• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gateway nicht erreichbar im WLAN

roboter

Neu angemeldet

Registriert
5 Juli 2018
Beiträge
7
Hallo,

ich liege bedauerlicherweise aktuell im Krankenhaus und kommt mit meinem Laptop nicht in das Gäste WLAN. Einloggen ins WLAN ist möglich, aber ich komme nicht auf die Zugangsseite, wo ich meine Benutzerdaten eingeben kann. Mit meinem Handy konnte ich den Router und DNS ermitteln, aber kann diese nicht vom Laptop aus anpingen. Daher war es auch nicht möglich via /etc/hosts die Login Seite händisch einzutragen. Aktuell weiß ich auch nicht weiter und bind etwas frustriert und angenervt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

- Ich benutze zurzeit Arch/Antergos
- Meine Netzwerkgeschichten manage ich mit dem NetworkManager
- Der HotSpot im KH wird von der Telekom gestellt
- Ich nehme mal an, dass es sich um ein "captive portal" handelt das über HTTP Redirect funktionieren sollte

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
roboter
 

roboter

Neu angemeldet

Registriert
5 Juli 2018
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Metal_Warrior ich habe unterschiedliche Browser probiert und nichts hat funktioniert. Ich kann auch kein anderes Gerät im Netz anpingen :/
 

roboter

Neu angemeldet

Registriert
5 Juli 2018
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Code:
4: wlp4s0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
    link/ether e4:b3:18:4c:ca:f2 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 172.23.130.80/16 brd 172.23.255.255 scope global dynamic noprefixroute wlp4s0
       valid_lft 86393sec preferred_lft 86393sec
    inet6 fe80::8f27:12b4:f8bf:a65f/64 scope link noprefixroute 
       valid_lft forever preferred_lft forever
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Hm sieht erst mal gut aus.
Wie ist denn die IP vom Gateway/DNS?
 

roboter

Neu angemeldet

Registriert
5 Juli 2018
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
In meiner /etc/resolve.conf steht 172.23.133.254 und die gleiche steht in meinem Handy.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@roboter: An iptables hast du aber nicht gespielt?

Was gibt dir denn [src=bash]iptables -L INPUT[/src] und [src=bash]iptables -L OUTPUT[/src] aus?

Generell sollte man übrigens, wenn man den Networkmanager nutzt, nicht dran vorbei irgendwelche Systemdateien ändern. Da kann es nämlich teilweise fiese Konflikte geben.
 

roboter

Neu angemeldet

Registriert
5 Juli 2018
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Nicht das es mir jetzt bewusst war/ist ... :unknown:

Code:
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
Code:
Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@roboter: OK, daran liegts also nicht.

(Zur Erklärung: iptables ist das Konfigurationstool von netfilter, das alle möglichen Manipulationswerkzeuge in den Netzwerkstack einbringt. Die meisten Leute würden es schlichtweg "Firewall" nennen. Bei dir ist sie leer und alle Pakete werden akzeptiert (wenn die entsprechenden Ports offen sind). Hätte sein können, dass du da mal rumgespielt hast und ne Regel vergessen hast - kommt gern mal vor, weil man wirklich jeden Scheiß bis hin zur Filterung einzelner Pakete damit machen kann.)
 

roboter

Neu angemeldet

Registriert
5 Juli 2018
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Danke für die Erklärung iptables war für mich jetzt immer "nur" die Firewall.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@roboter: Tja, langsam bin ich mit meinem Latein bei dir am Ende. Ich nehme an, dass du nen Neustart schon versucht hast (falls der Networkmanager mal wieder hängt, alternativ reicht oft auch WLAN aus- und wieder einschalten). Kommt manchmal bei mir vor, dass er bei zu vielen Netzwerkwechseln zu zicken anfängt. Wenn das nichts hilft, könnte es noch an nem Protokollproblem liegen, das ist aber selten und echt unwahrscheinlich, wenn dein System up to date ist (sofern die Hotspots nicht auf nem uralten Protokoll laufen und zum Beispiel die KRACK-Mitigation noch nicht eingespielt haben, was bei offenen WLANs aber eigentlich egal sein sollte, weil das nur WPA/WPA2 betraf).

Alternativ kannst du natürlich dein Handy (das ja anscheinend funktioniert) ans Notebook hängen und die Verbindung freigeben. Linux erkennt das üblicherweise dann als USB-Netzwerkadapter und nutzt ihn entsprechend.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@nik: Wenn ein Ping schon nicht funktioniert, wird das wohl kaum zum Ziel führen, es sei denn, der Admin hat WIRKLICH Scheiße konfiguriert...

@roboter: Tja, langsam bin ich mit meinem Latein bei dir am Ende. Ich nehme an, dass du nen Neustart schon versucht hast (falls der Networkmanager mal wieder hängt, alternativ reicht oft auch WLAN aus- und wieder einschalten). Kommt manchmal bei mir vor, dass er bei zu vielen Netzwerkwechseln zu zicken anfängt. Wenn das nichts hilft, könnte es noch an nem Protokollproblem liegen, das ist aber selten und echt unwahrscheinlich, wenn dein System up to date ist (sofern die Hotspots nicht auf nem uralten Protokoll laufen und zum Beispiel die KRACK-Mitigation noch nicht eingespielt haben, was bei offenen WLANs aber eigentlich egal sein sollte, weil das nur WPA/WPA2 betraf).

Alternativ kannst du natürlich dein Handy (das ja anscheinend funktioniert) ans Notebook hängen und die Verbindung freigeben. Linux erkennt das üblicherweise dann als USB-Netzwerkadapter und nutzt ihn entsprechend.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Ich weiß auch nix mehr. Außer evtl noch mal versuchen die IP Adresse von der Anmeldeseite aufzurufen statt der scheinbar lokalen Domain?
Und können Pings nicht auch geblockt werden? Bin da aber nicht genug im Thema.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@saddy: Ja, Ping läuft auf ICMP, und kann natürlich geblockt werden. Ist nur richtig schlechte Policy, das zu tun. (deshalb ja die Frage mit iptables)
 

roboter

Neu angemeldet

Registriert
5 Juli 2018
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Danke für den Support. Mittlerweile bin ich wieder entlassen :)
 
Oben