• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Das Ende der Zeitumstellung? (Kommentar)

watches-1204696_640.jpg Von vielen verhasst, ihr Sinn von Anfang an umstritten: Die Sommer-/Winterzeitumstellung, die zweimal jährlich stattfindet. Nun gibt es seitens der EU-Kommission noch bis zum 16. August für alle EU-Bürger die Möglichkeit, ihre Meinung darüber abzugeben. Hierzu muss man einfach nur an einer Umfrage teilnehmen. Wer an der Umfrage teilnimmt, kann auch wählen, welche der beiden Zeitzonen, also Sommer- oder Winterzeit, er bevorzugt.

Im Februar wurde die EU-Kommission seitens des Europaparlaments mit der Prüfung der entsprechenden Richtlinie beauftragt. Für den Fall, dass die Nachteile der Umstellung überwiegen, könnte ein Vorschlag zur Gesetzesänderung vorgelegt werden.

Die Umfrage ist auch auf deutsch verfügbar - wenn sie denn überhaupt geladen wird. Offenbar ist das Interesse der Bevölkerung der EU derzeit recht groß, die Seite ist aktuell überlastet. Dennoch ist dies sicher ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wie der überwiegende Teil der Bevölkerung dies sieht, wird sich binnen der nächsten eineinhalb Monate zeigen. Allerdings dürfte es dazu auch wichtig sein, dass möglichst viele an dieser Befragung teilnehmen, egal ob man nun für oder gegen die Zeitumstellung ist.

Wir dürfen auf das Ergebnis gespannt sein.


Direkter Link zur Befragung: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements (aktuell ist die Seite jedoch überlastet)


Bild: Pixabay
Quelle: Zeit Online
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Hmmm …….. kann man von einer gefakten Abstimmung reden, wenn 3 von 4 der Möglichkeiten für eine Abschaffung bei der Abstimmung sind? Und ja weg mit dem Dreck! Jedes mal überlege ich ob vor oder zurück gestellt wird. Keine Ahnung ob es Ignoranz oder einfach nur Dummheit meinerseits ist.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Doch warum nicht, ich habe es lieber Abends länger hell wenn ich aus der Arbeit komme. Auch im Falle Winterzeit ist es in der früh dunkel wenn ich aufstehe... Dann ist es aber früh und Abend dunkel.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Doch warum nicht, ich habe es lieber Abends länger hell wenn ich aus der Arbeit komme. Auch im Falle Winterzeit ist es in der früh dunkel wenn ich aufstehe... Dann ist es aber früh und Abend dunkel.

Genauso habe ich auch abgestimmt ... Macht ja keinen Sin für die meisten wen sie auf Arbeit in der Kammer Hocken ... und sie Nachmittag/Abends nach hause kommen und es ist Dunkel ... würde ja bedeuten ... das manche im Winter nur in der Dunkelheit Hocken ... Also ist es sorum besser :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
aber abgeschafft wird sie, da können wir uns jetzt ziemlich sicher sein oder. Nur die Frage wie lange das EU-Parlament da noch drüber nachdenkt
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
@Laui: Wir dürfen aber nicht vergessen, dass das Ergebnis der ngb-Umfrage zwar die Meinung der aktiven Boardmitglieder wiederspiegelt, nicht aber aller EU-Bürger bzw. derjenigen, die an der offiziellen Umfrage teilgenommen haben. Und diese läuft ja erst mal noch bis zum 16. August. Dann wird es möglicherweise (je nach Ergebnis der Umfrage) einen Vorschlag zur Gesetzesänderung geben. Also ganz so schnell wird die Zeitumstellung noch nicht abgeschafft.
Aber der Schritt in die richtige Richtung ist mit dieser Umfrage auf jeden Fall schon mal gemacht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@Lokalrunde: die ngb umfrage ist sche..s egal ja, aber der Ausgangslink im Startpost war ja ein official des Parlaments oder whatever und das heisst es wird heiss diskutiert, also glaube ich dass da was passiert, das ngb allein hat da wenig Einfluss
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
na gut WIR haben großen Einfluss, aber dann bitte wie schon im 2ten Beitrag von @Cybercat erwähnt die Winterzeit! So aus die Maus :D
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
@Laui: Was denn? Die ngb-Umfrage ist nicht repräsentativ? Das schockiert mich jetzt aber sehr! :rolleyes:


Mal ernsthaft: Ich habe nichts anderes geschrieben. Allerdings siehst Du hier lediglich das (vorläufige) Ergebnis der ngb-Umfrage. Wie das Ergebnis bei der offiziellen Umfrage aussieht, wissen wir nicht, wir können lediglich mutmaßen. Die Umfrage läuft noch bis zum 16. August, also knapp ein Monat. Erst dann kann das Ergebnis ausgewertet werden. Und erst nach dieser Auswertung kann ein Vorschlag zur Gesetzesänderung verfasst werden. Dass das dann nicht in kürzester Zeit über die Bühne gehen dürfte, siehst Du sicher...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich finde wir sollten Greenwich + 1:33:7 Als Zeitzone einführen.
Wir müssten nicht mehr umstellen und würden allen Leuten ans Bein pissen, wegen den krummen Minuten :coffee:
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Mehr als 80% der Teilnehmer haben für eine Abschaffung gestimmt, ein Großteil davon übrigens Deutsche.

Jetzt prüft die zuständige Behörde, wie sie mit der Zeitumstellung weiter verfahren soll. Laut EU-Kommission soll die Befragung aber kein Referendum sein oder für die endgültige Entscheidung ausschlaggebend sein. Was auch immer das bedeutet.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das bedeutet, dass es den EU-Heinis eigentlich egal ist wie die Umfrage ausgegangen ist. Hauptsache die haben jetzt Millionen von Nutzerdaten für ihre Sammlung. :T
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Cybercat:
Es bedeutet das die EU mal nachgefragt hat, ganz unbürokratisch, wie die Stimmung im Land ist um mit der Information eventuell eine Erlass auf den Weg zu bringen.

Man kann natürlich auch per immer gleich was böses unterstellen um seine eigenen Vorurteile zu bestätigen, aber dass ist dir selbst überlassen
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Die Umfrage war zwar mit über 4Mio Stimmen so erfolgreich wie keine Umfrage zuvor - die Server sind ja sogar zusammen gebrochen... (Vermutlich haben Sie nun einfach 200 Server installiert - alle in eine eigene Datenbank und diese über einen LoadBalancer angesteuert - daher dauerte die Offizielle Auswertung Wochen.. ;D)
Aber es gab über 510 Mio. "Umfrage-Berechtigte"

Daher ist die Quote leider ein Witz und die können jederzeit sagen über 99% ist es komplett egal was passiert.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Warum ist eine Wahlbeteiligung von Ca. 0,8% repräsentativ?
Also ja es zeigt das es niemand interessiert, das Ergebnis ist aber doch nicht repräsentativ?
 
Oben