• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[ Gelöst ]Antergos Linux ( Arch ) DNS ändern ?!?!

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
Tja ich versuche jetzt die DNS in Antergos Linux zu ändern ...

Über die Netzwerk Einstellung scheint es schon mal nicht zu gehen habe dort 3 DNS Server eingetragen ...

Dann habe ich jetzt versucht hiermit die DNS zu wechseln ... ging auch nicht ...

https://wiki.archlinux.de/title/Systemd/systemd-resolved


# sudo nano /etc/systemd/resolved.conf


# This file is part of systemd.
#
# systemd is free software; you can redistribute it and/or modify it
# under the terms of the GNU Lesser General Public License as published by
# the Free Software Foundation; either version 2.1 of the License, or
# (at your option) any later version.
#
# Entries in this file show the compile time defaults.
# You can change settings by editing this file.
# Defaults can be restored by simply deleting this file.
#
# See resolved.conf(5) for details

[Resolve]
DNS=85.214.73.63 2001:470:8388:2:20e:2eff:fe63:d4a9
FallbackDNS=94.75.228.29 200.252.98.162 2001:470:1f10:c6::2 2a01:198:16::5253
#Domains=
#LLMNR=yes
#MulticastDNS=yes
#DNSSEC=no
#Cache=yes
#DNSStubListener=udp

Jemand eine Idee wie man dort die DNS wechselt ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Re: Antergos Linux ( Arch ) DNS ändern ?!?!

Hast du dir mal die /etc/resolv.conf angeschaut?
Passe ggf mal die an, je nach Desktopumgebung von Antergos wirst du den NetworkManager benutzen, der greift darauf zu bzw generiert die neu.
Alternativ über nen Rechtsklick auf das Applet in deiner Toolbar -> Verbindungen bearbeiten... -> Die genutzte Lan/Wlan Verbindung auswählen und unten auf das Hamburger Menu Symbol klicken -> IPv4 Einstellungen -> Im Dropdown Menu DHCP (nur Adressen) auswählen -> unten den DNS eintragen und klick auf ok :) Ggf den NetwortManger Dienst neustarten.
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: Antergos Linux ( Arch ) DNS ändern ?!?!

Hast du dir mal die /etc/resolv.conf angeschaut?
Nöö aber jetzt :)

Passe ggf mal die an, je nach Desktopumgebung von Antergos wirst du den NetworkManager benutzen, der greift darauf zu bzw generiert die neu.

Ja hat er auch :) Und wie ich sehe hat der Router dort den ersten Eintrag ...

Alternativ über nen Rechtsklick auf das Applet in deiner Toolbar -> Verbindungen bearbeiten... -> Die genutzte Lan/Wlan Verbindung auswählen und unten auf das Hamburger Menu Symbol klicken -> IPv4 Einstellungen -> Im Dropdown Menu DHCP (nur Adressen) auswählen -> unten den DNS eintragen und klick auf ok :) Ggf den NetwortManger Dienst neustarten.

/etc/resolv.conf
# Generated by NetworkManager
#search fritz.box
#nameserver 192.168.178.1
nameserver 85.214.73.63
nameserver 94.75.228.29
# NOTE: the libc resolver may not support more than 3 nameservers.
# The nameservers listed below may not be recognized.
nameserver 200.252.98.162
nameserver fd00::464e:6dff:fe3b:ac9d
nameserver 2001:470:8388:2:20e:2eff:fe63:d4a9
nameserver 2001:470:1f10:c6::2
nameserver 2a01:198:16::5253

Hab ich jetzt mal den Router gelöscht ... denke aber mal des der Network Manager es wieder überschreibt ...

Im Network Manager gibt es bei mir den Eintrag "Im Dropdown Menu DHCP (nur Adressen) auswählen" nicht ...

dort gibt es nur
IPv4:
Automatisch (DHCP)
Manuel
Link Local Only

IPv6:
Automatic DHCP Only
Manuel
Link Local Only

Starte jetzt den Rechner mal neu und schaue was passiert :)
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Re: Antergos Linux ( Arch ) DNS ändern ?!?!

Manuel ists dann auf Englisch.
Wenn du darauf umschaltest kannst du unten den DNS Server eintragen
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Antergos Linux ( Arch ) DNS ändern ?!?!

Joa da muss ich jetzt nur Manuel zur Fritzbox routen ... nur weiß ich gerade die Einstellungen dafür nicht :)

Finde bei google einfach nicht die

Adress
Netmask
Gateway

Hatte es jetzt test weise leergelassen aber wie zu erwarten gab es keine Verbindung ;D
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Re: Antergos Linux ( Arch ) DNS ändern ?!?!

Ah ups manuel ist komplett ohne automatische Vergabe. Komisch das dir der eine Punkt fehlt.
Die Einstellungen findest du raus indem du ein Terminal öffnest und das eingibst:Ich hab die jetzt aus deiner resol.conf hergeleitet.

Adress ist bei dir z.B. 192.168.178.252 (vorher im Router oder mit einem ping gucken ob ein anderes Gerät die IP hat aber im DHCP der fritzbox wird die IP idR nicht vergeben)
Netmask 255.255.255.0
Gateway 192.168.178.1 (deine fritzbox)
 

3st

NGBler

Registriert
22 Aug. 2014
Beiträge
480
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Re: Antergos Linux ( Arch ) DNS ändern ?!?!

Ahhh danke scheint zu gehen ... nur der DNS Server den ich eingetragen habe schien nicht zu gehen ... Habe jetzt erstmal den von google genommen.

Und werde wohl mal schauen welcher DNS Server geht der auch Datenschutz freundlich ist.


Danach werde ich mir mal DNS Crypt nochmal anschauen ... :)

systemctl status NetworkManager
systemctl restart NetworkManager
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben