• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Aufruf: Unser Trinkwasser in Gefahr

Ein neues EU-Handelsabkommen ermöglicht Privatisierung von Wasser. Gerade heute früh dachte ich noch, wie wichtig es ist für uns alle in seiner ("noch") Reinheit und trotz steigender Kosten für die Reinigung und Abwasser immer noch relativ günstig. Grundwasser muss weiter aufwendig von Nitrat und Antibiotika Rückständen gereinigt werden und es gibt schon viele Probleme damit.

JEFTA hat kaum Schlagzeilen gemacht wie etwa TTIP oder CETA und am 11.07.18 soll das Abkommen unterzeichnet werden, und durch eine bevorstehende Privatisierung wird vermutlich die Qualität stark abnehmen wie seinerzeit 1989 in London.

Eine Petition will das nun in letzter Minute verhindern. Teilnehmen sollte jeder mit Interesse daran, dass unser aller Trinkwasser so bestehen bleibt wie es derzeit noch der Fall ist! "JEFTA: Unser Wasser im Ausverkauf"


Quelle.: aktion.campact.de
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Nix gibts ... Wasser Privatisieren ... wir sind doch hier nicht in Afrika !
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
Unterschrieben und geteilt. Als nächstes kommt dann noch die Luft oder was!? :mad:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Da gab es vor Jahren schon mal eine Aktion EU-weit.
Das wurde auch von Gewerkschaften und auch einigen großen Konzernen unterstützt.
Uns als Mitarbeiter wurden da schon Listen hingelegt. Das war für viele Kollegen bequem und dementsprechend groß war die Beteiligung.

Ich habe diesmal schon bei Change. unterschrieben.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ich habe hier mal mitgemacht. wir in Hannover hier können uns glücklich schätzen dass wir wirklich gutes Trinkwasser haben, das soll auch so bleiben #HateNestle
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@HTL:

1)Gibt es da eine Erklärung, inwieweit JEFTA zu eine Privatisierung der Wasserversorgug in Deutschland führen könnte?

2) Was hat das mit sozialdemokratischen Erneuerung zu tun?

3) Wieso richtet sich der Appell an Andrea Nahles und Olaf Scholz?
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
Unterschreib ich die Woche noch - finde ich ja ne Riesensauerei was da immer wieder versucht wir in den Handelsabkommen durchzumogeln. =/
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich verstehe das Anliegen des TS nicht, denn eine Privatisierung ist auch jetzt schon möglich.

In Deutschland gibt es für Trinkwasser eine sogenannte "Auftrages zur Daseinsvorsorge".

Das ist das gleiche Prinzip wie beim Rettungsdienst.
Die Kommune muss die Versorgung sicher stellten, sie kann es selber machen, oder jemanden beauftragen.
Große Städte integrieren den Rettungsdienst in die BF und machen ihn selber, kleine Städte beauftragen die Johaniter, Rotkreuzer, ASB, oder sonstige.

Das heißt: die Trinkwasserversorgung kann auch jetzt sofort von jeder Kommune ausgeschrieben werden, wenn sie das nicht selber tun wollen.
In GB und Frankreich ist es übrigens normal, dass es private Anbieter sind, wie hier beim Strom auch.




Daher frage ich mal ganz dreist: Was ist das Problem?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ja! Eine Riesensauerei ist das. Egal was das ist. Unbedingt unterschreiben.

@ Seedy Die da in Europa, die sind das Problem, diese, diese Europäer, die. :mad:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Hashtag Empörungsgeneration Twitter.
"5-Minuten-Info Wasserprivatisierung" Lobbyismus / Propaganda lesen und dann mal schnell online unterschreiben.
"Besser als nichts", ich würde aber sagen, langristig durchaus "Schlechter als nichts".
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Amixor33:
Was Nestle tut ist etwas völlig anderes und hat nix mit dem Thema zu tun.

Der Threadtitel sagt "unser Trinkwasser in Gefahr" weil es eine Privatisierung der Wasserversorgung geben soll.
Es gibt in Deutschland bestimmte Dinge die vor Privatisierung geschützt sind.

Die Petition nimmt fälschlicherweise an:
Wasser wäre in DE vor der Privatisierung geschützt - ist es nicht.
Privatisierung bedeut Qualitätsverlust - bedeutet es nicht zwangsläufig.

Es könnte sogar das Gegenteil eintreten, nämlich Bußgelder wenn die Normwerte nicht eingehalten werden.

Zudem gibt es immer noch die Daseinsvorsorge, die unangetastet bleibt.
Diese Petition, so gut sie auch gemeint ist, ist unnütz.


Wer das immer noch nicht versteht:
Stell dir vor es würde um Strom und nicht um Wasser gehen.
Die wollten die Privatisierung für Strom per Petition aus dem Abkommen raus streichen wollen.
Würde das etwas daran ändern das die meisten Anbieter bereits privat sind?
Nein
Warum?
Weil eine Privatisierung bereits unabhängig vom Jefta in unserem Gesetz möglich ist.
Müssen wir nun Angst um unsere Stromleitung haben?
Nein, weil Daseinsvorsorge.

Ich hoffe es hat jetzt jeder verstanden.
Pointless petition is pointless
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
warum ist das wasser nicht schon privat, wenn es möglich ist? würde es nicht die kommunen entlasten und eine menge geld einbringen ohne steuern erhöhen zu müssen?
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Die sich aber wohl nicht wie Nestle einkaufen können und das Wasser nur für sich beanspruchen können ..
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Warum Petition und nicht seine Abgeordneten anrufen?

Das frage ich mich auch?
Kennt jemand auch nur eine einzige Petition die jemals etwas bewirkt hat? :rolleyes:
Mir faellt zumindest keine ein.
Selbst wenn da ne Million Leute unterschreiben, was wird dann passieren?
Unsere Politiker werden im besten Fall mitbekommen dass das was sie beschliessen wollen manchen Leuten nicht so ganz recht ist. Wuerde sowas schriftlich kommen wuerde es einfach im naechsten Papierkorb landen. Solange das nur online ist passiert noch nicht einmal dies.

Die groesste Petition die es wohl je in der BRD gab war wohl bei der letzten Wahl die 15% die die AFD erreicht hat. Hat es etwas an der Politik der grossen Parteien veraendert? Haben die Politiker gemerkt das zumindest ein Teil der Bevoelkerung etwas anderes will als dass was sie beschliessen?
Bisher nicht so richtig. Man macht halt als so weiter wie vorher, nach dem Motto: "irgendwie wird es schon weitergehen. Hauptsache ich behalte meinen Posten noch ein paar Tage laenger um spaeter hoehere Pensionansprueche zu bekommen."

Sehe das hier aehnlich wie @phre4k
Die besseren Chancen hat man wohl wenn man sich direkt an die entsprechenden Politiker wendet und denen Druck macht.
Eine Petition ist nur ein weiteres Stueck Papier bzw. noch nicht einmal dies und was keinen interressiert der wirklich was zu sagen hat :D
 
Oben