• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Meinung zu Elektroautos?

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@musv , Zur wertigkeit der Autos gebe ich dir Teilweise recht.
Teilweise, da die Modelle vor 2021 wirklich Schrottig waren und des Öfteren Probleme hatten.

Aber schau dir mal die Testberichte & ADAC Wertungen der Autos an.
Kein Vergleich zu früher.
Die Modelle ab 2021 sind kein Vergleich zu den Vorjahresmodellen.

Sicher kann man die Autos nicht mit einem 20.000€ vergleichen. Irgendwo muss der Preis ja herkommen.
Allerdings kann ich Aktuell nur gutes berichten.

Klimaautomatik, Großes Touchpanel mit allem Schnickschnack, alle möglichen Assistenten inkl. Berganfahrhilfe.
170 km/h auf der Autobahn schafft er zügig und lässt sich dabei Angenehm fahren.
Die Geräusche im Innenraum sind wirklich Human, und man kann sich dabei normal Unterhalten, ohne Laut werden zu müssen.

Ich Fahre das Auto nun 4 Monate, und hab knapp 2500km drauf, mit etwas über 100€ Treibstoffkosten.
Übrigens, in Frankreich fahren Dacia PKW`s unter dem Normalen Renault label.

Einfach mal diverse Berichte & Tests lesen.

@drfuture
Zum CO2 ausstoß.
Sicher berechnet sich das alles auf Verbrauch, Herstellung und Gewinnung.
Mir Persönlich geht es dabei auch nicht direkt um die Umwelt geschichte, aber falls mich jemand fragt, LPG hat in etwa 20-30 g/km mehr Ausstoß als Elektrofahrzeuge bei einem "Normalen" Strom Mix.
Benzin habe ich bisher nur 1x getankt, da immer etwas Bezin drin sein muss, da der Motor mit Bezin gestartet wird und dannach auf LPG umschaltet und eben als Reserve.

Laut angabe brauch die Karre mit Benzin ~ 5l/100km, was auch nicht wirklich viel ist.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Großes Touchpanel mit allem Schnickschnack, alle möglichen Assistenten inkl. Berganfahrhilfe.
Das wäre für mich eher ein Argument, das Auto nicht zu kaufen. Will kein Fahrzeug, das schlauer ist, als ich selbst. :ugly:


Vor allem, wenn man bedenkt, dass alles davon auch kaputt gehen kann und alles was nicht da ist, eben auch nicht.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Das wäre für mich eher ein Argument, das Auto nicht zu kaufen. Will kein Fahrzeug, das schlauer ist, als ich selbst. :ugly:

Ok, das liegt dann aber eher an dir. :T

Ich wollte hier keine erneute Diskussion zum Thema Elektro Autos anfeuern, sondern eher meine Lösung aufzeigen, wie man Kostengünstig und wenn Gewünscht auch Umweltfreundlich ein Brauchbares Auto bekommt.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Diese Rechnung würde ich gerne mal sehen... :D

Die vorgelagerte Emissionen der einzelnen Rohstoffe kann man hier erlesen.

Wobei LPG (Autogas) bei der Gewinnung nur Leicht über 100% Ökostom liegt.

Autogas (LPG) 46 g/kWh
AUT-Strommix 231 g/kWh
Öko-Strommix 10 g/kWh
PV-Strommix 159 g/kWh



Leider ist die LPG Bilanz Seite des ADAC's nichtmehr Vorhanden, darum muss man den Austoß selber Überschlagen.

Ein Durchschnittlicher Benziner erzeugt 157,6 g/km and CO2.
Man kann überall im Internet lesen, das LPG etwa 25% weniger als ein Durchschnittlicher Benziner erzeugt.
d.h. 157,6 *25% = 39,25 g/km

Der CO2 Ausstoß eines durchschnittlichen Elektroautos (gemessen an der Stromerzeugung des Normalen Strom Mixes) beträg in etwa 40 g/km

Wobei die 40g/km entsprechend die Betriebskosten sind, und da liegt LPG mit 46 g/kWh etwas über Strom mit 40 g/km (umrechnen könnt ihr das selber), so wie ich geschrieben habe.

Wenn man nun die Herstellung des Elektroautos mit den Batterieen mit einbezieht was beim LPG Fahrzeug nicht der Fall ist, fällt das LPG Fahrzeug wie geschrieben minimal höher aus als ein Elektrofahrzeug.
Nun kann der Elektro fahrer erstmal einige km 100% Öko Strom fahren, um die Bilanz der Fahrzeugherstellung zu Verbessern.

Die Daten über den CO2 ausstoß sind gängige werte, die man sich in 1 Sekunde Ergoogeln kann.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
"25% weniger als" bedeutet das der Restwert 75% des Ausgangswertes beträgt.
d.h. 157,6 *75% = 118,20 g/km
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
ups... stimmt, ok, dann ist es nicht "unwesentlich" höher, sondern "etwas"
Zufrieden ?

Ich wollte die Diskussion für mich eigentlich beenden, da ich für mich die Beste lösung gefunden habe, und wenn ihr euch für (ab) 20.000€ ein Elektroauto mit 100% Ökostrom der auch Garantiert Öko ist für etwas mehr Kaufen wollt, dann macht das eben.

Das LPG Auto macht was es soll, täglich ~50km (Arbeit & zurück) kleinere Ausflüge für wenig Ausgaben. :T
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
ups... stimmt, ok, dann ist es nicht "unwesentlich" höher, sondern "etwas"
Zufrieden ?
Wenn man mehrfaches an Emissionen als "etwas" definiert, dann is das natürlich super, Du kannst stolz auf Dich sein. Auf Fake-news reingefallen und is aberdoch alles nur halb so wild.
Wenn man sich die Erhebungen dazu anschaut, dann fällt in erster Linie auf, dass Solarzellen, Windturbinen, Akkus usw. in der (H)Erstellung CO2&Co emittieren, Kohlekraftwerke, Ottomotoren/Getriebe&Co allerdings immer schon da waren und ganz sicher nicht aus Beton, Stahl usw. bestehen.
War hier schon Thema, hast Du geflissentlich überlesen.
Wollts nur nochmal anmerken, musst Du jetzt auch nicht reflektieren. Is ja kein Diskussionsforum, sondern was zum Sabbeln und Fakenews abkippen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ein Boomer wie aus dem Lehrbuch: "six feet under" ist es ohnehin schön kühl und bis dahin wird die Erderwärmung* schon noch erträglich sein :)

*die ja ohnehin nur eine Verschwörung der Ökofuzzis ist
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Dein neues Auto erzeugt etwas weniger CO2 als ein durchschnittlicher Benziner. In dem Satz finde ich das Wort etwas besser aufgehoben.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Wenn man mehrfaches an Emissionen als "etwas" definiert, dann is das natürlich super, Du kannst stolz auf Dich sein. Auf Fake-news reingefallen und is aberdoch alles nur halb so wild.
Wenn man sich die Erhebungen dazu anschaut, dann fällt in erster Linie auf, dass Solarzellen, Windturbinen, Akkus usw. in der (H)Erstellung CO2&Co emittieren, Kohlekraftwerke, Ottomotoren/Getriebe&Co allerdings immer schon da waren und ganz sicher nicht aus Beton, Stahl usw. bestehen.

kommt z.b. auch darauf an, wie viele Akkus und aus welchem Material diese sind.
Sicher sind die Baugruppen vorher schon vorhanden, mit dem Unterschied das E-Autos z.b. mehr Kabel benötigen
Der Verbrennungsmotor fällt zwar weg, dafür fallen mehr Leitungen (Kupfer / Isolation) für die Kabel & Motor an.

Nicht zu vergessen mit z.b. der Knapp 500km schweren Batterie eines Tesla, woraus war die noch gleich ? Gänseblümchen ? Die Wächst Natürlich Absolut Co2 Neutral auf dem Feld, das hatten wir hier schonmal, aber das hast du Vermutlich übersehen.

Aber zum glück gibt es Öko Strom, welcher aus der Steckdose kommt und nicht dafür Verantwortlich ist, das km2 an Flächen mit Solaranlangen zugeballert werden und Windenergie, ja, umbedingt aber nicht vor deiner, meiner oder sonst irgendeiner Haustür.
Denn die will ja niemand sehen, machen Lärm und Krank.

Und wenn es mal Dunkel ist und kein Wind bläst, wird still und Heimlich Leuchtend Grüner "Öko" Strom aus Frankreich gekauft, denn die Öko-Produktion reicht bei weitem nicht um den Bedarf zu decken.

Ein Boomer wie aus dem Lehrbuch: "six feet under" ist es ohnehin schön kühl und bis dahin wird die Erderwärmung* schon noch erträglich sein :)

*die ja ohnehin nur eine Verschwörung der Ökofuzzis ist

Boomer ? Mehr fällt dir nicht ein ?
Übrigens erwärmt sich die Erde nicht, sondern ist gleichbleibend.
Aber, falls du das Klima meinst, der Vermutlich größte Faktor sind Verschiedene Natürliche auswirkung welche in der Geschichte der Erde schon öfters passiert sind, und sich inkl. Mensch zu einem großen Addieren.
Nun versuchst du mit einem Elektro Auto etwas zu Verhindern, was sowieso passiert ?

Sind aber bestimmt auch nur Verschwörungen der Erde.
Mich würde mal Interessieren, wie die Bundeswehr, THW und Feuerwehr in NRW Aktuell ihre Elektrofahrzeuge Tanken würde. Ein Kanister Strom ? Oder eine Powerbank ?


Dein neues Auto erzeugt etwas weniger CO2 als ein durchschnittlicher Benziner. In dem Satz finde ich das Wort etwas besser aufgehoben.

25% ist nicht "etwas weniger", sondern eben 25% oder 1/4
Verzichte einfach mal auf 1/4 deines Gehalts, esse 25% weniger einer Pizza, dann wirst du schnell Merken, wie viel 25% sind. ;)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Verstehe, bei 25% weniger ist "etwas" ein völlig falsch benutztes Wort. Aber wenn bei korrekter Berechnung der Wert um 300% erhöht wird, ist "etwas" korrekt benutzt. Oder um mit deinem Schwachsinn zu antworten, Zahl doch mal 300% mehr Miete, oder Zahl für ein Auto 30k Euro. Ist doch nur etwas mehr *zwinkersmiley Aber wie sagte schon Pippi Langstrumpf, Widdewidde wie sie mir gefällt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung schrieb:
Die Erwärmung verläuft erheblich schneller als alle bekannten Erwärmungsphasen der Erdneuzeit, also seit 66 Millionen Jahren.[9][10][11] So erwärmt sich die Erde beim Übergang von einer Eiszeit in eine Zwischeneiszeit binnen ca. 10.000 Jahren etwa um 4 bis 5 °C. Bei der menschengemachten globalen Erwärmung wird, ohne verschärfte Klimaschutzmaßnahmen, damit gerechnet, dass die Temperatur vom Ende des 20. bis Ende des 21. Jahrhunderts um 4 bis 5 °C steigt; die Erwärmung verliefe also etwa 100-mal schneller als bei historischen natürlichen Klimaveränderungen.[12]
vs
Aber, falls du das Klima meinst, der Vermutlich größte Faktor sind Verschiedene Natürliche auswirkung welche in der Geschichte der Erde schon öfters passiert sind, und sich inkl. Mensch zu einem großen Addieren.
100x schneller, da hat der Mensch natürlich etwas weniger Einfluss drauf als die verschiedenen Natürlichen auswirkungen. Aber wie sagte schon Pippi Langstrumpf, Widdewidde wie sie mir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Und um meinen Schwachsinn noch zu Untermauern, kann man beim ADAC doch etwas Interesantes finden.

Dabei Handelt es sich zwar um Erdgas, welches noch Effektiver und Sauberer ist. ( Verbrennt Sauberer mit Höherem Wirkungsgrad als LPG )
Aber es reicht um den Verbissenen E-Auto Fanatikern zu zeigen, das es Saubere Alternativen gibt die sicher auch Günstiger sind. (Vergleich Kleinwagen Gas Polo mit 22.000€ und z.b. dem Kia Elektro mit schlappen 38.000€)
Leider gibt es noch keine Auswertung von 2021

2018 Ein Gas Auto mit nur 8 CO2 Punkten (ADAC Wertungssystem) weniger als Platz 1 mit nur 1 Umweltpunkt mehr
2019 Gas Autos gleichauf mit diversen E-Autos im ADAC Wertungssystem und besser als Hybrid
2020 Der Gas Golf immernoch besser als Hybrid und weiterhin gleichauf mit einigen E-Autos

Aber, dabei handelt es sich auch wieder um eine Verschwörung des ADAC
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Aber es reicht um den Verbissenen E-Auto Fanatikern zu zeigen, das es Saubere Alternativen gibt die sicher auch Günstiger sind. (Vergleich Kleinwagen Gas Polo mit 22.000€ und z.b. dem Kia Elektro mit schlappen 38.000€)

Außer der Brennstoffzelle gibt es keine saubere Alternative zum BEV, und selbst die scheitert am unterirdischen Wirkungsgrad.
Alles andere pustet lokal doch wieder Stickoxide und sonstigen Dreck raus, auch wenn der Kreislauf CO2-Neutral ist.

Ihr habt verloren.
Da hilft es auch nichts wenn Professoren auf Lehrstühlen (bald Leerstühlen) für Verbrennungskraftmaschinen alternative Fakten in Paperform raushauen.
Wer mit solchen Methoden arbeitet ist einer Professur unwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Wo hast Du denn das mit dem Wirkungsgrad her?
https://www.sfc.com/glossar/wirkungsgrad-der-brennstoffzelle/

Hier ist die Rede von rund 60% Wirkungsgrad. Dem steht gegenüber, dass der Verbrennungsmotor auch einen eher schlechten Wirkungsgrad hat. Das Problem dürften eher die Probleme bei der Speicherung und Herstellung des Wasserstoffs sein. Das treibt die Kosten ziemlich in die Höhe.

Daher finde ich gerade das Konzept mit Methanol-Brennstoffzellen interessant. Zwar ist Methanol auch giftig, aber besser im Handling als Wasserstoff.

https://www.tuvsud.com/de-de/indust-re/wasserstoff-brennstoffzellen-info/brennstoffzellen/dmfc-brennstoffzelle

Langfristig brauchen wir auch Fahrzeuge, die, sobald sie leer sind, unmittelbar wieder getankt werden können. Das ist einfach ein riesen Ausschlusskriterium für Elektrofahrzeuge. Ich kann z. B. dienstlich ein solches Fahrzeug nicht einsetzen. Weite Strecken, spontane Einsätze (Störungen) und den ganzen Tag wird Strom im Fahrzeug gebraucht (auch im tiefsten Winter). Das geht einfach mit so einem Fahrzeug nicht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Wo hast Du denn das mit dem Wirkungsgrad her?
https://www.sfc.com/glossar/wirkungsgrad-der-brennstoffzelle/

Hier ist die Rede von rund 60% Wirkungsgrad. Dem steht gegenüber, dass der Verbrennungsmotor auch einen eher schlechten Wirkungsgrad hat. Das Problem dürften eher die Probleme bei der Speicherung und Herstellung des Wasserstoffs sein. Das treibt die Kosten ziemlich in die Höhe.
Ich meine den Systemwirkungsgrad, inkl. Elektrolyse usw.



Langfristig brauchen wir auch Fahrzeuge, die, sobald sie leer sind, unmittelbar wieder getankt werden können. Das ist einfach ein riesen Ausschlusskriterium für Elektrofahrzeuge. Ich kann z. B. dienstlich ein solches Fahrzeug nicht einsetzen. Weite Strecken, spontane Einsätze (Störungen) und den ganzen Tag wird Strom im Fahrzeug gebraucht (auch im tiefsten Winter). Das geht einfach mit so einem Fahrzeug nicht.

Wenn man "tanken" zum KO-Kriterium erklärt mag das Stimmen :D

Weite Strecken: An wie vielen Tagen im Jahr fährst du dienstlich >500km/Tag ohne Unterbrechung?
spontane Einsätze: Warum kann dein Fahrzeug nicht geladen bereitstehen?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Du meist wie beim Pony-Express. Auf halber Strecke steht ein zweites Auto zum Wechseln? :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Nein.

Ich frage warum er glaubt erst laden zu müssen wenn ein spontaner Einsatz reinkommt. Sprich warum das Fahrzeug leer rumsteht ohne geladen zu werden.

Die Idee des BEVs ist, es immer zu laden wenn es steht - nicht die Zapfsäule durch einen Multi-Megawatt-Schnelllader zu ersetzen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Da hilft es auch nichts wenn Professoren auf Lehrstühlen (bald Leerstühlen) für Verbrennungskraftmaschinen alternative Fakten in Paperform raushauen.
Wer mit solchen Methoden arbeitet ist einer Professur unwürdig.

Messergebnisse sind keine Fakten in Papierform, sondern Real gemessene Ergebnisse.
Und wenn nun bis in wenigen Jahren alle Menschen auf E-Autos umgestiegen sind, frage ich mich woher der ganze Strom kommen soll.

Weite Strecken: An wie vielen Tagen im Jahr fährst du dienstlich >500km/Tag ohne Unterbrechung?

Ich bin letztes Jahr im Außendienst als Service Techniker 3x die Woche zwischen 300 und 800km gefahren.
Und wenn ich um 8 Uhr Morgens im Algäu sein musste, hätte ich mit einem Elektro Auto schon um 3 Abfahren müssen, damit ich die Zwangspause zum Laden einplanen müsste.

Vermutlich gibt es auch genügend Vertreter, Verkäufer & Händler die Täglich mehrere Hundert km Schrubben.
 
Oben