• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Pic von Youtube Video nur mit Rechtsklick

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
Hi,

ich fall grad ein wenig vom Glauben ab. Ich habe hier auf meinem Desktop einen Screenshot aus einem Youtube Video, den ich im Dezember 2017 gemacht habe - ohne Zusatzprogramme, ohne Druck+Strc+Strgv schieß mich tot. Ich war mit Rechtsklick aufs Video gegangen und hatte da die Möglichkeit, das Bild zu speichern, welches automatisch "snapshot.jpg" vorbenannt wurde.
Jetzt will ich heute das gleiche wieder tun, selber Laptop, selber Browser, alles gleich - aber die Funktion gibt es nicht mehr. Zur Sicherheit mit anderm Browser und anderen Videos (inkl. dem, von dem ich das Pic hab) probiert - sieht alles gleich aus.
Will ich danach googlen, will man mir direkt Tools uä. andrehen, aber daran hab ich kein Bedarf.
Kennt jemand das? Gab es das kurz bei YT und wurde wieder rausgenommen? Oder dreh ich jetzt völlig am Rad..? :confused:

Story ist, dass ich vor Äonen von Jahren gerne Screenshots einfach per Druck-Taste gemacht hab. Als ich das bei dem erwähnten 2017er Bild mal wieder machen wollte, fiel mir auf, dass YT nicht mehr wie früher den Ladebalken etc in der Pause ausblendet. Da ich die nicht auf dem Screen haben wollte, kam ich dann über Geklicke tatsächlich zu diesem "Bild speichern" Ding, das ich jetzt nicht mehr reproduziert bekomme.
Mich jetzt wirklich mit Tools etc auseinanderzusetzen wäre, ob meinem geringen Bedarf, Zeitverschwendung. Mir geht's hier grad mehr ums Prinzip, wie das sein kann.

Dankö. :o
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die dahinterliegende Technik hat sich verändert, ganz einfach.

Ohne Memory Dump von damals können wir hier unendlich viele Theorien dazu spinnen.

Was glaubst du wie Videodateien huete so klein sein können? Die Antwort ist man speichert keine glorifizierten Diashows mehr. Moderne Videodateien enthalten kaum Daten die man als Einzelbild interptretieren könnte. Daraus Bilder zusammenzuzsetzen erfordert recht viele Rechenoperationen. Der Youtube Player bildet da keine Ausnahme, der wurde ständig weiterentwickelt. Das er genauso aussieht heisst garnix.

Der VLC hat aber noch eine Einzelbild Exportfunktion Funktion. Falls dich das interessiert. Nennt sich "Videoschnapschuss".
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Bei mir gehts nach wie vor unter Firefox:

Unbenannt-1.png

Vielleicht ist bei dir der Rechtsklick durch Javascript unterdrückt und du siehst nur das "schwarze Kontextmenü" von Youtube:

Unbenannt.png

Wenn du Firefox hast, about:config in die Adressleiste und dann nach contextmenu filtern und das auf false stellen:
Unbenannt2.png

Ggf. FF neustarten.


@alter_Bekannter: Komprimierung dadurch, dass man nur Änderungen zu Vorframes nimmt und diese dann durch Überlagern zu einem neuen Bild zusammensetzt hat man schon bei GIF-Dateien vor zig Jahren gemacht und das ist keineswegs neu. Das man das bei Video-Dateien aber auch macht, wäre mir neu.
Vor allem wenn du dann bei Youtube irgendwo ins Video klickst, müsste er ja alles bis dahin abspulen damit er das aktuelle Bild, was aber nicht sein kann, da ich ein 10 Stunden Video starten und mir das Ende nur angucken kann ohne den Rest zu laden ;)
Es wird vll Interlaced aber das ergibt halt immernoch ein Ganzbild pro Frame:
http://www.watchframebyframe.com/watch/yt/dR4j1YD_bug
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das man das bei Video-Dateien aber auch macht, wäre mir neu.
Vor allem wenn du dann bei Youtube irgendwo ins Video klickst, müsste er ja alles bis dahin abspulen damit er das aktuelle Bild, was aber nicht sein kann, da ich ein 10 Stunden Video starten und mir das Ende nur angucken kann ohne den Rest zu laden ;)

Natürlich werde auch bei Videos die meisten Bilder errechnet. Aber natürlich nicht alle bis auf das erste.Es gibt immer wider Ganzbilder (I-Frames) und dazwischen Bilder, die nur aus vorangegangen Bilder berechnet werden (P-Frames) oder die sowohl aus vorherigen Bilder und dem nächsten Ganzbild errechnet werden (B-Frames).
Und Puffer werden bei Videos natürlich auch benötigt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Dann bist du massiv hinter der Zeit:
https://www.vcodex.com/an-overview-of-h264-advanced-video-coding/

H264 enthält so gut wie keine Bilder. Damit man an beliebige Stellen springen kann muss man in der Tat vom letzten Key-Frame an vorspulen. deswegen ging das zu den Anfangszeiten auch nur so spärlich als die Rechner das noch per CPU machen mussten. H264 macht das auf 16x16 bis zu 4x4 Pixel Blöcke genau. Da werden unter anderem heuristiken zu Fabrverläufen noch mit einbezogen.

Das war so 2006-2008 dann hat AMD uns weiträumig mit GPU unterstützung dafür versorgt.
 

Alexiell

It's only the rain
Teammitglied
Spielekritiker

Registriert
16 Apr. 2018
Beiträge
2.285
Ort
Auf der Durchreise
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@KcDaRookie:
Fehler gefunden - ich werd wirklich einfach nur meschugge. :m
Da es die Funktion von dir bewiesen ja noch gibt, hab ich es nochmal auf dem PC versucht (obwohl ich mir sicher war, dass ich es auf dem Laptop gemacht hatte), wo es aber auch nicht ging.
Also wieder zum Laptop zurück, und da nochmal alle durch probiert - und es geht (im FF) auch bei mir wieder auf anhieb, ohne was geändert zu haben. :confused:
Keine Ahnung, was ich falsch gemacht hab. Ein klassischer Alex. Wenn mich jemand sucht, ich bin da hinten in der Ecke und weine. .__.
Danke für die Unterstützung. :T
 
Oben