Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pic von Youtube Video nur mit Rechtsklick

Ask me about DMC Avatar von Alexiell

Pic von Youtube Video nur mit Rechtsklick

Hi,

ich fall grad ein wenig vom Glauben ab. Ich habe hier auf meinem Desktop einen Screenshot aus einem Youtube Video, den ich im Dezember 2017 gemacht habe - ohne Zusatzprogramme, ohne Druck+Strc+Strgv schieß mich tot. Ich war mit Rechtsklick aufs Video gegangen und hatte da die Möglichkeit, das Bild zu speichern, welches automatisch "snapshot.jpg" vorbenannt wurde.
    Jetzt will ich heute das gleiche wieder tun, selber Laptop, selber Browser, alles gleich - aber die Funktion gibt es nicht mehr. Zur Sicherheit mit anderm Browser und anderen Videos (inkl. dem, von dem ich das Pic hab) probiert - sieht alles gleich aus.
    Will ich danach googlen, will man mir direkt Tools uä. andrehen, aber daran hab ich kein Bedarf.
    Kennt jemand das? Gab es das kurz bei YT und wurde wieder rausgenommen? Oder dreh ich jetzt völlig am Rad..?

Story ist, dass ich vor Äonen von Jahren gerne Screenshots einfach per Druck-Taste gemacht hab. Als ich das bei dem erwähnten 2017er Bild mal wieder machen wollte, fiel mir auf, dass YT nicht mehr wie früher den Ladebalken etc in der Pause ausblendet. Da ich die nicht auf dem Screen haben wollte, kam ich dann über Geklicke tatsächlich zu diesem "Bild speichern" Ding, das ich jetzt nicht mehr reproduziert bekomme.
    Mich jetzt wirklich mit Tools etc auseinanderzusetzen wäre, ob meinem geringen Bedarf, Zeitverschwendung. Mir geht's hier grad mehr ums Prinzip, wie das sein kann.

Dankö.
    Auf einer Skala von 1 bis schlau bin ich eher so bei mäßig.
    Pull my Devil Trigger \(OДO)/

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Re: Pic von Youtube Video nur mit Rechtsklick

Die dahinterliegende Technik hat sich verändert, ganz einfach.

Ohne Memory Dump von damals können wir hier unendlich viele Theorien dazu spinnen.

Was glaubst du wie Videodateien huete so klein sein können? Die Antwort ist man speichert keine glorifizierten Diashows mehr. Moderne Videodateien enthalten kaum Daten die man als Einzelbild interptretieren könnte. Daraus Bilder zusammenzuzsetzen erfordert recht viele Rechenoperationen. Der Youtube Player bildet da keine Ausnahme, der wurde ständig weiterentwickelt. Das er genauso aussieht heisst garnix.

Der VLC hat aber noch eine Einzelbild Exportfunktion Funktion. Falls dich das interessiert. Nennt sich "Videoschnapschuss".
    Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist.

Autos töten keine Menschen, sie beschützen sie, vor Menschen mit kleineren Autos.

Temporär Suspendiert :D Avatar von KcDaRookie

Bei mir gehts nach wie vor unter Firefox:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt-1.png 
Hits:	26 
Größe:	435,4 KB 
ID:	51479

Vielleicht ist bei dir der Rechtsklick durch Javascript unterdrückt und du siehst nur das "schwarze Kontextmenü" von Youtube:

Name:	Unbenannt.png 
Hits:	6 
Größe:	114,4 KB 
ID:	51480

Wenn du Firefox hast, about:config in die Adressleiste und dann nach contextmenu filtern und das auf false stellen:

Name:	Unbenannt2.png 
Hits:	8 
Größe:	16,0 KB 
ID:	51481

Ggf. FF neustarten.

@alter_Bekannter: Komprimierung dadurch, dass man nur Änderungen zu Vorframes nimmt und diese dann durch Überlagern zu einem neuen Bild zusammensetzt hat man schon bei GIF-Dateien vor zig Jahren gemacht und das ist keineswegs neu. Das man das bei Video-Dateien aber auch macht, wäre mir neu.
    Vor allem wenn du dann bei Youtube irgendwo ins Video klickst, müsste er ja alles bis dahin abspulen damit er das aktuelle Bild, was aber nicht sein kann, da ich ein 10 Stunden Video starten und mir das Ende nur angucken kann ohne den Rest zu laden
    Es wird vll Interlaced aber das ergibt halt immernoch ein Ganzbild pro Frame:
    http://www.watchframebyframe.com/watch/yt/dR4j1YD_bug
    Für diesen Beitrag bedankt sich Alexiell
    Was Microsoft außer Windows und Office noch zu bieten hat.
    Die Kunst das letzte Wort zu haben.
    Die Wahrscheinlichkeit das keine Antwort mehr nach meinem Post kommt liegt bei 80% ^^

R.I.P. Gulli *6. November 1998 - † 01. Juli 2013

♪♪♫♪♫♫♪ Avatar von KaPiTN
    ngb:news Artikel
    7

Zitat Zitat von KcDaRookie Beitrag anzeigen
    Das man das bei Video-Dateien aber auch macht, wäre mir neu.
    Vor allem wenn du dann bei Youtube irgendwo ins Video klickst, müsste er ja alles bis dahin abspulen damit er das aktuelle Bild, was aber nicht sein kann, da ich ein 10 Stunden Video starten und mir das Ende nur angucken kann ohne den Rest zu laden
    Natürlich werde auch bei Videos die meisten Bilder errechnet. Aber natürlich nicht alle bis auf das erste.Es gibt immer wider Ganzbilder (I-Frames) und dazwischen Bilder, die nur aus vorangegangen Bilder berechnet werden (P-Frames) oder die sowohl aus vorherigen Bilder und dem nächsten Ganzbild errechnet werden (B-Frames).
    Und Puffer werden bei Videos natürlich auch benötigt.
    J'irai pisser sur votre bombes
    You can educate a fool, but you cannot make him think

N.A.C.J.A.C. Avatar von alter_Bekannter

Dann bist du massiv hinter der Zeit:
    https://www.vcodex.com/an-overview-o...-video-coding/

H264 enthält so gut wie keine Bilder. Damit man an beliebige Stellen springen kann muss man in der Tat vom letzten Key-Frame an vorspulen. deswegen ging das zu den Anfangszeiten auch nur so spärlich als die Rechner das noch per CPU machen mussten. H264 macht das auf 16x16 bis zu 4x4 Pixel Blöcke genau. Da werden unter anderem heuristiken zu Fabrverläufen noch mit einbezogen.

Das war so 2006-2008 dann hat AMD uns weiträumig mit GPU unterstützung dafür versorgt.
    Wichtig: Warum die Installation von Win XP ein Linuxproblem ist.

Autos töten keine Menschen, sie beschützen sie, vor Menschen mit kleineren Autos.

Ask me about DMC

(Threadstarter)

@KcDaRookie:
    Fehler gefunden - ich werd wirklich einfach nur meschugge.
    Da es die Funktion von dir bewiesen ja noch gibt, hab ich es nochmal auf dem PC versucht (obwohl ich mir sicher war, dass ich es auf dem Laptop gemacht hatte), wo es aber auch nicht ging.
    Also wieder zum Laptop zurück, und da nochmal alle durch probiert - und es geht (im FF) auch bei mir wieder auf anhieb, ohne was geändert zu haben.
    Keine Ahnung, was ich falsch gemacht hab. Ein klassischer Alex. Wenn mich jemand sucht, ich bin da hinten in der Ecke und weine. .__.
    Danke für die Unterstützung.
    Für diesen Beitrag bedankt sich pspzockerscene
    Auf einer Skala von 1 bis schlau bin ich eher so bei mäßig.
    Pull my Devil Trigger \(OДO)/