• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Telekom VDSL2 kompatibles Modem für 250Mbit gesucht

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Moin!

die Tage trudelte hier ein Schrieb von der Telekom ein, ab Mitte August sind hier 250Mbit verfügbar. Es gibt da nur ein kleines Problem...

Ich nutze privat eine FRITZ!Box 7490, zwei C5, zwei Repeater und das soll auch zwingend so bleiben. Da die Fritte aber ständig zur Resynchronisierung tendiert hat, habe ich mir auf Hinweis hin ein Zyxel Modem gekauft, welches vor der Fritte hängt und den DSL Kram übernimmt (https://www.amazon.de/Zyxel-Wireless-4FE-LAN-USB-Port-Bridge-Modus/dp/B008VZNTEA/) - funktioniert auch einwandfrei, seit dem keine Resyncs mehr gehabt. Leider kann das Ding nur 100Mbit ... ich wusste das zwar beim Kauf (im April diesen Jahres), war mir aber egal, weil ich nicht damit gerechnet habe das die Telekom hier in naher Zukunft (+- 5 Jahren) noch mal ausbaut. Das sie jetzt innerhalb von 6 Monaten von DSL 3k auf 50Mbit Hybrid, 100Mbit Vectoring und letztlich 250Mbit Vectoring switchen konnte ja nun wirklich niemand ahnen.

Leider hat ja anscheinend auch die 7590 so starke Probleme mit ständigen Resyncs, daher fällt die Lösung wohl flach, auch wenn es das einfachste wäre.

Wie gesagt, ein Austausch von Fritz!Box, Repeatern und vA den Telefonen kommt nicht in Frage.

Wenn doch dieses Vectoringzeug nicht so wahnsinnig zickig wäre :\
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ist ja. Der Zyxel ist nur DSL-Modem, alles andere übernimmt die Fritte. Würde den auch behalten, läuft ja einwandfrei, wenn es halt nicht auf 100Mbit begrenzt wäre :D Leider finden sich kaum Erfahrungswerte welche Geräte vernünftig laufen abseits der Speedports.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Leider hat ja anscheinend auch die 7590 so starke Probleme mit ständigen Resyncs, daher fällt die Lösung wohl flach, auch wenn es das einfachste wäre.
Naja, das gilt zunächst nun erstmal in Bezug auf normales Vectoring. Da ist die 7590 zwar schon etwas besser als die 7490 aber auch nicht perfekt. Mit Erfahrungswerten in Bezug auf Super-Vectoring kann da derzeit noch niemand so wirklich dienen, da das Ganze ja brandneu ist und gerade die ersten Anschlüsse überhaupt in Betrieb gehen. Kann sein, dass sie damit besser läuft, kann aber auch schlechter sein. Auch gibt es in der Zwischenzeit eine Labor-Firmware für die 7490, welche die Sync-Probleme etwas mildert, dafür aber eine ganze Reihe anderer Fehler in die Box einbaut.

Mit Empfehlungen für ein SVectoring-Modem kann ich noch nicht dienen. Wie schon gesagt, brandneu. Kann alles laufen, kann alles Probleme machen. Wird sich herausstellen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das heißt, ihr wisst nicht mal wie eure eigene Hardware reagiert? :uglyngb:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Die, die die Geräte im Labor ausprobieren, wissen das bestimmt. Aber Du wirst vermutlich kein Fan von einem erprobten Speedport sein. :D

In der Praxis hatte zumindest ich bislang noch kein SVectoring in der Hand und dementsprechend auch keinen solchen Router.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Labor und Realbedingungen sind ja immer noch was anderes ... Jain. Speedport halt maximal als Modem vor die Fritte und da meintest du mal zu mir das geht nicht mehr. Also gibt es noch gar keine Erkenntnisse darüber wie SuperVectoring läuft. Hm. Ich glaube ich rufe morgen Montag mal bei Zyxel an, ob die da was neues geplant haben :D
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Das Telekom-Labor kommt Realbedingungen schon ziemlich nahe. Afaik sind da alle Kabel im Einsatz, welche in freiner Wildbahn auch im Boden vergraben sind. :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Zyxel empfiehlt mir die Digitalisierungsbox Basic. Ich denke ja nicht mal im Traum dran... :uglyngb:
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Sonst den Speedport von der Telekom dafür nehmen und das Setup so einrichten, wie hier beschrieben?

Hätte auch den Vorteil, dass du bei Störungen fein raus bist.
 

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
Ich kenne zur Zeit 3 Geräte die mit Supervectoring laufen, das wäre eine FritzBox 7590 u. Speedport Smart 3,
als reines Modem gibt es ( noch nicht im Handel erhätlich ) den Draytek Vigor 160, der nachfolger vom Vigor 130.

Off-Topic

"Super Vectoring" ist jedoch mit zur Zeit mit absoluter Vorsicht zu genießen, da die Anfälligkeit der Signalübertragung/DSL-Verbindung sehr stark ansteigt.

Wenn einem bekannt ist, das die Leitung vom MFG ( Grauer Kasten an der Straße ) zur Wohnung nicht viel länger wie 200 Meter ist und die Endleitung,
sprich das Stück im Haus zwischen Wohnung und Keller nicht "uralt" ist und im besten fall in einem Stück zum Keller geht,
würde ich dazu raten erstmal eine Modernisierung der Telefonleitung im Haus zu organisieren.

Das Problem mit den Endleitungen in Mehrfaminlienhäusern ist nachweislich bekannt und macht bei VDSL-50/100 u.u schon mächtig Probleme,
da bei SV-VDSL mit noch höheren Frequenzen zur Übertragung gearbeitet wird, steigt auch die Anfälligkeit des Signals massiv an.

LG llk
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@llk: Ich habe mich aktuell so oder so gegen ein Upgrade auf Super Vectoring entschieden. Da der Upload leider bei 40 Mbit bleibt, nutzt mir das nicht viel. Ob ich jetzt eine Stunde länger auf den Download warte oder nicht, ist letztlich egal. Aber danke für die Tipps! Meine 7490 läuft seit den Betaversionen von OS7 total stabil (was vorher eben nicht der Fall war) und im Grunde wäre das Upgrade einfach nice2have, aber nicht notwendig.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
"Super Vectoring" ist jedoch mit zur Zeit mit absoluter Vorsicht zu genießen, da die Anfälligkeit der Signalübertragung/DSL-Verbindung sehr stark ansteigt.
Imho trifft das nicht zu. Also das mit "Absoluter Vorsicht". Die Erweiterung des Frequenzbandes von 17 MHz auf 35 MHz kann tatsächlich dafür sorgen, dass unvorteilhafte Verdrahtungen (Parallelschaltungen, Unsymmetrien, ungeeignete Kabel) für stärkere unerwünschten Nebenwirkungen sorgen können. Aber im Grunde gilt bei den meisten derartigen Fehlern, dass sie auch mit den Vorgängertechniken meist nicht gerade optimal liefen, bis hin zu dem Punkt wo man sich wunderte, dass irgendwas überhaupt mal funktioniert hat. Also ich seh da nun gerade keinen Grund warum man deswegen kein SVectoring buchen sollte. Ist so ein Fehler drin und wird tatsächlich dann mit SVectoring zum Problem, muss man ihn halt dann suchen und ausbauen. Das war mit den Umstellungen von ADSL2+ auf VDSL und von VDSL auf VVDSL auch bislang nicht anders.

Das Problem mit den Endleitungen in Mehrfaminlienhäusern ist nachweislich bekannt und macht bei VDSL-50/100 u.u schon mächtig Probleme,
da bei SV-VDSL mit noch höheren Frequenzen zur Übertragung gearbeitet wird, steigt auch die Anfälligkeit des Signals massiv an.
So pauschal kann man das sicher nicht sagen. Von original Post-Innenleitung J-YY (sehr gut geeignet) bis Klingelschlauchleitung hab ich in Hochhäusern schon alles gesehen. Das oft verwendete J-Y(ST)Y-Kabel ist zwar nun nicht gerade optimal, funktioniert aber auch meistens, sofern nur einer oder wenige VDSL aufgeschaltet sind. Sehr problematisch wird es allerdings tatsächlich, wenn im Hochhaus am APL von lokalen Providern mit FTTB/G.fast im selben Kabel eingespeist wird, wie das in manchen Städten der Fall ist.
 

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
Ich habe ja beruflich jeden Tag damit zutun und Arbeite genau diese Störungen jeden Tag ab, und nein ich bei kein T-... Angestellter :D

Die SV-VDSL Vermarktung hat bereits in 3 Städten meiner Zuständigkeit begonnen,
und 80 Prozent der SV-Vec Anschlüsse welche eingerichtet wurden sind als Störung wiedergekommen.

Das Störungsbild zeichnete sich fast immer mit massiven Bitfehlern und gehäuften Sync-Abbrüchen aus, und jedes mal war die Endleitung mit betroffen.

Beispiele, schlechte/unfachmännische/zu viele Kontaktenstellen, Vergammelte Kabel, Stichleitungen in form von J-Y(ST)Y Kabel, Unsymmetrien, Powerline Adapter. usw. usw. usw.

Das waren vorher teils auch schon VDSL-100 Anschlüsse,
welche vorher schon nicht so sauber funktionierten und nach der Umstellung auf SV gar nicht mehr Störungsfrei liefen.

Die anderen dinge die das Verzweigerkabel in der Straße betreffen sind da noch gar nicht mit einkalkuliert.

Ich kann für mich definitiv sagen, das ich selbst zur Zeit noch davon abraten kann da selbst in Optimalen bedingungen die Störanfälligkeit extrem hoch ist.

LG llk
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Dreimal darfst Du raten, was ich tagtäglich mache. ;)

Aber bei jedem der Anschlüsse hast Du was gefunden und es ist genauso wie ich bereits sagte. Auch mit normalem Vectoring liefen diese bereits dann nicht optimal. Und bei jedem der Anschlüsse hast Du irgendwas gefunden, warum er eben nicht ging. Daher liegt es eben nicht an der Technik per se sondern eher daran, dass eben viel Murks in den letzten Jahrzehnten in den Häusern eingebaut wurde. Ist das der Fall, ist das natürlich doof aber nicht unlösbar.
 

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
@thom53281:

Ich hätte das vielleicht ein wenig anders formulieren sollen, was ich natürlich meine mit "Super Vectoring ist jedoch mit zur Zeit mit absoluter Vorsicht zu genießen,..."
das es aufgrund der oft veralteten Hausinstallationen und Pfuscherrei an den Telefonleitungen oft zu Problemen kommen kann.

Die Technik ansich ist super, wenn alle Parameter sich in einem relativ optimalen umfeld bewegen.

LG llk
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Zyxel empfiehlt mir die Digitalisierungsbox Basic. Ich denke ja nicht mal im Traum dran... :uglyngb:

zwar schon etwas spät, aber habs eben zufällig gelesen. dahinter verbirgt sich eine telekom gebrandete be.ip. die sind zwar etwas "eigenartig" zu konfigurieren, aber durchaus brauchbar.
 

llk

NGBler

Registriert
25 Okt. 2018
Beiträge
90
Ort
NRW
dahinter verbirgt sich eine telekom gebrandete be.ip.

:D die Digibox Standart und Premium sind bin Bintec und sozusagen eine kastrierte be.ip.
Die neue Digibox Basic wird von Zyxel Hergestellt und ist von der Konfiguration usw. ganz anders wie die Standart oder Premium von Bintec.

Dafür ist die Hardware Plattform relativ neu.

Ich kann aber nichts dazu sagen wie zuverlässig die Kiste ist,
wie tauglich das Modem ist usw. da ich das Gerät bisher nicht von weiten gesehen habe und hoffe dass das auch noch eine weile so bleibt ;-)

LG llk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben