• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Das Steganographie-Rätsel-Spiel

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Ich habe das Pic von Troll mit dem Editor geöffnet, im WordPad wird es nur normal angezeigt.
Ich habe immer noch nicht begriffen, wie und wo die Lösungen Versteckt waren. Lediglich das Rückwärts lesen war klar, aber ngb habe ich auch dort nicht gefunden. :unknown:

Seid doch bitte mal so gut und erstellt im Startpost ein kleines Tutorial mit Pics (für Blöde wie mich) damit noch mehr Leute das Spiel mitspielen können.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ein Tutorial erstellen? Du meinst wohl eher ein Buch? Das Thema ist zu umfangreich...
Es gibt viel zu viele Arten, etwas mit Hilfe der Staganographie zu verschlüsseln!

Mit einem Editor kommst du unter Umständen nicht weit... Es sei denn, du nimmst
dir einen Hex-Editor und weißt zum Beispiel, wie der Datei-Header einer bestimmten
Grafikdatei aussehen muss... Wenn du dann zum Beispiel eine mp3 öffnest und dort
einen Header eines jpg-Bildes findest, dann weißt du, dass da was sein könnte...


Zu Trolls Rätsel:

Er hat nicht wirklich ein Bild gepostet! :D Ändert mal die Datei-Endung in "mov" und
spielt die Datei ab... :D
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hier mal was anderes:

vw67.jpg


Ist hoffentlich nicht zu schwer... Viel Spaß! :D


EDIT:

Wem das zu schwer ist, der kann ja mal das hier versuchen... :D

h2l8.jpg

Ist aus einem Geocaching-Rätsel von mir,
deshalb werden hier Koordinaten gesucht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Earl Hickey

Karmabeauftragter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
14.677
Ort
St. Eglitz
Da kam bei mir nur Rauschen. Schade, ich scheine auch nicht die richtigen Editoren für das Game zu haben, bei den Pics kam bei mir auch nur Müll raus. Aber danke für die Antwort! :T
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das geht natürlich auch... :D

Aber für solche Rätsel ist ein Hex-Editor immer ganz gut!

Und Earl meinte ja, dass er wohl nicht die richtigen Programme hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Earl Hickey:
Also ich bin momentan zu müde, um irgendwas zu denken (sorry, Mad, ich mach mir morgen mal Gedanken).

Trotzdem kurz die Lösungen zu meinen Rätseln:
- Bild mit vielen HAs
Das Gitter besteht aus 26 Spalten und 24 Zeilen. 26 Buchstaben hat unser Alphabet. In jeder Zeile findest zu maximal einen Buchstaben, der fettkursiv geschrieben ist. Nimmst du jetzt an, die erste Spalte wäre ein A, die zweite ein B und so weiter, kannst du quasi von oben nach unten Buchstaben "entschlüsseln". Die ergeben jedoch keinen Sinn. Zunächst. Im zweiten Schritt müsstest du erkennen, dass es sich um den Cäsar-Chiffre handelt (Rot13) - verschiebe also die Buchstaben jeweils um 13 im Alphabet (Richtung wurscht), dann kommt die Lösung raus, wobei die jeweiligen Zeilen ohne definierten fettkursiven Buchstaben Leerzeichen sind.
- Boese.zip
Öffnest du die Zipdatei, findest du ein Bild. Darin kannst du suchen, wie du willst - es wird dir nichts helfen. Die Lösung ist der Dateiname. Nur eben hexcodiert. Knall das in nen Hexinterpreter, und du kriegst die Lösung in Standard-ASCII.

Das Spiel ist quasi ne Ostereiersuche - du suchst nicht den Lösungssatz, sondern das Versteck. Der Satz zeigt den anderen nur, dass du das Versteck gefunden hast.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.420
Ort
Trollenhagen
Hier mal was anderes:

vw67.jpg


Ist hoffentlich nicht zu schwer... Viel Spaß! :D


EDIT:

Wem das zu schwer ist, der kann ja mal das hier versuchen... :D

h2l8.jpg

Ist aus einem Geocaching-Rätsel von mir,
deshalb werden hier Koordinaten gesucht...

Das ist das, was noch gelöst werden soll.
Bei dem Bild bin ich mir nicht sicher, ob man die Farben irgendwie zu Buchstaben machen soll/kann oder ob nicht wieder eine andere Datei im Bild ist. Der Header sagt, es sei EXIF, das bedeutet eigentlich letzteres (nicht immer), könnte aber auch eine Finte von Mad sein.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich? Ich weiß doch, wie's gelöst wird...

EXIFs spielen da keine Rolle...


Und ich würde sowas nie mit 'nem Text-Editor öffnen...
Wenn, dann mit 'nem Hex-Editor!
 
Oben