• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Das Ende der Zeitumstellung? (Kommentar)

watches-1204696_640.jpg Von vielen verhasst, ihr Sinn von Anfang an umstritten: Die Sommer-/Winterzeitumstellung, die zweimal jährlich stattfindet. Nun gibt es seitens der EU-Kommission noch bis zum 16. August für alle EU-Bürger die Möglichkeit, ihre Meinung darüber abzugeben. Hierzu muss man einfach nur an einer Umfrage teilnehmen. Wer an der Umfrage teilnimmt, kann auch wählen, welche der beiden Zeitzonen, also Sommer- oder Winterzeit, er bevorzugt.

Im Februar wurde die EU-Kommission seitens des Europaparlaments mit der Prüfung der entsprechenden Richtlinie beauftragt. Für den Fall, dass die Nachteile der Umstellung überwiegen, könnte ein Vorschlag zur Gesetzesänderung vorgelegt werden.

Die Umfrage ist auch auf deutsch verfügbar - wenn sie denn überhaupt geladen wird. Offenbar ist das Interesse der Bevölkerung der EU derzeit recht groß, die Seite ist aktuell überlastet. Dennoch ist dies sicher ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wie der überwiegende Teil der Bevölkerung dies sieht, wird sich binnen der nächsten eineinhalb Monate zeigen. Allerdings dürfte es dazu auch wichtig sein, dass möglichst viele an dieser Befragung teilnehmen, egal ob man nun für oder gegen die Zeitumstellung ist.

Wir dürfen auf das Ergebnis gespannt sein.


Direkter Link zur Befragung: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements (aktuell ist die Seite jedoch überlastet)


Bild: Pixabay
Quelle: Zeit Online
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist - die Mehrheit wollte das sie abgeschafft wird und nun ist das blöd?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Im ersten Winter mag das vielleicht etwas ungewohnt sein, aber ich denke, das pendelt sich schnell ein.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Bei dauerhafter Sommerzeit haben wir im Großteil Deutschlands mehr Sonnenlicht als bei dauerhafter Winterzeit...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn damit gemeint wäre, daß das ganze Jahr Sommer ist.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Der vorhin genannten Chronobiologen äußern sich so...

Denn vor allem Schüler und Studenten seien betroffen, weil Lernen und das Gelernte zu verarbeiten, bei zu wenig Schlaf stark eingeschränkt werde. Im Alter von etwa 20 Jahren sei zudem das Schlafbedürfnis am größten.
Bei dauerhafter Sommerzeit müsse man an deutlich mehr Tagen im Dunklen aufstehen, sagt der Wissenschaftler: "Je nach Wohnort haben sie sechs Wochen mehr dunkle Schulwege morgens.

Die Forscher und die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) sprechen sich für eine dauerhafte "Normalzeit" aus. "Die bisherige Winterzeit entspricht den Verhältnissen, die unter Berücksichtigung der natürlichen Lichteinflüsse für unseren Schlaf-Wach-Rhythmus am günstigsten ist", sagt der DGSM-Vorsitzende Alfred Wiater. "Wenn wir im Winter am Morgen länger der Dunkelheit ausgesetzt sind, werden wir schlechter wach", sagt Wiater. Das könne Konzentration und Aufmerksamkeit beeinträchtigen und zu mehr Fehlern in der Schule und im Job führen sowie Unfälle begünstigen.

Licht und Dunkelheit bestimmen unsere innere Uhr - wann wir wach und wann wir müde werden. Das Problem ist: Die wenigsten Deutschen können sich nach diesem natürlichen Rhythmus richten. Ihr Tagesablauf wird von der sogenannten sozialen Zeit bestimmt. Der Großteil braucht daher morgens einen Wecker, um pünktlich bei der Arbeit oder in der Schule zu sein. Roenneberg nennt das "sozialen Jetlag". Wenn es durch die Sommerzeit abends länger hell ist, setzt die Produktion des Schlafbotenstoffs Melatonin erst später ein. Man wird nicht rechtzeitig müde, muss aber morgens trotzdem früh aus dem Bett. "Mit der Zeit droht ein Schlafmangel - wir werden noch mehr zu einer chronisch unausgeschlafenen, übermüdeten Gesellschaft", sagte Schlafforscher Hans-Günter Weeß kürzlich dem "Stern".

Helfen würden flexiblere Arbeitszeiten. Feste Zeiten zwischen 9.00 und 17.00 Uhr seien heutzutage nur noch in den wenigsten Branchen nötig, sagt Roenneberg.

https://www.n-tv.de/wissen/Forscher-warnen-vor-ewiger-Sommerzeit-article20619358.html
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.383
Der vorhin genannten Chronobiologen äußern sich so...
Licht und Dunkelheit bestimmen unsere innere Uhr - wann wir wach und wann wir müde werden. Das Problem ist: Die wenigsten Deutschen können sich nach diesem natürlichen Rhythmus richten. Ihr Tagesablauf wird von der sogenannten sozialen Zeit bestimmt. Der Großteil braucht daher morgens einen Wecker, um pünktlich bei der Arbeit oder in der Schule zu sein.

Da brauch ich keinen Chronobiologen für. s.o.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Hier in den Philippinen wache ich morgens ohne Wecker ganz natürlich zwischen 5:30 und 6 Uhr auf und es ist hell - nur abends wird schon um 6 Uhr dunkel - aber dafür immer 30 Grad ...
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Also hier in Deutschland wache ich immer ganz unnatürlich zwischen 3:00 und 4:00 Uhr auf.
Mag auch an ein paar Jahrzehnten Wechseldienst liegen und dass ich überlegen muss, was ich mit all dem Geld anfange, dass ich verdien(t)e.

Oder dass ich mich an der Tatsache erfreue, dass ich jeden Tag einen Sonnenaufgang sehen darf.
Das Wetter ist immer verschieden. Spannende Geschichte mit den Jahreszeiten. Sehr spannend!
Hell und dunkel ist auch oft etwas verschieden. Liegt aber auch vielleicht daran, dass es mal große oder kleine Wolken gibt.

(Übrigens, falls ihr es nicht wusstet: ich lebe zur Zeit in Deutschland!)
 

Tell

Guest

T
Ich muss in einer deutschen Firma nachts aufpassen, dass die keiner klaut. Im Sommer geht das noch. Im Winter, wenn die Tage kűrzer werden, ist das nicht so schön.

Ich weiss schon, dass die Tage sind alle gleich lang sind, aber in Deutschland sagt man das eben so. Was man auf den Philippinen sagt, weiss ich nicht. Hinfliegen und Nachfragen wär jetzt schlecht. Da ist grad ein Sturm am Wűten, 13 Tote bisher. Und die sprechen kein Deutsch dort.

Die unterschiedliche Tageslänge liegt daran, dass die Erde nicht lotrecht auf ihrer Bahn steht. Warum das so ist, weiss ich auch nicht. Vielleicht hat ein Praktikant nicht dran gedacht, dass das Lot von der Sonne abgelenkt wird. Einmal mit Profis arbeiten! Und weil Deutschland näher als die Philippinen am falschen Lot liegt sind die Auswirkungen schlimmer.

Im Winter vor allem. Ich geh im Finstern zur Arbeit und nach Hause. Wenn es dann mal drei Stunden etwas heller wird, schlafe ich. Ausserdem vergeude ich viel Zeit in Wartezimmern von Ärzten und Therapeuten wegen Depressionen.

Ich bin dafűr, die Zeit umzustellen, nur umgekehrt. Winterzeit im Sommer, da ist es abends länger hell und Sommerzeit im Winter, da ist es morgens eher Tag.

Also das wär mein Wunsch an Brűssel. Aber die hören ja eh nie ihren Bűrgern zu. Ich hab kein Geld fűr einen Lobbyisten. Ich muss nachts auf die Firma aufpassen und krieg dafűr sogar fast den Mindestlohn. Ich lebe gut und gerne in Deutschland, ausser im Winter. Aber noch besser als auf Philippinen und tot.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Es tut sich etwas...

Ewige Sommerzeit: Widerstand aus EU-Staaten gegen Ende der Zeitumstellung

In einem Treffen auf Arbeitsebene hätten sich 16 Staaten gegen den aktuellen Plan ausgesprochen, vor allem wegen des engen Zeitplans. Kritik gebe es außerdem an der aktiven Rolle der EU-Kommission, die den Mitgliedstaaten jetzt nur noch die Wahl zwischen zwei Alternativen lässt.

Erst wenige Staaten hätten bislang überhaupt eine Tendenz erkennen lassen. So habe EU-Kommissarin Violeta Bulc erklärt, dass Portugal, Zypern und Polen die Sommerzeit beibehalten wollen, ähnliche Pläne waren trotz Widerspruch von Experten aus Deutschland und Österreich laut geworden. Portugal würde damit in die Mitteleuropäische Zeitzone wechseln, Deutschland, Polen und Österreich in die Osteuropäische und Zypern zur Moskauer Zeit. Finnland, Dänemark und die Niederlande wollen dagegen ihre Normalzeit und Zeitzone behalten. Als bislang einziges EU-Land will Griechenland laut Politico die Zeitumstellung beibehalten. Das ist in Junckers Plan aber gar nicht vorgesehen.

https://www.heise.de/newsticker/mel...en-gegen-Ende-der-Zeitumstellung-4184638.html
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #92
Hurra :rolleyes:

Bin mal gespannt, ob und was sich letzten Endes ändern wird.
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
Kann jemand Griechisch und kann uns über deren Pressemeldungen was sagen?

Mir war bis eben gar nicht so bewusst, dass Griechenland dagegen ist, also für die Beibehaltung des aktuellen Zustands.
Hab jetzt gerade mal etwas gegoogelt. Es wird oft der Vorteil, der Zeitumstellung beschrieben und dass die sudlicheren Länder (Spanien, Griechenland, Zypern) einen größeren Vorteil davon haben.
Viele Artikel erwähnen auch dass eine europaweite Entscheidung keinen Sinn macht. Als Beispiel dient dann Finnland, wo es mit oder ohne Zeitumstellung keinen großen Unterschied macht, wenn es eh entweder den ganzen Tag hell bzw. dunkel ist.

Ich gucke mal dass ich demnächst mal die Meinung meiner Familie abholen.
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
aber welche Vorteile?
Längeres Ausnutzen des Sonnenlichts.

Mal ganz praktisch und nicht wissenschaftlich bewiesen aus meinen Urlaubserfahrungen: Warmwasser wird im Sommer durch Sonnenlicht gewonnen. Wenn es im Sommer bewölkt war und man duschen wollte, dann musste man den Elektro/Gasboiler einschalten. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt, aber das würde mir persönlich dazu einfallen wofür ein normaler Bürger das Sonnenlicht täglich nutzt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Anzahl Sonnenstunden ist nicht davon abhängig, wie man die Stunden nennt.
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
@KaPiTN: ok, Du hast mich überzeugt. Ich bin jetzt für die Abschaffung bzw. gegen die Zeitumstellung bzw. für mehr Sonne und weniger Namen für die Stunden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Im Winter wird aber auch in Griechenland die Sonne nicht so arg zum heizen nutzbar sein. Im Sommer ist es ja gut so lange wie möglich "hell" zu sein.
Im süden Deutschlands ist z.B. immer dunkel in der Früh - egal ob Sommer oder Winter zeit... also egal ob man wechselt oder nicht.

Hier müsste man mal nach einer app suchen wie das in Griechenland / weit and er Küste ist - klar kann das da anders sein.
 
Oben