• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ordnerchaos in Outlook 2013 mit Dovecot IMAP-Server

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hallo Leute,

Einer meiner Kunden besteht auf Outlook 2013, um sein neues Dovecot-Postfach zu nutzen. Ich habe die Mails von einem Exchange-Server mit Outlook 2010 umgezogen.

Nun sieht die Ordnerstruktur etwas chaotisch aus:

Outlook2013_Windows 10_13_06_2018_18_32_56.png

Wie ihr seht, sind sowohl die "Standardordner" Sent und Trash, als auch die Outlook-Ordner "Gesendete Elemente" und "Gelöschte Elemente" sowie "Gesendet" vorhanden. Dummerweise kann ich aber weder die Standard-, noch die Outlook-Ordner löschen; nur deabonnieren. Sie sind aber immer noch da.

Als ich die Ordner mit Thunderbird – danach direkt mit doveadm auf dem Server – gelöscht habe, hat Outlook sie einfach neu angelegt.

Wie behebe ich das Problem? Habe schon mit der "Unsubscribe"-Funktion experimentiert, aber auch dann lässt sich nicht zuverlässig vorhersagen, was passiert. Bei einer extra angelegten Testmailbox funktioniert es, beim Geschäftsführer natürlich nicht. Zum Haare ausreißen!
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Das bekommst du nicht los.

Aufgrund der Sache, dass das Postfach Englisch arbeitet und du ein deutsches Outlook hast legt Outlook es munter weiter an. Ärgern uns bei unseren Kunden auch mit dem selben Problem.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Was? Ernsthaft? Das bekannteste Mailprogramm der Welt macht so ne Scheiße??
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Jop, liegt halt daran das Outlook NIE für POP3/IMAP konzipiert war! Und jetzt hat man den Salat.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Hm - das "Problem" habe ich aber auch mit div. Mail-Apps auf Handys.
IMAP sieht ja keine Übersetzung vor und viele Mail-Clients machen ihrerseits keine Übersetzung von Ordnern sondern geben ihre Ordner vor - wenn das erlaubt ist.
Server und Client müssen halt zueinander finden.

Du kannst ja in Dovecot angeben welche Default-Struktur erstellt werden soll. Dort ist sie im Standard in Englisch - kann aber frei belegt werden oder du gibst gar keine komplette Default-Struktur vor und überlässt das dem Client (Einzig eine Inbox ist natürlich notwendig)

Der Mail-Client erstellt auf dem Mailserver stupide "seine" Struktur - im Falle des deutschen Outlooks sind es auch deutsche Ordner.
Oder man verbietet das erstellen von Ordnern im Root - dann "könnte" es funktionieren das Outlook das akzeptiert.

Alternativ - wenn alle in der Firma ein deutsches Outlook verwenden- dann den Default-Inbox ordner in Dovecot auf "Posteingang" setzen und z.B. das erstellen der sonstigen Ordner dem Client überlassen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Jeder normale Mailclient, beispielsweise Thunderbird und K-9 Mail, AquaMail, Apple Mail und Claws-Mail, eM Client und Nylas N1, unterstützen das Mapping von Ordnern auf deren eigene Struktur.

Sehe ich das richtig, dass Outlook das nicht macht? Leider kann ich die Standardordner aus Gründen derzeit nicht anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Also ich hab es jetzt teilweise gelöst, indem ich folgendes getan habe:

  1. Outlook schließen
  2. Hintergrundprozesse schließen ("Microsoft Outlook Communications")
  3. OST-Dateien löschen (%LocalAppData% oder %UserProfile%\Documents\Outlook)
  4. "unnötige" Outlook-Ordner (Gelöschte Elemente, Gesendete Elemente, …) mit anderem Programm löschen (ich nutzte dazu Claws-Mail)
  5. Outlook wieder starten → Outlook erkennt die Standard-IMAP-Ordner und benennt sie um.

Der Witz an dieser Prozedur: Es kann sein, dass es nicht funktioniert. Dann muss man "einfach" noch mal alle Schritte durchführen. Kann sein, dass man mehrmals die OST-Dateien löschen muss. Das erkennt man am Erstellungsdatum – komischerweise ändert sich das manchmal nicht, obwohl die Datei neu erstellt wird. Die Ursache dafür habe ich nicht gefunden.

Das dann jetzt bei weiteren 5 Postfächern mit Problemen manuell erledigen. Wahnsinnig toll, dieses Outlook.
 
Oben