• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Windows 8.1 ab heute verfügbar

Windows 8 Storeupdate.PNG Ab heute ist es soweit: das offizielle Update von von Windows 8 auf Windows 8.1 kann weltweit kostenlos über den Store heruntergeladen werden. Ab dem 18. Oktober ist Windows 8.1 zudem auch im Handel und vorinstalliert auf neuen PCs zu bekommen.

Die wichtigste Änderung wird für viele vermutlich der wiedereingeführte Startbutton sein. Allerdings wird er nicht wie von vielen gewünscht wieder ein normales Startmenü, wie man es unter Windows 7 noch gewohnt war, aufrufen. Mit dem Klick auf den Startbutton kommt man direkt in den Kachelmodus, auch Windows 8 UI genannt, wie man ihn schon unter Windows 8 kannte.
Dort kann man aber auch ein paar Neuerungen entdecken. So kann man jetzt die Kacheln in 2 weiteren Größen einstellen, so dass man das UI noch weiter individualisieren kann. Einige wichtige Funktionen bietet der Startbutton dann aber doch, man kann jetzt mit dem Rechtsklick darauf z.B. den PC ohne große Umwege neu starten und herunterfahren oder wichtige Ordner aufrufen.

Ein oft gewünschte Neuerung dürfte das automatische Aufrufen des Desktops nach dem Computerstart sein. So kann man direkt nach dem PC-Start auf dem Desktop loslegen und muss nicht mehr erst extra auf den Desktop wechseln.

Neu ist jetzt auch, dass man bis zu vier Windows 8 UI Apps nebeneinander auf dem Bildschirm sich gleichzeitig anzeigen lassen kann. Auch werden endlich mehrere Monitore unterstützt.

Das Upgrade ist einfach zu installieren. Sobald man den Windows Store aufruft, sollte einem als erstes das große Feld mit "Kostenloses Update auf Windows 8.1" auffallen. Dort drauf klicken, dann auf Download, der Rest sollte dann selbsterklärend sein. An den Systemanforderungen hat sich zu Windows 8 nichts geändert. Bei wem also Windows 8 läuft, sollte auch mit Windows 8.1 keine Schwierigkeiten haben.

Probleme mit dem Update oder auch mit anderen Windowsversionen können gerne auch im Windowsforum von ngb.to gestellt werden.

Bildquelle: Windows 8 Store
Quelle: microsoft.com, go-windows.de, focusonline
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.670
Ort
im Tiefschnee
Ich fand Windows 8 am Anfang auch befremdlich, mittlerweile habe ich mich jedoch an alles gewöhnt, so dass ich wohl (zumindest in naher Zukunft) nicht umsteigen werde. Aber vielen dürfte es wohl gefallen, und wenn nicht, bleibt immer noch der Downgrade auf Windows 7 ;)
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hier kann man sich übrigens auch einen ersten Videoeindruck von den neuen Features von Windows 8.1 machen.
 

CCS

The dark side of BDs
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
603
Ort
zu Hause ;)
Wenn man den ganzen APP-Krams nicht nutzt, sondern lediglich auf dem Desktop unterwegs ist, sind die Unterschiede zu Win7 ja eher überschaubar ;)
Hatte mir die 8.1 Preview auf nem Netbook geladen und bin eig. ganz zufrieden damit...

:cool: Cee ya, CCS
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Da ich kein Windows 8 habe, mal eine Frage: Kann man eigentlich auch selber Kacheln erzeugen? Weil es gibt ja schon Vorgefertigte, aber kann ja sein, dass man selber welche machen möchte von irgendwelchen Anwendungen, die auf dem PC installiert sind.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wenn du auf eine Verknüpfung (auf dem Desktop z.B.) rechtsklickst und "An Start anheften" auswählst, kannst du die Anwendung direkt auf die Kachelwand bringen, allerdings nur als einfaches Icon.
Etwas komfortabler soll es mit dem Tool OblyTile gehen, hab das aber noch nicht ausprobiert.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Bin ja mal gespannt, lädt schon seit 3 Stunden mit Fullspeed und erst 38% fertig geladen :-D
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Naja, 3.42 GB sind nicht mal eben so geladen, und dadurch, das das Update jetzt Weltweit verfügbar ist, kann es da dann schon mal ein "paar" Engpässe bei den Servern geben.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Die wichtigste Änderung wird für viele vermutlich der wiedereingeführte Startbutton sein. Allerdings wird er nicht wie von vielen gewünscht wieder ein normales Startmenü, wie man es unter Windows 7 noch gewohnt war, aufrufen. Mit dem Klick auf den Startbutton kommt man direkt in den Kachelmodus, auch Windows 8 UI genannt, wie man ihn schon unter Windows 8 kannte.
Toll, dafür ein Update, ich weiß ja nicht. Ob ich (unten links in die Ecke fahre oder unten links in die Ecke fahre) und dann klicke, macht nun wirklich keinen Unterschied.
Der Startbutton war so nicht von den Nutzern gewünscht, die hätten sich eher das klassische Startmenu gewünscht, wie man es aus den älteren Windows-Versionen gewöhnt ist. Klar wurde das häufig als "Startbutton" kommuniziert, aber das Kundensprache != Entwicklersprache ist, sollte auch Microsoft begriffen haben. Auf Kundenwünsche zu hören ist die eine Sache, sie richtig Umsetzen die andere.

So kann man jetzt die Kacheln in 2 weiteren Größen einstellen, so dass man das UI noch weiter individualisieren kann.
Und man kann Kategorien (kaputte Ordner) benennen.. Nur leider noch nicht verschachteln. Vielleicht kommt das aber noch mit 8.2...
Außerdem kann man jetzt sogar endlich ein Hintergrundbild für das ModernUI wählen!

Neu ist jetzt auch, dass man bis zu vier Windows 8 UI Apps nebeneinander auf dem Bildschirm sich gleichzeitig anzeigen lassen kann.
Immerhin 4 Stück! Das ist ja, quasi eine Revolution wenn wir auf Windows 8.3 warten, kann man dann vielleicht sogar wieder beliebig viele Fenster gleichzeitig öffnen, wie man es vom klassischen Desktop gewohnt ist.

Insgesamt kann man wohl sagen, dass das ModernUI bzw. die Metro-Oberfläche gescheitert ist, was für mich zumindest das kostenlose updates eines vollkommen kaputten zu einem nicht ganz so kaputten Desktop beweist. Die Verbesserungen, die man einführt sind einerseits marginal und andererseits werden Features eingeführt, die der klassische Desktop bereits seit Urzeiten kannte, nur eben wesentlich "besser". Wenn wir noch ein paar 8.x Versionen abwarten, hat Microsoft es vielleicht sogar geschafft den klassichen Desktop zu entwickeln! :m

Ich fand Windows 8 am Anfang auch befremdlich, mittlerweile habe ich mich jedoch an alles gewöhnt, so dass ich wohl (zumindest in naher Zukunft) nicht umsteigen werde.
Umsteigen? Wenn du 8 hast, kannst du doch kostenlos auf 8.1 updaten und die Neuerungen und Features erfordern ja wohl keine Umgewöhnung. Du kannst ein paar Sachen umstellen, wenn du willst, kannst aber 8.1 genauso aussehen lassen, wie 8.0. ;)

Auch werden endlich mehrere Monitore unterstützt.
Die Monitorunterstützung von 8 war doch ohnehin schon vollkommen in Ordnung. Das wäre eines der letzten Features, die ich bei 8 bemängelt hätte. Oder heißt das jetzt ModernUI kann sich über 2 Monitore erstrecken? (Konnte ich in der dev-Version nicht testen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzhut

Guest

S
Nach jahrelanger Nutzung von Windows XP, Vista und zu guter Letzt Windows 7, bin auch ich bei Windows 8 angekommen.
Auf dem ersten Blick nach der Installation sind mir beinahe die Augen ausgefallen, allein schon wegen der Tatsache das Windows 8 für Tablets konzipiert ist und nicht Desktop PCs. Nach weitesgehender Benutzung hab ich's geschafft die Kacheln so weit wie möglich zu killen da die komplette Ausschaltung der Kacheln nicht mehr möglich ist weil diese tief in der explorer.exe integriert sind.
Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und benutze auch das Tool ClassicShell.

Zu Windows 8.1. kann ich nur sagen, dass ich's nicht upgraden werde weil ansonsten wahrscheinlich alle meine ganzen Einstellungen und Mods flöten gehen und die Features mich auch nicht ansprechen.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.670
Ort
im Tiefschnee
Umsteigen? Wenn du 8 hast, kannst du doch kostenlos auf 8.1 updaten und die Neuerungen und Features erfordern ja wohl keine Umgewöhnung. Du kannst ein paar Sachen umstellen, wenn du willst, kannst aber 8.1 genauso aussehen lassen, wie 8.0. ;)
Mit "Umsteigen" meinte ich das Update, sorry, wenn das missverständlich rüberkam ;)

Aber solange es nicht unbedingt nötig ist, werde ich mit meiner 6000er Leitung sicher kein so ein großes Update laden, zumal ich aktuell keinen Mehrwert sehe ;)
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Bin gerade bei 63% angekommen, finde es etwas komisch das es über den Windows Store läuft und nicht über die Updates.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Aber solange es nicht unbedingt nötig ist, werde ich mit meiner 6000er Leitung sicher kein so ein großes Update laden, zumal ich aktuell keinen Mehrwert sehe ;)
Naja, wenn du Windows 8 nicht sowieso schon mit Mods aufgepusht hast, ist 8.1 nur ein Verbesserung hin zum klassischen Desktop. Zumindest aus meiner Sicht.

Bin gerade bei 63% angekommen, finde es etwas komisch das es über den Windows Store läuft und nicht über die Updates.
a. Weil es kein Update im eigentlichen Sinne ist, auch wenn die Neuerungen eher Update- denn Feature-Charakter haben..
b. Weil Apple das auch macht..
c. Weil der Store ja irgendwie gepusht werden soll..
d. Weil du dafür ein Microsoftkonto nutzen musst..
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Dieses Update hat jetzt schon lange gedauert, ich musste einiges neu einrichten, hat sich eher wie ein upgrade auf ein neues Betriebssystem angefühlt. Meine ganzen selbst erstellten Icons für den Startscreen hat er mir auch noch gelöscht. Meinen Grafiktreiber darf ich auch neu installieren da er nicht erkannt wird.

a. Weil es kein Update im eigentlichen Sinne ist, auch wenn die Neuerungen eher Update- denn Feature-Charakter haben..
c. Weil der Store ja irgendwie gepusht werden soll..

Ich hoffe mal das die nicht vor haben in Zukunft updates im Store zu verkaufen.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Habs schon kostenlos in meinem DreamSpark Account gehabt und hab mich dann letzte Woche dazu entschieden, es zu installieren. Also Win 7 runter und 8.1 drauf. Und ich bereue es nicht. Die Eingewöhnungszeit zu der Metro-Ansicht war deutlich geringer, als ich dachte.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Hier kann man sich übrigens auch einen ersten Videoeindruck von den neuen Features von Windows 8.1 machen.

Also ich fasse mal zusammen, was der Typ aus dem Video so stolz präsentiert hat:

- Diashow hinterm Anmeldebildschirm
- Hintergrund des Startmenüs bzw. ModernUI wählbar und man kann auch noch die Hintergrundfarbe einstellen
- man kann die Kacheln umsortieren/verschieben
- Man hat tatsächlich eine sortierbare(sic!) Übersicht über alle installierten Programme
- suchen kann man auch noch(sieht ganz hübsch aus, aber ich will nicht jedes mal auch eine Websuche starten, wenn ich was auf meinem Rechner suche. Oder wie läuft das dann?)
- der firmeneigene Cloud-Storage ins Betriebssystem integriert
- mehrere Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm anzeigen

Na wenn man angesichts dieser Latte an tollen Features nicht Lust bekommt die 3GB auf seine Platte zu müllen, da weiß ich auch nich:unknown:

Protip: Allein schon wegen dem enthaltenen Internet Explorer 11 installieren!

Hach, diese redmonder Lümmel :m
 

Whuntwo

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
55
Habs schon kostenlos in meinem DreamSpark Account gehabt und hab mich dann letzte Woche dazu entschieden, es zu installieren.

Hier gleiches ;) Hab auch schon länger die Final aus Dreamspark installiert. Hattest du heute auch das Problem das nach den automatischen Windows Updates aufgrund des 8.1 Rollouts dein System 5x neu gestartet werden musste? :D Das hatte ich eben, wollte eigentlich nur schnell den HyperV deaktivieren was normalerweise mit einem Neustart getan ist. Die dabei angelaufenen Updates hatten es aber wohl doch nochmal in sich.
 
Oben