Dongle laufen und wenn ich den raus nehme wieder ganz normal und ohne Risiko online daddeln kann?
Also die Konsole bleibt komplett unberührt?
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Nein.
Der Dongle ist nur eine Methode die payload zu transferieren.
Wenn du Sicherungskopien spielst bleibt die Chance eines Bans trotzdem bestehen.
 

kanuki

Neu angemeldet

Registriert
24 Nov. 2018
Beiträge
3
ICh hoffe ich darf das hier fragen.

Ich hab das nach Anöleitug probiert, allerdings funktioniert das bei mir nicht. Ich bekomme die Lizenz nicht aktiviert. Ich hab die licence.dat auf meiner sd, RCM ist auch installiert, trotzdem komme ich nicht, weiter.

Im Gegenteil, jetzt macht das Ding gar nix mehr T.T

Was mache ich falsch?

--- [2018-11-24 18:36 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Habe es jetzt geschafft das ich das AutoRCM deinstallieren konnte, sodass ich zumindest wieder normal rein komme. Geht auch weider. Mein album hat aber nach wie vor nur die Funktion eines Albums.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Den Dongle mit USB Kabel (liegt bei) mit einer Stromquelle verbinden. Dann leuchtet am Dongle eine kleine grüne Lampe.

Switch richtig herunterfahren!

Micro SD mit license.dat in die Switch.

Danach Switch Lautstärke plus drücken und gedrückt halten.

Zusätzlich Power taste drücken.

Wenn du das Xecuter Logo siehst kannst du die Lautstärke plus taste loslassen.
 

kanuki

Neu angemeldet

Registriert
24 Nov. 2018
Beiträge
3
Hallo n87

Den Dongle hab ich über das USB Kabel geladen und einige minuten dran hängen lassen bevor ich ihn an die Switch gesteckt habe.

Das XE Logo taucht auch auf, dann habe ich gestern Boot.dat? bekommen. Daraufhin habe ich die SD Card nochmal mit der Switch formatiert und die Boot.dat und die licence.dat wieder drauf kopiert.

Das Logo taucht auch wieder auf, ich bekomme zwar kein boot.dat? mehr, aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz

--- [2018-11-25 12:55 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Jetzt bin ich eben über Lautstärke und Power in das Menü reingekommen mit links CFW, Mitte Original und rechts Options.

Egal was ich da drinnen dann mache, die Switch wird schwarz und bleibt es auch (außer ich installiere oder deinstalliere das RCM, das geht)

Nach halber Stunde warten oder so, komme ich dann vllt wieder rein um das AutoRCM austuschalten und sie wenigstens normal nutzen zu können.

Man ich will doch nur meine Karten drauf kopieren, das ich unterwegs nicht dauernd den ganzen Stapel mitschleppen muss *hmpf*
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
Habe mir von Team Xecuter das SX Pro gekauft, aber bei mir funktioniert das nicht mit dem Starten der Switch. Ich habe den Dongle aufgeladen und drinnen, den Jig an der rechten Seite und natürlich die microSD Karte, die ich natürlich vorher formatiert habe mit der Switch und wo sich die Boot.dat von SX OS drauf befindet. Wenn ich nun den Volume Up Button und Power Button drücke, passiert einfach gar nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz. Was kann man da noch probieren? Es will einfach nicht.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
@kanuki: Sehe den Post erst jetzt, sorry.
Die Boot.dat muss schon vorher auf der SD Karte sein.
Danach startest du das Linke der drei Sachen. (CFW)
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@CPU: Hast du die SD Karte mal in der Switch drinnen gehabt und in die normale Firmware gestartet? Vl fehlt dir nämlich der Patch um die SD Karte zu verwenden.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
Ne, den Patch für exFAT hab ich schon drauf
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Die Speicherkarte am besten in FAT32 formatieren, mit exFAT gibt es sehr oft Probleme.
 

CPU

Neu angemeldet

Registriert
16 Feb. 2015
Beiträge
238
Ja, aber dann passen die Spiele ja nicht drauf. Ein Spiel hat mehr als 4 GB.
 
Oben