Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 75

Thema: 50 ccm Roller, Meinungen, Kaufempfehlung

Habs überlebt

Moderator

Re: 50 ccm Roller, Meinungen, Kaufempfehlung

Ich kann Dir da keinen dedizierte Vorschlag zu geben, leider. Ich persönlich würde immer zu einem 2T greifen, grade im 50ccm Bereich. Die sind in aller Regel deutlich agiler und können sehr einfach optimiert werden Gehen denn eben um die 60 ohne augenscheinliche Modifikationen vorzunehmen - allerdings nur wenn man weiß wie, d.h. die Motorentechnik kennt. Zudem haben sie konstruktionsbedingt deutlich weniger bewegliche Teile, also weniger was Schaden nehmen kann. Andererseits unterliegen Kolben und Zylinder wieder einem etwas höheren Verschleiß, zumindest solange man sich an das vorgegebene Mischungsverhältnis der Herstellers hält. Ein Ticken mehr Öl ist da hilfreich, aber das habe ich nicht gesagt - egal ob man die Ölpumpe verstellt oder selbst mischt.

Eine goldene Mitte gibts nicht. Beide haben Vor- und Nachteile. Ein vernünftig eingestellter 2T wird aber sicherlich keinen blauen Engel bekommen, maximal blau qualmen...

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen - Walter Röhrl

Warp drölf

Moderator

(Threadstarter)

ngb:news Artikel
    8

Oke, hab nun einen Roller gekauft. Zweitaktroller gab es keine mehr. Die werden auch irgendwie nicht mehr produziert und zusätzlich könnte ich mir vorstellen das die grünen Spinner diese Roller eh bald verbieten. Kommen jetzt hier ja eh Fahrverbote ab 2019. Hab den Peugeot Kisbee gekauft. Warum? Wegen dem Preis! Wird eh viele Macken bekommen. Hoffentlich klaut ihn keiner weil er so hässlich ist Konnte ihn auf 1500€ runter handeln was imho ganz oke ist für einen neuen Roller. Nun bin ich gespannt, werde ihn nach dem Urlaub abholen!

PS: Wegen der Geschwindigkeit. Keine Ahnung ob es am Alter liegt aber ich fand die 50 km/h schon ordentlich schnell Macht auf jeden Fall ne menge Spass
    Für diesen Beitrag bedankt sich sia
    »Ask not what you can do for your country. Ask what's for lunch« Orson Welles

„Eine Gestalt von seltenem Ebenmaß“

Mitglied Avatar von Buschfunk

Ich hab lange nicht mehr auf einem Roller gesessen, aber ich find 50-70 im Auto echt nicht sonderlich schnell, aber als ich vor 10 Jahren bei einer Freundin auf dem Sozius mitgefahren bin (und ihr Roller lief fast 70), da bin ich fast vom Glauben abgefallen, wie man mit einem solchen Gefährt auf die Idee kommen kann, mit Motorrädern dann weit über 200 zu fahren.

Warp drölf

Moderator

(Threadstarter)

8

so ähnlich ging es mir auch. 50 kmh mit dem Auto iat gefühlte Schrittgeschwindigkeit, ab ca 150 wirds dann langsam etwas flotter, 220 oder 240 sind dann schnell, der Roller mit 50 kmh war dagegen echt gefühlt super schnell 100 Kmh oder noch mehr, krank...

Cloogshicer®

Moderator

Zitat Zitat von Buschfunk Beitrag anzeigen
    Ich hab lange nicht mehr auf einem Roller gesessen, aber ich find 50-70 im Auto echt nicht sonderlich schnell, aber als ich vor 10 Jahren bei einer Freundin auf dem Sozius mitgefahren bin (und ihr Roller lief fast 70), da bin ich fast vom Glauben abgefallen
    Andere Leute haben Todesängste aufm Beifahrersitz im KFZ...
    Will sagen: das sind völlig unterschiedliche paar Schuhe, ob man Kontrolle über ein Fahrzeug hat (oder das glaubt) oder als Beifahrer eben nicht.

Mitglied

Zitat Zitat von godlike Beitrag anzeigen
    Zweitaktroller gab es keine mehr.
    Solche Knalltakter stinken nicht nur erbärmlich, sie haben, im Vergleich mit 4-Taktern, den höheren Verbrauch und verbrennen dazu noch Öl.
    Sind einfach ineffizient, weil sie keine vernünftige Steuerung haben.

Klar, mechanisch einfacher aber deshalb nicht weniger anfällig (ich weiß noch, wie schnell ich am Schluss einen durchgebrannten Kolben meiner 250er einst ausgetauscht hatte, Routine eben. )

Der 4-Takter ist einfach die bessere Wahl.
    Allerdings wird dem Roller in den Stuttgarter Landschaften bergauf schon ein wenig die Puste ausgehen, fahr doch einfach mal die Hohenheimer Straße und Neue Weinsteige hoch zum Imbiss-Inn beim S.I.

Ich hab mir vor ein paar Jahren auch mal die Anschaffung eines Rollers aus ähnlichen Gründen, wie deinen, überlegt. Aber so richtig günstig finde ich die 125er oder besser 250/300er Roller ja nicht gerade.
    Geändert von Doc Lion (20.07.18 um 01:13 Uhr)

gesperrt
    4

700€ drauflegen und man hat nen E-Roller mit mehr Leistung.

Versteh einer die Menschheit. Ist wohl, weil's nicht kreischt beim Gasgeben?

Habs überlebt

Moderator

Zitat Zitat von phre4k Beitrag anzeigen

Versteh einer die Menschheit. Ist wohl, weil's nicht kreischt beim Gasgeben?
    Den man denn - wenn man in einem Mietshaus wohnen sollte - die Treppe hoch in den 5. Stock schiebt um ihn zu laden? Bevor man pauschal aburteilt sollte man mal drüber nachdenken was das bedeuten *könnte*. Ich hab ein Haus und eine Garage, bei mir wäre das egal. Aber eben nicht bei jedem.
    Für diesen Beitrag bedankt sich justme

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen - Walter Röhrl

Mitglied Avatar von Buschfunk

Zitat Zitat von Tedious Beitrag anzeigen
    Den man denn - wenn man in einem Mietshaus wohnen sollte - die Treppe hoch in den 5. Stock schiebt um ihn zu laden? Bevor man pauschal aburteilt sollte man mal drüber nachdenken was das bedeuten *könnte*. ....
    Wie ich hier bereits verlinkt habe, kann das ja kein Argument sein, denn wie bei einem eRoller, wie auch bei eBikes, kann man bei fast allen Modellen den Akku (oder beide Akkus) entnehmen und ortsungebunden laden. Den Punkt muss man also pauschal schon mal nicht verteufeln.

Aber das nur am Rande.

Warp drölf

Moderator

(Threadstarter)

8

Du musst das Geld ja wirklich zum scheissen haben Für 700€ Tanke ich den Roller 5 Jahre und mach Service. Danach ist er eh kaputt oder geklaut! Und das wegen etwas mehr Leistung (die eh abnimmt wenn der Akku nicht mehr komplett voll ist)? Bist du denn selber mal einen Elektro-Roller gefahren oder hast gar einen?

PS: Außerdem wohne ich in der Stadt und kann den Roller nicht einfach per Kabel laden. Ich müsste also immer den Akku ausbauen was mir extrem auf den Sack gehen würde! Dann kommt das mit dem Lärm. Und ja, in einer Großstadt mit viel Verkehr bin ich lieber gut hörbar unterwegs. Hab selber schon ein paar mal fast einen Elektroroller bzw. Bike übersehen. Das ist mir irgfendwie zu unheimlioch und leise... Darum ist die Wahl auf einen Benziner gefallen.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Elektrorollern das du diese so über den grünen Klee lobst? Rein aus Interesse...

gesperrt
    4

Zitat Zitat von godlike Beitrag anzeigen
    Du musst das Geld ja wirklich zum scheissen haben Für 700€ Tanke ich den Roller 5 Jahre und mach Service.
    Gehen wir mal von 220 Arbeitstagen im Jahr aus, an denen du 5km zur Arbeit fährst und einen Verbrauch von 2L/100km hast, das sind im Jahr tatsächlich 220*2*5/100*2=44€ im Jahr. Nach 5 Jahren hast du somit ca. 220€ Spritkosten. Der Roller braucht vermutlich nur so 5-6€ eSprit im Jahr.

Verschleiß und Wartung sind beim e-Roller etwas geringer, dafür hast du eben auch die Batteriegeschichte und eine geringere Reichweite. Radnabenmotor ist halt im Vergleich zu so nem fliehkraftgesteuerten Hochdrehzahltriebwerk ziemlich geil.

Wie sind denn deine Erfahrungen mit Elektrorollern das du diese so über den grünen Klee lobst? Rein aus Interesse...
    Die Frage ist eher: wie sind meine Erfahrungen mit 2- und 4-Takt-Rollern? Die stinken, sind super laut und ziehen keine Wurst vom Teller. Wenn ich nicht mehr als 1500€ ausgeben wollte um auf 2 Rädern von A nach B zu kommen, würde ich mir wahrscheinlich ein gebrauchtes 500er Motorrad mit Schalli und 10x so viel Hubraum holen – oder eben ein Pedelec oder e-Roller

nova-motors.de hat mittlerweile auch den e-Grace Li mit Li-Ionen-Akku, der kostet "nur" 1900€ und sieht für mich ganz praktisch aus. Überlege derzeit zwischen Pedelec (fährt noch wenn der Akku leer ist) und Roller (fetter, Unfälle unwahrscheinlicher, man kann besser auf der Straße fahren).

Ich müsste also immer den Akku ausbauen was mir extrem auf den Sack gehen würde!
    Joah, ist schon nervig. Die Dinger wiegen halt 20kg und man muss sie von der Straße die Treppe hochschleppen. "Ausbauen" ist da aber relativ, da ist ein Henkel dran und den klappt man halt hoch, dann kann man den Akku entnehmen.

Mitglied

Die Dinger wiegen halt 20kg und man muss sie von der Straße die Treppe hochschleppen.
    20 Kilogramm sind eine ganze Menge, vor allem für Frauen oder Menschen mit Einschränkungen. Das ist KEINE gute Idee, die Dinger eventuell mehrere Altbaustockwerke rauf und runter schleppen zu müssen.

Denn genau daran krankt die ganze E-Mobilität! An völlig unzureichenden Lademöglichkeiten allüberall. Das wird sich so schnell gar nicht ändern.
    In Oslo, der europäischen E-Mobilitäts Vorreiterstadt, wird inwzischen schon gewarnt vor dem Kauf von E-Autos, eben mangelns ausreichender Lademöglichkeiten.

Ich weiß auch nicht, wie du auf lediglich 5 - 6 Euro an Stromkosten pro Jahr für die Aufladungen kommst.
    Ferner wird sich der Staat die Bürgermelkkuh, die Mineralölsteuer, nicht so einfach schlachten lassen. Denen wird eine Stromsteuer spätestens dann einfallen, wenn die Masse der Menschen auf E-Mobile umsteigt.

gesperrt

Die Stromsteuer wurde zum 1. April 1999 eingeführt.

gesperrt
    4

Zitat Zitat von Doc Lion Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch nicht, wie du auf lediglich 5 - 6 Euro an Stromkosten pro Jahr für die Aufladungen kommst.
    Das war die Milchmädchenrechnung mit den theoretischen 2200km/Jahr weiter oben, aber hast recht – bei unseren Strompreisen wohl eher so 22€, wenn man in Stuttgart am Hang fährt – dann braucht aber auch der Benziner mehr.

So wirklich lohnen tut sich das tatsächlich anscheinend nicht für den Geldbeutel, wenn man nur wenig fährt. Ich ziehe dieses Argument somit zurück und verweise auf Spaß und geringere Umweltbelastung? Wobei letztere durch die Akkus ja auch besteht, frage mich wie das so vergleichsweise aussieht mit der Herstellung.

Gibt komischerweise kaum oder keine verlässlichen Studien oder Artikel zu dem Thema, zumindest habe ich keine gefunden. Würde mich freuen wenn das ein Mod ausgliedern und wir das mal rausfinden könnten.

Die bestehende Stromsteuer finde ich persönlich OK, die Mineralölsteuer könnte gut und gerne noch 4x so hoch sein wie jetzt. Individualverkehr ist sowieso zu billig, die sollten lieber mal den ÖPNV ausbauen, damit man sinnvoll von A nach B kommt.

Mitglied Avatar von Sibi

Sinnvoll Straßen ausbauen um effizienter an das Ziel zu kommen ohne Stau.
    Kreisverkehre statt Ampeln,...
    Für diesen Beitrag bedankt sich Doc Lion
    Zensiert, wegen Datenschutz!

gesperrt

Weniger Zebrastreifen ...

Mitglied

..., die Mineralölsteuer könnte gut und gerne noch 4x so hoch sein wie jetzt. Individualverkehr ist sowieso zu billig, ....
    Das klingt für mich extrem nach grünlinks-ideologischem Denken.
    Der Steuersatz bei Benzin beträgt z.Zt. 65,45 Cent pro Liter. Plus 19% MwSt. (Steuer auf Steuer!), macht das 77,89 Cent/Liter.
    Mal vier wären das immerhin sagenhafte 3,12 Euro/Liter.
    Das träfe dann mal wieder die sozial schwachen Schichten der Bevölkerung, dem Millionär wäre es vielleicht noch egal. Nein danke, halte ich für untragbar.

Um von mir zu Hause nur ins Büro zu kommen, müsste ich mit dem ÖPNV drei mal umsteigen, plus jeweils noch 5 und 10 Minuten Fußweg von zu Hause zur Haltestelle und am Ziel ins Büro.
    Dazu bräuchte ich etwa 2,5 - 3 mal so lange. Auf das Jahr gerechnet eine Unmenge an vergeudeter Zeit.

Zu Kunden kann ich zu 80 - 90% nur mit dem Auto fahren, kann meine Unterlagen, mein Werkzeug und Geräte schließlich nicht in Bahn und Bus mitnehmen.

Urlaub haben meine Partnerin und ich auch schon per Bahn und Fahrrad geplant gehabt. Chaos beim Umsteigen, ausgefallene Züge, Halt auf offener Strecke, Stress dann beim Umbuchen, etc. etc.
    Ich fahre nicht unnötig mit dem Auto, aber ohne geht es einfach nicht.

Was machen aber grün-verblendete Stadtregierungen, wie in Stuttgart der unsägliche Kuhn?
    Da werden Straßen zurückgebaut. Um was zu erreichen? Die Radfahrer sollen bspw. vom aussichtsschönen Neckardamm dann auf der Straße auf der eigenen Spur neben den PKW und LKW radeln. Was für ein Unsinn, macht auch kaum einer. Das ist nur ideologisch-verblendetes Denken. Der Radler entgegen der Einbanhstraße ist ein ähnlicher Fall. Da habe ich schon mehrere brenzlige Situationen erlebt. Und nicht, weil ich rücksichtslos fahre.

Man muss den Verkehr, den es eben bereits gibt, nicht am flüssigen Fahren mit aller Gewalt hindern, sondern dafür sorgen, dass er abfließen kann. Staus durch Fahrbahnreduzierungen zu provozieren, ist einfach nur dumm.
    Und würden, wie der grüne OB Kuhn es propagiert, die Menschen massenhaft auf den ÖPNV umsteigen, bräche der komplett zusammen. Der ist im Großraum Stuttgart eh völlig überlastet. Wer hat schon Lust, 30 - 40 Minuten in der S-Bahn jeden Tag eng gedrängt zu stehen?
    Geändert von Doc Lion (22.07.18 um 13:30 Uhr) Grund: Ein 'd' war zuviel ...

Warp drölf

Moderator

(Threadstarter)

8

So, Donnerstag ist es endlich so weit. Kennzeichen ist da und ich kann ihn endlich abholen! Meine bessere Hälfte hat sich im Übrigen auch den selben Roller gekauft, die ist damit jetzt 3 mal zur Arbeit gefahren (sie brauch mit dem Auto für ~ 8 km über eine Stunde mit dem Auto) und der Tank ist noch rand voll! Also nach ca 60 km. Das ist Top! Hoffe das Wetter wird gut dann kann ich damit gleich mal ins Freibad düsen

Evtl pflaster ich noch ein paar Aufkleber drauf
    Für diesen Beitrag bedankt sich ElricM

Sibi hat einen Aufkleber im Auto-Stammtisch Thread gepostet, der könnte gut passen.

Warp drölf

Moderator

(Threadstarter)

8

Hab ich gesehen. Der hat aber kein Wischwasser Dachte eher an Adidas-Streifen

Hat sich hochgeschlafen-

Moderator

6

@godlike: Koks und Nutten oder gar nix
    Für diesen Beitrag bedankt sich godlike
    Na, ihr Impfgegner-Flacherdler?
    Wie gefällt euch der Vorschaufilm?
    Kann man den in der Erdmitte bei den Reptiloiden auch schauen?

Mitglied

Für diesen Beitrag bedankt sich Sibi

vivo forlasis

Moderator

@godlike:

Hab demnächst ein *paar* ngb-Aufkleber zu verteilen.
    Für diesen Beitrag bedanken sich ElricM, Chegwidden
    + kill six billion demons +

Core Quäler Avatar von ElricM

Zitat Zitat von Chegwidden Beitrag anzeigen
    @godlike: Koks und Nutten oder gar nix
    V8-Geblubber

--- [2018-08-06 20:31 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Zitat Zitat von poesie noire Beitrag anzeigen
    @godlike:

Hab demnächst ein *paar* ngb-Aufkleber zu verteilen.
    *Hand-Auf-Halt*
    Pinky: "Hey Brain! Was wollen wir denn heute abend machen?"
    Brain: "Genau das selbe wie jeden Abend Pinky. Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen."

Stats

vivo forlasis

Moderator

@ElricM:

Sobald sie bei mir eingetroffen sind, gehts ans verteilen. Ich meld' mich dann.
    Für diesen Beitrag bedankt sich ElricM
    + kill six billion demons +