• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Laptop hängt beim Herunterfahren nach Win 10 Installation

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Servus,

seit ich kürzlich Win 10 edu auf einem laptop (Dell XPS 12 von 2014) installiert habe, lässt er sich nicht mehr normal herunterfahren oder neustarten: er wird zwar scheinbar normal heruntergefahren, dann geht der bildschirm aus, aber der laptop bleibt an (sieht man z.b. an der tastaturbeleuchtung) und ich muss ihn mit der powertaste ausmachen (10 sekunden halten, ist normal für das modell).. wenn ich nichts mache, bleibt er für ca. 2 minuten in dem zustand und bootet dann neu - auch wenn er von windows heruntergefahren und nicht neugestartet wurde.. das win 10 ist frisch, davor war 8.1 drauf und hat nie probleme beim herunterfahren gemacht..

das problem fing mehr oder weniger gleich nach der installation an, noch bevor großartig software und treiberupdates draufkamen (und die treiber sind ausschließlich intel komponententreiber bis auf den realtek sound-chip).. das frustrierende daran: im abgesicherten modus geht das herunterfahren/neustarten problemlos! ich habe die üblichen power-optionen durchprobiert (schnellstart aus, ruhezustand deaktiviert), mal vor dem neustarten alle tasks gekillt, die man manuell killen kann, UAC aus- und eingeschaltet (falls irgendwelche "store-apps" klemmen), aber alles wie erwartet ohne erfolg..

da es im abgesicherten modus geht, müsste es wohl ein treiberproblem sein, aber ich weiß nicht wo ich überhaupt anfangen soll es einzukreisen (es kann auch locker ein treiber sein, den windows selber mitbringt).. kann ich im eventviewer nach irgendwas suchen, was den shutdown bzw. poweroff blockiert (und wonach?) oder hat jemand eine geniale idee wie man das loggen könnte?
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Moin Novgorod,

bei meiner uralten Aldi-Kiste war es der Touchpad-Treiber. Habe den Mediontreiber installiert und dann lief die Karre wieder wie gewohnt.

Gruß
Baer
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
danke für den tipp, aber das war wohl nicht das problem :(.. win 10 hat schon am anfang automatisch einen dell/synaptics treiber installiert.. ich hab auch versucht ihn runterzuschmeißen und den von der dell-treiberseite (bisschen aktueller) zu installieren, hat aber beides nicht geholfen - er hängt immernoch nach dem herunterfahren bzw. neustarten..
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
hmm, ich werds mal anschauen, aber es geht ja darum, dass der poweroff klemmt, nicht ums aufwachen.. der "sleep" mode ist da gar nicht involviert.. externe USB geräte hängen auch nicht dran..
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Du bist auf alle Fälle nicht alleine mit Deinem Problem.

Gruß
Baer
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
mhm, da war die "lösung" eine neuinstallation - könnte ich als letzten ausweg versuchen, würde ich aber gern vermeiden, zumal das problem ja gerade nach einer neuinstallation auftrat.. zudem habe ich die aktuelle version (1803) und nicht die von 2015, wo auch keine treiber fehlen.. im englischen dell-forum wird empfohlen, die dell-treiber von der webseite statt der, die win 10 mitbringt, zu installieren (was ohne ein wenig basteln garnicht geht, weil die dell-treiber älter sind als die, die win 10 mitbringt)..

interessante randnotiz: der standby-modus wird offenbar nicht (mehr?) unterstützt - er wird im shutdown-menü nicht angezeigt (selbst wenn der ruhezustand per powercfg deaktiviert wurde) und wenn ich per befehlszeile den standby-modus aktivieren will, kommt "the local system does not support suspend" :confused:.. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der laptop schlafen kann (wenn auch nicht zu 100%, weil ich immer hibernate statt sleep genutzt habe)..
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
ok, liebe verzweifelten google-sucher aus der zukunft, hier ist das ende der geschichte:

ich habe alle zuvor installierten intel-treiber (bis auf WLAN/BT) und jegliche dell-treiber/software runtergeschmissen und ein hard-reset später konnte er von alleine neustarten! :eek: danach habe ich alle alten treiber (~2013-15) von der dell-seite installiert und nach jedem schritt getestet ob der shutdown/neustart noch funktioniert.. nachdem das erfolgreich war, habe ich ganz vorsichtig geupdatet, erstmal nur den intel grafiktreiber und intel RST (12.8 ist die maximale version, die er unterstützt) und der shutdown funktioniert nach wie vor :T.. ich weiß nicht, welche komponente ausschlaggebend war, aber downgraden lohnt manchmal doch :confused:...
 
Oben