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Thema: Defekt während Gewährleistung - Händler stellt Rechnung

  1. #26
    Bot #0384479 Avatar von BurnerR
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    Re: Defekt während Gewährleistung - Händler stellt Rechnung

    ImHo so eine negative Schleife, mit der man sich selber abschafft.
    Zu wenig Umsatz / Gewinn: Man geht schon eh auf dem Zahnfleisch und dann tut jeder 'doofe Kunde' weh, der da offenbar/vermutlich/eventuell dran rumgefummelt hat und dann will man eben Geld von dem. Ist strategisch natürlich ganz schlecht.
    Also im besseren Fall, ohne die Annahme, dass sie absichtlich solche Unterstellungen machen um Kunden zu verarschen.
    Für diesen Beitrag bedankt sich MisterM

  2. #27
    ♪♪♫♪♫♫♪ Avatar von KaPiTN
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    Re: Defekt während Gewährleistung - Händler stellt Rechnung

    Zitat Zitat von Doc Lion Beitrag anzeigen
    Im Ernst, der Filialleiter ist ein Idiot, der keine Ahnung vom Sachmängelrecht nach BGB gegenüber Endkunden hat.
    Ich fürchte, Du liegst da falsch und es ist noch schlimmer.

    Die stellen wider besseren Wissens ungerechtfertigte Rechnungen, ziehen also die Kunden ab. Und bei denen wo es nicht gelingt, haben sie zum einen keinen Schaden, zum anderen aber auch kaum was zu befürchten.

    Gauner.
    Für diesen Beitrag bedanken sich musv, Trolling Stone, MisterM
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  3. #28
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    Re: Defekt während Gewährleistung - Händler stellt Rechnung

    Zitat Zitat von KaPiTN Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, Du liegst da falsch und es ist noch schlimmer. .
    Nöö, das ist oftmals System bei den Großen.

    Bei der Telekom wollte mir ein Filialleiter weismachen, dass für Handys eine andere gesetzliche Gewährleistung gilt, als für sonstige Geräte/Sachen. Selten so einen Blödsinn vernommen.
    Immerhin ging mir eine Mitarbeiterin des Shops hinterher auf die Straße und bestätigte frank und frei, dass ihr Chef keine Ahnung hätte und entschuldigte sich sogar bei mir.

    Die Telekom oder auch Opel Supportmitarbeiter haben genausowenig Ahnung. Grund: Die Mitarbeiter werden einfach nicht ausreichend geschult (kostet Geld), statt dessen sofort auf Kunden losgelassen. Bei der ATU-Kette wird das ähnlich aussehen.

    Verantwortlich sind die Dumpfbacken ganz oben in den Unternehmen, die Geld sparen wollen und nicht bedenken, dass sich unzufriedene Kunden, die sich potenzieren in der Anzahl, auch mal für Wettberwerber entscheiden bei den nächsten Anschaffungen.

  4. #29
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    Avatar von MisterM
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    Re: Defekt während Gewährleistung - Händler stellt Rechnung

    @Doc Lion:

    Finde es echt schade, dass die Leute es sich so vergraulen müssen mit anderen. Es gibt jede Menge dumme Kunden, keine Frage - aber so dreist zu versuchen Rechte zu verweigern schockt mich immer wieder.

    Da hilft wohl nichts anderes als ne Rechtsschutzversicherung.

  5. #30
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    Avatar von drfuture
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    Re: Defekt während Gewährleistung - Händler stellt Rechnung

    Die ist da ebenso nicht Sinnvoll.

    Der Rechtsanwalt rechnet nach Streitwert ab.
    z.B. bei mir einmal ca. 800€ Streitwert > 80€ Anwalts und Gerichtskosten (grobe werte - ist einige Jahre her, können auch 900€ und 70€ sein etc.)

    Eine Privat-Rechtsschutz Versicherung ohne Selbstbeteiligung kostet ~200€ / Jahr.
    Dafür kann man schon recht viel "Anwalt" bezahlen.

    Nimmt man nun eine günstigere mit z.B. 150€ Selbstbeteiligung kostet die Versicherung noch 100€ / Jahr.
    Das tolle ist - die Selbstbeteiligung wird auch fällig wenn du bei z.B. 80€ Anwalts u. Gerichtskosten bleibst und es der Versicherung vorher gemeldet hast da es ja teurer werden könnte... - dann zahlst du bei diesem Beispiel noch mal 70€ drauf.

    Klar - ist nun die Frage wie oft man erwartet Streitfälle von 10.000€ und mehr zu haben + dabei um dein Recht kämpfen zu müssen (Wenn du gewinnst zahlt die Kosten in den meisten Fällen dann eh nicht der Kläger, du musst sie vielleicht blöder Weise vorstrecken) - dann ist da schon die Frage ob sich das so arg rentiert.

    Wenn man sich einmal beraten lassen möchte kostet das auch nicht viel / oder es gibt div. Dienste im Internet wo man für eine Fix-Preis eine Beratung bekommt die dann erst einmal nicht bindend ist - jedoch von Juristen getätigt wird.
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  6. #31

    Re: Defekt während Gewährleistung - Händler stellt Rechnung

    Schreib alles zusammen, inkl. Unterschlagung der HErausgabe, in einem Brief.
    Doppelte Ausführung !
    Den Brief gibst Du am Montag dem Fillialleiter und lässt ihn unterschreiben - inkl. der Kopie.
    Somit hast Du die Sicherheit sagen zu können WANN Du WAS schriftlich dargelegt hast und der Filialleiter davon Kenntnis hat.

    Weigert sich der Filialleiter sagst Du ihm, dass Du das Schreiben dann eben ohne seine Unterschrift da lassen wirst, und das Deine Freundin gerne später bezeugt dass er die Annahme verweigerte !
    Du solltest ihn auch darauf hinweisen (Du hast ja dann seinen Namen), dass Du Dich über den Fall und IHN bei der Hauptverwaltung (Regionalleiter halt) schriftlich beschweren wirst.

    Kein Chef mag es, wenn sein Vorgesetzter eingeschaltet wird - nutze das !!

  7. #32
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    Avatar von MisterM
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    Re: Defekt während Gewährleistung - Händler stellt Rechnung

    @Goetz-Expat: Wäre es noch weiter gegangen, hätte ich diese Schritte nun eingeleitet. Hab das Fahrrad dann aber gestern ohne jegliche Diskussion bekommen.

    Dass er es als Kulanz abgetan hat, ärgert mich - jedoch kann ich auch nicht erwarten, dass er zu Kreuze kriecht wegen dem Ganzen. Habe am Telefon auch noch mal betont, dass ich mich nicht über das Verhalten der Angestellten beschweren will, denn dieses war tadellos. Aber ich verstehe nicht, wie man die Leute so schlecht informieren kann.

    Den Schritt mit dem Filialleiter hätte ich aber schon eher gehen sollen, da ich sowas ungern auf dem Rücken der Angestellten austragen will.

    Fahrrad ist nun jedenfalls da und ich weiß nun, dass ich künftig lieber alles selbst repariere und fertig.

  8. #33
    ♪♪♫♪♫♫♪ Avatar von KaPiTN
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    Re: Defekt während Gewährleistung - Händler stellt Rechnung

    Das eigentlich genau nicht.
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  9. #34
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    Avatar von Baer
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    Re: Defekt während Gewährleistung - Händler stellt Rechnung

    Unterschlagung...ich darf mal laut lachen.

    Habt Ihr verkappten Anwälte noch nie etwas von einem Werkunternehmerpfandrecht gehört?

    Gruß
    Baer

  10. #35
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    Re: Defekt während Gewährleistung - Händler stellt Rechnung

    Das paßt hier aber gar nicht, geht es ja nicht um einen Reparaturauftrag, sondern um Nacherfüllung.
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  11. #36
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    Avatar von MisterM
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    Re: Defekt während Gewährleistung - Händler stellt Rechnung

    Mit dem selbst reparieren meinte ich eher, wenn es noch mal Probleme gibt in so 3-4 Monaten, werde ich mich definitiv nicht an diese ATU Filiale wenden. Außer es gibt Probleme mit dem Motor etc., also Dinge die nicht selbst verursacht werden können. Auch hier ist aber die Frage wie lange ich auf die Elektronik Garantie hab. Müsste ich mal prüfen.

    Bzgl. Dem Pfandrecht das bei Werkverträgen hervorgeht, bin ich etwas zwiegespalten. Für mich war es eine Nacherfüllung bzw. Mängelbeseitigung, für sie war es angeblich ein Reparaturauftrag, da es für sie ja kein Gewährleistungsfall war. Hätte ich hier eine Anzeige wegen Unterschlagung gestellt, wäre also erst mal die Frage zu klären gewesen ob es eben Pfand oder Unterschlagung war. Bei Unterschlagung wäre zumindest der Streitwert höher, da könnte sich dann also auch die Rechtsschutzversicherung lohnen auf die ich so poche..

  12. #37
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    Re: Defekt während Gewährleistung - Händler stellt Rechnung

    in den nächsten 3 Monaten hat die Garantie - auch bei der Elektronik - nichts zu suchen. Garantien haben eigene Bedingungen die der Hersteller "frei" erfinden kann. (jaja nicht ganz frei...).
    Das heißt er gibt die Garantie von 3 Jahren auf die Elektronik; schließt aber alle beweglichen Teile aus....

    Die Gewährleistung gilt voll umfänglich ohne weitere Ausflüchte.
    Also wenn in den nächsten 3 Monaten etwas kaputt geht solltest du dringend genau in diese ATU Filliale gehen, den Verkäufer darauf hinweisen das das ein Gewährleistungsfall ist und du deswegen vom Kauf zurück treten möchtest.
    Wenn er sagt das geht nicht > dann gleich den Filialleiter (der kennt dich ja dann auch schon.) Der Laden seiner seits darf dir dann eine Reperatur anbieten. Dann sollte aber im Auftrag auch explizit Nacherfüllung aufgrund von Gewährleistung stehen.
    Dann gibt es danach auch keinen ärger wegen der Rechnung.

    Alles nach den 6 Monaten würde ich zu aller erst an den Hersteller zur Prüfung schicken >> dann selber reparieren.
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  13. #38
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    Re: Defekt während Gewährleistung - Händler stellt Rechnung

    Interessant ist auch, daß der Betrieb, dadurch, daß er die Reparatur als aus seiner Sicht Kulanz durchgeführt und die Pflicht zur Nachbesserung nicht anerkannt hat, verhindert hat, daß die Frist erneut beginnt zu laufen.
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  14. #39
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    Re: Defekt während Gewährleistung - Händler stellt Rechnung

    @drfuture:

    Hier habe ich tatsächlich bewusst Garantie geschrieben Denn wenn es zu Problemen mit dem Motor kommt in nem Jahr oder so, wird mir die Gewährleistung nicht mehr viel bringen. Da werd ich nur auf eine vernünftige Garantie hoffen können. Insbesondere wegen Beweislastumkehr etc.

    Ok hast auf jeden Fall recht mit dem, nichtsdestotrotz mich an die Filiale wenden. Wenn die mein Rad dann aber zum Hersteller schicken und der dann behauptet es wäre kein Gewährleistungsfall, darf mir dann ATU die Aktion in Rechnung stellen? Also Speditionsversand etc. pp.? Denn ich hab ja den Vertrag mit ATU und nicht mit der KSR Group.

    --- [2018-06-19 13:01 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

    @KaPiTN: Sie wäre ja aber nur angehalten worden und nicht zurückgesetzt? Also wäre ja hier nur um 2 Wochen gegangen. <-- Die könnten natürlich am Ende entscheidend sein. Aber bei nem Monat hätte ich es kritischer gesehen.

  15. #40
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    Re: Defekt während Gewährleistung - Händler stellt Rechnung

    Die 2 Wochen, grundsätzlich die Reparaturzeit, werden grundsätzlich nicht dazugerechnet.
    Bei Anerkennung als Gewährleistung beginnt die Frist u.U. neu. Laut Bundesregierung bei Austausch.
    Das muß aber explizit geschehen. Wenn die jetzt nur anstandslos repariert hätten, wäre dies ohne Beweiskraft. Da müßte es schon etwas schriftliches geben, wo Gewährleistungfall darauf steht.
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