• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hartz IV Tipps & Tricks – wie man günstiger durch's Leben kommt

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.589
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Aus meinen WG-Zeiten hab ich noch folgende Erfahrungen gemacht:

1. Sachen die sich lange halten sollte man in möglichst großen Portionen kaufen. (Im Idealfall sogar aus der Metro, oder ähnlichem).
2. Bier ist immer irgendwo im Angebot.
3. Ausländische Spezialitäten nicht im Supermarkt kaufen, sondern in den länderspezifischen Läden (Türke, Araber, Asia-, Afrosjop, etc).
4. Bruchreis kann man Säckeweise kaufen und kostet fast nix.
5. Supermärkte reduzieren Fleisch meist an dem Tag an dem es abläuft - Top, wenn man es am gleichen Tag noch zubereiten will.
6. Wenn man Eistee selber machen will, nimmt man Ostfriesenmischung und Agavendicksaft, aber man darf den Tee wirklich nur kurz ziehen lassen.
7. Man kann auf Marken verzichten, aber bei den billigen muss man ein wenig testen bis man eine gute findet.
8. Auswärts Essen geht mit der Zeit echt ins Geld, abgesehen von Döner, der ist günstiger.
Fortsetzung folgt.


Ich will damit nur sagen, das es mir zu müßig ist jeden Pfennig umzudrehen.
Das stimmt: Zeit ist Geld.
Wenn du wenig ausgeben möchtest musst du eben die Zeit, bzw. den Aufwand betreiben nach Angeboten zu suchen und verschiedene Läden an zu fahren.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Redlight meinte: KFZ Versicherung vergleichen
Also wenn ich Hartz4 hätte, hätte ich absolut nur die Pflichtversicherung und sonst nix. Wer will mich denn verklagen ? Ich hab doch nix LACH !
Sprich - Versicherungen brauche ich dann keine.

Versuchen mehr zu verdienen - macht höchstens Sinn wenn man unter 30 ist.
Ich bin 53 und ich hätte in Deutschland auf dem Arbeitsmarkt NULL Chancen.

Ich würde mich aber täglich in Fussgängerzonen rumtreiben und halt betteln - wäre mir dann sowieso scheissegal - aber wenn ich dadurch 10 Euro am Tag mache ist es doch ok - denn es ist schwarzgeld von dem das AMT nichts weis.
Natürlich nur in Fussgängerzonen wo mein Sachbearbeiter sicherlich nicht auftaucht !

Dann würde ich rausfinden wo in der Wand im Hausflur meiner Sozialwohnung das Stromkabel verläuft - von innen ein Loch bohren und anzapfen - solange ich da nicht ne Batterie Kryptominer dranhänge merkt das keiner dass ich Strom abzapfe - aber wenn ich damit 10 Euro spare ?
Und ehrlich gesagt, diese ganzen Wohnungsgesellschaften sind doch eh alle Mafia - von daher würde ich das auch ohne Skrupel machen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.022
Ort
Dortmund
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

@Goetz-Expat: Du bist ja mal so richtig Asi. Dass du keine Chance auf dem Arbeitmarkt hättest, liegt sicher nicht an deinem Alter.

Und du würdest nicht der Mafia-Wohngesellschaft den Strom klauen, sondern deinen ehrlichen Nachbarn, die sich mit Mühe, Not und Normaljob über Wasser halten.

LACH :m
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

@Goetz-Expat: Ich weiß nicht, wie es in Sri Lanka ausschaut, aber hier werden zumindest immer Verkäufer gesucht (vorausgesetzt man ist kein Aufstocker).
In manchen Berufen ist es zugegeben schwieriger als in anderen mehr zu verdienen, aber in Nachbarbereichen durchaus auch möglich.

Und du weißt sicher, wo dein Sachbearbeiter nicht hingehen würde? Glaubst du nicht, dass sie wissen, wo man Schwarzgeld verdienen kann?

Das heißt du hast dich gut in Thailand, wo du ja jetzt lebst, eingelebt und die örtliche Gepflogenheiten gleich auf D angewandt. Ist ja superpraktisch, wenn man vom Nachbarn klaut. Der wird sicher helfen, nachdem er es herausgefunden hat.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Sollten wir uns vielleicht mal auf "legal in Deutschland" einigen?

Wenn etwas dann auch noch in Bayern Legal ist kann man das ja als "koscher" taggen oder wie auch immer das bei der bayrischen Variante des Christentums heisst.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.115
Ort
hello world
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

@alter_Bekannter: Du meinst Scheinchristentum?

Was ich gerne mache, ist es Chili, Knödel und Gulasch in größeren Mengen zu kochen und dann Portionen einzufrieren. Chili ist, wie godlike schon schrieb, günstig. Schweinsbraten kann auch überraschend günstig sein und reicht für mehrere Mahlzeiten. Hackbraten gehört ebenfalls in die Kategorie.

Manchmal sind die Lebensmittel beim Bauern oder am Markt günstiger als beim Supermarkt. Da kann man dann auch noch sparen. Türkische Supermärkte sind meist auch super.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Alleine Supermarkt: 4 Köpfe, einmal in der Woche einkaufen ~70€ (Getränke aussen vor) wenn ich nach/zum Aldi gehe. Edeka hingegen für die gleiche Menge: knapp 150€.

Alleine bei der Supermarkt Audwahl kann man sparen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Re: Hartz IV Tipps & Tricks


Stimmt, Thailand Bora-Bora ist eine Rasse. Genau wie Schwarze, Deutschländer und Nazis. :m

Könnten wir bitte zum Thema zurückkommen?

Klauen und Betrügen ist definitiv NICHTS, was man tun sollte. Ich bitte darum, davon ITT Abstand zu halten.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Fahrrad fahren. Wenn ich hochrechne was ich an Geld für Sprit, Parkgebühren, ÖV Tickets monatlich ausgebe, wird mir übel.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Ich kaufe Socken und Unterwäsche im praktischen Zwölferpack. :p
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Fahrrad fahren. Wenn ich hochrechne was ich an Geld für Sprit, Parkgebühren, ÖV Tickets monatlich ausgebe, wird mir übel.

Und warum fährst du dann kein Fahrrad?

Ich selbst habe sowohl ein Fahrrad, als auch ÖPNV-Tickets, als auch ein Auto. Ich entscheide mich meistens aus Effizienzgründen für das Eine oder das Andere. Lohnt sich nicht, mit dem Fahrrad zu fahren, wenn man Dinge transportieren muss die nicht auf's Fahrrad passen, lohnt sich aber genausowenig mit dem Auto zu fahren wenn man stundenlang parken muss und eigentlich gar keinen Anwendungsfall für's Auto hat.

--- [2018-06-22 13:34 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ich kaufe Socken und Unterwäsche im praktischen Zwölferpack. :p

Ich kaufe hochwertige Socken und Unterwäsche, da ich dann nicht alle paar Monate ein Zwölferpack kaufen muss. Ist zwar teurer, aber auch umweltfreundlicher.
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Wer wirklich arbeiten will, es werden noch Jobs in der Alten- und Krankenpflege gesucht. Und da darf man auch mit 50+ noch eine Ausbildung machen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

@Ghandy: Bitte nicht! Ich hab die Schnauze voll von "Kollegen" , die die Ausbildung nur machen weil sie keine andere Wahl haben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Ich dachte, man verdient durch Arbeit Geld. Inwiefern kann man denn dadurch welches sparen?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Der komödiantische Clickbait-Titel suggeriert das aber. Arbeiten wäre ja durchaus ein Geheimtipp für H4-Empfänger.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

@Goetz-Expat: Du bist ja schon ein echter Assi! Bekommst wahrscheinlich auch noch Geld in Form von Hartz und lebst damit auf den Philipinen?

Oke, weil es gerade aktuell ist. Koche gerade Gulasch:

7,00 € - 1 Kg Suppen- Schmorfleisch vom Rind
1,19 € - 500 ml passierte Tomaten
0,99 € - halber Bund Stangensellerie
0,20 € - 4 Zwiebeln
0,20 € - 5 Knoblauchzehen
1,50 € Spitzpaprika 3 Stk
0,10 € Gewürze
0,50 € Rotwein
0,01 € Wasser

11,69 € für ~ 15 Portionen (also knappe 80 Cent pro Portion) Gulasch. Da kann man jetzt noch Bohnen rein tun, das Volumen verdoppeln für kaum mehr Geld. Dazu Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Ich drier davon jetzt 7/8 ein und hab dann ne Basis für alles mögliche. Also Sauerkraut -> Szegediner Gulasch, Bohnen -> Chili, Kartoiffeln -> Bauerntopf usw. Das macht man ein mal im Monat, jeweils mit einem anderen Grundprodukt, und hat somit immer was geiles im Gefrierfach.

PS: Man frisst davon natürlich nicht 500g Fleisch am Tag. Es gibt immer Beilagen - und das sind 2/3 vom Teller ;) Wir essen eh alle viel zu viel Fleisch :beer:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Hartz IV Tipps & Tricks

Die kosten doch nur 150 bis 300 Euro pro Halbjahr, da man selbstredend Student ist... :D.

Als Student kriegt man auch diverse andere Vergünstigungen (teilweise aber altersbegrenzt).
 
Oben