• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Netzgemeinde trauert um Meinhard Starostik



Am gestrigen Dienstag verstarb der Rechtsanwalt und Verfassungsrichter Meinhard Starostik nach schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren. Vor allem im netzpolitischen Bereich ist er bekannt geworden, weil er sich mehrfach aktiv an der Sammelklage gegen die Vorratsdatenspeicherung beteiligt hat.

Am Dienstag verstarb Meinhard Starostik, der unter anderem für die GEMA-Alternative C3S tätig war. padeluun vom netzpolitischen Verein digitalcourage schrieb gestern als Nachruf:

Unser Freund und Mitstreiter Meinhard Starostik hat sich bis zum letztem Atemzug für Grundrechte eingesetzt. Er war Verfassungsrichter des Landes Berlin und hat als Rechtsanwalt mehrere Verfassungsbeschwerden vor dem Bundesverfassungsgericht (z.B. 2010 und 2016 gegen die Vorratsdatenspeicherung, gegen die Bestandsdatenauskunft, gegen Videoüberwachung, gegen ELENA) vertreten. So hat er das erste Gesetz zur verdachtslosen Vorratsdatenspeicherung zu Fall gebracht. Er ist gegen die Protokollierung des Surfverhaltens anhand von IP-Adressen und gegen die Geheimhaltung gerichtlicher Schriftsätze bis vor den Europäischen Gerichtshof gezogen. Auch hat er sich für die Rechte von Sexarbeiterinnen eingesetzt und mit der Verwertungsgesellschaft C3S eine Alternative zur Gema aufgebaut. Jüngst gründete er die pEp-Genossenschaft, die Werkzeuge für einfache Verschlüsselung unterstützen soll. Meinhard Starostik hat sich um die Freiheitsrechte verdient gemacht. Durch seine freundliche, kompetente und stets hilfsbereite Art hat er sich allseits Respekt und Anerkennung erworben.



Der Jurist war kein Mann der großen Worte. Er wird der Netzgemeinde und mehreren Bürgerrechtsbewegungen trotzdem oder gerade deswegen sehr fehlen. Bekannt wurde er durch seine Sammelklage gegen die Vorratsdatenspeicherung, die er gleich mehrfach durchführte. Im Jahr 2012 wurde er zum Richter am Verfassungsgericht des Landes Berlin gewählt. Starostik war einer der Vertreter, die vornehmlich damit beschäftigt waren, die Ohnmächtigen gegen die Mächtigen zu vertreten. Er hat um seine Person dennoch nie ein großes Aufhebens gemacht. Eine Eigenschaft, die in der Netzpolitik leider sehr selten vorkommt.

Meinhard Starostik sagte über seine eigene Arbeit:

Es ist eigentlich immer mein Thema gewesen, die Ohnmächtigen gegen die Mächtigen zu vertreten. Dass die technische Revolution des Internets, die ja unser aller Leben völlig umgestaltet, eben auch dazu führt, dass alte Überwachungs-wahnvorstellungen hochkommen und uns tatsächlich bedrohen in unserer Freiheit. Also ich sehe die größten Gefahren für die persönliche Freiheit darin, dass wir hinter unserem Rücken überwacht, ausspioniert und manipuliert werden können.“


Bildquelle: digitalcourage, thx!. Foto von Tom Kohler. (CC BY-SA)



https://tarnkappe.info/netzgemeinde-trauert-um-meinhard-starostik/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Originalbeitrag auf Tarnkappe.info
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Ich hab mir gestern Nacht auch schon gedacht, dazu ne News zu schreiben... Ghandy war schneller.

RIP, Meinhard, hast einiges im Leben bewegt, jetzt wird es wohl gezwungenermaßen Zeit für die Nachfolger, denen du schon ziemlich große Fußstapfen hinterlässt...
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Ja, eine wirklich traurige Nachricht! :(

Auch wenn ich ihn nicht wirklich gekannt habe.
War wohl ein sehr sympatischer Mann der sich fuer die kleinen Leute eingestetzt ohne dabei selbst aufs Rampenlicht zu pochen.

Mein Beileid an alle Hinterbliebenen!!! :(

So wie es aussieht war er ja wohl einer der wenigen die es noch erfolgreich geschafft das Volk erfolgreich fuer die Privatsfaere zu verteidigen.

Wieder ein Hindernis weniger fuer die nichtswissenden Politiker die den Staat ganz systematisch in einen Ueberwachungsstaat umbauen. :(
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Ich bin ihm ein paar Mal sehr kurz begegnet, er hat aber bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. R.I.P. !
 
Oben