• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hartz IV Tipps & Tricks – wie man günstiger durch's Leben kommt

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wie spart ihr Geld? Irgendwelche Geheimtipps?

Es geht nicht wirklich um eine Diskussion für/gegen Hartz 4 und die Empfänger dieser Sozialhilfeleistung, sondern um Hinweise zum Geldsparen, die jedermann anwenden kann. Also nicht sowas wie "ich poliere meine Yacht mit Möbelpolitur, weil diese viel günstiger als Yachtpolitur ist".

Ich so:

  • rasiere mich mit Sicherheitsrasierer
  • trinke Leitungswasser
  • statt Unterhaltungselektronik direkt zu kaufen, habe ich einen Account auf mydealz.de und erstelle mir "Alarme" ins Mailpostfach
  • mehrere Supermärkte nacheinander aufsuchen und dauerhaft günstige Preise einkaufen
  • Ausgaben in Haushaltsbuch eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Oha, was ist passiert :uglyngb:

Ich spare eigentlich immer auf die selbe Art - auch ohne Hartz for zu bekommen macht es Sinn

- eigentlich alles selber zu kochen (dadurch spart man wirklich ne Menge Geld! Man kommt teilweise mit 10 bis 20€ die Woche für Essen aus)
- Leitungswasser trinken / der Sprudel ausm Aldi oder Lidl geht aber auch

bei Kleidern usw. kann man auch mal second hand schauen, da gibts oft echt gute Sachen.

Ansonsten halt wenig scheiß kaufen. Nicht rauchen spart auch Geld, und wenn das sein muss -> selber drehen :coffee:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Ramen und Haferflocken 24/7?
I wo! Ein mal ne Bolognese gekocht, Aus dem Rest ne Lasagne oder Chili con carne. Dann Sachen wie Kartoffelgratin, Bohnensuppe, Sachen mit Reis. Halt Gerichte wo die Zutat wie Fleisch eher günstig ist. Und ja, auch Pasta! Da gibts sooo leckere Rezepte die eigentlich quasi umsonst sind (Carbonara, Puttanesca usw.)

Du kannst dir z.B. ein Steak machen. Kostet dann für 200g ~ 8 bis 10 Euro. Für das selbe Geld bekommst du aber auch knapp 1 KG Schmorfleisch aus dem du Gulasch, Chili oder sonst was kochen kannst. Ich koche bei sowas dann immer einen großen Topf, esse davon und friere ein paar Portionen ein. Klar schafft man nicht jede Woche mit so wenig Geld - das ist ja auch nicht mein Ziel, aber wenn man etwas drauf achtet kann man das schon. Auch beim Einkaufen eher das kaufen was Saison hat -> billiger.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Leben ist zu kurz um an allem zu sparen.

Ich lege einen gewissen Betrag x zurück und schaue das ich ein gewisses Polster habe.
Ansonsten lebe ich gerne einen "Luxus" den ich nicht missen möchte und fühle mich gut dabei. :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Nur noch mal zur Verständlichkeit -> so wie ich koche ist es für mich keine Einschränkung oder sonst was. Wenn ich Bohnen selber einweiche um dann mit günstigem Schmorfleisch über 4 Stunden ein Chili zu kochen mache ich das nicht weil ich sparen muss, sondern weil das Resultat bei weitem besser ist als alles was ich fertig kaufen kann oder in einem Restaurant als vermeintliches Chili zu essen bekomme ;) Das ist bei den meisten Sachen einfach so. Außer wenn man sich mal ein vernünftiges Steak brädt. Dann darf das auch mal 20€ kosten. Da kann man nichts sparen. Gibt auch mal einen Monat wo ich 200€ für Restaurants ausgebe, aber darum geht es in dem Thread ja nicht. Wollte nur aufzeigen das man durch die alltägliche Nahrung wohl am meisten sparen kann. Zumindest mehr als ob ich jetzt E10 tanke statt Super :coffee:

Das mit dem finanziellen Poster sollte automatisch passieren wenn man einigermaßen normal lebt und nicht gerade total unterbezahlt ist.
 

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Ein Tip wäre Foodsharing.de. Dort holt man Essen, Brot, Lebensmittel die abgelaufen, aber noch essbar sind, ab. Für abenteuerlustige wäre noch Containern angesagt.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Interessantes Thema. Da ich seit knapp einem Jahr weder eine Küche, noch einen Kühlschrank habe und es hier aussieht wie in einer Flüchtlingsunterkunft, möchte ich auch einmal etwas beitragen.

Ich besitze zum "kochen" lediglich einen Reiskocher. Das heißt, ich muss kreativ werden.
Monate lang habe ich mich nahezu täglich von Reis und Thunfisch aus der Dose (1,50 pro großem Teller) ernährt. Auf der Arbeit dann haufenweise Kaffee.

Nun hängt es mir aber aus den Ohren raus und bin umgestiegen. Auf Haferflocken (500gr. = 39 Cent) und Milch. Als warme Mahlzeit gibt es dann Tortellini mit irgendeiner Soße, Ketchup oder Pesto aus dem Lidl.

Trinken? Leitungswasser, oder auch mal eine Flasche Cola Light. Man muss lernen, kreativ zu werden. Es macht spaß. :D

Zu dem was noch nicht genannt wurde:
- Strompreise vergleichen
- KFZ-Versicherung vergleichen
- Unnützen Krempel verkaufen
- Aufhören zu rauchen
- Selbstbeherrschung, um nicht jeden Müll online zu bestellen (schwer :D)

Warum das ganze? Eigentlich freiwillig. "Früher" hatte ich alles. Im Überfluss. Ich habe Geld aus dem Fenster geschmissen, weil ich es konnte. Und weil irgendeine Ersatzbefriedigung her musste. Heute habe ich kaum etwas und freue mich, wenn der Müll vor der Tür abgeholt wird, damit ich die Tonne wieder füllen kann. :D

Man lernt wieder, mit wenig auszukommen und vor allem, die Dinge wieder zu schätzen. Zumal werde ich im Dezember auf die Philippinen ziehen und bis dahin muss die Butze leer sein.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Ich hab nen zweiten Kühlschrank mit großem Tiefkühlfach, da kauf ich gerne mal so 5KG Hackfleisch etc wenns im Angebot ist und frier das portioniert ein. Bei 40% Rabatt lohnt sich das mega.
E-Liquid mische ich mir selbst, jetzt geb ich im Jahr so viel aus wie vorher in 2 Monaten für Tabak.
Für die Reinigungsstation von meinem Braun rasierer gibts von Braun überteuerte Kartuschen mit ein paar 100ml Reinigungsflüssigkeit, arschteuer! Gibts zum Glück auch literweise viel günstiger von anderen Anbietern.

Beim Strom kann man auch viel sparen wenn man bei ner Vertragslaufzeit von 1 oder 2 Jahren auf einen anderen Billiganbieter switcht, die querfinanzieren sich durch gute Erstangebote und werden dann teurer.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Beim Strom kann man auch viel sparen wenn man bei ner Vertragslaufzeit von 1 oder 2 Jahren auf einen anderen Billiganbieter switcht, die querfinanzieren sich durch gute Erstangebote und werden dann teurer.

Einfach alle 1-2 Jahre auf nen anderen Anbieter switchen und immer schön den Wechselbonus mitnehmen. Habe hier in der Gegend 3 Anbieter, die ich im Round-Robin-Verfahren durchwechsle. Somit komme ich auf einen Arbeitspreis von rechnerisch <20ct/kWh durch die ganzen Prämien.

Halogenleuchtmittel und LEDs lohnen sich auch, da aber Ra>90 kaufen, wenn's geht.

Computer selbst zusammenbauen statt fertig kaufen, Laptops nur gebraucht/refurbished kaufen.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Wechselbonus ging bei mir nicht immer weil ich die letzten 10 Jahre praktisch jährlich umgezogen bin.
Nicht jährlich umziehen hilft übrigens auch beim sparen :D

Hardware ist bei mir ähnlich.

Allgemein ist es bei nicht verderblichen Verbrauchsgütern oft sinnvoll Großeinkäufe zu tätigen, am besten noch mit Angebot kombiniert.
Katzenfutter bestell ich bspw ca. 1x im Quartal und spar dadurch ca. 1/3.

Wasser krieg ich pur keinen Liter am Tag runter, Tee ist ne günstigere Alternative zu Softdrinks usw.
 

inf0

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
89
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Anstatt sich selbst einzuschränken und wenig auszugeben, sollte man doch wenigstens danach streben mehr Geld zu verdienen. Egal wie. Ich meine, wenn man jetzt Hartz4 bekommt, dann geht es halt nicht anders momentan zumindest. Aber man kann ja seine Arbeitssituation immer ändern, sprich man ist ja nicht für immer Hartz4-Empfänger.

Ansonsten Tipps um Geld zu sparen:
- günstiges Wasser mit Kohlensäure kaufen, oder wenn man gern Wasser ohne Kohlensäure trinkt, dann eben Leitungswasser trinken
- nicht täglich Fleisch essen, sondern nur noch 1-2 mal die Woche
- nur noch ein mal am Tag essen, z.B. mittags (Vorteil: man nimmt ab)
- weniger rausgehen (ist mein ernst, wenn man weniger unterwegs ist, gibt man auch weniger Geld aus)
- für Medien (Film, Musik, Spiele, Software) nichts mehr ausgeben (Ihr wisst was ich meine :D)
- wenn man etwas kocht, dann etwas was man auch am nächsten oder übernächsten Tag noch essen kann und dann auch gleich eine große Portion davon kochen
- auf günstige Zigarettenmarke umsteigen, wie z.B. Goldfield oder Elixyr
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

- nur noch ein mal am Tag essen, z.B. mittags (Vorteil: man nimmt ab)
- weniger rausgehen (ist mein ernst, wenn man weniger unterwegs ist, gibt man auch weniger Geld aus)

Vorteil: Man wird depressiv, landet in der Psychiatrie und dort ist das Essen ja wieder kostenlos. Oder man bringt sich um, weil man keinen Spaß im Leben hat, das ist dann auch dauerhaft kostenlos.

Da bin ich dann doch wieder bei Sp1xx:

Sp1xx schrieb:
Leben ist zu kurz, um an allem zu sparen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Den Gürtel enger schnallen.

Tip:
Am Hals ist man dünner als da wo Gürtel von Leuten benutzt werden die Leben möchten.

aber mal wieder etwas ernster:
Nur einmal am Tag essen ist egal wie mans regelt Gesundheitlich nicht ideal. Da kann man dann auch gleich tipps geben wie:
-restlichen Kalorienbedarf nach X mit Zucker/Frittierfett auffüllen.
-in einer Mülltonne wohnen (240L Mülltonnen sind übrigens wirklich Praktikable Obdachlosen Quartiere nach geringfügiger Modifikation, weil: Stabil, Groß, Wetterfest und Mobil, Last but not least: billig für das was sie bieten dank einfacher Konstruktion und großen Stückzahlen. Bei Temperaturen über 0 Grad sind die besser als ein Zelt weil man darin seinen Besitz relativ sicher verwahren[abschließen!] kann während man nicht drin schläft.)
-nur Klamotten aus dem Müll tragen

Wenn man sich die Beine absägt spart man nochmal einiges und passt bequemer in die Mülltonne.

Oder wirklich ernst:
Vernünftige Budgetplanung und Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Ich kaufe günstige Lebensmittel in einigen Bereichen.
Nudeln, Reis, Eier, Kaffee, Brot, Butter, Milch. Das sind mal einige wo ein Hersteller eigentlich nichts versauen kann. Da kann man ruhig zu den günstigsten Produkten greifen die ganz unten im Regal sind. (Bückware)

Auf Fleisch und Molkereiprodukten gibt es das Identitätskennzeichen. Da kann ruhig drauf stehen: "Hergestellt für xxx" und sonst nichts.
Ist es die Kennung von z.B. Böklunder (D EV 3 EG) Ist es auch egal ob es die Billig-Wurst vom Discounter ist.

Ob ich das teure Brinkhoffs Bier kaufe (c.a. 13€) oder Hansa (7,50) macht auch keinen Unterschied. Kommt beides aus der selben Brauerei.
Selbe Zutaten, selber Kessel, selbe Abfüllanlage. Tauschen nur die Etiketten und Flaschen aus. Na ja, mal davon ein paar Gramm mehr, davon weniger, mal ne Stunde länger.....

Pures Leitungswasser saufe ich nicht. Da muss Geschmack in Form von Eistee dran. Der Krümel-Tee den man in kaltem Wasser anrühren kann, kostet knapp 1,70€ für 8 Liter. Gibt es in mehreren Geschmacksrichtungen.

Man kann sparen ohne sich einschränken zu müssen.
Wichtig: Durch sparen ist noch keiner reich geworden!
Da ich nicht rauche, spare ich alleine dadurch mehr Geld als man jemals beim Lebensmittelkauf einsparen könnte.
Eine Fernreise (Flugreise) habe ich noch nie gemacht. Dadurch spart man am meisten. Der letzte Urlaub war 1999/2000 über Weihnachten/Silvester in Dänemark in einem Ferienhaus alleine an einem Fjord. Wollte mit dem ganzen Trubel nichts zu tun haben.

Wo ich keine Kompromisse eingehe ist beim Katzenfutter/Streu.
Da gibt es gravierende Qualitätsunterschiede. Meine Katzen sind mir zu wichtig, als das sie unter irgendeinem Sparzwang zu leiden haben.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Vorteil: Man wird depressiv, landet in der Psychiatrie und dort ist das Essen ja wieder kostenlos. Oder man bringt sich um, weil man keinen Spaß im Leben hat, das ist dann auch dauerhaft kostenlos.

Da bin ich dann doch wieder bei Sp1xx:

Ich wollte damit auch auf keinen Fall sagen das es keinen Sinn macht zu sparen.
Ich will damit nur sagen, das es mir zu müßig ist jeden Pfennig umzudrehen.

Sicherlich macht es Sinn Ressourcen schonend,vorausschauend und sinnvoll Geld auszugeben.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.110
Ort
hello world
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Bei Mundraub findet man Stellen, wo man je nach Saison Obst ernten kann.

Ende der Woche und teils auch am Montag gibts in manchen Supermärkten schön reduzierte Lebensmittel, eben weil knapp vor Ablauf.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Ich kaufe günstige Lebensmittel in einigen Bereichen.
Nudeln, Reis, Eier, Kaffee, Brot, Butter, Milch. Das sind mal einige wo ein Hersteller eigentlich nichts versauen kann. Da kann man ruhig zu den günstigsten Produkten greifen die ganz unten im Regal sind. (Bückware)


Der Krümel-Tee den man in kaltem Wasser anrühren kann, kostet knapp 1,70€ für 8 Liter. Gibt es in mehreren Geschmacksrichtungen.

Gerade bei Eiern achte ich darauf, dass ich welche von z.B. Hähnlein kaufe. Klar kostet ein Ei ca. 4 Cent mehr.
Butter tut sich nichts. Egal, welche Firma.
Brot kaufe ich nur bei einer bestimmten Bäckerei. Ich esse zu gerne gutes, leckeres und frisches Brot. Nur mit Butter.
Bei Reis nehme ich auch lieber die leckereren und etwas teureren Marken. Ich esse zu gerne schmackhaft.
Krümeltee kann man prima durch Teebeutel und Zucker ersetzen. Das Zeug ist Zucker pur mit Bayer Leverkusen :D

Wo ich spare, ist bei Coupons und dem Internet-Gegenstück.
Ich kaufe große Mengen Angebote z.B. Waschpods oder Spülmaschinentabs. die falsch etekettiert sind.
Letztens noch einen mehr als Jahresvorrat Waschpods mit griechischer Aufschrift gekauft. Für einen Spottpreis.
Oder Barilla-Nudeln. Irgendwie um die 40 Packungen verschiedene Sorten für ganz kleines Geld.

Oft hole ich auch Großangebote und teile mit anderen. Palettenweise irgendwelche Sachen, die sich halten.
(Und fragt nicht nach den Kleenexrollen, die in der Kammer eine Wahnsinnspyramide bilden. Angebot halt...)

Wo man wirklich sparen kann ist bei Versicherungen. Handeln was das Zeugs hält. Und gucken, welche man wirklich benötigt.
Oft hat man sich mal vor Ewigkeiten was aufschwatzen lassen, was Tinnef ist. Eine Unfallversicherung z.B. ist völlig unnötig.
Oder die vierte Lebensversicherung.
Wenn man seinen Versicherungsfritzen genug nervt, schnürt der auch Pakete zusammen und man hat locker 20-30% Beiträge gespart.
 

siggi86

level = banane;

Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
325
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

sehr interessant. habe jetzt lust auf chilli con carne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben