• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hartz IV Tipps & Tricks – wie man günstiger durch's Leben kommt

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das würde aber den "Fun-Charakter" des Threads zerstören.

Ich fände es auch anmaßend, als nicht betroffene Person, einem Empfänger Ratschläge erteilen zu wollen.
 

saddy

Aktiver NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.027
Ort
*.*
Also ich mach seit ca. 5 Jahren an der Armutsgrenze rum, so Fun ist das tatsächlich nicht.
Mindestlohn ist ja auch nur knapp darüber, bei der Anzahl an Usern hier gibts bestimmt noch mehr die zumindest streckenweise in ihrem Leben mal wenig Einkommen hatten.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
was noch? keine abos und versicherungen außer pflichtversicherungen (das müsste man ggf. nochmal abwägen wenn man großgrundbesitzer ist), also einfach so wenig wie es nur geht regelmäßig vom konto abbuchen lassen.. für medien/software/unterhaltung gebe ich praktisch garnichts aus - früher mangels geld, heute mangels respekt.. bei der hardware wird allerdings nicht wirklich gespart,

Ich finde das Statement absolut assozial, sorry. Wenn du andere Leute "Arbeit" nicht wertschätzen kannst oder willst, dann nutze es nicht und bediene dich nicht daran. Schließlich gibt es Leute die 'hart' für etwas arbeiten, das es so ist wie es ist - bzw. sich ihre Freizeit um die Ohren hauen. Wenn du selbst keinen Respekt hast vor der Arbeit/Zeit/Kreation- würde ich sagen, mach dein Kram alleine.

Mach deine Filme, mach deine Musik, mach deine Spiele, mach was auch immer, mach es selbst. Dann kannst du dir auf die Schultern klopfen. Ansonsten wäre es eine feine Überlegung die Leute zu unterstützen dabei und nicht nur "Nutznießer" zu spielen aber so zu tun, als wäre das schon ein Privileg und die anderen könnten ja "froh sein solch einen Nutzer zu haben", der aber nichts dafür (zurück) geben will. Nicht mal eine Wertschätzung.

Und falls das jetzt hart klingt, ich finde das hat seine Berechtigung. Ich kann die Einstellung nicht unterstützen. Es verlangt auch niemand das man sich Preise/Geschäftmodelle/Gängelung et cetera antut, aber dann nutz es nicht, kauf es nicht, rede nicht darüber, das ist die weiseste Entscheidung. Ignoriere es einfach bzw. greife es an aber lass den Rest "dum" sterben die deiner Meinung nach schlecht sind oder unfair und such dir die Leute/Geschäfte(smodelle) raus, die dir zusagen oder mach was eigenens, was fairer ist deiner Meinung nach.

PS: Und ja, früher TM wenn man keine Kohle hat, kann ich verstehen. Aber das ist keine Ausrede das immer so zu machen, wenn man zumindest "könnte". Und besser spätere Wertschätzung als keine, auch wenn das zum Teil über die Geldbörse gehen mag.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@theSplit: ah, ne meta-diskussion über mordkopien? wie schön, da freuen sich bestimmt alle drauf :D..
es interessiert in der tat niemanden, was ich wertschätze, nutze oder ignoriere - warum interessiert es dich?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Novgorod: Ich finde, man kann das Statement nicht so stehen lassen. Das hat keine Vorbildfunktion. Deshalb sage ich was dazu. Weil ich es anders sehe. Und was hat das mit Hartz 4 zu tun (deine Meta-Diskussion), sparen wo geht(?), egal wies den anderen dadurch ergeht?

Ja, "erst mal ich und lange Zeit niemand". Wenn es nicht geht, ja, aber wenn man kann "nein".

Kann ich nicht nachvollziehen, auch nicht den "mangelnden 'Respekt'".
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
etwas unentgeltlich zu nutzen, wodurch niemandem etwas weggenommen oder geschadet wird, macht gerade bei hartz 4 sinn.. und die haben zeit für medienkonsum wie kein anderer ;)..

ansonsten ist das (mal wieder) eine überflüssige diskussion um die nutzung eines unbegrenzten produkts, das aber nur eine endliche menge an arbeit erfordert - kann man lang und breit drüber herumphilosophieren.. man kann auch traffic und unnütze impulskäufe vermeiden, indem man konsequent adblocker nutzt, aber das ist ja so als würde man internet klauen, denn die werber wollen ja auch was zum essen auf dem tisch haben, oder?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Novgorod:
etwas unentgeltlich zu nutzen, wodurch niemandem etwas weggenommen oder geschadet wird, macht gerade bei hartz 4 sinn..

Selbst wenn niemand "geschadet" wird, aktiv helfen tut das auch niemanden. Aber wie gesagt, "wenn man könnte", "wäre es (vielleicht) angebracht...".

Und jetzt dürft ihr wieder "weitersparen". Was total okay ist.

PS: Aber interessant, andere können hier was von sich geben (auch wenns "egoistisch"er "bockmist" ist), und wenn man mal was anderes dagegen sagt, wird geblögt und man blöd hingestellt... :D
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@BurnerR: ich versuche ja trotz meta-diskussion beim thema zu bleiben: hartzer und extrem-geringverdiener sollten meiner meinung nach (ganz ohne ironie) zuallererst weitestgehend auf jegliche lizenzzahlungen für immaterialgüter verzichten, weil es in der situation bedeutend höhere prioritäten gibt als die finanzierung von künstlern und ihren verwertern.. und zumindest die hartzer müssen ja auch keine GEZ zahlen, genau aus dem grund.. ob und wieviel dann noch mordkopiert wird, ist für alle beteiligten (außer dem hartzer selbst) völlig konsequenzenlos..

Selbst wenn niemand "geschadet" wird, aktiv helfen tut das auch niemanden.

das ist quatsch! wenn man ganz legal ohne zu zahlen goethes werke liest, weil die schutzfrist abgelaufen ist, fördert man deren verbreitung und kulturelle signifikanz - und das ist auch dann nicht weniger wahr, wenn man dabei gegen irgendein urheberrecht verstoßen sollte.. "helfen" impliziert eine nicht leistungsabhängige unterstützung (was ja gerade jede lizenzabgabe per definition ist) und deshalb steht diese "hilfe" in konkurrenz mit unzähligen anderen leistungsunabhängigen forderungen/bitten.. es spricht natürlich überhaupt nichts gegen spenden, aber wenn spenden zum zwang werden, sind wir wieder bei der GEZ ;)...

PS: Aber interessant, andere können hier was von sich geben (auch wenns "egoistisch"er "bockmist" ist), und wenn man mal was anderes dagegen sagt, wird geblögt und man blöd hingestellt... :D

kontext? :confused:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@dexter: Dass kann ja auch sein und es wird auch so sein, wenn man sparen muß. Keine Frage, da hab ich auch keine andere Meinung.
Aber wenn man könnte, aber es "grundsätzlich nicht tut" und diese Ansicht anpreist, aus evtl. falschen "Gründen" - finde ich das falsch. Mehr wollte ich nicht sagen dazu und ich habe Gründe gegeben, warum ich das so sehe.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Es wurde zwischen den Zeilen angesprochen, aber noch nicht ausgeführt:
Kühlschrank und Ofen saugen ziemlich viel Strom.
Kleinere Baugrößen können da abhilfe schaffen.
Auch sollte der Kühlschrank nicht leer sein, sondern leere Stellen mit irgendwas aufgefüllt werden, z.B. Kühlakkus.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
kühlakkus? Die füllt man am besten mit Bier auf! Kauft man dazu das gute Oettinger spart man da gleich auch noch :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ja, da spricht der Experte. :D

Auf Anhieb mag der Tipp mit dem vollen Kühlschrank noch als sinnvoll erscheinen. Ist er imho aber nicht. Beim Öffnen des Kühlschranks passiert es in der Tat, dass die kalte Luft abhaut und durch warme Luft ersetzt wird. Kühlakkus sorgen zwar dafür, dass die nun warme Luft wieder schneller abkühlt. Die Energie ist aber trotzdem weg, denn nun müssen halt die Kühlakkus wieder gekühlt werden (so bildlich gesprochen). Sie bringen also höchstens etwas, wenn der Kühlschrank sehr oft hintereinander geöffnet wird, da die Temperatur im Kühlschrank dann besser gehalten wird und die Lebensmittel durchgängiger gekühlt werden.

Es passiert da eher noch was Fataleres: Oh, Kühlschrank voll, raus mit den Kühlakkus -> Energie verschwendet. Oder halt das Selbe mit dem Bier, wenn man sich eines aufmacht. ;)


Was aber tatsächlich in die Sparte Kühlschrank gehört, ist, kombinierte Kühl-/Gefrierschränke zu vermeiden. Also zumindest die, die keine separaten Türen für Kühl- und Gefrierfach haben, da man dann immer beides öffnet, wenn man nur aus einem etwas braucht. Außerdem sollte der Kühlschrank, obwohl es ein Kühlschrank ist, dennoch möglichst immer am kältesten Platz in der Wohnung stehen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die Erklärung zum Kühlgerät:
Wenns weitestgehend "leer" ist, ist es voll mit Luft. Was passiert wohl zum größten Teil mit dieser abgekühlten Luft wenn man das Teil aufmacht?
Richtig, sie fällt tatsächlich raus, weil sie schwerer ist als die wärmere Umgebungsluft. Dadurch entsteht ein effektiver Unterduck und der Kühlschrank saugt wärmere Umgebungsluft ein.

Das passiert eben nur in geringerem Umfang wenn er voll ist. Weil Luft an sich gut isoliert, der austausch macht es dadurch erheblich schlimmer, also ist füllen wirklich sinnvoll.

Damit ein voller Kühlschrank auch nur annäehrned soviel wärme aufnimmt wie ein leerer beim öffnen müsste man alles mal rausnehmen und draußen auf wäöröärmere Oberflächen mit mehr Leitfähigkeit stellen. Dadurch könnte mans tatsächlich verschlimmern. Denn ein Block aus Wasser und Fett(Margarine, Wurst, Käse etc) hat halt eine immens höhere Kapazität als das gleiche Volumen Umgebungsluft.

Aus diesem einfachen Grund sind Gerfiertruhen viel Sparsamer. Da kann nicht so viel Luft einfach rausfallen beim öffnen. Umgekehrter Heißluftballon Effekt. Heiße Luft geht nach oben, deswegen kann man da das Loch unten rein machen. Kalte Luft geht nach unten, wo macht man also da am geschicktesten das Loch?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ok, rechnen wir das mal. Oder ich veruch es zumindest mal so gaanz grob, immerhin ist es noch sehr früh und Thermodynamik in der Schule schon sehr lange her. Nehmen wir mal das hier als Grundlage für die Berechnung. Wenn man also von den dort gennanten 0,000367kwh ausgeht 1m³ um 1°C zu erhöhen und das dann mal auf 50°C Temperaturunterschie umrechnet (sehr sehr heißer Sommertag) und es ein wirklich großer Kühlschrank ist wo überhaupt 1m³ reinpasst, dann gehen einem rund 0,01835kWh bei einem Öffnungsvorgang verloren. Zum Vergleich: Eine Glühbirne (60W) verbraucht in einer Stunde ungefähr das Vierfache dessen, diesen Kühlschrank zu öffnen.

Natürlich ist es nicht das ganze Jahr so warm, Kühlschränke nicht so groß und es geht auch nicht immer die komplette Luft verloren wenn man ihn öffnet, dafür hat unsere Luft noch etwas Luftfeuchtigkeit mit drin. Eine sehr grobe Schätzung wäre daher, nur auf die verlorene Luft bezogen, rund 10-20€ 200-400€ im Jahr an Stromkosten, wenn man den am Tag so 10-20 Mal am Tag öffnet. Luft ist halt im Grunde eigentlich sogar ein sehr guter Isolator.

Problematisch ist bei einem vollen Kühlschrank halt, dass man dann sehr schnell in die Verlegenheit kommt, umsortieren zu müssen. Schon wieder Bier vor der Margarine? *Grusch*
Und das Teil halt dann um einiges länger offen steht, als es müsste. Und die anderen Dinge im Kühlschrank dann auch warm werden und eben keine so guten Isolatoren wie Luft sind, wie Du schon sagst. ;)


Du vergisst in Deinem Beispiel (alles auf Oberflächen stellen), dass diese Oberflächen eine ganz andere Wärmekapazität haben, als Luft. Richtigerweise müsstest Du alles für zehn Sekunden draußen an einem Faden aufhängen, so dass es eben gerade keine Oberfläche berührt. Außerdem ist es bei Gefriertruhen ja zumeist auch so, dass diese eher im kühlen Keller stehen als in der warmen Küche und auch nicht so oft geöffnet/befüllt/entleert werden. Wenn man das im Kühlschrank mit der Luft optimieren möchte, dann würde ich eher herausziehbare Behälter anraten. Also alles irgendwo in eine Box und nur immer die herausziehen wo das drin ist, was man wirklich braucht. In den anderen Boxen bleibt die Luft dann unangetastet.


Edit: Ach bin ich doof: Wirkungsgrad ganz vergessen. Der ist natürlich bei Kühlschränken miserabel. Nehmen wir mal 5%. Immerhin muss ja die Luft wieder abgekühlt werden. Die Wärmeenergie der Luft selbst ist dennoch gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ich war im Bezug auf dieses Ersparnis sowieso schon immer recht skeptoisch eben wegen der niedrigen Kapazität. Ich halte es nach wie vor für plausible, aber der unterschied mahct bei einem normalen Kühlschrank und gleichen Öffnungszeiten nach meine Verständnis vermutlich keine 5€ im Jahr aus.

Während Füllungen vielleicht eher verdrben und somit zu mehr Verschwendung füjhren als Strom gespart werden kann. Dazu kommt umarangieren und längeres öffnen. Das Problme kenne ich jetzt nicht, aber ich gehöre auch zur "lehrer Kühlschrank"-Fraktion. Daher bin ich dem Problem gegenüber zugegebenrmaßen vermutlich auch einfach ignorant.

Föllt fpüür mich unter die Kategorie:
Die zusätzliche Arbeit die das erfordert sind mir die 20€-50€ im Jahr Ersparnis bei konsequenter Umsetzung definitv nicht Wert.
Ich habe auch keine Master Slave Steckdosen und bei mir bleibt fast ausnahmslos alles im Stand By.
Im Sommer lasse ich eine Klimaanlage laufen.

Aber ichdenek du hast einen wichtigen Punkt ignoriert, Luftaustausch. Mein ganzer Punkt ging darum das die Luft ausgetauscht, nicht aufgewärmt wird. Das meinte ich mit alles auf Oberflächen stelln: Ich war der Meinung "das macht keiner, das ist zu dumm", für mich war es ein Extrembeispiel um es falsch zu machen sdas ich für absurd hielt. Allerdings wenn ich im Leben eins gelernt habe dann dfas es immer Deppen gibt die Dinge so ausführen. Führt manchmal zu lustigen Situationen in denen mich Kollegen rufen um mir zu zeigen wie sich jemand wie ein erklärter Beispieltrottel verhält.

Siehe auch: "Email-Ausdrucker".

Edit:
Die "Umräumformel" ist sogar noch komlizierter, Wärmeaustaushc findet ja nach Differenz statt. das heißt wenn man 100% akurat sein möchte muss man alle Bewegungen mit einrechen:
Beispiel:
Ich nhme eine Packung Butte und bewge sie 100cm durch die Luft auf die Arbeitsfläche.
Dabei kommt die Butter über 5 Sekunden lang mit ca 3cm² Finger und Handoberfläche in Kontakt die iNitial um die 37Grad Celsius haben.
Zusätzliche wird sie noch 100cm durch die Luft geschliffen wodurch sie allein schon sehr kurz mit sehr viele Umgebungsluft in Kontakt kommt. (Das ist vermutlich aber insgesamt noch weniger Austausch als meine Finger, selbst wenns heiss ist.)
Danach liegt die Butter 1 Minute auf der Arbeitsfläche die mit Raumtemperatur startet, aber keine eigene Hitzequelle besitzt sich somit einfach sehr langsam mit der Butter austauscht.
Die Rechnung wird schon in dem simplen Beispiel erheblich komplizierter also mir die jährlichen Stromkosten für den Kühlschrank im Status Quo Wert sind. Und da einige halt bemerksnwert wenig Verständnis für Naturwissenschaften haben wollte ich nur mal al die Bereiche andeuten die das betrifft. Ich habe zum Beispiel mal gehört:
"Gefrorerene Pizza auf das Wasser legen im Kofferraum, weil das Wasser(in Flaschen) ja kalt ist."
:m
Nein, Relativ zur Pizza ist es fast quasi kochent(pizza -21Grad, Wasser +26-30, es war Sommer) im vergleich zur Luft Der Austausch findet so viel schneller statt. Die Argumentation der weniger involvierten Person begründete sich vermutlich darauf das sich das Wasser ja "kühl anfühlt". Ja, tut es, relativ zu deinen ~+37Grad Flossen!
bzw @thom:
Ich bezweifle deine Rechnung und auch die Richtigkeit des Szenarios nicht. Ich bin lediglich zu faul für Detailrechnungen daher erkläre ich absichtlich nur die Grundideen mit extremen Beispielen. Möglicherweise sind daher sogar meine Beispiele schon falsch, weil einfach die Zahlen knapp nicht passen. Und in dem angesprochenen Problem gehts vemrutlich nur um eine Hand voll Watt Sekunden pro Öffnung, also wirds echt schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #139
Ja, zu diesem Thema gab es durchaus schon viele Überlegungen, beispielsweise auf StackExchange:

https://physics.stackexchange.com/q...-with-ice-in-the-freezer-improves-performance
https://cooking.stackexchange.com/q...zer-full-significantly-help-energy-efficiency

TL;DR: es macht maximal $5 im Jahr Unterschied. "So our advice is to not worry about keeping the fridge full, and focus more on keeping the door closed."



Sinnvoll ist es, Obst und Salat nicht geschnitten zu kaufen, da der einfach teurer ist. Manchmal sind auch größere Packungsgrößen relativ gesehen teurer, daher sollte man immer auf den 100g-/100mL-Preis achten, wenn man vergleicht.

Und "Markenware" muss nicht immer sein, gerade bei Milchprodukten ist es oft so, dass die Eigenmarken aus denselben Molkereien mit demselben Fertigungsprozess stammen wie die bekannte Marke. Manchmal sind auch günstige Produkte von Konsistenz, Geschmack oder Inhaltsstoffen besser als die Markenware. Welche Produkte fallen euch da konkret ein? Wollen wir vielleicht einen Thread zu "günstige Alternativen zu Markenprodukten" aufmachen?
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Deshalb macht es viel mehr Sinn statt eines Kühlschrankens gleich das ganze Zimmer zum Kühlraum auszubauen !

Öffnet man dann die Tür gelangt weitaus weniger Kalte Luft nach draussen - die Effizienz eines KühlRAUMES ist daher weitaus besser als die eines KühlSCHRANKES !!
 
Oben