• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinster Laptop mit Ethernetanschluss <1000€

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hallo Leute,

Hätte gerne einen ultrakleinen Laptop mit GBit-Ethernetanschluss und AC-WLAN oder zumindest nachrüstbarer interner PCIe-Karte (2 Antennen reichen).

Am Allergeilsten wäre so ein 7"-Computer von GPD, nur eben mit Ethernet.

Das Ding sollte auch halbwegs robust sein. Laufzeit sollte >3h betragen.

Und wenn's dann noch wartbar ist, umso besser. Die CPU-Leistung ist egal, muss nur Terminal und RDP können. Ein Chromebook oder irgendwas mit ner Atom Z-CPU sollte eigentlich reichen.

Basically: ein Lenovo X230, nur kleiner.

EDIT: Das Acer TravelMate Spin B1 118 kenne ich und finde ich gut, aber ist noch ein *bisschen* zu groß und zu schwer.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
http://www.davidhunt.ie/piphone-a-raspberry-pi-based-smartphone/

+Gehäuse + Tastatur
-raspberry
+orange pi iot 4g (vor allem weil die Antennen hier alle mit Standardsteckern verbunden sind und nicht irgendwie auf die Platine gequetscht)
Wenn AC allerdings wichtig ist muss das über USB nachgerüstet werden soweit ich das sehe. Zum WLAN Standard(Orange Pi) finde ich nämlich nix.


Nötige Spezialteile sollten sich mit 3d druck unf Fräsen im Budget fertigen lassen.

Besser wartbar bekommst du sowas spezoielles garantiert nirgends.

Edit:
Das Ding hat tatsächlich kein Ethernet. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
nur aus neugier: was spricht gegen einen USB 3.0 ethernet dongle? der schafft problemlos vollen GBit-speed und hat eigentlich überhaupt keine nachteile, außer dass es nicht ganz so sexy ist wie onboard..
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
nur aus neugier: was spricht gegen einen USB 3.0 ethernet dongle? der schafft problemlos vollen GBit-speed und hat eigentlich überhaupt keine nachteile, außer dass es nicht ganz so sexy ist wie onboard..

Der USB-Anschluss leiert aus und wenn man einmal bisschen fester dran zieht, geht das Kabel raus.

Außerdem sind die Elektronen da immer so eingequetscht und der Fluxkompensator muss extra gekauft werden.

Und es benötigt mehr Strom.

Zum Anwendungsfall: Ich bin Sysadmin, ich lebe quasi im Zwischenboden von Rechenzentren…
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wenn der "Pocketchip" jemals verfügbar gewesen wäre, wäre er vermutlich ne gute Grundlage.

Also mit Dremel, Isolierband und einem Raspberry. Denn soweit ich das sehe dürfte elektronisch alles kompatibel sein. Im Bezug auf Spannungen und Schnittstellen. Ich behaupte nicht das irgendwelche Pinbelegungen passen. Die müssen vermutlich alle korrigiert werden. Aber dazu reichen vermutlich eine oder zwei Hand voll Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@phre4k: puh, also der RJ45-stecker sollte den ball mal schön flach halten, wenn er sich über USB beschwert - oder wie oft kannst du so ein kabel verwenden bevor der dumme plastikpin abbricht? :D
wenn du damit rechnen musst, dass so stark am kabel gezogen wird, dass es samt dongle aus dem USB-port gerissen wird, dann solltest du den laptop in eine dicke schicht gummi packen, weil er häufig und heftig den fußboden küssen wird :D.. und gerade die wenigen aktuellen dünnen "ultrabooks" mit echtem RJ45-port haben eh nur so ein ausklapp-teil, das bei deiner behandlung schneller kaputt gehen dürfte als der plastikpin am kabel..

alles andere sind keine argumente, sondern nur eine abwehrreaktion alter leute gegen neue und überlegene technologie :D (ein laptop mit ethernet ist teurer und der phy verbraucht auch strom, außerdem kann man den USB-dongle einfach abziehen wenn man das LAN gerade nicht nutzt ;))..

wie auch immer, halbwegs aktuelle ultra-mega-nano-books gibts einfach nicht mehr mit ethernet, weil der stecker zu dick ist und niemand mehr ethernet am "portable" gerät nutzt außer pensionierte sysadmins, die von 10base-2 und windows for workgroups schwärmen :D.. es gab sie früher™ (eeePC & co.) und vereinzelt gibts solche älteren modelle auf ebay etc., aber die haben kein wifi ac (selbst n ist selten) und selbst das ethernet ist meist nur 100MBit.. ansonsten vielleicht mal in china umschauen, die haben hin und wieder kuriositäten im angebot (das verlinkte modell hat kein ac und zum ethernet-standard steht da nix, könnte aber durchaus GBit sein)..

eine alternative zum Pi basteln wäre ein mini-SoC-PC (intel NUC, asus vivo und dergleichen) - die gibts mit aktueller hardware, wifi ac und GBit LAN.. du musst dann nur noch ein portable display und ein bluetooth-keyboard/maus anschließen - brauchst aber eine steckdose in der nähe.. du könntest dir aber auch mit etwas klebeband und einer powerbank einen kanaken-laptop draus basteln :D..
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Kommt von Preis nicht hin

Fujitsu Lifebook U938

Aber sollte man mal in der Hand gehabt haben, ist wie ein collageblock, gute 900g, handlich und dafür trotzdem stabil Dank Magnesium Gehäuse.

Das Ethernet ist ein Klapp Mechanismus wenn ich das richtig in Erinnerung hatte der in der Tat recht robust wirkte.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@phre4k: Ja, gerade um diese Jahreszeit nisten die Sysadmins gerne im Gebälk der Rechenzentren, oft am Geruch und den gedämpften Flüchen zu erkennen, die durch die Rigipswände dringen. Angelockt von der Wärme und der Aussicht auf guten Netzwerkzugriff, baut sich der sysadmin dann oft schnell ein Nest aus Cat7 und Kaltstrom Kabeln, um dort zu brüten. Da bleibt dann nichts anderes übrig als einmal jährlich mit einem Besen und viel Geschrei durch die Zwischenböden zu gehen, und die Biester zu vertreiben. Ansonsten läuft man Gefahr dass die gelegten Eier ausgebrütet werden, und nach ein paar Monaten erste Scriptkiddies schlüpfen, die schnell zu einer Plage werden.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hm, ich schau mal wie das von der Grundfläche im Vergleich zum X230 ist.

Immer gerne her mit neuen Vorschlägen!

EDIT: Achso, manche Pakete, die ich benötige, gibt es nicht für ARM.
 
Zuletzt bearbeitet:

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Auf die Schnelle fallen mir nur noch die mehr oder weniger ausgestorbenen Netbooks, wo Asus mit ihren Eee PCs vorne dabei war, ein. Ich selbst habe noch so ein Teil rumfliegen. Akkulaufzeit lag bei 7-8 Stunden, Intel Atom, 10", GigabitEthernet, WLAN Modul (Mini-PCIe) austauschbar. Für das was ich es genutzt habe, war ich eigentlich recht zufrieden. Hab auch schon CS 1.6 darauf gespielt. Vielleicht lässt sich da ein gebrauchtes Modell für einen guten Preis ergattern? Kleine SSD und vielleicht ein neues WLAN Modul und gut ist.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@KePa: ja, bin auch traurig dass es diese Netbook-Kategorie nicht mehr gibt. Leider ist das Netbook, was ich rumliegen habe (Acer Aspire One) super, super langsam.

EDIT: Ach verdammt, dann behalt' ich halt mein X230.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Code:
sudo rm /dev -rf
könnte evtl. helfen (hier würde mich gerade in der Tat interessieren was dann genau passiert - gerade kein Linux griffbereit auf dem ich gewillt bin das zu testen...)
 
Oben