• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Für 140 Millionen Dollar: Blockchain-Startup Tron übernimmt BitTorrent

conclusion-of-the-contract-3100579_960_720.jpg
Nachdem schon längere Zeit Gerüchte über einen Verkauf in Umlauf waren, wurde letzte Woche das File Sharing Netzwerk BitTorrent an das Blockchain-Start-Up Tron für 140 Millionen US-Dollar verkauft, wie Techcrunch und Variety berichten.



Bekannt wurde BitTorrent hauptsächlich im Zusammenhang mit illegalem Filesharing. So ist für den Empfang einer Datei die Installation einer speziellen Software nötig, mit der Nutzer oftmals von Warezseiten urheberrechtlich geschützte Inhalte, wie Filme oder Musik, laden bzw. anderen Usern zur Verfügung stellen können und auf diese Weise unrechtmäßig verbreiten. Angeforderte Dateien aus einem Netzwerk werden von zahlreichen Rechnern aus vielen Teilen zusammengesucht und dann zu einem Ganzen verbunden. Schon während des Downloadprozesses wird der verwendete Computer selbst Teil eines Peer-to-Peer-Netzwerkes und verteilt die Daten wiederum an andere Mitglieder des Verbundes.



BitTorrent wurde 2004 von den Erfindern des Peer-to-Peer-Protokolls gegründet und soll nach eigenen Angaben derzeit über etwa 170 Millionen Nutzer verfügen. Sie behaupten zudem, dass zu Spitzenzeiten bis zu 40 Prozent des gesamten Internet-Traffics über das BitTorrent-Protokoll abgewickelt würden. Das Unternehmen entwickelte neben der Technologie solche populäre Software, wie den BitTorrent-Client μTorrent, die Streaming-Plattform BitTorrent Now sowie den Dropbox-Konkurrenten BitTorrent Sync. Die beiden BitTorrent-Entwickler Bram Cohen und Ashwin Navin sind aktuell selbst mit eigenen Krypto-Projekten (Chia und Samba TV) beschäftigt.

Waren unter anderem CDN-Anbieter Akamai und TiVo, ein Hersteller von Cloud-Aufnahmeboxen für TV-Signale, an BitTorrent interessiert, so kam doch letztlich der Verkauf an Tron, einem relativ jungem Start-Up, zustande, das vom früheren Ripple-Mitarbeiter Justin Sun im September 2017 gegründet wurde. Zu den Zielen des Unternehmen zählt u.a. der Aufbau eines „echten dezentralen Internets und entsprechender Infrastruktur“, in dem man mit dem hauseigenen TRX-Token für Inhalte bezahlen kann. Derzeit beträgt der Marktwert der TRX-Token insgesamt 4,6 Milliarden US-Dollar. Dem Unternehmen wurde kürzlich vorgeworfen, bei TRX würde es sich lediglich um ein Plagiat von Ethereum und FileCoin handeln. Der Kauf sorgte heute für ein Ansteigen des Kurses von TRON um 17 Prozent. Offenbar bewerteten Anleger die Übernahme als positiv.

Bisher noch unklar ist, wofür Justin Sun BitTorrent nutzen möchte. Es wurden Spekulationen laut, dass das BitTorrent-Netzwerk und der BitTorrent-P2P-Client μTorrent künftig auch als Krypto-Miner fungieren könnten. Ein Aktionär hätte berichtet, die BitTorrent-Technologie würde beim Mining von TRX eingesetzt werden.

Bildquelle: Capri23auto, thx! (CC0 Public Domain)



https://tarnkappe.info/fuer-140-mil...ain-startup-tron-uebernimmt-bittorrent/Quelle
Autor: Antonia
Originalbeitrag auf Tarnkappe.info
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ein interessantes Trivia. Aber es hat auf den Alltag von Leuten die nicht exakt den einen spezifischen Client* nutzen keirlei Auswirkungen.

Das ist keine Kritik an Tarnkappe sondern nur eine allgemeine Anmerkung weil mir aufgefallen ist das solche Zusammenhänge bemerkenswert oft bemerkenswert falsch verstanden werden. Was wohl damit zusammenhängt das Normis nur maximale Zentralisierung kennen und daher das als default betrachten. Damit verknüpft kommt dann oft noch Authoritätsverehrung weswegen Individualität und Fragmentierung per se als reiner Nachteil gesehen wird.

*Im Extremfall kanns eine Hand voll proprietärer Clients betreffen und da Utorrent schon ewig mit Werbung verseucht ist ist das aus meiner Sicht kein Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
das klingt ähnlich glaubwürdig wie wenn ne firma behauptet, TOR gekauft zu haben.. oder bitcoin.. oder das internet :confused:.. das netzwerk wird von den peers betrieben, nicht von den "erfindern", also wayne (mein gott, fühlt sich das alt an) :unknown:..

und was genau kriegen sie für 140 millionen? die "rechte" an einem frei verfügbaren open-source code und einen client unter tausenden? tatsächlich nutze ich aus historischen gründen µtorrent noch hin und wieder (werbung lässt sich problemlos deaktivieren, wie überall im internet) aber ein umstieg ist ja nicht aufwendiger als von ABP auf ublock origin...
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
das gulli war für gamigo ne müllhalde für abschreibungen, es wurde nie für tatsächliches marketing genutzt..

auch wenn TRON grundsätzlich nach scam riecht (oder war das EOS? ich hab da den überblick verloren :D), sah es zumindest nie so aus, dass sie ganz schnell ganz viel geld verschwinden lassen müssen.. das marketing ist jedenfalls definitiv bei weitem nicht das investierte geld wert, weil ca. 100% aller torrent-nutzer es für zwecke nutzen, über die die bittorrent-firma keine kontrolle hat - es gibt keine möglichkeit, an die nutzer irgendwas zu vermarkten, außer vielleicht den eigenen client, der bedeutungslos ist..
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Nun. Zumindest riecht es nicht sonderlich seriös. Ich frage mich auch, was die mit diesem Client überhaupt anstellen wollen? Bezahlen wollen die Nutzer dieser Software sowieso nichts, das haben schon andere vor ihnen probiert.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Bezahlen wollen die Nutzer dieser Software sowieso nichts, das haben schon andere vor ihnen probiert.


Das klingt genauso wie das Incel Argument. Nenne mir bitte die Unterschiede die ich übersehe.

"Mimimi, mein Angebot ist so gut, aber weil die Welt gemein und Unfair ist nimmt es trotzdem keiner wahr!"

Als Referenz das man für schlechte Filesharing Angebote umso mehr kassieren kann kasnn ich einfach auf gewisse deutsche Usenetprovider verweisen. Die verkaufen auch nichts außer einem schlechten Client und kassieren dafür horrende Beträge Monatlich. Die bieten so wenig Bandbreite das sie vemrutlich selber teilweise nur wenige GBit einkaufen müssen.

Usenext zB hat Tarife die wie deutsche LTE Angebote wirken.
Für 500 "Smart" Kunden brauche ich nur einen 500Mbit Flat account abei Hitnews.(Und die haben den gleichen Monatspreis!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben