• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Elkos auf Vorrat kaufen

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hab die Tage meinen DVD-Recorder repariert. Da war ein geplatzter Elko drin mit 680µF/6,3 Volt.
Hatte nichts vergleichbares in der Grabbel-Kiste.
Beim großen Gelb/Blauen C ist ein Solcher Elko noch nicht mal Lagerware in der Filiale. (Wie ich die ganzen Elektronik-Krauter in der Stadt vermisse)
Not gedrungen habe ich mir 5 Stück wo anders bestellt. (Bei dem der in der Werbung die Decke vom Tisch zieht, wo auch die Katze drauf sitzt)
5 Stück zum Preis von einem beim C. Allerdings über 5€ Versandkosten dazu und einige Tage darauf warten.

Jetzt hab ich halt die Idee, mal einige Geräte hier auf zu schrauben. Dazu noch mal den DVD-Recorder. Notieren was an Elkos verbaut ist und mal von jeder Sorte eine Hand voll bestellen.
In der Hoffnung das es dann Typen sind die noch in anderen modernen Geräten zu finden sind.
Hab noch einen komplett leeren Raco-Kasten mit 50 Schubladen. Den wollte ich mit Elkos füllen.
Ist das heutzutage noch problematisch, wenn die dann einige Jahre (Auch 10 oder mehr) da rumliegen?

Habe irgendwie keinen Nerv beim nächsten Mal wider einen einzelnen zu bestellen.
Hätte den auch in der Stadt beim C gekauft, auch wenn der 5x so teuer war. Aber die haben mittlerweile allen möglichen Scheiß im Laden und das eigentliche namens gebende Kerngeschäft seit Jahren vernachlässigt.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Joa, Conrad ist schon lange keine gute Quelle mehr für so Sachen. Die Ladengeschäfte haben kaum was auf Lager und im Internet sind die Preise zu hoch.

Ich kaufe bei Elkos auch immer ein paar mehr als ich wirklich brauche. Gerade die hochwertigen für den Audio-Bereich wie z.B. Nichicon FG & KW Serie gibt es nur bei Mouser dauerhaft, aber teuer. Und oft kommen die dann aus den USA, dauert lange, kostet evtl. nochmal Mehrwertsteuer, usw.

Deshalb schaue ich, wie auch für eigentlich alle anderen elektronischen Bauteile, auf Ebay nach sowas, da tauchen hin und wieder mal sehr günstig Marken-Elkos auf, kaufe dann gerne ein paar auf Vorrat. Aber große Lager würde ich bei Elkos nicht einrichten. Weiß nicht wie lange du da vor hast im voraus zu planen, aber die halten sich ja auch nicht ewig...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Deshalb schaue ich, wie auch für eigentlich alle anderen elektronischen Bauteile, auf Ebay nach sowas, da tauchen hin und wieder mal sehr günstig Marken-Elkos auf, kaufe dann gerne ein paar auf Vorrat.
fakecapacitord6w.jpg
:)
(Gibt's auch mit Transistoren, vor allem TO3)

Also besser gleich nachmessen, nicht nur Kapazität sondern auch ESR.
Spannungsfestigkeit ist natürlich schwierig(er) zu messen...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das Bild kenne ich.
Hab das selber mal in den Pfuscher-Thread hoch geladen.
Solch gefakte Transistoren habe ich selber mal erwischt. War sogar einer im TO3.
Hab den in die Endstufe von einem alten HiFi-Verstärker gebaut. Hat sogar funktioniert. Bis zum nächsten Wochenende wo Party angesagt war und etwas lauter gedreht wurde. War nur wenige Minuten laut.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@Pleitgengeier:

Ja, gerade wenn Sachen im Stereo-weg ausgetauscht werden, schaue ich da immer nach Elkos mit ähnlichen Werten. Hab da so einen kleinen Multitester aus China, der ist prima für sowas. Dabei schaut man dann auch gleich ob die Werte mit den Angaben übereinstimmen. Habe bisher noch keine bösen Erfahrungen gemacht, hoffe mal es bleibt dabei.

So Sachen wie in deinem Foto macht man aber auch gerne wenn man neue, physisch kleinere Elkos verbaut, aber die alte Optik beibehalten möchte. Habe länger keinen Verstärker mehr vor mir gehabt, wollte das aber mal ausprobieren. :)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Ungesund: 6800->2200µF ist nicht nur physisch kleiner^^
Ich würde da auch keine solchen Durchbrüche in der Technologie mehr erwarten, die einen Bruchteil des alten Volumens ohne größere Haken ermöglichen würden.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Die großen Elkos in meinem Yamaha hatten die gleichen werte und sind vom selben Hersteller wie die, gegen die ich sie ausgetauscht habe, sind aber gut 30% größer. Mich selbst stört das nicht die kleineren zu verbauen, aber manch einem gefällt das dann von der optik nicht, daher kann das auch einfach aus dem zweck gemacht werden. Natürlich mit elkos die die gleichen werte haben wie die, deren Hülle sie dann tragen.
 
Oben