• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Der letzte Mensch... (Gedankenspiel)

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
Stell dir vor du wachst auf. Es sollte ein stinknormaler Tag sein, Routine, aber irgendetwas stimmt nicht. Falls du nicht alleine wohnst findest du heute morgen jedoch niemanden vor. Spätestens als du das Haus verlässt erfasst dich dieses komische Gefühl. Alles sieht aus wie immer... aber es ist so ruhig. Viel zu ruhig. Stattdessen fällt dir das leise Rauschen der Laubbäume auf. Die Zweige wiegen sich sanft im Wind aber sonst bewegt sich... Nichts. In der Stadt stehen die Autos an den üblichen Plätzen, doch sonst sind die Straßen gähnend leer.... egal um wie viele Ecken du gehst,

menschenleer.

Unheimlich, aber irgendwie auch faszinierend. Kennt ihr das Gefühl? Habt ihr euch schon mal versucht vorzustellen wie es wäre plötzlich der einzige Mensch auf der Welt zu sein?

Ich würde hier gerne ein Gedankenspiel daraus machen und mich freuen eure Ideen zu lesen. Was mache ich nachdem der erste Schock überwunden ist? Wohin würde ich gehen? Wie versuche ich zu überleben?

5 simple Regeln:
  1. Wir sind eine Person, was schon geschrieben wurde, wurde schon gemacht / ist passiert
  2. keine Zombies oder sonstige Fantasien, nur realistische und wahrscheinliche Szenarien (vlt entsteht auch eine Anleitung zum Überleben...)
  3. Das Ziel ist überleben. Ansonsten seid ihr im wahrsten Sinne frei in euren Handlungen (es darf auch mal lustig sein! Aber verliert das Ziel nicht aus den Augen)
  4. Öffentlich wird nur das Szenario weitergesponnen. Alle Fragen, Kommentare oder sonstige Diskussionen zum Thread bitte in Spoiler packen. Bei Bedarf können wir einen Meta Thread aufmachen.
  5. Keine Pflicht aber hilfreich: beende deinen Post mit "Was mache ich als nächstes?"
Vorgaben:
(ich versuche hier auch zukünftige Vorgaben von euch zu sammeln)
  • Weit und breit keine Menschen in Sicht
  • Alle Gebäude, Fahrzeuge, etc. sind in Takt - einfach nur verlassen
  • Kein Strom aus der Steckdose
  • Kein Wasser aus dem Wasserhahn
Hintergrund:
Wir sind alle unterschiedlich und jeder spinnt seine Gedanken auf seine Art. Schreibstil ist in allen Variationen erwünscht. Ob atmosphärische Posts zur Stimmungsbildung oder eine trockene Auflistung von Dingen die erledigt werden müssen. Es muss keine nahtlose Geschichte geschrieben werden. Jede Handlung spinnt allerdings das allgemeine Szenario weiter und dies sollte jeder als gegeben hinnehmen. (Sollte im Ausnahmefall eine bestimmte Aktion mehrheitlich unerwünscht sein können wir diese ggfs. als "ungeschehen" deklarieren und weiter machen.)

Mir geht es um Realismus. Mir fällt es am einfachsten wenn ich versuche mir das in meiner tatsächlichen Umgebung auszumalen. Mein Haus, meine Straße, meine Stadt... was gibt es da, welche Möglichkeiten habe ich? Auch wenn wir alle woanders leben und unterschiedliche Fähigkeiten haben, stellt euch etwas ähnliches bei euch vor oder nehmt es einfach als gegeben hin.

Wer etwas baut oder bastelt sollte es genauer beschreiben. Macht nur was ihr auch wirklich könnt.

Die Handlung hängt nicht nur von uns ab, sondern auch von der Welt. Auch das darf und soll geschrieben werden. Z.B. wenn Handlungen Konsequenzen haben an die die Vorposter nicht gedacht haben. Wenn die Zeit unweigerlich ihre Auswirkungen zeigt. Aber auch Dinge die einfach passieren können, wie z.B. Tiere die auftauchen, man schneidet sich an Scherben oder man entdeckt etwas nützliches. Das kann auch genutzt werden um den nächsten vor eine Aufgabe zu stellen. Aber macht es weder zu einfach noch zu schwer und bleibt vor allem realistisch und in einem wahrscheinlichem Rahmen. Ich denke am Anfang hat man erst mal genug damit zu tun die Grundbedürfnisse zu decken und sich eine Zukunft zu sichern.

So ein Szenario wirft viele Fragen auf. Wo sind die Menschen? Läuft der Strom noch? Und wie gut brennt eigentlich dieser Papiermüll namens Geld? :unknown:
Auch wenns vlt realistischer wäre, ich will die Straßen nicht voller Leichen haben oder alles niedergebrannt, drum wird das eins der wenigen großen Mysterien bleiben wohin alle verschwunden sind. Und vlt ist man auch nicht der einzige der noch da ist... who knows. Es geht mir um die Möglichkeiten in einem sauberen Heute.

Bei Strom und Wasser war ich mir uneins, mit oder ohne macht wahrs. komplett unterschiedliche Geschichten aus. Habe mich jetzt dagegen entschieden ums nicht zu leicht (und langweilig?) zu machen.

Ob du das hier als reines Gedankenspiel betrachtest oder als Anleitung für den Ernstfall ist dir überlassen.
Für mich ist es nicht nur irgendein Spiel, deshalb wollte ich es nicht im Fun/Threadspiele posten. Auf den ersten drei Seiten hab ich dort nur sehr simple Minispiele gefunden, das würde dem Thread nicht gerecht werden. Letztlich wusste ich nicht wohin damit, also OT :) Wenn ein Mod meint das sei woanders besser aufgehoben kanns natürlich gerne verschoben werden.

Und zuletzt: wem die Regeln und Vorgaben nicht passen und es lieber anders machen würde der darf gerne seinen eigenen Thread aufmachen ;) Änderungsvorschläge oder sonstiges in Spoilern ist willkommen, ich behalte mir aber das letzte Wort vor da es meine Idee und mein Thread ist :)

Dies ist ein Versuch... vlt wird es gnadenlos scheitern weil ihr keinen Bock drauf habt oder es entwickelt sich etwas... vlt ist es mit 5 Posts gegessen, vlt endet es nie... ich bin gespannt :)

Ich stehe mitten auf der verwaisten Kreuzung nahe meines Hauses. Frage mich ob ich irgendwas verpasst habe, ob das ein riesiger Aprilscherz sein soll oder ob ich einfach nicht bei Sinnen bin.... bis mein Magen knurrend nach seinem gewohnten Frühstück verlangt...

Was mache ich als nächstes?
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
-Topic-Info-

Interessantes Gedankenspiel. Da du aber Vorgaben gemacht hast, bin ich mir nicht sicher, ob dies hier richtig aufgehoben ist. Das soll andere und dich jetzt aber nicht vom schreiben abhalten. Der Faden wird auf Bedarf von uns verschoben. :)

/
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ich erinner mich an die kleine süße Ecke im Baumarkt. Das sollte als Frühstück reichen. Ich gehe also zum Baumarkt, stopfe mich erst einmal mit Süßem voll und decke mich anschließend mit vielen Gaskartuschen, Gaskocher, 2 Äxten und etwa drei Seilen ein. Auf dem Weg zu den Schubkarren entdecke ich destilliertes Wasser und nehme es mit. Das alles transportiere ich nach Hause.

Was mache ich als nächstes?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Einen Anhänger Voll Elektromotoren einpacken:
10-20 Akkuschrauber mit hoher Akkukapaiztät und die stärkste Tisckreissäge die ich finde.

Dann hab ich schonmal die Grundlage um zumindest sleber Strom zu erzeugen und ein paar gute Werkzeuge.
Dann noch ne gute Tasche voller Schrauben in allen Größen.

Wenn ich so drüber nachdenke ist der Baumarkt vermutlich gleich das bestes Basislager. Ich Quartier mich erstmal um, dazu muss ich nur ein paar Sachen in den Baumarkt schleppen vs alles was da nützlich ist in meine Wohnung.

Fragen:
Was ist mit Autos, Benzin, Öl etc?
Steht das noch alles rum nur die Besitzer sind weg?
Alle Gebäude, Fahrzeuge, etc. sind in Takt - einfach nur verlassen
Das interpretiere ich als ja.

Also los Treibstoffe sammeln gehen! Mit dem ganzen Zeug hab ich in Spätestens 3 Monaten wieder alles außer Fließend Wasser und Rundfunk am laufen.

Out of character:
Wo bin ich? Wie nah ist die nächste natürliche Süßwasserquelle? Da wo ich wohne weiss ich wo das wäre, daher bin ich mal davon ausgegangen das Trinkwasservorgung kein Problem wäre.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Was mache ich als nächstes?

Historie:
1. Baumarkt geplündert: Essen, Schubkarre, 2 Äxte, 3 Seile, Gaskocher, Gaskartuschen.
2. Umzug in den Baumarkt.

Zuhause würde ich die Lebensmittel sortieren, was ich als erstes verbrauchen muss (kein Strom, keine Kühlung).
Dann ab zur Apotheke und ein paar Medikamente einstecken: Vitamin-Brausetabletten, Kohletabletten, Antibiotika, Imodium, Paracetamol, Pflaster, Verbände und Wunddesinfektion. Nur so viel, dass alles in einen normalen Rucksack passt.
Und ab zurück zu meinem neuen Zuhause im Baumarkt:
Der Nächste darf.

Gedanke:
Wenn ich ganz alleine bin, kann ich nicht zum Arzt.
Jede noch so kleine Verletzung kann mich theoretisch töten, daher muss ich Infektionen und Entzündungen vorbeugen.
Kohletabletten und Imodium falls ich mir den Magen verderbe.
Paracetamol gegen Fiber
Pflaster, Verbände und Desinfektion, falls ich mit der Axt abrutsche.
Brausetabletten, damit ich destilliertes Wasser trinken kann.

OAC
Edit, Nachtrag:
Ich würde auf ein Tanklaster hoffen, falls nicht die Tankstellen.
Passende Werkzeuge zum Umpumpen findest du in fast jeder Feuerwehr.
Generatoren gibt es da idr. auch
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ich gehe als nächstes die Bücherei und hole mir 2-3 Survival Bücher. Auf dem Rückweg schaue ich in das Lager der Feuerwehr --> Kleidung. Zum Wasser pumpen etc. ist so n Fahrzeug ja auch nicht schlecht, ich nehme mir ein HLF und fahr zum Baumarkt, meinem neuen Heim.

Was mache ich als nächstes?

Edit:
Beim nächsten Besuch in der Stadt kann man ja ein weiteres Fahrzeug mitnehmen. Zwei sind besser als eines.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
In der Apotheke liegt sicher auch noch eine Menge Zeug das ich gebrauchen kann das Gekühlt werden muss.

Wenn der Baumarkt Campinkühlschränke hat wäre das Problem auf die schnelle lösbar. Die laufen auf 12Volt, und wir haben zufällig einen riesigen Vorrat an 12Volt Generatoren und Akkus. Früher nannte man die "Parkplätze". Weil da zusätzlich noch eine Menge Kfz Ersatzeile dranhängen die von einigen angebetet wurden. Ist jetzt die Frage wie Rücksicht ich auf antike Religionen nehme oder ob ich Lichtmaschinen und Ladeelektronik ernten gehe mit einem Anhänger vom Baumarkt und dem PS stärksten Oldtimer der sich auftreiben ließ.

230VOlt Generatoren sind vemrutlich auch greifbar, Stationäre LKagerung in der Zentrale geht also eventuell effizienter:
Auf zum Mediamarkt Kühl- und Gerfierschränke "shoppen"! Anhänger hab ich ja.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@LadyRavenous:
Je nach Feuerwehr liegt da auf einem der Rüstfahrzeuge eine Membranpumpe, Schläuche mit Messingkupplungen und Übergangsstücke für Tankwagen.
Durch das HLF können wir jetzt Diesel/Heizöl aus fast jedem Tank, Tankwagen und Tankwagon abpumpen. Um Diesel müssen wir uns erstmal keine Sorgen machen.
Außerdem hat ein HLF idr. einen 10+ kVA Generator, damit haben wir auch erstmal das Stromproblem gelöst.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ok, damit bekommen wir dann vermutlich sogar innerhalb eines Tages den Baumarkt wieder auf Regulfunktion minus fließend Wasser. Wohnen wir halt in den Kassenhäuschen. Wegen: Steckdose die schon mit dem Notstromaggregat verkabelt ist. Da kann man dann neben Kühlschrank, Fernseher und DVD Player bequem die Nächte verbringen. Wenn kalt wird sogar beheizt.

Ohne Wasser am Wohnort ist aber noch irgendwie Kacke. Also ein paar Tanks mit Süßwasser vollmachen. Viel brauch ich da vermutlich nicht ein 100Liter Tank oder so sollte reichen, also nur eine Tour. Bis das verbraucht ist hab ich dann Zeit was zum Regen und Kondenswasser fangen zu bauen. Dafür dürfte schon alles im Baumarkt liegen.(Planen, Schrauben, Winkel, Holz, Rohre, Tanks)
Moment, warum sauf ich Wasser? Das meiste im Getränkemarkt ist ziemlich lange haltbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@Seedy:
Und wir können Wasser aus Flüssen etc. abpumpen.

Langsam bekomme ich Hunger. Der nebenan liegende Supermarkt ist Gott sei Dank gut bestückt. Ich schnappe mir zwei Steaks für jetzt und schaffe zudem alles an Fleisch, Fisch, Kartoffeln, Gemüse und Obst, Konserven, alkoholfreie Getränke und haltbare Milch rüber.
Während ich die zwei Steaks für jetzt grille, versuche ich das restliche Fleisch und den Fisch zu trocknen und zu smoken, damit ich länger etwas davon habe. Einen Gutteil der Kartoffeln lasse ich austreiben und bepflanze damit im Freigelände des Baumarktes ein riesiges Beet. Ein kleines Säckchen Kartoffeln ist für jetzt, den Rest lasse ich wie die Andenbewohner in Peru trocknen --> habe länger etwas davon. Die Konserven und Getränke lager ich ein, während ich in nächster Zeit noch Obst und Gemüse verzehre.
Im Baumarkt gibt es ja Samen und Gartenpflanzen --> baue mir gleich mal Obst und Gemüse selbst an. Damit ich Wasser spare, werde ich das Regenwasser in Behältern auffangen anstatt es der Kanalisation zu überlassen. Aus Gartenschläuchen baue ich ein Tropfsystem, um möglichst wenig Wasser zu verwenden.
Segeltücher hole ich ebenfalls in meinen zukünftigen Garten. An heißen Tagen kann er den Pflanzen etwas Schatten spenden und an regenlosen Nächten kann hier sich Wasser sammeln.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Zuerst Bestandsaufnahme, was ich brauche.
Mal aus der Sicht wie ich es hier in den Philippinen machen würde :-)

Ohne STROM isses hier ganz übel wegen der Hitze - daher würde ich mir auf der Strasse ein Tsikat suchen - das sind die Pedalbetriebenen Fahrräder und damit zu einem Baumarkt fahren - im Tsikat Wasser und Nahrung für unterwegs.
Baumarkt ist etwa 5KM weit weg.
Im Baumarkt wäre die Frage ob er offen ist oder ich einbrechen muss - das wäre das geringste Problem.
Dabei fällt mir ein - ich muss von zuhause die Taschenlampen mitnehmen - sonst seh ich im Baumarkt ja nichts !

Im Baumarkt dann erstmal einen kleinen transportablen Generator suchen der so 2-3KW liefert.

ALs nächstes überlegen wo der nächstgrössere Supermarkt ist - Mall - mit Baumarkt - das wäre auch etwa wieder 5KM zu fahren. Dort in der direkten Nähe würde ich in ein Haus einbrechen um dort zu wohnen - Ziel kurze Wege !

Generator anschliessen - evtl nehm ich 2 mit - dann habe ich Kühlschrank und Klimaanlage.

Als nächstes wäre dann die Frage nach Vorräten - ohne Strom verrottet alles sehr schnell - Konservern gibt es in den Malls zigtausende aber auf Dauer ?
Wasser wäre ein grosses Prblem hier - denn das Leitungswasser kann man nicht trinken - das Grundwasser ist auch nicht sehr sauber - daher müsste ich die ganzen Wasserverkaufsstellen abklappern und prüfen ob die eine eigene Grundwasserpumpe haben. Ohne die ist es sinnlos denn der Wasserversorger liefert ja nicht (kein Strom).
Wenn ich so einen Wasserversorger gefunden habe brauche ich wieder nen Generator (10KW) um die Anlage mit Saft zu versorgen - denn die Pumpe muss laufen und die Filtrierungsanlage !
Ein paar Tage kann ich mit den 4 Gallon Behältern hier auskommen - aber auf Dauer reicht das halt nicht - daher brauch ich ein Wasserwerk.

Problem also - Generatoren besorgen die genug Strom liefern - dann für die Generatoren das Benzin besorgen - ok die Tanks der Tankstellen werden sicher genügend Vorräte haben - aber da muss ich erst rausfinden wie ich drankomme und das abpumpen kann - denn ohne Strom laufen die Zapfsäulen ja nicht

Wird wohl drauf rauslaufen dass ich mir einen SUV klar mache und irgendwie ein 5KW oder mehr Generator da drauflade - dann könnte man die Zapfsäulen evtl. Mobil versorgen - oder ne Tauchpumpe für Benzin ausm Tank ...

Waffen etc. Brauche ich erstmal keine - gibt ja keine Zombis etc. Und die Strassenhunde sind scheu - die tun nichts - wozu also Waffen?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Historie:
Wir leben in einem Baumarkt, haben Medikamente, Strom, Essen und bauen uns das Essen selbst an und ein HLF.

Was uns jetzt mindestens abgeht, sind Diesel (ist aber klar, wo man es herbekommt), sauberes Wasser nachdem die Getränke des Supermarktes ausgehen und Holz.
Um Benzin/Diesel und Wasser zu trennen, hole ich mir das nächste Feuerwehrfahrzeug (je nachdem was es gibt). Damit fahr ich erst einmal in den nächsten Wald und schlage mir Holz. Auf dem Weg halte ich Ausschau nach Quellen und Flüssen. Was mache ich als nächstes?
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
verdirbt Treibstoff nicht nach ein paar Monaten/Jahren?
Meine da etwas gelesen zu haben..
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Afaik nur wenn mans unsauber lagert, also durch Verunreinigungen. Ansonsten dürfte das bei Benzin und Diesel wirklich lange dauern.

Wenn mans nicht offen sondern in Lagerkanistern aufbewahrt sollte das alos keine relevantes Problem sein, zumindest nicht in den nächsten 10-20 Jahren. Dichtungen werden eventuell schon viel früher unbrauchbar.

Das alles wäre allerdings ein Arguemtn pro: schnell aufbrauchen und möglichst gut einrichten solange man noch Brennstoff hat. Alkohol für die Verwendung als Brennstoff herzustellen ist zum Glück relativ einfach. In alte Benziner müsste man den einfach reinschütten und damit weiterfahren können. Erhöht unter umständen den Verschleiss immens. Aber Das ist kein Problem für die nächsten 5 Jahre.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@n87:
"Verderben" nicht unbedingt, er entmischt sich und die leichteren Teile verdunsten: Dadurch verdickt er und ist für normale Autos unbrauchbar.
Das braucht aber idr. mehrere Jahre und man kann es umgehen in dem ihn regelmäßig rührt und mit Stoffen wie Ethanol wieder etwas verdünnt.

@alter_Bekannter:
Das Wasser aus dem HLF sollte man nicht trinken.
Die Tanks sind alles andere als sauber.
Algen, Schimmel und sehr ungesunde Reinigungsmittel um dem entgegen zu wirken.

Ich würde auf Flaschenwasser zurück greifen, oder ne Destilationsanlage bauen, bevor ich mit französische Soldaten ins Haus hohle
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Dauerhafte Brennstoffversorgung, Zuckeranbau, Alkohol:
Abhängig davon wie schnell der Sprit ausgeht müsste man Zucker nachproduzieren. Welche Pflanzen machen das am leichtesten?
Also unter Berücksichtigung unserer Ausstattung und dem hiesigen Klima. Die Stärke von Kartoffeln lässt sich doch vergären oder?
Müssen wir davon einfach nur mehr anbauen? Wobei Weizen da afaik derzeit billiger ist. Was käme in dieser Situation in Frage?
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@alter_Bekannter:
Kartoffelschnaps gibts, schmeckt nur nicht. Für Weizen braucht man mehr Fläche, nachdem wir ja auch das Land der Bauern verwenden können,...
Zucker: Zuckerrüben sind hierzulande eigentlich das beste. Wenn noch Tiere leben, kann man die damit auch ein wenig füttern.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ging ja nicht ums trinken, sondern um Flüssigbrennstoff. Also nur die Menge machts, Geschmack und Giftigkeit(Methanolanteil) egal.
 
Oben