• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] DSGVO-Abmahnung wegen fehlender SSL-Verschlüsselung

keyboard-286442_640.jpg Wie Rechtsanwalt Christian Solmecke in einem aktuellen Video berichtet, wurde eine Immobilienfirma durch Rechtsanwalt Sandhage aus Berlin abgemahnt. Grund hierfür ist die Webseite der Firma, auf der es auch ein Kontaktformular gibt. Der Mandant des Rechtsanwalt Sandhage hat das Formular ausgefüllt und abgeschickt, ohne zu bemerken, dass dieses nicht SSL verschlüsselt war.
Aus diesem Grund sieht Rechtsanwalt Sandhage eine Schadensersatzpflicht seitens der Immobilienfirma, da diese dem Mandanten dadurch schwer geschadet habe. Konkret geht es hierbei wohl um Artikel 82 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Aufgrund dieses Verstoßes fordert Rechtsanwalt Sandhage, dass der immaterielle Schaden in Form eines Schmerzensgeldes erstattet wird. Die Forderung beträgt demnach 12.500 Euro. Sandhage ist der Auffassung, dass dieser Betrag aufgrund der möglichen Obergrenze von 20 Millionen Euro eher am unteren Ende der Skala einzuordnen sei. Was Sandhage hier jedoch nicht berücksichtigt hat: Bei den 20 Millionen gehe es keineswegs um Schadensersatz oder Schmerzensgeld, sondern lediglich um mögliche Bußgelder, erklärt Rechtsanwalt Solmecke.

Sollte Rechtsanwalt Sandhage hier nun erfolgreich sein, könnte das weitere Folgen für Webseiten ohne SSL-Verschlüsselung haben. Allerdings ist Rechtsanwalt Solmecke der Auffassung, dass die Abmahnung keine Aussicht auf Erfolg haben dürfte.


Bild: Pixabay
Quelle: Kanzlei WBS über YouTube
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich bin ja wirklich mal gespannt, wie die Arschlöcher von Abmahnanwälten das neue Gesetz noch so ausnutzen.
Ich habe auf meiner Homepage auch ein Kontaktformular. Zumindest Jimdo erzwingt aber offenbar per default eine HTTPS-Verbindung, insofern hoffe ich, dass ich zumindest was das angeht auf der sicheren Seite bin :rolleyes:
 
Oben