• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Cyberpunk 2077

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@n87:
Anscheinend nicht,
aber ich Zerlege die eh alle.
Würde mir auch nen Lock wünschen,
dass ich nicht ausversehen meine Backups verkaufe/Zerlege
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Hab mich mittlerweile entschieden, werds erst mal durchspielen obwohl ich nicht die ganze Grafik auf Anschlag stellen kann.
Aber zügig, ohne viel nach links und rechts zu gucken.
1. weil das wohl allgemein eher unbefriedigend ist und 2. weil ichs dann gepatcht und gemoddet und mit besserer Hardware irgendwann noch mal richtig genießen will.

Hier noch 2 nützliche Links:
Inoffizieller Modding Discordeinladungslink
Die Modder stehen wohl kurz davor einen Modmanager zu veröffentlichen, das reverse engineering der Engine ging wohl gut vorwärts.

PerformanceOverhaulCyberpunk
Hier ein Performance Patch (nur mit V1.4 kompatibel) weil kurz gefasst wohl Konsolenconfigs mit der PC Version mitgeliefert wurden und daher die Ressourcen nicht richtig vom Spiel ausgenutzt wurden.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
obwohl ich nicht die ganze Grafik auf Anschlag stellen kann.

Niemand kann das. Die Hardware dafür wurde noch nicht erfunden/gebaut. 2077 auf maximale Settings zu spielen ist momentan schlicht unmöglich, egal, wieviel Geld man purzeln lässt.

Das Spiel bzw. dessen Anforderungen übersteigen alles. Daher auch der momentane Shitstorm. Man versucht nachzubessern, geht aber in die Hose. Sony stellt sich teilweise quer und erstattet das Geld nicht zurück, usw. usf. Im Nachhinein, war es wohl doch eine eher schlechte Idee das Spiel noch schnell vor Weihnachten auf den Markt zu schmeißen. Denn die Probleme müssen ja nicht an der Hardware liegen.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Das Spiel bzw. dessen Anforderungen übersteigen alles

Ich habe es mir heruntergeladen (Jaja, böser Mensch) und es wurde mir Ultra als Vorauswahl in den Einstellungen angezeigt. Es läuft problemlos. Ohne Ruckler.
3200G / RX570 mit 8GB / 16GB Ram.

Wenn man natürlich Raytracing bis zum Exzess haben will etc, dann geht es nicht, aber ich wüsste nicht, wo da noch was zu verbessern wäre. Die Grafik finde ich jetzt auch nicht unbedingt mega. Das mag wohl auch daran liegen, dass es Jahre lang in der Entwicklung war.
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@RedlightX:

Solche Angaben sind nichts wert, ultra bei 720p wird andere Anforderungen haben als auf 4k.

Außerdem klar gehört das Raytracing dazu, ohne frisst das Spiel kaum bis keine Ressourcen. Mir würde nun kein Spiel einfallen, was da auch nur im Ansatz mitziehen kann.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Die Grafik finde ich jetzt auch nicht unbedingt mega.

Ich weiß nicht, was einige hier für Anforderungen haben. Habe das Spiel selbst noch nicht live gesehen, aber sowohl Linus Tech Tips als auch Digital Foundry und viele andere bezeichnen es als das Spiel mit der besten Grafik, das sie bisher getestet haben. Sie spielen das Spiel aber auch mit eingeschaltetem Raytracing in 4k und mit weitaus potenterer Hardware als 99% der Spieler zu Hause.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
@RedlightX:

Solche Angaben sind nichts wert,

3440x1440 auf einem 34 Zoller. Da ruckelt nichts und ich würde nicht einmal erkennen, ob da Raytracing läuft, oder nicht. Ich bin kein Enthusiast, sondern vertreibe mir mal meine Zeit damit. Dennoch kann ich nicht bestätigen, dass die HW-Anforderungen extrem sein sollen.
 

AN00BIS

/dev/comfy

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
191
Ort
Auf den Dächern
Spiele aktuell bei 1920x1200 mit max Einstellungen mit Ausnahme vom Raytracing auf Mittel. Durchschnittlich zwischen 50 - 60 FPS. Drops kommen aber vor. Setup ist ziemlich neu und hätte schon mehr erwartet. Gerade weil ich ja nur auf FullHD spiele.

Setup: RTX 2080Ti, Ryzen 9 3900X, 32GB DDR4 RAM
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Das ist wirklich übel.
Hast du die Fixes die ich oben gepostet hab installiert?
Da wird u.a einiger AMD spezifischer Kram behoben der eine volle Auslastung verhindert.

Ich hab die Einstellungen die Digital Foundry empfiehlt weitgehendst übernommen (empfehle ich ebenso) und spiele in FullHD mit 45fps beim Autofahren und 58-60fps in Gebäuden
mit dem Shadow Boost (der mittlerweile echt zum alten Eisen gehört, GTX1080 und 4x 3,4GHz cpu und 12GB RAM), bei dem die cpu ordentlich bottleneckt bzw die ganze Zeit auf 100% läuft :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Also ich spiele auf ner 1660s und kann mich nicht beklagen.
Spiel läuft flüssig und sieht ziemlich gut aus. So gut das ich gelegentlich mal stoppe und die Atmosphäre wirken lasse.
Vor allem einige der Close Up Cutscens sind krass gut.

Was spiel performance angeht:
Ruckler habe ich selten bis nie, ladezeiten existieren quasi nicht.

Die Bugs... ja,
okay ich hatte ein paar gamebreaking bugs,
aber nicht viele und nix das sich nicht mit nem Reload lösen lies.

Das Spiel hätte halt noch nen paar Monate im Ofen gebraucht,
eventuell noch nen ganzes Jahr und an vielen Stellen merkt man, dass Content weggeschnitten wurde,
aber am Ende verstehe ich die ganze aufregung nicht. Ist jetzt auch net schlimmer als Skyrim.

Edit:
Mache Spiel an und Autos fahren gegen Wände... Karma Bitch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich kann's nicht zocken, weil die Story psychisch zu nahe geht gerade. Technik ist unwichtig.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
@RedlightX:

Wie kriegt man denn Raytracing nicht mit? Reflektionen erkennt man doch o.O

Nur weil kein Raytracing da ist, heißt es ja nicht, dass es keine Reflektionen gibt? Schau doch mal Metro Exodus an, wo ein Vergleich gemacht wird. So weltbewegend finde ich es nicht... und wüsste ich es nicht, würde es mir nicht auffallen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Raytracing is cool, es sorgt massiv dafür das die Grafik nicht nur besser, sondern realistischer aussieht.
Ist aber mmn. kein muss und so versessen bin ich darauf auch net.
Ist einfach nice to have.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Dachte du warst zufrieden damit?
Aber insgesamt ist halt echt besser auf PC, allerspätestens wenn die Modder ihre Wundertaten vollbracht haben.

So lang geht die Hauptstory ja nicht, also ich spiels jetzt mit Unterbrechungen immer mal alle paar Tage weiter und nehm auch noch 1-2 Nebenmissionen mit aber legs dann denk ich erst mal auf Eis.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Ich versuche nicht mehr auf die Hypetrains aufzusteigen und fahre damit ziemlich gut.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ich versuche nicht mehr auf die Hypetrains aufzusteigen und fahre damit ziemlich gut.

Mache ich schon seit Jahren nicht mehr und fahre sehr gut damit.

Früher habe ich mir Aktuelle Spiele noch auf allen möglichen wegen Besorgt um sie zu Spielen.
Mittlerweile spiele ich spiele die schon einige Monate alt sind, und Kaufe mir diese Legal zu Schnäppchen Preisen.
Oder bekomme sie sogar völlig Umsonst.

Und da ich mittlerweile nur noch auf der XBox Spiele, zahle ich eigentlich gar nichts für Spiele, da ich jeden tag durch das Rewards Programm Geld verdiene, welches ich dann mit dem Geld meiner Freundin ihrem Account in Spiele ausgebe.
Nix zum eigentlichen Thema, aber hat gerade gepasst.
 
Oben