• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hartz IV Tipps & Tricks – wie man günstiger durch's Leben kommt

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Reis, Nudeln, abgepackter Käse. Damit kann man viele billige Mahlzeiten produzieren die einen icht langsam physisch und psychisch zerstören wie ein gewisser eine Mahlezeit am Tag Vorschlag.

Selbst wenn man ab und an mal einen Mahlzeiten SLot nur mit Reis, Kartoffeln oder Was auch immer einem an billigstfraß am besten schmeckt.

Ich habe sehr lange von sowas und Tütenfraß gelebt, auch mit einer Blutuntersuchung gezielt auf Mangelernährung konnte nichts festgestellt werden. Seitdem weiss ich ärztlich zertifiziert:
Hinreichende Ernährung ist nicht so kompliziert und Gemüse abhängig wie eingie Pseudospezies behaupten. Man darf sich halt nicht nur konsequent exklusiv von 4-5 Fertiggerichten ernähren. Das ist alles.

Solange man das Abendessen durch die Tüte Chips ersetzt kann man sogar das recht oft machen. Kommt auch mit 0,70-2,00€ recht billig.

Irgendwer hatte hier auch mal ein Brötchen Rezept gepostet, das ist auch ziemlich Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

@Abul:

Stimmt. Müßte denen nur mal jemand sagen und schon könnte man H4 abschaffen.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Je nach Hochschule kostet der Semesterbetrag aber irgendwas zwischen 11 und deutlich über 50 Euro. Und nicht überall gibt es Studitickets oder die sind verbunden mit einigen Bedingungen.
 

Pulliuser

100% Baumwolle

Registriert
4 Nov. 2014
Beiträge
74
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Selber kochen spart definitiv. Mich wundert aber das ansonsten, abgesehen von Standards wie zu günstigen Tarifen von whatever wechseln, nur wenige andere Ideen kommen.

Grundsätzlich spart selber machen/herstellen oft viel Geld. Kostet dafür manchmal Zeit und Arbeit, aber auch nicht immer!

Ein kleines Beispiel: Deo selber machen. Geht super easy und kost fast nix. Weitere Vorteile, super nachhaltig und umweltfreundlich + du weißt was drin ist, was in der Regel gesünder ist.
Alles was man braucht ist Wasser und Natron. Ansonsten ein leeres Pumpspray (ich hatte ein aufgebrauchtes Bio Deo aus Glas, geht auch leeres Parfum o.ä.), evtl. ein (selbstgebastelter) Trichter zum abfüllen. Wer Duft haben will gibt ein paar Tropfen Ätherisches Öl dazu. Funktioniert viel besser als ich dachte. Danach hab ich mich gefragt warum die Industrie tausend Sachen in Sprays mixt wenns doch so einfach geht (ja, sofort trocknen, bal bla). Eigentlich könnte man damit nicht nur Geld sparen sondern auch machen. Einfach selbst verkaufen :) Hab von einigen gelesen das sie es z.B. gerne an Freunde verschenken.
Leider hatte ich auch damit Deoflecken in den Shirts, wie bei jedem anderen Deo das ich probiert habe.

Aber Preis/Leistung unschlagbar. Ich weiß es nicht mehr so genau aber ganz grob hat mir ein 50g Päckchen Natron glaub ich bis zu 6 Monate gereicht. Drogerie sagt: 250g = 1,45€ (bloß nicht in der Apotheke kaufen!). Ätherisches Öl braucht man wie gesagt vlt nur 4 Tropfen pro Flasche...

Absolut gesehen reden wir hier sicher nicht von gesparten Weltbeträgen, aber wer auf den Cent achten muss... oder was Gutes tun will. Obs einem was taugt muss jeder selbst testen.

Gibt noch ganz viele andere Dinge die sich wohl selbst machen lassen oder zu denen es simple Alternativen gibt. Neben Körperpflege sind auch Reinigungsmittel ganz groß dabei.

Was macht ihr denn alles selbst anstatt es fertig zu kaufen (auch Dienstleistungen, etc.)?

Selber machen hat ja wie gesagt oft nicht nur die Vorteile des Geld sparens. Leider werden wir von der Industrie genau zum Gegenteil erzogen und der Mensch macht es sich halt gerne so bequem...

Hier gibts eine kleine Anleitung zum Deo auf einer externen Seite, gibts auch als Roll On, etc.:
https://www.smarticular.net/in-3-sc...so-sparst-du-geld-und-schonst-deinen-koerper/

Wichtig: Wasser genügend abkühlen lassen sonst wird wohl Soda daraus, das man nicht auf der Haut haben will ;) Ist es zu kalt löst sich das Natron aber evtl auch schlechter. Und immer gut schütteln sonst kann es verstopfen. Klingt komplizierter als es ist, ausprobieren!

Auf der Webseite gibts auch noch etliche andere Tipps zum Geldsparen und Sonstiges. Sind teils gute Ideen dabei, die Seite wirkt auf mich aber manchmal auch leicht dubios, muss jeder selbst entscheiden.

Etwas witzig finde ich in dem Zusammenhang einen Tipp den ich vor etlichen Jahren mal beim Zappen im "Hartz IV TV" gesehen hab... einfach halb so viel von Duschgel und Shampoo in die Hand nehmen. Die meisten nehmen zu viel und werden mit wesentlich weniger genauso sauber.

Und noch ein ganz großer Tipp zum sparen: nicht so viel sinnlos konsumieren. Ich kaufe total ungerne ein und der ganze (gemachte) Hype mit den neuesten Geräten, Mode, Auto, Boot, Frau... (Späßle) ist alles Schwachsinn und macht nur scheinbar glücklich (für kurze Zeit). Letztlich eine eingeimpfte Ersatzdroge... genau so wie die oberen 10 000 uns haben wollen. Arbeiten, konsumieren, schlafen, repeat.
Mal anhalten, aus dem Hamsterrad austreten und sich fragen was man eigentlich wirklich zu seinem Glück braucht.
Demnach muss man vlt auch gar nicht Geld sparen. Viele haben schon längst genug Geld, ihnen fehlt nur die Fähigkeit zufrieden zu sein. Zugegeben aber auch leicht gesagt wenn man nicht am Hungertuch nagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

@BurnerR:
Dann poste ich mal meine Kartoffelsuppe :)

1, 89€, 1 - 2x Mettenden von Ja
2€, Kartoffelsack, am liebsten mehlig kochend
1,49€, Sack Zwiebeln
1,50€, Suppengrün

Dazu kommen noch Gewürze und 5 Löffel Gemüsebrühe, mehr als 6€ geb ich da für 3 Tage warm Essen nicht aus.
Das Suppengrün reicht bei mir für 4 Töpfe.

Die Mettenden brate ich am Anfang mit den Zwiebeln an und würze das Ganze mit Pfeffer und nem Schuss Chilipulver.
Dann gieße ich mit Wasser auf, pack die Brühe rein, koch das Ganze eine Minute auf und dann kommen die Kartoffeln rein.

Man muss halt Zeit investieren um die Kartoffeln, Zwiebeln und Mettenden zu schneiden aber ansonsten ist das echt easy und schmeckt mir viel viel besser als die Dosensuppe von Erasco.


Ein Sandwichmaker liefert auch gute und günstige warme Mahlzeiten.

Fritteuse kann sich je nach Geschmack auch rentieren, 1KG Pommes kostet ja so wenig dass sich selbst machen kaum lohnt.
Fischsstäbchen sind auch ziemlich günstig und schmecken mir aus der Fritteuse sehr gut, die panierten Fischfilets von Ja sind afair dasselbe in Groß und etwas günstiger.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Wie man spart:
Braunen Reis kaufen anstatt weißem Reis - brauner Reis ist gehaltvoller und hält länger satt.
Gemüse essen statt Fleisch - nicht weils "Vegan" und "Cool" ist, sondern weil Gemüse erwiesenermassen satter macht und auch preiswerter ist als das Billigfleisch aus dem Supermarkt.
Billig zB über Amazon Konserven kaufen - die Lieferung durch Amazon ins Haus spart einem Wege und Ausgaben.

Ich bin 53 - gelernt hab ich mal Elektriker und Informatiker per Weiterbildung vom Arbeitsamt - das nannte sich dann "Organisationsprogrammierer" - ist also der Meisterbrief des Datenverarbeitungskaufmanns. Damals war ich knapp 30 - und fand mit der Ausbildung KEINE Anstellung - weil Softwarehäuser lieber die Programmierer von der Uni genommen haben - das waren eben Fachidioten die zwar programmieren konnten, aber von Industrie und worauf es da ankommt keine Ahnung hatten. 2 Jahre habe ich dadurch am Arbeitsmarkt verloren, in denen ich Geld hätte verdienen können.

Dann hab ich im Callcenter, als IT-Admin und dann rund 15 Jahre als Projektleiter gearbeitet.
Projektleiter ist aber ein Job der zu 50% und mehr nur noch reine Politik in deutschen Grossbetrieben beinhaltet
Da ich aber mehr ein Macher bin der Projekte umsetzen will hat mich das angekotzt - ich verschwende ungern meine Arbeitszeit damit, irgendwelchen Unwichtigen Vorgesetzten die Welt erklären zu müssen, nur damit die sich "abgeholt" und "wichtig" fühlen können.
Mit 53 und über 25 Jahren Erfahrung im Arbeitsleben kann ich sagen dass ich heute als Rückkehrer dann kaum Chancen haben werde - ich habe aber Gottseidank auch nicht die Notwendigkeit es auszuprobieren. Ich wüsste worauf es bei Bewerbungen ankommt, nur habe ich auch keine Lust mich zu verstellen um einen Job zu bekommen.

Ich weiß nicht wie alt Ihr seid, die mich hier als Arsch betiteln - werdet mal 50 und beurteilt meine Aussagen dann neu.
Eventuell braucht Ihr einfach noch ein paar Jahre mehr "Realität" um Euch die Augen zu öffnen warum es keinen Sinn macht alles und jedem gegenüber immer lieb und nett zu sein und sich selbst immer mit allem zurückzunehmen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Eventuell braucht Ihr einfach noch ein paar Jahre mehr "Realität" um Euch die Augen zu öffnen warum es keinen Sinn macht alles und jedem gegenüber immer lieb und nett zu sein und sich selbst immer mit allem zurückzunehmen. [/I]

Den Nachbarn nicht den Strom klauen heißt für dich also "sich zurück nehmen" interessant...
Eventuell hat dir das Leben in Laos den moralischen Kompass verdreht... kann ja sein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

@Goetz-Expat:

Ich weiß, daß das nicht legal ist und ich weiß auch nicht, wie man das anstellt, mit H4 auf einer Pirateninsel zu leben, aber vielleicht hast Du ja ein paar mehr Informationen, als das , was Du ausbildungsmäßig machen könntest, aber nicht machst.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

@KaPiTN: Er hat nen Auto gekauft, das etwa 36.000€ +/- kostet. Mach dir um den keinen Kopf ;)

BTT, was mir hier im Thread aufgefallen ist, dass viele am Essen, bzw. an der Art der Lebensmittel sparen.
Ich selber lege ziemlich Wert auf die Herkunft und den Geschmack des Essens. Für mich ist das wichtig, dass ich nicht nur einfach satt werde.
(@nr87, was meintest du?)

Dafür kann ich auf andere Sachen verzichten.
Ich kaufe mir z.B. Anziehsachen guter Qualität, dafür aber sehr wenige. Ist eh alles schwarz. Und soll sehr lange halten.

Ich habe früher, als ich noch nicht so gut verdiente, bzw. noch mehr Leute durchfüttern musste, mit anderen zusammen Großchargen gekauft
und dann geteilt. Das lohnt sich wirklich. Wenn dann noch irgendjemand eine Metro-Karte leihen kann, dann macht das mit Palettenkauf für
mehrere Haushalte durchaus Sinn und man spart viel Geld. Vorausgesetzt, man redet miteinander darüber, dass es finanziell arg eng ist ;)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

@Chegwidden:

Nun, es ging um sparen und beim Essen kann man tatsächlich am meisten Sparen.
Es ist eben der regelmäßigste Kostenpunkt.

btt:
Wenn man allerdings Wert auf Bio, Herkunft und die ethischen Aspekte legt, wird das halt schwieriger.
Was Geschmack angeht:
Bei Marken kann man sich auf den Geschmack verlassen, man zahlt aber auch die Marke mit.
Bei Offbrand muss man ein wenig durchprobieren, wenn man aber das richtige hat, verzichtet man auch nicht auf Geschmack.


Wo ich tatsächlich am meisten Potential zum Einsparen (abgesehen von Essen) sind Abos und Verträge.
Wenn man z.B. ein Abo abschließt ist es ratsam nach dem Probemonat zu kündigen und als Grund "zu teuer" anzugeben.
Man bekommt häufig ein günstigeres Angebot dazu geschickt.
Bsp.
Audible kostet 9,95. Ich hab 6 Monate für 4,95, also 30 Euro weniger.
Günstiger ist es natürlich dies komplett zu lassen.

Bei Handy habe ich ein Post-Paid Tarif.
Ich komme selten über 10 Euro im Monat, günstiger als jeder Vertrag.

Alle Glühbrinen gegen LED austauschen hat hier auf der Stromrechnung auch ein kleines Wunder bewirkt.
Die Birnen sind zwar etwas teurer in der Anschaffung, halten aber auch wesentlich länger.

Gleiches gilt für "Stand by" Geräte.
Dafür sind z.B. Master-Slave Steckdosen gut.
(Wer die nicht kennt: Ist eine Steckdosenleiste bei der nur ein Slot dauerhaft Strom hat und erst wenn der genügend abnimmt, werden die anderen durchgeschaltet)
Für PC z.B. gehen die Bildschirme erst an, wenn der Computer "saft zieht".

Akkus statt Batterien.

zuletzt noch "Vitamin B".
Wenn man z.B. einen Elektriker kennt, kann man im Bedarfsfall mit nem kasten Bier bezahlen, statt mit Geld. -> Man muss allerdings auch gegenleisten.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

@Goetz-Expat: Gemüse statt Fleisch ist nicht unbedingt günstiger, insbesondere wenn man sich das Billigfleisch aus dem Supermarkt anschaut.

1 Kilo Hackfleisch 3,80 Euro. Für 3,80 bekommst du Salat, Gurken und ein paar Paprika. Aus die Maus. Anders schaut es aus, wenn du Kartoffeln oder Zwiebeln kaufst.
Insgesamt kann man hier mit Angeboten einiges Reinholen.


Selbst machen: Käse, Geräuchertes, eingelegtes Gemüse, Seife
Mir hat da allerdings der Aufwand für Seife ausgereicht, um weiter zu überlegen. Bei Reiniger ist die Sache einfacher, Natron, Zitronensäure und Essig z.B., kann man gut verwenden.

Bei Frauen kann auch schon etwas weniger Spachtelmasse und Parfum Geld sparen :p

--- [2018-06-23 08:42 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Seedy: Wenn man Angebote abpasst, sind LEDs nicht mal teurer.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Bei dri klingt das als wäre Geschmack was objektives. Das ist aber nur bedingt richtig.

Klar, die Ketten "optimioeren" dne Geschmack tatsächlich wissenschaftlich nach objektiven Maßstäben. Das heisst aber nicht das es danach jedem besser schemckt. Sondern nur der im Idealfall größten Teilmenge der Testpersonen. Und das können auch schonmal nur 40% sein. Weil danach dann 30, 20 und 10% folgen wenn mnan 6 verschieden Rezpturen testet. Manche Firmen sind dann so schlau un bringen die 30% und 20% Version auch auf den Markt. Ohne Entwicklungskosten 2 zusätzliche effektive Produkte. Das sieht dann für den Pseudoprofi der sich seine Geschmacksnerven mit Rauchen und Salz zersäbelt hat aus als hätte die dumme Firma 3 mal das gleiche Produkt im Regal. Aber Blindtests haben ergeben das die unerschiedliche Zielgruppen haben.

Cocal Cola wäre die erste große Firma die mir einfällt für sowas. Deswegen haben die für alle legalen Süßstoffe ein Produkt im Regal: Zero, Light und Life.
Außerdem "verliert" die Cola Classic da regelmäßig. Aber wegen Marketing alleine bleibt sie populär. Aktuell finde lich leider nur Versuche von nur jeweils einer Person, daher lieder fürn Arsch.:(

Die guten teuren Marken kassieren übrigens regeömäßig Netivpreis für minderwertige Qualität, wie zum Beispiel die Hühnersuppe ohne Huhn von Knorr. Der einzige Hühneranteil kommt von 1g Hühnerfett, Der Rest vom Geschmack ist Glutamat. Also genau wie bei den schlechtesten billigsten.
Oder Babynahrung von Nestle.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

@Chegwidden:
Would man falsch beschriftete Geschirrspültabs usw bekommt :'D

Das mit der Nummer lasse ich mir aber verbieten.. bin doch keine Nr87.. pfff :P
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

@n87: Argh, ich war erst beim zweiten Kaffee intravenös. Verzeih mir :(

Viel lasse ich mir über diese Plattform Groupon schicken.
Die nerven zwar mit ihren 3-4 Mails am Tag mit Angeboten, aber wenn man nachrechnet, sind da einige richtig gute Angebote bei.
Die machen auch in Urlaub. Also man kann da schon mal nette 3-4 Tage Entspannung günstig erstehen. Ist für die Hotels/Pensionen schnelle Werbung.
Lokale Lokalgutscheine habe ich auch schon reichlich verfressen ;)

Bei den Waschkissen von Ariel habe ich pro Teil irgendwie nur 11 oder 12 Cent bezahlt. (Man rechnet aber die 2,99 Lieferkosten mit rein)
Dafür habe ich dann aber so um die 600 Stück bekommen :D

LadyRavenous: sag so was nie nie nie wieder mit Kosmetik und Düften! Das ist der Grund, warum ich Frau geworden bin! (Ja, ich scheiß auf Genderformulierung)
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Ich würde eh in die Natur ziehen - selbst anbauen was geht.

Ansonsten ist auch zB https://mundraub.org/ ganz hilfreich um zu sparen, sogar heute wenn man kein Hartz4 hat ! Alle verzeichneten Bäume usw. können kostenlos genutzt werden - guten Hunger !
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Ich kaufe hochwertige Socken und Unterwäsche, da ich dann nicht alle paar Monate ein Zwölferpack kaufen muss.
Schlimm, wenn man Witze erklären muss. Kleiner Tipp: Es gibt Socken mit dem jeweiligen Namen des Wochentags drauf. :beer:

@Goetz-Expat: Du bist ja schon ein echter Assi! Bekommst wahrscheinlich auch noch Geld in Form von Hartz und lebst damit auf den Philipinen?
Was ist daran Assi? Wenn ich für mich ausreichend Kohle regelmäßig "irgendwo" herbekommen würde, die mir in einer hübschen Gegend einen gewissen Lebensstandard ermöglichen würde, würde ich das vermutlich auch so machen. Zu meinen Studentenzeiten war ich auch kurz vorm Auswandern. Heute hat sich bei mir eine gewisse Bequemlichkeit entwickelt. Blöderweise ist halt in Deutschland doch vieles einfacher und auch besser als in anderen Ländern. Das merk ich vor allem, wenn ich mal die Schwiegermama im fernen Übersee-Ausland besuch.

Koche gerade Gulasch:

7,00 € - 1 Kg Suppen- Schmorfleisch vom Rind

11,69 € für ~ 15 Portionen
Das Verhältnis grenzt dann aber schon fast an vegetarische Kost.

Btw. vor ca. 10 Jahren hatte ich mal 'ne finanzielle Tiefphase in meiner Studentenzeit. Da hab ich meine Kosten so derartig runterschrauben müssen, dass ich von ca. 30€ im Monat für Nahrungsmittel gelebt hab. Das war damals durchaus möglich, das ein paar Monate durchzuziehen.

Jetzt gehen wir mal ins OT:
Ich bin 53 - gelernt hab ich mal Elektriker und Informatiker per Weiterbildung vom Arbeitsamt - das nannte sich dann "Organisationsprogrammierer" - ist also der Meisterbrief des Datenverarbeitungskaufmanns. Damals war ich knapp 30 - und fand mit der Ausbildung KEINE Anstellung - weil Softwarehäuser lieber die Programmierer von der Uni genommen haben - das waren eben Fachidioten die zwar programmieren konnten, aber von Industrie und worauf es da ankommt keine Ahnung hatten. 2 Jahre habe ich dadurch am Arbeitsmarkt verloren, in denen ich Geld hätte verdienen können.
Da kommt aber 'ne Menge Frust rüber. Und in diesen Aussagen steckt so derartig viel Mist.

"Informatiker per Weiterbildung vom Arbeitsamt - Meisterbrief des Datenverarbeitungskaufmanns:"
Wir alle wissen, was die Weiterbildungen vom Arbeitsamt wert sind. "xxxkaufmann" gilt in den meisten Fällen als Tippse, die mal irgendeinen Zusatzkurs belegt hat. Sorry, aber das ist von vornherein klar, dass du damit keinen (vernünftigen) Job kriegst. Das steht ja noch unter dem FiSi. Und eigentlich ist der FiSi schon das untere Ende der Informatikausbildungen. Weiß nicht, ob das Video noch funktioniert: Goodbye Deutschland. :cool:

Programmierer von der Uni:
Erstens bilden Unis keine Programmierer sondern Informatiker aus. Im Normalfall kann ein frisch gebackener Uni-Absolvent nicht programmieren. Der hat nur in Teilen die Theorie der Softwareentwicklung gelernt. Softwareentwicklung und -pflegen hingegen ist Erfahrung, die man sich einfach über Jahre hinweg erarbeiten muss. Bei einem Programmierer nach einer Aus-/Weiterbildung hingegen hätte ich meine Zweifel, dass die entwickelte Software auch nach der 10. Erweiterung noch läuft und wartbar ist.

Dann hab ich im Callcenter, als IT-Admin und dann rund 15 Jahre als Projektleiter gearbeitet.…Da ich aber mehr ein Macher bin der Projekte umsetzen will hat mich das angekotzt - ich verschwende ungern meine Arbeitszeit damit, irgendwelchen Unwichtigen Vorgesetzten die Welt erklären zu müssen, nur damit die sich "abgeholt" und "wichtig" fühlen können. Mit 53 und über 25 Jahren Erfahrung im Arbeitsleben kann ich sagen dass ich heute als Rückkehrer dann kaum Chancen haben werde - ich habe aber Gottseidank auch nicht die Notwendigkeit es auszuprobieren.
Dann hast du ja doch noch eine Führungsposition trotz Deiner Ausbildung bekommen.

Ich weiß nicht wie alt Ihr seid, die mich hier als Arsch betiteln - werdet mal 50 und beurteilt meine Aussagen dann neu.
Eventuell braucht Ihr einfach noch ein paar Jahre mehr "Realität" um Euch die Augen zu öffnen warum es keinen Sinn macht alles und jedem gegenüber immer lieb und nett zu sein und sich selbst immer mit allem zurückzunehmen.
Als Arsch würde ich Dich nicht betiteln (s.o.). Eine gewisse Selbstgerechtigkeit kann man Dir aber nicht absprechen. Oder wie es immer so schön heißt:

"Mit dem Alter wir man toleranter - vor allem sich selbst gegenüber."
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Was ist daran Assi? Wenn ich für mich ausreichend Kohle regelmäßig "irgendwo" herbekommen würde, die mir in einer hübschen Gegend einen gewissen Lebensstandard ermöglichen würde, würde ich das vermutlich auch so machen.
Assi = Asozial = https://www.google.de/search?ei=UaQwW5HZB4z36ATmqZmACg&q=asozial

Wenn ich also nur aus einem Topf Geld nehme, ohne mich anzustrengen auch mal wieder was in den selbigen einzuzahlen (was defacto ja schlecht geht wenn man deutsches Hartz beziehen würde und im Ausland lebt) emflinde ich das als unsozial. Auf jeden Fall. Ob man das mit sich selber vereinbaren kann steht auf einem anderen Blatt. Manchmal kotzt es mich auch so an das ich auf so was Lust hätte, umsetzen könnte ich das aber sowieso nicht.

Das Verhältnis grenzt dann aber schon fast an vegetarische Kost.
So schlimm ist es dann ja doch nicht :D Sind immerhin noch 66g Fleisch pro Portion. Und das war auch nur ein Beispiel. Selbst bei 10 oder 8 Portionen ist das ein günstiges Essen. Wollte nur darauf hinaus das so was besser ist als die 1 KG Fertiglasagne für 3,99 wo sich dann manche wundern wieso so so viel Geld für "Essen" benötigen.

Muss alles immer im Verhältnis stehen. Selber ein Deo herzustellen, um dann 2 € im Monat zu sparen, wäre mir jetzt auch zu Dumm :uglyngb:
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Assi = Asozial = https://www.google.de/search?ei=UaQwW5HZB4z36ATmqZmACg&q=asozial

Wenn ich also nur aus einem Topf Geld nehme, ohne mich anzustrengen auch mal wieder was in den selbigen einzuzahlen (was defacto ja schlecht geht wenn man deutsches Hartz beziehen würde und im Ausland lebt) emflinde ich das als unsozial.

In der Theorie hast du Recht.

In der Realität wird allerdings immer nur dem unteren Ende der Gesellschaft die Asozialität vorgeworfen. Unsere lieben Volksverkäufer hingegen leben uns diese Eigenschaft in vorbildlichster Weise vor: Selbstbedienung aus dem Topf. Deswegen hab/hätte ich bei Goetz absolut kein Problem damit, wenn er seine H4-Kohle auf den Philippinen verlebt. Seine "aktive Entwicklungshilfe" kommt mit Sicherheit direkter bei den bedürftigen Menschen im Land an als die Kohle, die im deutschen Parteiensumpf versickert.

Noch besser wäre es natürlich gewesen, man hätte für die 25 Mio € lieber 500 Alten-/Krankenpfleger, Lehrer oder Erzieher eingestellt. Damit wäre die Kohle sinnvoll ausgegeben worden und sogar in unserem Land geblieben.
 
Oben