• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Das Ende der Zeitumstellung? (Kommentar)

watches-1204696_640.jpg Von vielen verhasst, ihr Sinn von Anfang an umstritten: Die Sommer-/Winterzeitumstellung, die zweimal jährlich stattfindet. Nun gibt es seitens der EU-Kommission noch bis zum 16. August für alle EU-Bürger die Möglichkeit, ihre Meinung darüber abzugeben. Hierzu muss man einfach nur an einer Umfrage teilnehmen. Wer an der Umfrage teilnimmt, kann auch wählen, welche der beiden Zeitzonen, also Sommer- oder Winterzeit, er bevorzugt.

Im Februar wurde die EU-Kommission seitens des Europaparlaments mit der Prüfung der entsprechenden Richtlinie beauftragt. Für den Fall, dass die Nachteile der Umstellung überwiegen, könnte ein Vorschlag zur Gesetzesänderung vorgelegt werden.

Die Umfrage ist auch auf deutsch verfügbar - wenn sie denn überhaupt geladen wird. Offenbar ist das Interesse der Bevölkerung der EU derzeit recht groß, die Seite ist aktuell überlastet. Dennoch ist dies sicher ein erster Schritt in die richtige Richtung. Wie der überwiegende Teil der Bevölkerung dies sieht, wird sich binnen der nächsten eineinhalb Monate zeigen. Allerdings dürfte es dazu auch wichtig sein, dass möglichst viele an dieser Befragung teilnehmen, egal ob man nun für oder gegen die Zeitumstellung ist.

Wir dürfen auf das Ergebnis gespannt sein.


Direkter Link zur Befragung: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements (aktuell ist die Seite jedoch überlastet)


Bild: Pixabay
Quelle: Zeit Online
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Doc, irgendwie kann es da aber nur zwei Antworten geben.
Abschaffen oder nicht abschaffen.

Auch wenn die Winterzeit die Ursprungszeit ist, ist es doch relativ egal, ob man die Winterzeit oder Sommerzeit beibehält, wenn man keine Zeitumstellung
mehr haben will. Die eine Stunde hoch oder runter relativiert sich ja übers Jahr gesehen. Den Wechsel des Lichts nimmt man z.Zt. eh nur kurz nach der jeweiligen
Umstellung zweimal jährlich für ein paar Tage wahr.
Die Stromeinsparungen, wegen denen das überhaupt eingeführt wurde, sind ja nun auch nicht eingetreten. Also kann's ja so schlimm nicht sein mit Sonne an/Sonne aus.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.545
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Die Umfrage ist hier im Board zwar anonym, trotzdem sehen wir im Adminpanel, wer wofür gestimmt hat. Nur für den Fall, dass nun jemand auf die Idee kommt, Zweitaccounts auszupacken oder mal eben einfach alle 4 Antworten anzukreuzen ;)

Ist bislang noch nicht passiert, wollte es aber trotzdem erwähnen, nur für den Fall... ;)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
@dexter: MEZ ist gegenüber MESZ logischer an den Zeitzonen ausgerichtet. Bei MESZ hast du an den Grenzen westlich einen Zweistunden-Sprung, östlich jedoch gar keinen Unterschied. Bei MEZ ist es symmetrisch eine Stunde.

Das überzeugt mich nicht so richtig. Man gewinnt Konsistenz, aber was hat man technisch davon? Wenn ich eine Zeitzone überschreite ist mir doch Wumpe, ob ich 0, 1 oder 2 Stunden umstellen muss (wenn das nicht eh heutzutage weit automagisch passiert).

Von der Sommerzeit hab ich konkret und fühlbar was, ich kann abends draussen eine Stunde länger Federball spielen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Bei einer dauerhaften Winterzeit anhand der Zeitzonen kann man vielleicht auch die bestehenden Arbeitszeitmodelle etwas überarbeiten. Also beispielsweise grundsätzlich die Arbeit um 06:00 Uhr anfangen und nicht um 07:00 Uhr wo es im Winter dann immer ab 17:00 Uhr schon wieder dunkel ist und man z. B. draußen gar nicht mehr weiterarbeiten kann. Im Sommer geht dann die Sonne zwar schon teilweise um 04:20 auf, aber dann fängt man halt einfach früher an. Der derzeitige Arbeitsbeginn in vielen Firmen ist ja auch nur ein Kompromiss aus Sommer- und Winterzeit. Dann kannst Du auch mit Winterzeit draußen eine Stunde länger Federball spielen, wenn alles früher anfängt am Tag. ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Doc, irgendwie kann es da aber nur zwei Antworten geben.
Abschaffen oder nicht abschaffen.

Auch wenn die Winterzeit die Ursprungszeit ist, ist es doch relativ egal, ob man die Winterzeit oder Sommerzeit beibehält, wenn man keine Zeitumstellung
mehr haben will. Die eine Stunde hoch oder runter relativiert sich ja übers Jahr gesehen..

Bei normalen Arbeitszeiten habe ich die 1h mehr Stunde lieber Abends in meiner Freizeit. Auf dem Weg zur Arbeit oder im Büro interessiert mich das weniger.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.545
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Hat schon mal irgendwer hier erfolgreich an der Umfrage teilgenommen? Bin jetzt nach langem endlich mal durchgekommen, konnte alle Fragen beantworten, hänge jetzt aber beim Abschicken fest... "Please wait". Ich warte ja nur auf einen Timeout.

Edit: Und da ist er auch schon...

Der EUROPA-Server steht zurzeit leider nicht zur Verfügung
Wir bitten um Ihr Verständnis.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.545
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
@Metal_Warrior: MEZ oder MESZ? :uglyngb:



Nehme mir immer vor, das mal nachts zu probieren, vergesse es dann aber immer. Mal schauen, ob ich heute daran denke ;)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Dem Andrang nach dürfte das Thema wohl sehr Vielen auf die Nerven gehen. Die Umfrage hier spricht ja auch schon Bände. ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich habe es gestern nacht versucht, aber der hysterische Wartewurm drehte sich über eine Stunde. Dann musste ich zur Arbeit...

Ich versuche es aber die nächsten Nächte noch. Die sollen wissen, dass sie den Blödsinn jetzt lassen sollen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Heute morgen gegen 08.00Uhr hat es ohne Probleme funktioniert (über Handy), mein Kollege kam nicht drauf.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.545
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Ich denke, da hatte man irgendwie eine völlig falsche Vorstellung, was die zu erwartenden Zugriffszahlen betrifft ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Das EU-Parlament hat doch sicher eine Mailadresse, oder?
Wenn es kurz vor knapp ist, also die Umfrage abläuft und man konnte nicht abstimmen, dann halt eine kurze Mail:
Hi Folks, I don't wanna change the times two times in one year :cool:
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.545
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Ich denke nicht, dass sowas dann ebenfalls ausgewertet wird ;)

Gerade wurde die Seite mal wieder geladen, ich versuche mein Glück nochmal. Ansonsten halt irgendwann heute Nacht.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.545
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Bei mir auch gerade -> [kw]Vielen Dank für Ihren Beitrag.[/kw]

Nicht wirklich schnell, aber immerhin wurde dieses Mal alles geladen. Sehr schön :)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Ich habe inzwischen auch abgestimmt. Bei der Zeit (Zeitung) gibt es eine coole Visualisierung (https://www.zeit.de/wissen/2018-07/sommerzeit-zeitumstellung-umfrage-eu-buerger) danach habe ich mich für abschaffen und Sommerzeit entschieden.

Nebenbei, wer mal eine kostenfreie Umfrage mit vielen Teilnehmern machen will, das System der eu lässt sich kostenfrei privat nutzen habe ich festgestellt :uglyngb:
 
Oben