• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SmartphoneNeukauf - 4.4. nach 7 - Whatsapp umziehen - wie mach ich das?

Amica

NGBler

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
32
Hi,

ich hoffe, Android ist doch das richtige Unterforum. (würde bitte jemand ggf. verschieben? Danke)

Ich habe mir ein neues Smartphone (Honor 6) gekauft. Es hat Android 7.
Das alte nur 4.4 (Kitkat) (Samsung S3)

ich möchte mit Whatsapp (chats, Bilder, Videos) sowie Smartphone-Adressbuch und umziehen auf das neue.


Wie gehe ich vor?

Ich hab weder das alte noch das neue gerootet. Google Backup hab ich nicht und möchte ich nicht. Das ist auch nicht verschlüsselt.

Durch ein wenig googlen hab ich herausgefunden, daß es wohl in Whatsapp unter Einstellungen > Chat-Backup eine Funktion gibt.

* auf google drive sichern - Niemals.

* Konto - keines auswgewählt

* sichern über - nur WLAN

* Incl Videos - "1.4 GB zum Hochladen markiert". steht da.

(Allerdings hab ich gerade nur noch 800MB auf dem alten Phone frei)
Wie soll das Sichern über WLAN eigentlich gehen? Das wird von der Whatsapphilfe nicht weiter erkäutert.
[müßte ich dann z.B. auf dem Laptop auch 1,4 GB zusätzlich frei haben, oder wo legt es das ab?]

Muß ich unter "Chatverlauf" (ein paralleles UnterMenü neben ChatBackup) auch irgendwas markieren?

Mhh, ich kann auch irgendwie niemanden fragen. Alle haben eben immer nur komplett neue Smartphones oder mußten die bisher noch nicht wechseln.
Eine Kollegin meinte nur "ach, das hab selbst ich hingekriegt. Einfach installieren und das lädt sich alles runter." Aber irgendwie glaub ich ihr das nicht ganz. Sie ist da eigentlich auch nicht besonders vorgebildet.

Und googlen ergab nichts zu diesem anscheinend doch recht trivialen Problem.
Letztes Jahr hab ich wohl den Tarif-Anbieter gewechselt und Whatsapp mit Googlen auf die neue Nummer "mitgenommen". Aber nun kommt es auf ganz neue Hardware/OS.

Eigentlich müßte das so einfach sein. Und dennoch kann oder will einem keiner dabei helfen. Da kommt man sich so hilflos vor. ...
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Sichern über WLAN bedeutet, dass ein Backup auf Google drive gespeichert wird, wenn du eben im WLAN bist. Eine andere Alternative deine chatverläufe zu sichern ist mir soweit nicht bekannt.

Bilder, Videos, sprachnachrichten, etc kannst du auch direkt von deinem Handy auf den Pc kopieren.
Handy per USB an den Laptop/Pc anschließen.
Von dort auf den internen speicher des Handys zugreifen > Whatsapp Ordner suchen > auf pc/Laptop kopieren > neues Handy anschließen > Whatsapp Ordner vom Pc aufs neue Handy verschieben.

Ob der chatverlauf da drinnen ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.


Deine Telefinbuchkontakte sind, Im besten fall auf deiner Gmail.com Adresse gespeichert.
Wenn du dich mit dieser auf dem neuen Telefon anmeldest sollte dein Telefonbuch automatisch synchronisiert und mit den Daten gefüttert werden.
 

Amica

NGBler

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
32
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Deine Telefinbuchkontakte sind, Im besten fall auf deiner Gmail.com Adresse gespeichert.
Wenn du dich mit dieser auf dem neuen Telefon anmeldest sollte dein Telefonbuch automatisch synchronisiert und mit den Daten gefüttert werden.

Danke Dir für Deine Antwort.

mhh, ja, diese google Synchro und Backup (Datenauslieferung an google) mag ich nicht.
Ich hab alle diese Dienste abgeschaltet.

wäre ja sch.... wenn ich die nun dafür doch nochmal bräuchte ... Mist ....
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Mit root bekommt man Zugriff aufs Filesystem, damit kommst du vermutlich auch an die Chatverläufe. Da Whatsapp allerdings ungültige Clients zeitweise aggressiv sperrt würde ich diese Daten nicht auf ein anderes Telefon importieren.

Da ich keine Schrottmessenger nutze habe ich gerade kein Testsystem dafür rumliegen. Die Infos haben also ein alter zwischen 2 und 5 Jahren. Mittlerweile sind die lokalen Daten eventuell obfuscated. Schließlich fixt ja sogar Whatsapp ab und an Lücken nachdem sie durch die Mainstream* IT-News gewandert sind.


*Normale Kanäle über die auf Sicherheitslücken hingewiesen wird werden üblicherweise ignoriert. Man reagiert erst auf große mediale Aufmerksamkeit. Darauf wollte ich hinaus.

Eigentlich müßte das so einfach sein. Und dennoch kann oder will einem keiner dabei helfen. Da kommt man sich so hilflos vor. ...

Hoffentlich lernst du daraus was.
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Laut der FAQ von WhatsApp werden Backups auch lokal erstellt, diese solltest du einfach auf dein neues Smartphone übertragen können, um sie da dann einzuspielen.

Was die Kontakte angeht, kannst du diese über das Menü exportieren und wieder importieren.
 
Oben