• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Chrome Problem nach Windows-Neuinstallation

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
OS Win10Pro
Ram 16GB
CPU i7 7600
SSD 128GB OCZ

Hallo Welt,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit Chrome. Er hat massive Probleme https Sourcen zu laden.
Kurze Beschreibung: Öffnet man den Browser, lädt er die erste https Seite augenscheinlich noch komplett. Man sieht aber, dass sich der Ladekringel oben immer weiter dreht. Im Inspektor sieht man aber schon, dass nicht alle Sourcen geladen wurden. Wechselt man dann auf eine andere https Seite, sieht man, dass er versucht sie zu laden, aber an den Sourcen scheitert. Die Sourcen stehen immer für 30sec auf Pending und haben dann den Status ‚failed‘ (ERR_TIMED_OUT). http Seiten gehen ohne Probleme. Lässt man Chrome in Ruhe, lädt er irgendwann (nach ca. 5 – 10 Min) die Seiten dann doch.

Was ich bisher versucht habe:
- Chrome Profil gelöscht
- Neues Profil angelegt
- Chrome de- und neuinstalliert
- AV-Programm (Avira) deinstalliert
- Firewall ausgeschaltet
- Windows bis auf die neuste Version gebracht (April 10 und danach kam noch mal ein kleines Update)
- Systemscan mit malewarebytes
- Ein oder zwei Fix-it Tools von MS drüberlaufen lassen (Ich weiß leider nicht mehr welche das waren…)
- Tests mit verschiedenen Browsern durchgeführt (dazu unten mehr)
- Speedtests
- Firmewareupdate des Routers (Telekom W703v Typ A)
- Chache und Plugins spielen keine Rolle, da ich die Tests mittlerweile alle mit frischen Browser-Installationen mache
- Hosts Datei ist bis auf die Standard-Kommentare leer
- Lan Settings - Interne feste IP im Netz vom Router / Gateway ist der Router / Router ist normal konfiguriert / IPv6 ist aus / Nameserver sind von Google / Tests mit DHCP und Telekomnameservern habe ich gemacht
- DNS Cache leere ich bei jedem neuen Versuch
- Netzwerkadapter ist Standard mit neuestem Treiber

Bisherige Erkenntnisse:
- Problem tritt bei allen Chromevarianten auf (Chrome, Chromium, Canary und Opera)
- Firefox und Edge laufen wie gewohnt
- Nehme ich eine URL von einer Source, die nicht geladen werden konnte und Kopiere sie in FF und Chrome, kommt sie im FF Sofort und im Crome nicht oder erst nach ein paar Minuten.


Von Gesprächen mit Kollegen und als Ergebnis verschiedener Recherchen vermute ich aktuell, dass es mit Zertifikaten zu tun hat, auf die Chrome zugreift.
Vorab – stimmt es, dass Chrome mit den Windows-Zertifikaten arbeitet und FF seine eigenen hat? Ich hab die Windowszertifikate angesehen und konnte nichts Auffälliges finden. Die sollten aber ja eh up to Date sein, da sie mit den Windows-Updates kommen, Richtig?

Ansonsten wäre ich jedem sehr dankbar, dem dazu noch was einfällt. Ich habe jetzt ca. 20 Stunden mit dem Problem verbracht. Momentan habe ich den Firefox mit Chrome Lesezeichen. Eine Alternative ist er für mich aber nicht, weil ich Webseiten erstelle und mich sehr en den Inspektor von Chrome gewöhnt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Moin Coke,

hast Du das alles schon abgearbeitet?

Gruß
Baer
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hi Baer,
danke für den Link. Ja, alles schon probiert. Ich bin schon mehre Schritt für Schritt Anleitungen durchgegangen. Die ausfühlichsten waren in den MS-Foren. Sorry, aber die Links hab ich nicht mehr...

Hier noch ein paar Infos, ich hab sie auch oben mit in die Liste genommen:

- Chache und Plugins spielen keine Rolle, da ich die Tests mittlerweile alle mit frischen Browser-Installationen mache
- Hosts Datei ist bis auf die Standard-Kommentare leer
- Lan Settings - Interne feste IP im Netz vom Router / Gateway ist der Router / Router ist normal konfiguriert / IPv6 ist aus / Nameserver sind von Google / Tests mit DHCP und Telekomnameservern habe ich gemacht
- DNS Cache leere ich bei jedem neuen Versuch
- Netzwerkadapter ist Standard mit neuestem Treiber

Bei dem Router hab ich mich vertan, das ist ein 723V.

Hier sind noch ein paar Bilder vom Versuch web.de aufzurufen (wie gesagt im FF kein Problem)

chrome1.PNG

chrome2.PNG

chrome3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Ich arbeite nicht mit Chrome, aber habe noch etwas gefunden:

I would suggest you disable hardware acceleration: Go to Chrome Menu > Click Settings > Click Show Advanced Settings > Under 'System' uncheck Use hardware acceleration when available > Restart Chrome.

Quelle

Gruß
Baer
 

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hi Bear,
ja, das hatte ich auch schon ausgeschaltet.
Ich hab heute Morgen Windows mit einer aktuellen ISO von MS neu installiert.
Jetzt läuft er wieder.
Komisch bleibt es aber, da ich bis auf die Windowsversion alles genau so gemacht habe...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Es gab mal einen *bug* in den letzten Windows Versionen bzw chrome Versionen (chrome sagt ms ist schuld und anders rum). Mit der Verschlüsselung von http Seiten - das die Seiten ewig geladen haben. Wenn man das Netzwerk einmal aus und an geschaltet hat ging es wieder. Seit einiger Zeit geht das aber wieder wenn beides aktuell ist.
Wer da nun was geändert hat weiß ich nicht.
 
Oben