• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Cyberpunk 2077

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
@RedlightX: Hab dazu extra wenig im Vorfeld gelesen, der Aufwand der sich z.B. bei Schauspielerwahl und Synchronisation gemacht wurde stimmt mich aktuell eher positiv.
Im Setting ist, gerade in Verbindung mit dem aktuellen Zeitgeist, eine Menge Potenzial für Tiefgründigkeit denke ich.
Bin gespannt aber werds mir vor einem Kauf erst irgendwo als "Demo" laden.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Bin ich der einzige den die Grafik nicht so interessiert, sondern das alles andere was CD Projekt damit auf die Beine stellt oder weil Spiel fertig auf die Beine gestellt hat?

Es ist vllt kennen es einfach nur nicht so viele hier der beste Versuch oder endlich der Versuch ein Cyberpunk Game zu kreieren und es kommt jetzt.

Thematisch solltet ihr euch eher die Frage stellen ob das für euch passt.
 

antu

NGBler

Registriert
11 Nov. 2013
Beiträge
396
Ort
/home/antu
Es geht mir auch nicht nur um die Grafik. Aber ich würde schon gerne sehen was heute mit aktuellen Grafikkarten so möglich ist, insbesondere hinsichtlich Raytracing. 4k-Performance ist für mich wichtig, weil ich mit einem 4k-Monitor spielen werde. :p

Was mich an Cyberpunk 2077 reizt:
  • Spannende Geschichten, deren Verlauf davon abhängig ist was für Entscheidungen ich im Laufe des Spiels getroffen habe.
  • Viele verschiedene Wege Probleme zu lösen/zu spielen, also z.B. eher Rambo-mäßig einfach durch die Gegner durchballern, oder als Hacker erstmal die Sicherheitssysteme abschalten/gegen die Feinde richten. Mache ich was der Auftraggeber von mir will, oder helfe ich lieber jemand anderem? Dazu gehört auch das es ja umfassende Möglichkeiten geben soll den Charakter zu individualisieren und verschiedene "Klassen" die wohl auch völlig unterschiedliche Spielstile ermöglichen.
  • Das Szenario an sich (Cyberpunk), sowohl weil ich das Szenario an sich interessant finde als auch weil es mal was anderes ist als die meisten anderen Spiele die ich in letzter Zeit gespielt hab.
  • Das ich das Spiel mehrmals spielen kann/will um rauszufinden was passiert wenn ich andere Entscheidungen treffe (Witcher 3 hab ich bestimmt 4 oder 5 mal durchgespielt, Witcher 2 auch mehrmals).
  • Es ist kein Spiel wo ein strahlender Held gegen das Böse kämpft, sondern etwas realistischer mit glaubwürdigen Charakteren in einer lebendigen Welt.
  • Grafik/Sound des Spiels hauen mich um bzw. sind schön anzusehen/hören. Das Gefühl hatte ich jedenfalls bei den Witcherspielen, und wenn ich mir die Trailer anschaue würde ich sagen das CDPR das wieder gelungen ist. :)
  • Viele Möglichkeiten etwas zu entdecken/sich im Spiel zu verlieren. Bei Witcher III habe ich bei meinem letzten Durchlauf wahrscheinlich mehr Zeit darauf verwendet alle Gwent-Karten zu sammeln und Gwent zu spielen als die Hauptquest zu verfolgen. :D
  • Es ist ein CDPR-Spiel, und die haben sich mit ihren bisherigen Spielen bei mir einen Vertrauensvorschuss erarbeitet, ich gehe einfach davon aus das ich das Spiel mögen werde. :D
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Sogar wenn mir der Unterschied zwischen Mittel/Hoch/Sehr hoch nur im direkten Vergleich bzw kurz nach Wechsel direkt auffällt ist das iwie so 1 Kindheitstrauma von mir, Spiele nie mit hohen Einstellungen spielen zu können.
Mal schauen obs zum Release dann die neuen Nvidia Karten zu UVP zu erwerben gibt.
Anzocken würd ichs aber auf jeden Fall mal zum Release, einfach um zu gucken wie das Feeling so ist und obs mich reinzieht oder ob ich wie Bethesda Spielen 10 Anläufe bräuchte bis der Funke überspringt.
Und ob nicht doch noch irgendwas total ätzend oder unbefriedigend ist.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.816
Ort
In mein Haus.
Bin auch mal gespannt wie die Welt dort so wirkt.
Auf ultra werd ich es nicht spielen können(?) aber ne Stufe drunter geht klar :D
Mich reizt schon Raytracing, dazu müssen mal mehr 3000er Karten rauskommen, zZ. bestllen die Idioten alles was es gibt und verkaufen die für gefühlt 200-300€ mehr weiter :dozey:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich kann mir unter Raytracing noch gar nicht so richtig optisch was vorstellen, dazu müsste ich es wohl mal sehen direkt am Monitor oder TV

Nützt ja auch kein YouTube Video jetzt was :D ;)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich hab einige Screenshots gesehen. Aber das was ich aus anderen RTX-Demos kenne, haut mich bei Cyberpunk nicht vom Hocker.
z.B. in einem Schaufenster stehen Werbemonitore. ein leuchtender einfarbiger Hintergrund und das beworbene Objekt in der Mitte.
In der Pfütze vor dem Schaufenster ist nur der farbige Fleck zu sehen. Die Spiegelung des Objekts fehlt. Das ist kein Raytracing. Das ist Mumpitz.

Schaue ich im Wald in eine Pfütze sehe ich auch nicht nur einen weißen Fleck. Da spiegeln sich die Bäume und der Himmel drin.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Für das bisschen Unterschied ists mir eigtl die Rechenleistung nicht wert, ausgenommen Reflektionen von Licht auf Oberflächen, die sehen schon cool aus.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Kann ich denn anhand von Screenshots wenn mein Notebook Monitor das gar nicht mitmacht erkennen um was es geht? DAU Frage.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nein, da sagt mir meine Multimedia Erfahrung anderes. Ich kann demzufolge wenn ich das lese nur Raytracing richtig erkennen wenn auch mein Input am Monitor/TV/whatever mitmacht.

Sonst würden wir hier nicht über Hardware-Anforderungen sprechen, u know.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich kann mir fertig gerednderte Vergleichsbilder auch auf einer 20 Jahre alten Analog-VGA Karte mit 1MB RAM anschauen. Da brauche ich keine HiEnd-Karte für.

Hier mal ein Kurzes Video das den Effekt ganz gut zeigt:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ok, einverstanden. Für mich wieder die Interpretation von RT: Alles wird realisitischer.

Das zeigt doch aber auch dieses Specs Video der PS5, dieses 3rd Person Lara Croft Teil,

ich denke aber Cyberpunk 2077 hat mehr den Anspruch ein ähnlich episches Game zu werden wie The Witcher 3, d.h. mMn wird es da auf alles andere ankommen. Grafische Perlen sind nicht alles. Ich habe alles auf der PS4 gespielt was es gab, wer grafisch was erleben will muss nur RDR2 zocken. Mich interessiert das Cyberpunk Thema und ist mein Haupt-Kaufgrund, immer grafische Steigerungen, davon bin ich längst weg.

Es ist bereits alles schön wie es ist.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hier sieht man es im direkten Vergleich:

Je nach dem wie die Unterschiede bei Cyberpunk ausfallen, entscheide ich mich dafür ob ich die 1080Ti behalte oder gleich komplett neue Hardware kaufe.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich erkenne da nicht so viel negatives, vllt auch mein Blick dafür. WD2 ist aber jetzt allgemein auch nicht so der Brüller.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Ist mir bei Watch Dogs 2 wieder ziemlich egal, mit Ausnahme der Lichtspiegelung in den Pfützen.
Das sieht schon sehr geil aus.

Hier wird noch ein bisschen zu den Effekten erklärt:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Andere Frage, ist das nur NVidia (das Logo sieht dementsprechend aus) und AMD hinkt wieder hinterher?
 
Oben