• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Windows 8.1 ab heute verfügbar

Windows 8 Storeupdate.PNG Ab heute ist es soweit: das offizielle Update von von Windows 8 auf Windows 8.1 kann weltweit kostenlos über den Store heruntergeladen werden. Ab dem 18. Oktober ist Windows 8.1 zudem auch im Handel und vorinstalliert auf neuen PCs zu bekommen.

Die wichtigste Änderung wird für viele vermutlich der wiedereingeführte Startbutton sein. Allerdings wird er nicht wie von vielen gewünscht wieder ein normales Startmenü, wie man es unter Windows 7 noch gewohnt war, aufrufen. Mit dem Klick auf den Startbutton kommt man direkt in den Kachelmodus, auch Windows 8 UI genannt, wie man ihn schon unter Windows 8 kannte.
Dort kann man aber auch ein paar Neuerungen entdecken. So kann man jetzt die Kacheln in 2 weiteren Größen einstellen, so dass man das UI noch weiter individualisieren kann. Einige wichtige Funktionen bietet der Startbutton dann aber doch, man kann jetzt mit dem Rechtsklick darauf z.B. den PC ohne große Umwege neu starten und herunterfahren oder wichtige Ordner aufrufen.

Ein oft gewünschte Neuerung dürfte das automatische Aufrufen des Desktops nach dem Computerstart sein. So kann man direkt nach dem PC-Start auf dem Desktop loslegen und muss nicht mehr erst extra auf den Desktop wechseln.

Neu ist jetzt auch, dass man bis zu vier Windows 8 UI Apps nebeneinander auf dem Bildschirm sich gleichzeitig anzeigen lassen kann. Auch werden endlich mehrere Monitore unterstützt.

Das Upgrade ist einfach zu installieren. Sobald man den Windows Store aufruft, sollte einem als erstes das große Feld mit "Kostenloses Update auf Windows 8.1" auffallen. Dort drauf klicken, dann auf Download, der Rest sollte dann selbsterklärend sein. An den Systemanforderungen hat sich zu Windows 8 nichts geändert. Bei wem also Windows 8 läuft, sollte auch mit Windows 8.1 keine Schwierigkeiten haben.

Probleme mit dem Update oder auch mit anderen Windowsversionen können gerne auch im Windowsforum von ngb.to gestellt werden.

Bildquelle: Windows 8 Store
Quelle: microsoft.com, go-windows.de, focusonline
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Ich sehe das auch so und bleibe bei Win7, schön aufgeräumt, keine 30 Schrottprogramme oder Aps, die man nie braucht. Und es geht nichts über eine gute Tastatur.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Entweder du widersprichst dich hier, hast dich unklar ausgedrückt oder ich habs nicht verstanden welchen Punkt du ansprichst. Helf mir dort mal bitte ;)

ich spreche von der zukunft ;) - noch sind touch-GUIs am PC eine optionale spielerei, aber einige windows-versionen später kann das auch ohne weiteres exklusiver standard werden, dann gibts nur noch die handy-GUI am PC.. ich male mir hier nur das worst-case-szenario aus..

Warum sollte das schwierig sein, die Konzepte schließen sich ja weder softwaretechnisch noch hardwaremäßig gegenseitig aus?! Selbst jedem BWLer sollte klar sein, dass das reine arbeiten an einem Touchscreen wesentlich anstrengenden und zeitintensiver ist als an einer Tastatur, anderseits ist man mit einem Touchscreen flexibler was ich eben mit der Erstellung einer einfach Skizze meinte.
Convertibles sind doch imo schon sehr schön um zu zeigen, dass beide Eingabemethoden in "friedlicher Koexistenz" bestehen können.
Auch solche Rechner verdeutlichen was es noch für Einsatzpotenziale: All in One PC der als Tablet verwendet werden kann

historisch gesehen waren touchscreens nie als ergänzung, sondern als ersatz in umgebungen mit eingeschränktem arbeitsplatz gedacht, eben z.b. in der industriellen steuerung oder im mobile-bereich.. und dein beispiel macht es doch ebenfalls deutlich: wer will denn an diesem "all in one tablet" ding ernsthaft arbeiten? es ist nchts anderes als ein handy, das man nicht einmal mit sich herumtragen kann ;).. technisch schließt sich das nicht aus, aber es ist unwirtschaftlich, gleichzeitig beide konzepte zu unterstützen, damit meine ich primär die software.. die anwendungen, wo man den monitor zum "zeichnen" vor sich hinlegt und zum normalen arbeiten wieder hinstellt, sind stark begrenzt - dafür lohnt es sich nicht 2 GUIs für jede anwendung zu entwickeln.. sowas macht nur auf mobilen geräten sinn oder eben mit einem grafikpad zusätzlich zum monitor (so teuer sind die auch nicht) und nicht als ersatz..

Denkt doch mal flexibel, Prozesse und Anwendungen verändern sich im Lauf der Zeit. Ich habe letztens von Dell,Asus oder HP nen All in one PC gesehen der sich von 90° in einen recht flachen Winkel stellen ließ, um besser den Touchscreen benutzen zu können

es war doch keine technische beschränkung, dass die PC-monitore in den letzten 50 jahren senkrecht auf dem tisch standen ;) - das hat was mit ergonomie und effizienz zu tun und daran ändert die weiterentwicklung von PC-anwendungen auch nichts.. also ich hätte keine lust, den monitor ständig hinzulegen, um mich mit dem finger durch touch-menüs zu wühlen, und wieder hinzustellen, um mit tastatur und maus präzise eingaben zu machen.. von mir aus kann man als gadget auch ein kleines display mit einem grafikpad kombinieren, um eingaben per stift (zeichnen, handschrift) besser zu unterstützen, mit entsprechend beschränkten spezialanwendungen - aber am hauptmonitor macht das einfach keinen sinn am PC-arbeitsplatz..

Es geht allein darum die Menschen an diese Oberfläche zu gewöhnen, damit man noch eine Chance hat, wenn mobile Systeme die typischen Desktops verdrängen, gegen etabliert Systeme wie Android und iOS zu bestehen.

und gerade das finde ich besorgniserregend und schwachsinn^10! es gab schon immer touchscreens und allen war klar, dass sie am PC nichts zu suchen haben (im gegensatz zun sinnvollen eingabetechniken wie z.b. der maus, die sich recht schnell durchgesetzt hat).. jetzt auf einmal gehen die leute mit ihrem handy auf facebook und microsoft kriegt die flatter, dass das telefon den PC ersetzen wird :m..
das hat ja nichts mit thin clients, "cloud" (was für'n kackwort) als zentralisierten datenspeicher und plattformübergreifendem arbeiten zu tun, was ja alles irgendwo sinnvolle anwendungen finden kann - sondern es wird versucht, den PC-arbeitsplatz aus ergonomischer hinsicht hirnrissig zu verändern und sogar die leute dahingehend zu erziehen, dass sie es "toll" finden.. nicht vergessen: es geht hier nicht darum wie groß oder klein der eigentliche rechner ist (ein Raspberri Pi ist ein vollwertiger office-PC und kleiner als ein handy), sondern "nur" um die eingabe/ausgabe.. ein tablet-display oder so ein "all in one" ding, was den charme eines digitalen bilderrahmens hat, wird niemals einen richtigen arbeitsplatz mit großem monitor und präziser und schneller kontrolle ersetzen können - vorher werden wir mit 3D-augenimplantaten herumlaufen ;)..
 
Oben