• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hartz IV Tipps & Tricks – wie man günstiger durch's Leben kommt

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.589
@Cybergreek:
dum?

Weißt du wofür das ugs. im Duden steht?
Für Umgangssprache.
Es sind nicht also trotzdem nicht meine, sondern die des Wörterbuches.

Versagt, aber wenigstens hast du es versucht.



So, können wir nun endlich weg vom Müll fressen?

Ebay "zu verschenken" ist für große Objekte tatsächlich gut.
Möbel generell kann man bei uns auch von der Stadt kaufen.
Das sind meist Möbel aus Wohnungsauflösungen: Harzer können da mit schein einkaufen, der Rest bezahlt ne kleine Aufwandsentschädigung.
Ein bekannter hat dort ne 4 Meter Schrankwand fürs Wohnzimmer abgegriffen und nix bezahlt, weil sie die nur loswerden wollten.
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
@Cybergreek:
So, können wir nun endlich weg vom Müll fressen?
Nö, ich hab da noch einen :D

Wenn Brötchen, Bagette oder Brot nach 2-3Tagen hart werden, kann man die wieder frisch machen.

Man hält sie kurz unter Wasser so lange, dass die Kruste ganz leicht angeweicht wird. Aber nicht zu lange. Dann wickelt man das angefeuchtete Bagette, Brötchen, Brot in Alufolie und legt es bei ca 150 Grad fuer 10-15 Minuten in den Backofen. Sollte die Kruste noch zu feucht sein die Alufolie nun wegnehmen und noch ein mal ein paar Minuten weiterbacken bis sie sich nicht mehr feucht anfühlt.

Das Bagette richt und schmeckt danach wirklich wie frisch gebacken, als wenn es direkt beim Bäcker aus dem Ofen kommt.

Mit Brot hab ich es noch nicht probiert, denke mal da braucht es ein paar Minuten länger. Da muss man halt nur ein bisschen rumprobieren.
Liegt das Bagette, Brötchen, Brot schon ein paar Tage länger und ist richtig steinhart, funktioniert diese Methode jedoch nicht mehr.
Hierfür habe ich aber gerade die Methode gefunden wo man es in einem Topf mit Wasser und einer Schale in dem Wasser dünstet.
https://www.smarticular.net/lecker-wie-vom-baecker-altes-brot-nicht-wegwerfen-sondern-auffrischen/
Das werde ich auf jeden Fall mal als nächstes ausprobieren.

Und wer jetzt denkt nur weil das Brot etwas hart geworden ist, ist es jetzt schlecht was bakterien angeht usw. irrt. Der einzige Grund warum das Brot hart wird ist weil die Feuchtigkeit langsam entweicht. Diese führt man auf diese Weise einfach wieder hinzu.
Zu dem Thema finden sich tausende Links auf Google und es ist etwas was auch durchaus oft angewendet wird.
Es würde mich sogar nicht wundern wenn so die ein oder andere Bäckerei ihr altes Brot wieder auffrischt und als frisch verkaufen würde. :D
Den Unterschied merkt man erst einmal nicht. Erst wieder wenn dieses Brot erneut anfängt auszutrocknen. Dieses Mal trocknet es nämlich meist etwas schneller aus als nach dem ersten Mal backen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.589
Nö, ich hab da noch einen :D

Ich auch:
Vernünftig einkaufen, dass man nicht ständig abgelaufenes Zeug und hartes Brot in der Bude hat :unknown:
Brot z.B. lässt sich super einfrieren, dann kann man es einfach kurz auftauen und muss es nicht mit Wasser panschen.
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Ich auch:
Vernünftig einkaufen, dass man nicht ständig abgelaufenes Zeug und hartes Brot in der Bude hat :unknown:
Das Problem ist einfach, dass ich alleine lebe und nicht ein ganzes Bagette auf einmal esse. Halbe Bagettes gibt es hier leider auch nicht zu kaufen. :unknown:
Das mit dem Einfrieren ist auch richtig, aber bei mir kommt es oefters mal vor, dass ich auf einmal unvorher gesehen auswaerts essen gehe weil ich z. Bsp. einen Freund treffe oder wo eingeladen werde oder auf einmal einfach keien Hunger mehr habe.

Wenn es Dir aber nur um das so böse Wasser gepansche geht kannst Du das trockene Brot auch einfach einfrieren und wieder aufbacken. Durch das Einfrieren zieht das Brot auch Wasser und man bekommt den selben Effekt.
Nur wenn das Brot nur drei Tage alt ist verliert es mit der Wasser Methode im Vergleich zum direkten einfrieren nach dem Kauf noch viel weniger Geschmack ;)

Und das mit dem Wasser panschen kann so schlimm auch nicht sein. Du wirst es nicht glauben, aber Wasser ist absolut unschädlich. :D Man kann es sogar problemlos Trinken (zumindest wenn es aus einem deutschen Wasserhahn kommt)

Ich würde sogar wetten dass Du solch aufgefrischtes Brot in Deinem Leben schon verzehrt hast, nur ohne es zu wissen. Das muss noch nicht einmal beim Bäcker gewesen sein, sondern kann genauso beim Beilagen Brot im Restaurant oder dem Brötchen welches es zur Wurst im Imbiss gewesen sein.
Glaubst Du wirklich jeder Gastronomische Betrieb schmeisst alles weg, wenn er es am nächsten Tag auch noch verkaufen kann? Das mag zwar im ersten Moment verboten klingen, ist es aber noch nicht einmal da lebensmitteltechnisch absolut unbedenklich solange das Brot nicht schon einmal vorher einem anderen Gast serviert wurde sondern nur im Lagerraum gelegen hat. ;)
Also ein Lebensmittelkontrolleur könnte da einem auch nicht den Laden deswegen zumachen. Im schlimmsten Fall bekommt man einen schlechteren Ruf wenn das rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.589
@justme:
Hast du schon mal was von Frischhaltebeuteln gehört?

Btw. Ich hab nix dagegen Brot wieder frisch zu machen.
Ich hab nur einen persönlichen Ekel davor an meinem Essen zu mauscheln.
Lieber kündige ich noch nen paar Abos, bevor ich abgelaufenes Zeug fresse.
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Mein Bagette ist meistens einfach zu lang dafuer. :D Ausserdem ist das nicht gut und man soll das auch garnicht machen. Das Risiko dass sich Schimmelsporen bilden ist da nicht unwesentlich.
Trockenes Brot dagegen ist da viel ungefährlicher. Schon mal davon gehört, dass man durch Trocknen Lebensmittel sogar länger haltbar machen kann?

Ich weiss, du willst es nicht glauben aber so ein wieder aufgefrischtens Brot schmeckt ausserdem viel leckerer als ein zwei Tage altes aus nem Plastikbeutel.

Wenn wir uns treffen könnten und einen Test machen würden würde ich 1000 Euro wetten dass Du den Unterschied zwischen einem noch warmen frisch gebackenen Brot direkt vom Bäcker und einem so aufgefrischten Brot nicht unterscheiden könntest.
Ist das frische Brot vom Bäcker auch nur abgekühlt und nur 3 Stunde alt schmeckt das aufgefrischte warme sogar noch leckererer. ;)

Magst Du übrigens Wiener Schnitzel oder andere fritierten Sachen wie Fisch oder Hühnchen?
Du wirst es nicht glauben, da wird tatsächlich das Fleisch mit einer schleimigen Eierschicht in altes feingeriebenes getrocknetes Weissbrot getunkt. Ekelhaft!!! :m
Würde ich an Deiner Stelle dann auch nicht mehr essen. :D
Aber sowas nennt sich halt kochen, verantwortungsvoll mit Lebensmitteln umgehen und die selbst wenn sie alt sind noch weiterverwenden.
Kräuter kann man da übrigens auch noch ganz hervoragend verwenden wenn sie schon alt und getrocknet sind ;)

Aber ich denke wir können das Thema aufgefrischtes Brot jetzt beenden. Da noch gross weiter zu diskutieren führt da zu nichts mehr.
Jeder kann sich ja seine eigene Meinung bilden.

Dann lieber wieder Zurück zum Thema wie man noch Geld sparen kann.
Noch jemand ne andere Idee wo man beim Essen Geld sparen kann?
:D
Ich lerne gerne noch dazu und bin aufnahmefähig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.589
@justme:
Versuch ruhig weiter zu triggern, wirst net hinbekommen.
Ich vermute ich koche besser als du :T

Da ich sowieso relativ wenig Brot esse ist mir das egal.

Von mir aus kannst du dein Brot so lange einweichen wie du willst, lass mal zurück zum Thema:


Bewusst einkaufen (wenn es geht).
Nicht Dinge kaufen, bei denen man nicht sicher ist sie auch aufzubrauchen.
Hat sogar den guten Nebeneffekt: Man verschwendet auch weniger Lebensmittel.
 

Cybergreek

Boardgrieche

Registriert
21 Nov. 2017
Beiträge
365
@Cybergreek:
dum?

Weißt du wofür das ugs. im Duden steht?
Für Umgangssprache.
Es sind nicht also trotzdem nicht meine, sondern die des Wörterbuches.

Versagt, aber wenigstens hast du es versucht.
Touché.
Meine falsche Argumentation kann ich darauf schieben, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Aber was ist Deine Ausrede für Deine schlechten Umgangsformen ("dum", "versagt")?
Wobei ich bei "dum" gar nicht genau weiß, ob Du "dumm" gemeint hast oder "drum:".
Und bedeutet "nicht nicht meine" dann wieder "meine"?

Ich habe wohl immer noch Probleme, Deutsch zu verstehen, sorry.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Per Google finde ich es gerade wirklich nicht.
Aber "dum?" ist so eine Art Sprach-Meme und ich glaube ein Zitat aus einer alten Simpsons-Folge
siehe https://www.urbandictionary.com/define.php?term=dum
Funktioniert im Deutschen ausnahmweise 1:1 genau so und ist in der Form durchaus 'üblich'.

Können wir jetzt wieder übers Thema reden? Ihr seid eh alle dum :P.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #113
Lieber kündige ich noch nen paar Abos, bevor ich abgelaufenes Zeug fresse.

Mindesthaltbarkeitsdatum.

Noch jemand ne andere Idee wo man beim Essen Geld sparen kann?

Beim Metzger einkaufen. Ich habe früher immer gerne im Supermarkt mal Schnitzel, Steak oder Hähnchenschlegel mitgenommen, weil ich gerade dran vorbei gelaufen bin. Seit ich das nicht mehr tue und bewusst mit Einkaufsliste zum Metzger gehe, gebe ich weniger Geld für Fleisch aus (da ich nicht immer den ganzen Schrott kaufe) und zudem schmeckt's noch besser, weil mir die Metzgerin wenigstens den ganzen Weg des Fleisches darlegen kann, wenn ich sie frage.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@BurnerR: das deutsche "dum" kommt aus einem ca. 500 jahre alten nichtlustig-cartoon (edit: da war einer schneller):

qxwjvRu.jpg


zum thema: ich spare in erster linie durch einen angeborenen ekel vor schlechtem preis-/leistungsverhältnis - das beeinflusst unheimlich stark das bedürfnis, irgendwas zu "brauchen"..

ich habe z.b. nicht die übliche wohnzimmereinrichtung von "normalen" leuten, d.h. weder fernseher noch dicke anlage noch spielekonsolen oder hübsche schrankwände wie bei mutti - das würde ich alles viel zu wenig nutzen als dass es sich lohnt und da kommt eben der ekel vor der anschaffung hoch, auch wenn es finanziell überhaupt kein problem wäre.. daheim mache ich eh das meiste am PC und habe dafür einen halbwegs hochwertigen arbeitsplatz (monitor, kopfhörer, sessel etc.), wozu also weitere geräte kaufen, die kaum genutzt würden?

gleiches prinzip fürs auto: je nach gegend/land/führerscheingesetz lässt sich das meiste auch mit einem großen (>=125cc) roller erledigen, selbst die meisten einkäufe.. wenn man nicht regelmäßig fernreisen macht oder schwere sachen transportieren muss (und in einer gegend lebt, wo der winter mild ist), spart man erheblich, wenn man roller/motorrad statt auto fährt.. auch ist bei kfz generell der wertverfall so extrem, dass ich mir selbst als millionär niemals einen neuwagen kaufen würde, da schüttet das preis-/leistungszentrum im gehirn zuviele brech-hormone aus :D..

getränke sind abzocke: 2€ für eine flasche zuckerwasser? das ist eine noch größere gewinnspanne als bei apple-produkten! tee kostet ein paar cent pro tasse und schmeckt besser..

was noch? keine abos und versicherungen außer pflichtversicherungen (das müsste man ggf. nochmal abwägen wenn man großgrundbesitzer ist), also einfach so wenig wie es nur geht regelmäßig vom konto abbuchen lassen.. für medien/software/unterhaltung gebe ich praktisch garnichts aus - früher mangels geld, heute mangels respekt.. bei der hardware wird allerdings nicht wirklich gespart, höchstens in der häufigkeit der upgrades und ab und zu bekommt man einen guten deal, z.b. wenn die OVP beschädigt/geöffnet aber das gerät unbenutzt ist.. klamotten kaufe ich sehr selten, eigentlich erst wenn sie auseinanderfallen (vielleicht 200€ im jahr wenns hochkommt), und dann soweit es geht keine bekannten marken, weil ich keine gratis-werbetafel bin.. beim essen bin ich eher neutral - kein gourmet und kein schrott, regelmäßig selberkochen, einfrieren, haltbarkeitsdatum eher als empfehlung sehen usw..

ansonsten sind "universelle" tipps relativ trivial und jedem selbst klar (schon gewusst? rauchen, stripclubs und privatjets schmälern deutlich das verfügbare einkommen) und der rest kommt auf die individuelle situation an, also einkommen, wohngegend, kapital/besitz usw.. der eine kann durch selbstgemachte seife ein paar cent sparen, der andere kann ein paar zimmer seiner 13-zimmer-villa als airbnb vermieten und "spart" deutlich mehr.. was sich preis-/leistungsmäßig lohnt, ist nunmal nicht für jeden gleich..
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #115
ich habe z.b. nicht die übliche wohnzimmereinrichtung von "normalen" leuten, d.h. weder fernseher noch dicke anlage noch spielekonsolen oder hübsche schrankwände wie bei mutti - das würde ich alles viel zu wenig nutzen als dass es sich lohnt und da kommt eben der ekel vor der anschaffung hoch, auch wenn es finanziell überhaupt kein problem wäre..
1x Kino = 15€
1x Heimkino = 2,99€.

Preis-Leistungs-Verhältnis vorhanden.

soweit es geht keine bekannten marken, weil ich keine gratis-werbetafel bin..
Die Markenklamotten, die ich kaufe, haben keinerlei Werbung an sich. Was du meinst ist Boss und andere Billigware zu Apothekerpreisen, das geht aber auch anders.

der eine kann durch selbstgemachte seife ein paar cent sparen, der andere kann ein paar zimmer seiner 13-zimmer-villa als airbnb vermieten und "spart" deutlich mehr.. was sich preis-/leistungsmäßig lohnt, ist nunmal nicht für jeden gleich..
Das ist korrekt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Für ein halbes Baguette den Ofen benutzen? Ich dachte, es geht um Sparen.

Außerdem heißt das bei diesem Wetter die Wohnung unnötig.



EDIT: Man muß nur die richtige Person heiraten. ;)
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
1x Kino = 15€
1x Heimkino = 2,99€.

Preis-Leistungs-Verhältnis vorhanden.

wo kommen die zahlen her? sind die 2,99€ bloß die lizenzkosten für VOD (sofern man die zahlt)? dann rechne mal aus was ein heimkino mit äquivalenter qualität wie ein richtiges kino kostet und wie oft man die hardware ersetzen muss, um äquivalent zu bleiben.. wieviele filme muss man dann fürs preis-/leistungsverhältnis gucken? ;)

1x film am PC schauen = 0€ (weil der PC eh schon vorhanden ist) :T
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Pareto-Prinzip:
Lieber einmal systematisch nachdenken, wo ein Großteil vermeidbar weg geht.
Bringt ja nichts bei Brötchen 2 Euro im Monat zu sparen aber dann 100 Euro zu viel für einen neuen Fernseher / Schrank / Auto / ... auszugeben.

Budgets:
Ich habe feste Budgets für: Sparen, Fixkosten, Konsum und Spaß. Das geht automatisch alles in verschiedene Töpfe und ist dann erstmal vom Haupt-Girokonto runter.
Ich hab auch die Gewohnheit, einmal die Woche am Montag einen fixen Betrag abzuheben und den dann über die Woche auszugeben. Das funktioniert auch ganz gut.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.036
Ort
*.*
Das sind dann aber keine Hartz IV Tipps mehr ;)
Armut sucht sich nicht jeder freiwillig aus.

Könnte man vlt echt thematisch trennen, also 1x Hartz IV Tipps und 1x mit nem Durchschnittseinkommen vorrausgesetze Sparmaßnahmen vlt.
 
Oben