• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Stromverbrauch über 100% erhöht. Zähler angeblich nicht defekt.

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Update:

Besagter Freund hat nun kommenden Montag einen Gerichtstermin. Die Stadtwerke haben, natürlich, Widerspruch gegen die einstweilige Verfügung eingelegt und Montag kommt es zur Verhandlung. Ein Richter wird nun, nach Anhörung beider Parteien entscheiden.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Update:

Schlecht ausgegangen für meinen Freund :rolleyes:
Der Richter entschied, aufgrund der Tatsache das die Überprüfung des Zählers keinen defekt aufwies, gegen ihn. Der Verbrauch der letzten jahre spielt keine Rolle. Und auch die Halbierung des Verbrauches nach einbau des neuen Zählers könnte ja auf plötzliche (widerkehrende) Sparsamkeit des verbrauchers zurück zu führen sein.
Sprich, er hätte mehr Verbraucht, warum auch immer, und diesen mehrverbrauch nach zählerwechsel wieder an sein voriges verbrauchsverhalten, wohl wissentlich, nach unten korrigiert. Auch wenn das eine reine Mutmaßung des Gerichtes ist, wurde dennoch zu Gunsten der Stadtwerke entschieden. Aufgrund der Zählerprüfung.

Nun zahlt er die Schulden + Zählerprüfung + höhere Abschläge + Gerichts und Anwaltskosten.
Hat sich alles in allem also nicht gelohnt.
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
862
Ort
BY, BW, HE
Das ist sehr ärgerlich und bisschen arg konstruierte Urteilsbegründung vom Gericht, naja - ich mein wer würde sich so eine Mühe machen und so ein Risiko für so einen relativ kleinen Beitrag machen, wenn dabei noch Gefahr besteht, dass dieser noch wesentlich größer wird. Höhere Abschläge sind sogesehen nicht schlimm weil man sie ggf. wieder zurück bekommt, Rest aber sicherlich.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Anfänglich waren es wohl ~400€ die nachzuzahlen gewesen wären.

Nun sind es die ca. 400€ Nachzahlung + ca. 200€ Zählerprüfung + ca. 200€ Differenz aus den gezahlten Abschlägen zu den erhöhten angepassten Abschlägen seit Beginn des Jahres + Betrag X Gerichts und Anwaltskosten.

Könnte mittlerweile also 4-stellig sein.


Er kotzt Grad .. so richtig.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Au weia, da würde ich auch aufs Kissen schlagen und ein paar Wuttränen da reindrücken.

Nichtsdestotrotz würde ich mich trotzdem auf die Suche nach der Ursache machen, damit das nicht noch mal passiert.
Seien es im Keller/in einer Abstellkammer/auf dem Balkon irgendwelche komische Bohrlöcher zum Nachbarn oder
vielleicht doch ein defektes Gerät wie Heizlüfter im Winter oder so was. Also was nicht durchgehend genutzt wird.
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Das ist sehr ärgerlich und bisschen arg konstruierte Urteilsbegründung vom Gericht,
Aergerlich ja, aber dieses Urteil war absolut abzusehen.
Ein Gericht kann sich nun mal nicht an Vermutungen, oder alte Durchschnittswerte stuetzen.
Fuer ein Gericht zaehlen nur Fakten und Beweise.
Ein neuer wieder niedriger Stromverbraucht ist nun einmal kein Beweis dafeur das es die Monate davor anders war.
Ein offiziell gepruefter Stromzaehler dagegen gilt vor einem Gericht als Beweis.

Meine Vermutung geht ja auch wie ich schon vorher geschrieben hab in die Richtung dass das ein vorruebergehender Stromklau war oder eben ein Geraet was jetzt nicht mehr verwendet wir.
In diese Richtung haette Dein Freund mal lieber investigieren sollen. Z. Bsp wie die Leitungen hinter dem Zaehler aussehen? fehlt da an Stellen Dreck wo andere Leitungen dreckig sind. Wurden irgendwo Verbindungen geloest und wieder geschlossen? Schrauben und Leitungen die ueber Jahre nicht angeruehrt wurden kann man gut erkennen. Wurde eine Schraube und ein Kabel erst kuerzlich geloest kann man dies an der fehlenden Oxyd Schicht erkennen.
Haette man in dieser Richtung eindeutige Beweise gefunden und diese dem Gericht vorgelegt haette man vielleicht noch eine ganz kleine Chance gehabt. Aber selbst diese duerfte nur minimal sein da auch hier nur ein direkter Beweis zaehlt. Also man muss den Nachbarn direkt beim Stromkauen erwischen.
Wenn man dagegen das oben erwaehnte Bohrloch findet koennte man eventuell noch eine Chance haben. Aber auch hier muesste man das erst anzeigen und die Polizei ermitteln ob denn noch Spuren eines Stromklaus zu erkennen sind. Ohne so eine offizielle Ermittlung zaehlt das auch nicht als Beweis.
Man hatte ja auch selber ein Loch bohren koennen oder ein bisschen an den Verbindungen rumspielen koennen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ärgerlich, aber da muss er jetzt wohl durch. Ich denke, er sollte daraus mitnehmen, dass er regelmäßig den Zählerstand checkt und sich den notiert. Dann kann er zumindest etwas schneller auf eventuelle Schwankungen reagieren.

Ich hab den Thread hier als Anlass genommen auch mal wieder regelmäßiger zu kontrollieren, denn das haben wir früher auch fast monatlich gemacht. Wir erhöhen auch jedes Jahr den Abschlag wieder auf das alte Maß. Wir liegen nämlich lieber drunter und bekommen was zurück, als nachzahlen zu müssen. Da möchte der Versorger dann jedes Mal den Abschlag senken und wir drehen ihn wieder hoch. Es handelt sich hier auch nur um 3-5 Euro, also keine Unsummen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Klaut einer Strom im Keller kann man auch mal die betreffende Steckdose im Sicherungskasten umklemmen und anstelle des 0-Leiters eine zweite Phase auflegen. Wird lustig. (nur nicht für den anderen)

Theoretisch ja, praktisch bekommt man dafür eher eine Haftstrafe - oder zumindest eine wesentlich höhere als der Stromdieb
 
Oben