• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Muss PC demnächst upgraden, was kann ich behalten?

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
2016 habe ich mit eurer Hilfe einen Computer zusammengestellt. Ich brauche jetzt etwas Rat da ich nicht so richtig weiß wie ich jetzt weiter machen soll.

Meine Hardware:

CaseFractal Design Define R5 Black
CPUi5-6600
GPU1024MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II (EAH6950)
RAM16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
SSD250GB Samsung 850
HDD3000GB WD Black WD3003FZEX
HDD2WD Blue 500GB WD5000AAKX
HDD3Seagate Desktop HDD 4 TB ST4000DM000
Netzteil500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
MainboardMSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151
MonitorAcer Predator XG270HUomidpx 144hz FreeSync

Ich hatte damals vor erstmal meine alte GPU zu nutzen und dann die kommende rx480 zu kaufen. Mir hat aber dann die rx480 nicht so gefallen, deswegen dachte ich einfach das ich auf die vega Karten warte, die waren dann im Preis Leistungsverhältnis nicht so gut. Jetzt ist es Mitte 2018 und ich habe immer noch meine alte gpu.

Es ist jetzt so, ich habe für upgrades 1000€ zur Seite gelegt die ich eigentlich ausschließlich für eine neue gpu verwenden wollte. Ich spiele aber mit dem Gedanken noch etwas mehr draufzulegen, dann könnte ich nämlich noch ein neues mainboard + amd cpu kaufen. Ich hätte nämlich sehr gerne einen Ryzen CPU, problem ist aber das ich dann vermutlich um die 450€ ausgeben müsste und dann hätte ich weniger übrig für meine gpu.

Noch was, ist mein 500 Watt PSU ausreichend? Ich möchte nämlich eventuell noch eine zweite SSD + HDD kaufen da meine 250GB nur noch 60GB frei hat und meine 3 HDD's auch alle fast voll sind.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Lass das so. Kauf dir eine GTX1070, eventuell eine grössere SSD (fallen gerade im Preis) nur für Spiele. Ansonsten ist das System noch voll okay und solltest du kein Videorendering etc. nutzen, brauchst du auch nicht unbedingt einen i7 oder AMD Gegenstück.

Leg die restlichen ~500 beiseite und warte was die nächsten ein bis zwei Jahre kommt.

(Dein Z Board ist für den 6600er übrigens nicht nötig)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich würde auch nur ne Grafikkarte kaufen, aber eine AMD Vega 56 Red Devil, da du einen Freesync Monitor hast. Die Karten sind ungefähr gleich schnell aber mit Freesync hat die 56 einen klaren Vorteil selbst mit 10% weniger FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Nich zu vergessen das man die Anti Consumer gebaren von Nvidia nicht unterstützen sollte. Sicher, man kann um den Scheiss herumwerkeln, aber die Möglichkeiten könnten mit jedem Treiberupdate ohne Vorwarnung wegfallen.

Edit:
Was versprichst du dir von Ryzen?

Mehr PCI-Express Lanes bekommst du erst mit Threadrippper. Dann allerdings ordentlich. Also wäre der einzige große Vorteil potentiel mehr Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Woran hapert es? CPU tausch wäre neues Board und ggf. neuer RAM (nicht zwingend, aber 2133 ist schon sehr low), GPU wäre halt nur GPU. Netzteil und Co reicht für alles.
Anstelle so viele HDDs in den Rechner zu ballern, überleg dir doch mal bitte ob du dir nicht ein NAS anschaffst.

Persönlich würde ich sagen beim zocken limitiert die Grafikkarte. Habe selber 'n i7-2600, also noch einiges vor deinem 6600 angesiedelt und eine 380 Nitro - und letztere limitiert schon wieder ;) die CPU ist schon 6 Jahre alt, läuft aber. Nicht die schnellste Variante, aber nun ja.

SSD im Idealfall eigentlich direkt auf M.2 gehen :)
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
solltest du kein Videorendering etc. nutzen, brauchst du auch nicht unbedingt einen i7 oder AMD Gegenstück.

Hmmm. Kennst du dich da mit den Zahlen aus? Sind diese neuen CPU's da viel schneller? Denn einerseits würde ich auch lieber des Geld zur Seite legen aber Videorendering betreibe ich schon als Hobby und es wäre schon echt geil wenn das ganze schneller gehen würde. Einige Projekte müssen ja 50 bis 80 Minuten gerendert werden. Wartezeit halbieren wäre mir fast schon keine 500€ wert, aber wenn es nur noch ein drittel wäre dann wurde sich das de*fi*ni*tiv Lohnen.

(Dein Z Board ist für den 6600er übrigens nicht nötig)

Damit kann ich jetzt nichts anfangen, was ist denn ein Z Board? Mein Mainboard? Habe ich etwa unabsichtlich etwas überteuertes gekauft?

Ich würde auch nur ne Grafikkarte kaufen, aber eine AMD Vega 56 Red Devil, da du einen Freesync Monitor hast. Die Karten sind ungefähr gleich schnell aber mit Freesync hat die 56 einen klaren Vortril selbst mit 10% weniger FPS.
Lass das so. Kauf dir eine GTX1070

Was nVidia angeht... habe schon oft mit dem Gedanken gespielt eine 1080ti zu kaufen, aber die sind mir als Unternehmen unsympathisch.

neuer RAM (nicht zwingend, aber 2133 ist schon sehr low), GPU wäre halt nur GPU. Netzteil und Co reicht für alles.
Anstelle so viele HDDs in den Rechner zu ballern, überleg dir doch mal bitte ob du dir nicht ein NAS anschaffst.

Macht das so einen großen Unterschied bei RAM? Ich habe da immer versucht die möglichst günstigste Variante zu kaufen. Hätte ich denn bei einem NAS system irgendwelche Vorteile? Denn so wie ich das sehe muss ich dafür nur extra Blechen. Bevor ich mir eine Kiste kaufen nur um dann HDD's reinzustellen, packe ich doch diese lieber in meinen PC. Oder bringe diese NAS Systeme noch andere Vorteile?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Bernd: Dann geh auf den AMD Threadripper. Je mehr Kerne + Hyperthreading (ja heisst bei AMD anders, mir fällt es aber gerade nicht ein), desto besser. Der haut dir da meine ich mit 8 Kernen + 8 virtuelleb alles um die Ohren, fürs Videorendering etc, sind die AMDs sogar klar den Intels im Vorteil (Preis/Leistung)

Phreak hat mit der Graka aber insoweit recht, dass du einen FreeSync Monitor hast. Den sollte man wenn möglich schon nutzen, also eine Graka von AMD.

Jetzt noch in eine 1080Ti zu investieren ist, naja, muss nicht, sofern du nicht vorhast auf 2k bis 4k in Ultra zu spielen. Für Full HD und damit du deine 144Hz vom Monitor auch ausschöpfeb kannst, würde sogar eine 1060 reichen. Auf Nummer sicher dann mit der 1070.

Man kann von nVidia halten was man mag, aber die hauen nunmal, teilweise, die besserw Hardwarw raus. Wenn auch überteuert etc.

*edit:
Du hast keine K-CPU (also 6600k), deshalb hätte es auch ein B- oder H-Board getan (günstiger)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
@Bernd: 500€ für 3x schnellere CPU als ein 6600er? Wird knapp bis unmöglich.

Kauf dir die Vega 56, ist vom Preisleistungsverhältnis das Beste. Die alte Graka zieht keine Wurst vom Teller. Rendering und Encoding geht mit der Grafikkarte auch teilweise, je nach Anwendungsfall.

Bei welchen Anwendungen genau limitiert dein System? Im Taskmanager von Windows kannst du genau sehen, wie sehr CPU und GPU ausgelastet sind. Wenn die CPU weniger als 100% ausgelastet ist lohnt sich kein Upgrade davon. Glaube dass DSS wohl hauptsächlich beim Encoding der Fall sein sollte.

Wie oft encodest du Videos? Wenn es täglich ist, lohnt eine schnellere CPU vielleicht, wenn du das nur einmal die Woche machst wohl eher nicht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
2016 habe ich mit eurer Hilfe einen Computer zusammengestellt. Ich brauche jetzt etwas Rat da ich nicht so richtig weiß wie ich jetzt weiter machen soll.

Meine Hardware:

CaseFractal Design Define R5 Black
CPUi5-6600
GPU1024MB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II (EAH6950)
RAM16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
SSD250GB Samsung 850
HDD3000GB WD Black WD3003FZEX
HDD2WD Blue 500GB WD5000AAKX
HDD3Seagate Desktop HDD 4 TB ST4000DM000
Netzteil500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
MainboardMSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151
MonitorAcer Predator XG270HUomidpx 144hz FreeSync

Ich hatte damals vor erstmal meine alte GPU zu nutzen und dann die kommende rx480 zu kaufen. Mir hat aber dann die rx480 nicht so gefallen, deswegen dachte ich einfach das ich auf die vega Karten warte, die waren dann im Preis Leistungsverhältnis nicht so gut. Jetzt ist es Mitte 2018 und ich habe immer noch meine alte gpu.

Es ist jetzt so, ich habe für upgrades 1000€ zur Seite gelegt die ich eigentlich ausschließlich für eine neue gpu verwenden wollte. Ich spiele aber mit dem Gedanken noch etwas mehr draufzulegen, dann könnte ich nämlich noch ein neues mainboard + amd cpu kaufen. Ich hätte nämlich sehr gerne einen Ryzen CPU, problem ist aber das ich dann vermutlich um die 450€ ausgeben müsste und dann hätte ich weniger übrig für meine gpu.

Noch was, ist mein 500 Watt PSU ausreichend? Ich möchte nämlich eventuell noch eine zweite SSD + HDD kaufen da meine 250GB nur noch 60GB frei hat und meine 3 HDD's auch alle fast voll sind.
Aus deinem Post geht nicht wirklich hervor wofür du deinen PC nutzt. Oder ist das hier nur so ein Posting "Mehr ist besser"? Also ich persönlich als FISI kann damit schon was anfangen. Du nutzt es als Gaming?, ja dann sollen andere beurteilen wie du dein Geld noch verschwenden kannst, aber wie gesagt so ohne Aussage finde ich dein Startpost etwas Schwanzvergleich (bzw überflüssig)
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Dann geh auf den AMD Threadripper. Je mehr Kerne + Hyperthreading (ja heisst bei AMD anders, mir fällt es aber gerade nicht ein), desto besser. Der haut dir da meine ich mit 8 Kernen + 8 virtuelleb alles um die Ohren, fürs Videorendering etc, sind die AMDs sogar klar den Intels im Vorteil (Preis/Leistung)
500€ für 3x schnellere CPU als ein 6600er? Wird knapp bis unmöglich.

So einen Threadripper hätte ich schon gerne, ich glaube aber das es dann zu teuer wird. Ich schaue mir gerade die Preise auf gh.de an, 1900X 329,99€, 1920X 579€ und 1950X 749,94€. Dann kommt ja noch ein Mainboard drauf. Ne, jetzt wo ich so drüber nachdenke ist so eine neue CPU wohl doch nicht das was ich brauche. Bin auf den Ryzen reingefallen und habe das jetzt etwas falsch Eingeschätzt. Man sagte mir das diese bei einem bezahlbaren Preis sehr viel besser sein sollen.

Jetzt noch in eine 1080Ti zu investieren ist, naja, muss nicht, sofern du nicht vorhast auf 2k bis 4k in Ultra zu spielen. Für Full HD und damit du deine 144Hz vom Monitor auch ausschöpfeb kannst, würde sogar eine 1060 reichen. Auf Nummer sicher dann mit der 1070.

Ja sehe ich auch so, ich habe 1080ti geschrieben, meinte aber die kommenden Karten. Ich habe mir vor einiger Zeit immer wieder mal die 1080ti angesehen, habe mich aber da ich damals seltener gespielt habe dagegen entschieden.

Habe aber vorhin vergessen zu erwähnen das es ein 1440p Monitor ist, und 1440p 144Hz ist schon etwas anspruchsvoller als 1080p. Ich weiß jetzt nicht wie das bei neuen Karten ist, aber ich würde auch gerne gameplay aufnehmen. Deswegen brauche ich da auch noch etwas Spielraum.

Wie oft encodest du Videos? Wenn es täglich ist, lohnt eine schnellere CPU vielleicht, wenn du das nur einmal die Woche machst wohl eher nicht.

Es ist halt ein Hobby, also am liebsten so oft wie es nur geht aber diesen Monat zum Beispiel konnte ich kaum encoden. Heute habe ich 6 neue Videos encoded und gestern waren es auch ein paar, aber es kommt halt auch mal vor das ich eine ganze Woche lang gar nichts encoden kann. Ich glaube meine jetzige reicht erstmal

ohne Aussage finde ich dein Startpost etwas Schwanzvergleich (bzw überflüssig)

Sorry, war nicht böse gemeint. Bin jetzt nicht weiter ins Detail gegangen da ich diesen Thread als so eine art Fortsetzung sah. Mein build war ja nicht fertig. Der Plan damals war es ja alles bis auf eine GPU zu kaufen (da rx480 noch nicht draußen war) und meine alte zu verwenden bis die neuen Karten kommen. Ich habe aber bis heute noch keine neue GPU gekauft und benutze noch die Grafikarte welche mir damals im Gulli empfohlen wurde.

Also PC wird hauptsächlich zum Spielen verwendet.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Zum Zocken dann ganz klar die Vega 56.

FPS sind ja quasi egal. Mehr als 60FPS brauchste bei Freesync eh nicht. Sollte schaffbar sein.

Mit welchen Spielen hast du denn die meisten Probleme?
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Alles macht problem, nicht mal Dota 2 läuft bei mir auf max Einstellungen. Selbst auf mittlerer Stufe kriege ich so um die 50 fps. Ich habe mir zum Beispiel letztens Redout besorgt und das läuft auch auf schlechteren Einstellungen mit um die 20 fps. Das neue Unreal Tournament 4 kann man auch vergessen. Die meisten neueren Spiele funktionieren bei mir nicht, ein Freund hat mir KOF XIV empfohlen da ich so gerne usfiv spielte und nicht mal das funktioniert bei mir gut.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Bei der Grafikkarte kein Wunder. :D

Hol dir die von phreak Vorgeschlagene. Die passt zu deinem Monitor.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
DotA ist allerdings relativ CPU-lastig…

Ein 6600 sollte aber locker reichen, daher glaube ich, dass auch hier die Grafikkarte limitiert, so dumm das klingt :D
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Glaube auch das ich mich für eine vega 56 entscheiden werden. Ich warte aber erstmal noch ein paar Tage ab um zu sehen was aus Navi wird. Wenn es dieses Jahr noch kommt dann könnte ich ja noch ein wenig warten. Wenn es aber nichts großes sein wird und erst 2019 kommen wird dann kaufe ich mir eine vega Karte.
 
Oben