• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Wegen drohender Klage: Youtube-Streamripper gehen offline

brush-1317900_960_720.jpg
Vergrößerter Druck von Seiten der Musikindustrie sorgte dafür, dass gleich mehrere bekannte Youtube-Streamripper in den letzten Tagen ihre Dienste eingestellt haben. Weitere dürften noch folgen, wie TorrentFreak berichtet.



Seit Youtube-mp3.org., eine der bekanntesten Gratis-Seiten für Streamripping, mit dem Angebot, YouTube-Videos in mp3-Dateien zu konvertieren, im September 2017, unter dem Druck des US-Branchenverbandes Recording Industry Association of America (RIAA), aufgegeben hat, scheinen nun noch zahlreiche andere solcher Dienste zu folgen. Die Recording Industry Association of America (RIAA) ist die Branchenvereinigung der US-amerikanischen Musikindustrie und vertritt die Plattenfirmen in Rechtsstreitigkeiten. Hintergrund war eine Klage von RIAA vor einem US-Gericht in Kalifornien wegen Urheberrechtsverletzung. Einer der Vorwürfe lautete, Youtube-mp3 umgehe die Kopierschutzmaßnahmen von Youtube. In einem außergerichtlichen Vergleich ging YouTube-mp3 offline, die Domain Youtube-mp3.org musste einem der Plattenfirmen übergeben werden und Betreiber Philip Matesanz darf künftig keine vergleichbaren Dienst mehr anbieten und zudem eine Zahlung in ungenannter Höhe leisten. Mit Millionen von Besuchern pro Tag war YouTube-mp3.org eine der meistbesuchten Webseiten im Internet.



Die Musikindustrie sieht in Streamripping eine der größten Piraterie-Bedrohungen, sogar noch schlimmer als Torrent-Sites oder direkte Download-Portale. Dementsprechend zeigten RIAA, IFPI und BPI, dass sie das Problem ernst nehmen, als sie rechtliche Schritte gegen Youtube-mp3.org. einleiteten, die zu der Zeit der größte Streamripping-Dienst war. YouTube-mp3s Verschwinden war ein klarer Sieg für die Musikindustrie, die nicht lange zögerten und zügig ihre nächsten Ziele festlegten, um diese dann sowohl öffentlich, als auch hinter den Kulissen unter Druck zu setzen.

Aktuell haben nun bereits gleich drei beliebte Youtube-Streamripper-Dienste aufgegeben und ihre Angebote nach rechtlichem Druck eingestellt. Pickvideo.net, EasyLoad.co und Video-download.co erklären, dass sie eine Unterlassungserklärung erhalten haben. Gegenüber TorrentFreak gaben die Betreiber von Video-download.co an, dass sie in einem Brief von einem US-Unternehmen zur Schließung bis zum 12. Juni aufgefordert worden wären. Ansonsten hätte ein Rechtsverfahren gedroht. In dem Schreiben hieß es weiter, die Webseite verstoße gegen das Gesetz und es nahm Bezug auf den Fall Youtube-mp3.org.

Pickvideo.net hinterließ eine Nachricht an die Besucher: „Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass alle Download- und Konvertierungsdienste deaktiviert wurden, um einer ‚Cease & Desist‘-Anfrage zu entsprechen“. Die Plattform Video-download.co zeigt erst nach der Eingabe eines zu konvertierenden Videos die folgende Nachricht an: „Schlechte Neuigkeiten … Wir haben beschlossen, alle Funktionen für den Video-Download für immer zu deaktivieren, da die größere Website Youtube-mp3.org., die in Deutschland angesiedelt war (und wir auch), kürzlich eingestellt wurde.“ Ähnlich verabschiedet sich auch EasyLoad.

Bildquelle: geralt, thx! (CC0 Public Domain)



https://tarnkappe.info/wegen-drohender-klage-youtube-streamripper-gehen-offline/Quelle
Autor: Antonia
Originalbeitrag auf Tarnkappe.info
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
gut so, weniger schrott im internet! wieso sollte irgendjemand einen download über einen langsamen schrott-proxy prügeln wollen, wenn google fast weltweit ein ausgezeichnetes CDN bereitstellt?

ansonsten: tja, schön doof wenn man als deutsche firma geld im amiland verdient - das kann ganz schnell eingesackt werden wie man sieht ;)..
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
MP3 und Video von Youtube.....kein Problem:
Telegram @MediaPoster_bot (z.B. /youtube <Suchbegriff> )
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Gibt doch noch so viele Clipconverter. Sogar in Deutschland ansässig, mit Impressum. :unknown:
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
MP3 und Video von Youtube.....kein Problem:
Telegram @MediaPoster_bot (z.B. /youtube <Suchbegriff> )
Danke den kannte ich noch nicht :D
Scheint zwar "nur" die alten Streams abzugreifen also bis max 720p aber für unterwegs bzw. am Handy ideal!

Ansonsten war/ist mein Favorit (neben jdownloader^^) dieser:
https://www.clipconverter.cc/de/
Auch aus Deutschland und läuft noch.

Grüße, psp
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
Unter Android nutze ich am liebsten NewPipe (gibts auch bei F-Droid), das kann neben dem Download und Konvertieren auch Videos als Pop Up oder einfach im Hintergrund abspielen.
Tut sich denke ich nicht viel mit dem telegram Bot, ich kann Videos über die Teilen Funktion direkt von der Youtube App zu Newpipe schieben.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
@Sp1xx: Ich hab mir nen Alias für den mp3 Download eingerichtet, steht in meiner ~/.bashrc
Code:
alias ytmp3='youtube-dl -x --audio-format mp3'

Den fetten jdownloader würd ich nur für nen Youtube Download nicht extra starten wollen.
 
Oben