• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hartz IV Tipps & Tricks – wie man günstiger durch's Leben kommt

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Diese asozialität ist in den oberen Rängen mit Sicherheit genau so wenn nicht sogar mehr ausgeprägt. Das ist auf jeden Fall eben so zu verurteilen.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Wie ich Geld spare? Ich schränke meine Frau ein...

Btw. wusstet ihr das der Warenkorb vom H&M Onlineshop auf 900 € begrenzt ist.
Wollt ihr wissen woher ich das weiß? :D

Wenn statt meiner Frau fortan ich einkaufen würde, würden wir im Monat geschätzte 400 € sparen.
Aber das liegt auch daran, dass hier komplett unterschiedliche Lebensphilosophien aufeinander krachen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

WTF, 900€ bei H&M das beinhaltet ja das komplette Sortiment! :eek: Also ich halte ja nichts davon meinem Partner was vorzuschreiben aber da würde selbst ich mal das Gespräch suchen :uglyngb:
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

@godlike:

Du würdest meiner Frau eh den Kopf abreissen.

Was wir Lebensmittel wegwerfen ist eh böse, aber ich kriegs meiner Frau nicht ausgetrieben.
Die kauft manche sachen einfach damit sie da sind.

Wurst, Käse usw. haben wir immer im Kühlschrank, obgleich meine Frau unter der Woche meistens kocht und ich das somit meist garnicht gegessen bekomme.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Dazu fallen mir dann die Klassiker ein.

1) Nicht hungrig einkaufen gehen
2) Am besten mit Einkaufsliste, so daß man ohne Beeinflussung das kauft, für das man vorher Bedarf gesehen hat
(Hat auch den Vorteil, daß man nicht gewöhnlich später Zuhause merkt, daß man mindestens eine Sache vergessen hat)
3) Mindesthaltbarkeitsdatum ignorieren. Wie ich das hasse, wenn man mir Sachen aus dem Kühlschrank entfernt, weil da ein Datum darauf steht. Selbst Mopro werden ja mittlerweile aus derart steriler Milch hergestellt, daß die sogar Monate drüber sei können (z.B. Quark oder Yoghurt) (Weichkäse ist erst einmal überreif, stinkt und ist geschmacklich nicht mehrheitsfähig, aber deshalb noch nicht verdorben)
4) Bar zahlen, damit man ein Gefühl dafür hat, daß man etwas dafür hergeben muß.

Für besonders impulsgesteuerte Personen könnte es hilfreich sein, wenig oder gar kein Geld mit sich zu führen (Und in beiden Fällen keine Karten).
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Für besonders impulsgesteuerte Personen könnte es hilfreich sein, wenig oder gar kein Geld mit sich zu führen (Und in beiden Fällen keine Karten).

Da ich davon betroffen bin noch den Zusatz:
PayPal ist Gift!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

bzw. Haushaltsplan:
IST-Zustand tracken und SOLL-Zustand definieren und anschauen wo die (pareto-prinzip) 20% Geldfresser stecken.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Ich lebe NICHT von Hartz4 sondern von erspartem und Forexhandel - 5-10% Rendite pro Monat sind machtbar!

Mit Hartz4 im Ausland leben wurde ja vor Jahren schon verboten - als der Aufschrei durch Deutschland ging weil ein Hartz4 Bezieher in Mallorca damit gut lebte.
Daher gilt heute: "Als Hartz4-Empfänger muss man dem Arbeitsmarkt, dem deutschen Arbeitsmarkt, permanent zur Verfügung stehen."

Eigentlich wäre es aber viel sinnvoller heutzutage, anstatt Milliarden in die Bankenrettung zu pumpen, alle nach Griechenland, Italien, Spanien umziehen zu lassen - aktive Entwicklungshilfe - lol
Plus - es wäre auf einmal massig freier Wohnraum UND Arbeitsplätze für all die Flüchtlinge da - die wiederum dann Steuern zahlen um die Hartz4 Deutschen im Ausland zu finanzieren ...
Es könnte SOOO einfach sein ... Lol
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Eigentlich wäre es aber viel sinnvoller heutzutage, anstatt Milliarden in die Bankenrettung zu pumpen, alle nach Griechenland, Italien, Spanien umziehen zu lassen - aktive Entwicklungshilfe - lol

Es könnte SOOO einfach sein ... Lol

Gibt's da auch devote, kleine und dankbare Frauen, die einen als kleinen Gott ansehen?
Oder willige Kinder, die den hier ungeliebten LOL-Menschen zu Diensten sind? Natürlich nur zum Putzen und für kleinere Hilfstätigkeiten.
Eigentlich nicht, denn diese Länder sind EU-Länder und da gelten die Reise- und Aufenthalts- und Arbeitsregelungen die EU-weit gelten.

BTT: Große Flohmärkte :T
Da kann man bei den gewerblichen Anbietern, die zwar alle verschwägert oder verschwistert sind, massig Dinge aus Überproduktionen kaufen.
Oder Lebensmittel, die in einer oder zwei Wochen ablaufen. Und Dinge, deren Verpackungen leichte Schäden haben.
Rasierklingen, Batterien, Werkzeug, Glühlampen, Handtaschen Rucksäcke, Pfannen, Spültabs, etc.
Da verdient jeder. Die Hersteller, die den Händlern das günstiger in Großchargen anbieten, die Händler und die Käufer.
Und feilschen kann man auch, wenn man's kann, bzw. sich traut.

Da gibt es dann eine große Tüte voll mit Joghurt, Pudding, Käse, Buko, Sahne, Frischcremes u.äh. für nen Fünfer.
Oder drei Markenschampoos, Duschgele u.ä. für 1,50-2,00€
Süßigkeiten von Markenfirmen, teilweise aus dem ganzen EU-Bereich für nen Spottpreis.

Besonders an den Wochenenden werden reichlich Gemüse und Obst angeboten. Lohnte sich die Auslieferung an die Supermärkte nicht.
Das Zeug ist weder gammlig noch sonstwie alt. Einfach nur bei Großhändlern übriggeblieben.

Leute, die kleine Kinder haben, können bei den Privatanbietern, die mal eben ausgemistet haben und das als *Event* ansehen, richtig Geld sparen.
Die stellen sich um 4 oder 5 Uhr samstags morgens schon mit ihrem Tapeziertisch dahin und dekorieren alles fein und säuberlich.
Sonntags ab 9 Uhr. Es darf sonntags dann offiziell ab 11 Uhr verkauft werden :cool:

Wer dann Kinderklamotten oder Spielzeug braucht, der wartet bis etwa eine Stunde vor Ende des Flohmarktes.
Dann sucht man sich einen Stand/Stände mit Mama und Papa.
Dort trifft man jede Menge Auswahl und fragt, was das alles zusammen kostet. Mama sagt dann z.B.: 15 Euro.
Man selber sagt: och nö, das ist zu teuer. Ich gebe dir 5 Euro. Sie entsetzt und lamentiert: das war aber teuer und ist noch gut erhalten!
Dann legt man langsam das ganze Zeug wieder Richtung Tapeziertisch.
Spätestens jetzt zischt der Mann, der gleich Fußball gucken will und eh genervt ist, seine Frau an:
Ich packe den ganzen Scheiß nicht wieder ein und kutschiere das heim.
Zu dir sagt er dann: gib 7 Euro und nimm dieses Matchboxauto noch dazu :D
Klappt immer :T
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

@cokeZ: Morgens früh war noch scheißkalt und mittags dann scheißwarm, was? (Plus dem Geschnatter der Frau ob des Reichtums, was?)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Ja genau so...

Aber der Tip ist wirklich gut. Wo man beim ersten Kind noch bloss alles Neu kaufen musste, 1000ende an Klamotten ausgegeben hat, hat man bei der Zweiten dann echt auf dem Trödel geguckt (was von der Ersten halt nicht mehr zu gebrauchen war, Bodies etc.), teilweise kann man da 10 Teile für 5 Euro schnappen. Im Geschäft würde man das 10-Fache oder mehr zahlen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Ah, stimmt – gebrauchte Hardware ist auch recht sinnvoll. Insbesondere im günstigen Laptop-Segment <500€ ist Gebrauchtware qualitativ und leistungstechnisch besser als die meiste Neuware.

Habe eine Wikiseite dazu erstellt: https://wiki.crunchweb.eu/de/hardware/used

In /r/frugal finden sich auch Tipps von der englischsprachigen/amerikanischen Bevölkerung
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Keine Kinder zu haben spart fast 200.000 Euro. :unknown:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

@Seedy: Kann man so oder so sehen. Legst du das "gesparte" Geld beiseite? Wenn nein: Du hast nichts gespart, sondern nur anders verbraten.

Wenn ja: Glückwunsch, du kannst dir in 18 - 20 Jahren einen hübschen Sportwagen leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

@cokeZ:
Das Gleiche könnte man über Zigaretten sagen :coffee:

Warren Buffet meinte zum Thema sparen mal:
Gespart hat man nur, wenn man für notwendiges weniger Bezahlt hat, nicht wenn man weniger für etwas zahlt, dass man ganz lassen sollte.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

@Seedy:

Oder Zigarren

Ich habe mal eine Geschichte gehört, nach der Karl Marx jeden Tag eine Zigarre für 2 Pence geraucht haben soll. Als er dann eine Marke entdeckte, die nur einen Penny kostete, erkannte er natürlich das Sparpotential.
So beschloß er die Marke zu wechseln und einen Penny am Tag zu sparen.
Aber seine ökonomischen Fähigkeiten gingen noch weiter.
Er beschloß ab dem Tag nun 2 Zigarren zu rauchen, weil er dann nicht nur einen Penny am Tag sparen würde, sondern sogar das doppelte.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #78
Eben gerade habe ich einen Quark mit MHD vom 20.3. gegessen, als mir einfiel, dass viele Leute ihre Milchprodukte und sonstigen Lebensmittel bereits 1 Tag nach MHD schon wegwerfen!

Hier mal ein Artikel dazu: Wann abgelaufene Lebensmittel unbedenklich sind (Stern TV)

stern.de schrieb:
"Ich würde die erstmal öffnen. Wenn da keine Schimmelpilze drauf wachsen, dann kann man die auch probieren", so der Experte. Das überraschende Ergebnis: Alle Nachtische – von drei Monaten bis zu anderthalb Jahren abgelaufen – rochen und schmeckten noch wie ein frisches Produkt. Einzig die Farbe hatte sich verändert. Auch der Nährbodentest belegte: Keine gesundheitsschädlichen Keime. Joghurts für den Lebensmittelhandel werden nämlich vor dem Verpacken noch einmal erhitzt, sodass alle Keime absterben. Sogar die in Joghurt normalerweise vorkommenden Milchsäurebakterien. Bei einer intakten Verpackung, können sich deshalb keine Keime bilden oder ausbreiten. Theoretisch könne es sogar sein, dass ein Joghurt noch fünf Jahre nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum gut ist[…]

Hier auch eine Liste mit den Haltbarkeitsdaten, ebenfalls vom Stern: https://www.stern.de/tv/mindesthaltbarkeit--alle-lebensmittel-im-ueberblick-3045458.html
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@phre4k:
Eventuell liegt es daran, dass ich prätentiös bin, aber wenn etwas abgelaufen ist, esse ich es nicht mehr.
Alleine der Gedanke daran verdirbt mir den Magen.
 
Oben