• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der letzte Mensch... (Gedankenspiel)

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
  • Thread Starter Thread Starter
  • #61
@Metal_Warrior:
AKWs sind zu komplex und dürften eh noch laufen (warum sollten die auch aus sein, nur weil die Menschen weg sind)
Ist das so? Kann mir fast nicht vorstellen das die komplette Anlage ohne Betreuung einfach weiterläuft. Ähnlich vlt wie im Zug auch Totmannschalter Funktionen. Oder einfach Dinge die getriggert werden müssen ansonsten wird angehalten?! Aber wir haben wohl keinen Homer Simpson hier der die Details kennt ;)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Pulliuser:
Bei AKWs ist es umgekehrt: Da dürfen Menschen nur nach Anweisung des Computers irgendwas machen, weil die Folgen zu komplex sind und die Reaktionen darauf zu schnell. Das war übrigens auch das Problem bei Fukushima - nach dem Erdbeben hat der Kontrollrechner die Reaktoren runtergefahren, was die Stromproduktion zum Erliegen bringt und externen Strom für die weiter notwendige Kühlung erfordert. Dumm nur, dass die Flutwelle die Notstromaggregate geflutet und die Verbindungen nach Außen gekappt hat. Wäre der Reaktor weiter gelaufen, hätte er sich weiter selbst den Strom für die Kühlung generiert und nichts wäre passiert. Aber die Abschaltung, die der Kontrollrechner getriggert hat, kann von Menschenhand nicht unterbrochen oder verhindert werden.
Fun fact: Bei Chernobyl wars anders rum gewesen: Da hätte laut Prozedur der Reaktor bei Leistungsschwankungen abgeschalten werden müssen, das haben sie aber verhindern wollen - und als es ein paar Sekunden später zu spät war, wollten sie abschalten, aber da hat dann der Abschalt-Peak den Reaktor gesprengt. War ne Besonderheit der RBMK-Reaktoren, die man vorher in Finnland rausgefunden hat, aber aufgrund der Sowjetpolitik nicht weitergegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Das wäre sogar höchst interessant.
Ich bräuchte mal jemanden, der sich damit auskennt.
Wie lange hätten wir z.B. noch aktiv Strom? Durch die automatisierten Kraftwerke?
Wie lange läuft so nen AKW problemfrei ohne Aufsicht.

Ab wann sollten wir uns verpissen und vorallem wohin?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ein Kraftwerk ist ja erstens nicht autonom und nicht alle Kraftwerke liefern ständig konstant die gleiche Energie. Das ist aber auch nicht nur eine technische Frage sondern auch eine Frage des Strombörsenhandels.
Das funktioniert garantiert nicht alles vollautomatisch und in diesem Falle dann also gar nicht.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Seedy:
Dürfte sehr lange sein - Wasserstand im Reaktor müsste automatisch kontrolliert und korrigiert werden, Leistungsausstoß und damit Steuerstäbe sowieso, Kühltürme sind an Flüssen angebunden... ich sehe da höchstens Probleme, wenn die Zugänge mit Algen voll sind, aber auch das sollte eher selten der Fall sein.
Was passieren wird, ist dass die Leistung nach ner Weile schleichend abfällt, weil die Brennelemente ja nicht mehr ersetzt werden (was manuelle Eingriffe erfordert) - die werden ausgebrannt, brutzeln weiter, produzieren weniger Leistung, und irgendwann reicht die Restleistung nicht mehr aus, um das Wasser unter diesem Druck zum Sieden zu bringen und das Ding ist aus. Bis dahin sind wir aber wahrscheinlich alte Säcke, wenn nicht schon tot.

Kernschmelze ist jedenfalls Unsinn, solange es läuft - erst der abgeschaltete Zustand wird kritisch.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Wenn es keiner abnimmt so lange bis die Generatoren/Leitungen durchbrennen.

Drauf verlassen würde ich mich nicht - mir stattdessen kurzfristig mit Dieselgeneratoren helfen, und langfristig einen Anbieter von kleinen Windkraftanlagen suchen und eine davon verwenden.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Kennt jemand jemanden, der davon Ahnung hat?
Ich mein wir können hier rumrätseln, aber ich würde gerne aus reinem Interesse jemanden zu Wort kommen lassen, der Ahnung von sowas hat.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Seedy:
Geh zum Tag der offenen Tür in ein AKW und lass es dir erklären. Wir haben sowas in der Schule gemacht...

@KaPiTN:
Du meinst ohne Verbraucher? Soweit ich mich erinnere, ist die mechanische und elektrische Belastung auf dem Generator dann am Geringsten, d. h. Durchbrennen dürfte nahezu ausgeschlossen sein. Da kann dir aber ein Elektriker deines Vertrauens mehr zu sagen.

So, zuletzt hatte ich ein Wasserkraftwerk wieder ans Netz gebracht, hoffe ich zumindest. Das produziert selbst den paranoidesten Zeitgenossen keine Kernschmelze und soweit ich mich erinnern kann, sind die in Bayern auch recht robust, was Meteoriten, Erdbeben, Tsunamis, Hurricanes, Tornados, Treiberameisen, den 4. Weltkrieg und die Landung der Marsianer angeht. Was machen wir jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben