• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Halbtags arbeiten + Fernstudium/Fernkurs machen

inf0

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
89
Hallo,

bin aktuell arbeitslos, da ich vor kurzem gekündigt wurde. Bin Fachinformatiker für Systemintegration und habe zuletzt als Softwareentwickler gearbeitet, gekündigt wurde ich wegen Krankheit (offiziell war es ein anderer Grund, aber ich war halt in der Probezeit 2 Wochen krank). Da ich sehr wenig verdient habe, also quasi so viel wie eine Reinigungskraft (kein Scherz), frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre noch ein Studium oder eine Weiterbildung bzw. Kurs dran zu hängen. Meine Gehaltsvorstellungen sind halt doch etwas höher..
Dachte da an sowas:

https://www.sgd.de/kursseite/gepr-c-programmiererin-sgd.html
https://www.sgd.de/kursseite/php-programmiererin.html
https://www.sgd.de/kursseite/gepr-web-entwicklerin-sgd.html
https://www.sgd.de/kursseite/gepr-java-programmiererin-sgd.html

Und nebenher eben halbtags arbeiten, damit ich quasi ein wenig Einkommen habe. Kann mich jetzt nur noch nicht so ganz entscheiden, ich kann bereits PHP, das könnte ich nun vertiefen, aber wird es auch von den Arbeitgebern gesucht? Wie sieht es mit C#, C++ oder Java aus? Was würdet ihr da wählen?

Grüße
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Glaubst du, dass du nur durch eine Weiterbildung so viel mehr verdienen wirst? Entweder Studium oder Arbeitgeber suchen, dem Abschlüsse weniger wichtig sind als dein Können. Vielleicht machts dann nach einiger Zeit auch die Erfahrung, am Anfang ists immer schwer ein hohes Gehalt rauszuschlagen wenn man "nur" eine Ausbildung hat, musst halt erstmal unter Beweis stellen, dass du was kannst.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Egal wie, kann es dir nie schaden dich weiterzuentwickeln und etwas neues zu lernen. Der Bereich ist groß und so kannst du in zukünftigen Vorstellungsgesprächen erzählen, dass du die Zeit genutzt hast.

Weiterbildungen sind schön und gut, aber die mit Zertifikat kosten und du könntest dir stattdessen ein privates Projekt dir überlegen, an dem du arbeitest. Einzelne Weiterbildungen mit Teilnahmebescheinigung werden dir wenig bringen, um mehr Geld zu bekommen.

Fernstudium kann eine Option sein, aber es wird da auch dauern bis du deutlich mehr verdienst (muss nicht in jedem Fall überhaupt so sein, kommt auf Firma etc. drauf an). Es gibt verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Modellen und entsprechend verschieden sind die Kosten, die man dadurch hat. Hier musst du dir vorher im Klaren sein, dass ein Studium mehrere Jahre dauert, bei denen du am Ball bleiben musst. Manche Modelle sehen nur sehr wenig Präsenzphasen vor, wodurch du selbstständig ohne Prof den Stoff durcharbeiten darfst. Das ist nicht jedermanns Sache. Überleg es dir gut.

Wenn du dich für ein Fernstudium entscheidest, dann schau wenigstens, dass du wenigstens in dem Bereich weiterhin arbeitest, denn sonst fängst du mit deutlich weniger Berufspraxis an ;)
Manche Arbeitgeber unterstützen solche Vorhaben auch.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal ein privates Projekt starten und versuchen dabei zu lernen. Java ist aktuell immer noch sehr beliebt, aber gute C/C++ Programmierer werden ebenfalls gesucht. Nimm das, was dir mehr Spaß macht und was dir mehr zusagt. Parallel würde ich nach einem Job in dem Bereich suchen.
Wenn dich ein Fernstudium reizt, kannst das dann immer noch angehen.
 

inf0

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
89
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich kann nur privat von einem Freund berichten, der eine SGD-Weiterbildung gemacht hat und jetzt 90k Brutto/Jahr verdient. Das wäre natürlich das Ziel. Mir geht es natürlich auch darum, dass ich vorzeigen kann, dass ich Kenntnisse in diesem Bereich habe, also eben durch ein solches Zertifikat. Und in zweiter Linie geht es mir darum mehr zu verdienen. Ich denke als Softwareentwickler kann man das durchaus, man muss aber den richtigen Betrieb finden (hatte das Pech in einem schlechten Betrieb eingestellt zu werden) und natürlich die notwendigen Kenntnisse haben. Außerdem werden diese Weiterbildungen ja sogar vom Arbeitsamt finanziert, müsste mich da eben an meinen Berater wenden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Du wirst nie ausschließlich Aufgrund von einer Weiterbildung mit einem Gehalt von 90k in einen Beruf einsteigen. Das ist in Deutschland ein sehr sehr hohes Gehalt, auch für Softwareentwickler. Kann mir kaum vorstellen welche Firma für einen Juniorentwickler so viel Geld ausgibt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was hast du denn verdient? Also weil du die 90k jetzt anführst. Und wo wohnst du? Mit einer Ausbildung als Berufseinsteiger 40k zu verdienen ist evtl halt auch einfach utopisch...

Zum Rest: Wenn du gerade eh arbeitslos bist ist es natürlich besser dich weiterzubilden. Ist eigentlich nie verkehrt.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Gehaltsvergleich Software-Entwickler von ComputerWoche: https://www.computerwoche.de/a/was-softwareentwickler-2015-verdienen,3212456

Du kannst zwar einiges verdienen in dem Bereich, aber meist erst nach Jahren und wenn du gut bist. In großen Unternehmen verdienst du im Schnitt mehr als in kleinen. Mit Personalverantwortung auch wieder mehr als ohne, aber die wirst du nicht als Berufseinsteiger erhalten.

Ich hab vor Jahren auch als Software-Entwickler nach einem Studium angefangen. Gehalt im ersten Jahr: 40k. Das wohl gemerkt nach einem Studium. Klar stieg es mit der Zeit, aber am Anfang darfst du nicht viel erwarten.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Exakt was die Lady sagt. Im Vergleich: Mein Bruder hat in einer ähnlichen Branche auch direkt nach dem Studium angefangen, allerdigns bei einem sehr großen Namenhaften Konzern. Der Bekommt gute 50k Brutto als Einstiegsgehalt. Das hab ich auch von anderen gehört die mit mir zusammen studiert haben. Das sind dann aber die wirklich großen Unternehmen und mit abgeschlossenem Studium. Nur mal so um dich ein wenig zu erden.
 

inf0

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
89
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Du wirst nie ausschließlich Aufgrund von einer Weiterbildung mit einem Gehalt von 90k in einen Beruf einsteigen. Das ist in Deutschland ein sehr sehr hohes Gehalt, auch für Softwareentwickler. Kann mir kaum vorstellen welche Firma für einen Juniorentwickler so viel Geld ausgibt.

Nein, aber ich könnte bei 40k einsteigen, mit entsprechenden Kenntnissen. Das wäre schon mal ein Fortschritt, habe in meinem Ex-Betrieb 21,6k Brutto/Jahr verdient.

Was hast du denn verdient? Also weil du die 90k jetzt anführst. Und wo wohnst du? Mit einer Ausbildung als Berufseinsteiger 40k zu verdienen ist evtl halt auch einfach utopisch...

Zum Rest: Wenn du gerade eh arbeitslos bist ist es natürlich besser dich weiterzubilden. Ist eigentlich nie verkehrt.

21,6k Brutto/Jahr. Ich wohne in Baden-Württemberg, neben einer IT-Hochburg-Stadt.

Gehaltsvergleich Software-Entwickler von ComputerWoche: https://www.computerwoche.de/a/was-softwareentwickler-2015-verdienen,3212456

Du kannst zwar einiges verdienen in dem Bereich, aber meist erst nach Jahren und wenn du gut bist. In großen Unternehmen verdienst du im Schnitt mehr als in kleinen. Mit Personalverantwortung auch wieder mehr als ohne, aber die wirst du nicht als Berufseinsteiger erhalten.

Ich hab vor Jahren auch als Software-Entwickler nach einem Studium angefangen. Gehalt im ersten Jahr: 40k. Das wohl gemerkt nach einem Studium. Klar stieg es mit der Zeit, aber am Anfang darfst du nicht viel erwarten.

Ich erwarte auch nicht zu viel 36k oder 40k wären doch mal ein Anfang.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Software-Entwickler aus BaWü hier, also die 40k sollten auch mit einer Ausbildung machbar sein. 21k ist ein Witz, da bleiben ja nur 1000 Netto im Monat :eek:
Bin nach dem Studium als Junior auch mit 40k eingestiegen, jetzt nach 2,5 Jahren bin ich bei 52 + ~6k Prämie einmal im Jahr. Aber ich mach auch Java für einen SAP-Partner und betreue ein paar Juniors - Mit PHP kriegt man wahrscheinlich etwas weniger.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich würde entweder ein richtigen Studium (auch als Fernstudium) machen oder wie einige schon gesagt haben: Aktiv Kompetenzen erweitern durch Projekte. Wenn es um Karriere geht, dann such dir Sachen raus, die du gut auf github schieben kannst oder sonstwie gut sichtbar sind, z.B. Mitarbeit bei einem größeren PHP-Framework.

Diese SGD Dinger klingen dagegen eher.. überflüssig.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
bin aktuell arbeitslos, da ich vor kurzem gekündigt wurde. Bin Fachinformatiker für Systemintegration und habe zuletzt als Softwareentwickler gearbeitet, gekündigt wurde ich wegen Krankheit (offiziell war es ein anderer Grund, aber ich war halt in der Probezeit 2 Wochen krank).

21,6k Brutto/Jahr. Ich wohne in Baden-Württemberg, neben einer IT-Hochburg-Stadt.
FiSi ist jetzt nicht gerade die oberste Schicht in der IT, aber bei Dir läuft irgendwie was gewaltig schief. In BW als Informatiker mit 22k brutto nach Hause zu gehen: Entweder sind Deine Fachkenntnisse oder Dein Verhandlungsgeschick/Selbstbewusstsein stark unterdurchschnittlich ausgeprägt. 22k brutto sind sogar für die hinterste Region im Osten unserer schönen Republik zu wenig.

Ich kann nur privat von einem Freund berichten, der eine SGD-Weiterbildung gemacht hat und jetzt 90k Brutto/Jahr verdient.
Das kann sehr gut möglich sein. Allerdings haben die beiden Aussagen in Deinem Satz keinen kausalen Zusammenhang.

Das wäre natürlich das Ziel. Mir geht es natürlich auch darum, dass ich vorzeigen kann, dass ich Kenntnisse in diesem Bereich habe, also eben durch ein solches Zertifikat.
SGD ist den meisten Menschen ein Begriff, da man deren Werbung in diversen Straßenbahnen und Fernsehzeitschriften sieht. Mir ist allerdings in meiner bisherigen beruflichen Karriere noch kein Unternehmen begegnet, was irgendetwas mit diesen Zertifikaten anfangen wöllte.

Zu Deinen Kursen:
Die sind sicherlich nicht verkehrt, sofern du mit den Programmiersprachen nichts anfangen kannst. In der Uni lernst du allerdings gleich am Anfang, dass die verwendete Programmiersprachen nur ein Werkzeug ist, um eine Problemlösung umzusetzen. Um mal die Analogie herzustellen: Eine Ausbildung zum Tischler/Schreiner beinhaltet auch mehr als nur die Beschreibung eines Hammers.

Ich hab vor Jahren auch als Software-Entwickler nach einem Studium angefangen. Gehalt im ersten Jahr: 40k. Das wohl gemerkt nach einem Studium. Klar stieg es mit der Zeit, aber am Anfang darfst du nicht viel erwarten.
War bei mir so ähnlich. Ich hab mit 36k angefangen und war nach 2 Jahren dann auf 42k.

Dachte da an sowas:
[PHP und Web]
Das sind jetzt nicht gerade die Bereiche, in denen ein normaler Entwickler die meiste Kohle im IT-Bereich verdient.

Und zu guter Letzt wäre wohl die Überlegung nicht verkehrt, wenigstens einen Bachelor als Informatiker zu absolvieren, wenn du in der IT groß werden willst.
 

inf0

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
89
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@musv: Ich hatte zu diesem Zeitpunkt, als ich mich beworben hatte schon länger keinen Job mehr und habe halt das "Angebot" so angenommen, habe selbstverständlich meine Gehaltsvorstellung geäußert, die deutlich darüber lag, aber man hat mir eben nur 21,6k Brutto angeboten. So kam das zu Stande.

Das Problem an dem ganzen Studiumgedöns ist, dass es eben sehr zeitaufwändig ist. Ich möchte nicht länger als 1-2 Jahre studieren bzw. für etwas lernen. Ich möchte eine Zeit lang lernen und dann mit einem angemessenem Gehalt einsteigen. Aber vorrangig geht es mir auch darum, was genau ich da mache. Ich möchte nicht mehr im IT-Support arbeiten, das ist es mir nicht wert. Ich möchte entwickeln! Und deshalb dachte ich an die Fernkurse der SGD. Selbst wenn ich dann monatlich "nur" 2500€-3200€ Brutto verdiene, für den Anfang reicht es.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@inf0: Mit 1-2 Jahre studieren kommst jedenfalls nicht weit. Selbst der Bachelor in Informatik dauert etwa 6 Semester, also 3 Jahre. Das ist Vollzeit gerechnet. Wenn du nebenbei studierst, dauert es erfahrungsgemäß länger. Dann kommt es drauf an, wie viel Freizeit du opfern willst.

Ich denke je länger du ohne Job bist, desto schwieriger wird es mit vernünftigem Gehalt einzusteigen, zumal du noch nicht so viel Erfahrung aufweisen kannst. Manche Unternehmen gehen weniger auf Zertifikate und Abschlüsse als auf Erfahrung und Können, aber ich weiß gerade nicht, was bei dir der einfachere Weg ist ;)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
IT Studium hat auch so ziemlich nichts mit solchen SGD Lernkursen zu tun. Aber scheint ja eh wegen der langen Studienzeit (3+ Jahre) rauszufallen.
Btw. was die da als "Fernstudium" bezeichnen scheint kein Studium zu sein, da es nicht in einen Bachelor mündet. Hätte nicht gedacht, dass man dann überhaupt den irreführenden Begriff "Studium" dafür verwenden darf.

Ich möchte nicht länger als 1-2 Jahre studieren bzw. für etwas lernen. Ich möchte eine Zeit lang lernen und dann mit einem angemessenem Gehalt einsteigen.
Wieso eigentlich die scharfe Trennung? Normal sucht man sich doch einen Job, wo man sich in die gewollte Entwickeln kann und bewirbt sich dann nach 2 Jahren mit den erworbenen Kompetenzen woanders um sein Gehalt deutlich zu erhöhen. Der Kompetenzerwerb durch einen interessanten Job ist auch höher zu bewerten als das reine theoretische Lernen von vergleichsweise uninteressanten Dingen wie einer Programmiersprache und ist im Idealfall ja auch der wesentliche Grund für die Gehaltssprünge ;).
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Was den Wunsch der Teilzeit betrifft: wähle lieber ganze, dafür weniger Tage in der Woche.
Wenn du jeden Tag für 4 oder 5 Stunden arbeiten gehst, ist der Tag trotzdem kaputt.
Wenn du 2 oder 3 volle Tage gehst, dann kannst du die freien Tage besser und kompletter zum Lernen nutzen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Duales Studium? Dauert 3 Jahre, du sammelst Praxiserfahrung und bekommst im Monat 700 bis 1100€ Netto, am Ende gibts den Bachelor.
 

inf0

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
89
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
@Chegwidden: Ich denke so werde ich das auch machen, eher Teilzeit.

@War-10-ck: Ich hab an sich nichts gegen das Studieren, aber ich möchte mir einfach in einem Informatik-Studiengang keine Mathematik reinziehen, die ich später sowieso nicht mehr brauchen werde. Ich möchte einfach nur das lernen, was ich auch wirklich brauche und anwenden kann. Ich denke, das kann man ja eigentlich verstehen und da ist so eine Fortbildung bestens dafür geeignet.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Du bist ein wenig kontrovers in deinen Aussagen. Möchtest du etwas machen um dein Gehalt aufzubessern oder möchtest du dir Wissen aneignen?

Gehalt aufbesser:
- Studieren
- Private Projekte (zeigt zusätzlich Eigeninitiative und Interesse)

Wissen aneignen:
- Arbeiten, egal für welches Gehalt und Erfahrung sammeln
- Private Projekte (zeigt zusätzlich Eigeninitiative und Interesse)

Teure Vortbildungen sehe ich da nirgendwo.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Man merkt, dass du Bock auf diese SGD Kurse hast. Der Auslöser war womöglich dein Kumpel.
Das dürfte aber wirklich ein Cum hoc ergo propter hoc Fehlschluss sein.
Wenn ich mir die angegebenen Lernziele anschaue: Langweilig und generisch/austauschbar.

Die 'beruflichen Perspektiven':
Dieser Lehrgang bietet eine gefragte Zusatzqualifikation für alle, die einen professionellen Einstieg in einen interessanten und abwechslungsreichen IT-Beruf suchen.
Ist da üblicherweise der erste Satz also das, was sie für am wichtigsten halten. Da sieht man: Sie sehen ihre Zielgruppe bei Kompletten Anfängern, die in Richtung IT umlernen wollen. Also, übertrieben gesagt, die Lagerarbeiterin oder der Sekretär, der jetzt auch "was mit IT" machen will.

C#-GRUNDLAGEN: Einführung in die objektorientierte Programmierung mit C# · Erlernen der Syntax von C#, des Typensystems dieser Sprache, ihrer Operatoren und Kontrollstrukturen · Einführung in ausgewählte Bereiche der .NET-Bibliothek · Aufbau grafischer Benutzeroberflächen und Verarbeitung von Benutzeraktionen · C#-Spracherweiterungen und LINQ · LINQ-Konzepte

C# UND DATENHALTUNG: Einführung in relationale Datenbanksysteme, Abfragesprache SQL, Verarbeitung von relational verwalteten Daten auf der .NET-Plattform mit C# · Einführung in Auszeichnungssprache XML, Verarbeitung von XML-Dateien sowie Program-mierung von XML-Anwendungen mit C#-Dokumentation von C#-Software mit XML
Auch das. Das ist was für Anfänger. Wenn man 1-2 Sprachen schon gelernt hat, dann sind das Themen, die man nebenbei on the fly für eine neue Sprache lernt.


Auf mich persönlich würde so ein SGD Zertifikat nicht wie eine Weiterbildung klingen in dem Kontext, dass du bereits Fachinformatiker bist.

Den Nebenjob hast du so lapidar abgehandelt:
"Und nebenher eben halbtags arbeiten, damit ich quasi ein wenig Einkommen habe."
Wenn du da nebenbei im Call Center arbeitest - übertrieben gesagt, also irgendein Random Job, der dir nichts bringt und auch nach nichts klingt am Ende - dann ist das noch schadhaft, auch in Kombination mit so einem SGD-Ding, mMn. Du erzeugt damit eine viel zu krasse low-quality Baseline.


Notfalls mach halbtags ein Praktikum, auch das wäre besser. Oder generell. Solange du über die Runden kommst.
Ein "ich habe da ein Praktikum gemacht, weil die coole Sache X gemacht haben und ich das Gefühl hatte, da auch A, B und C lernen zu können und der Plan ist aufgegangen, weil ich da nach einiger auch D und E machen konnte." kommt doch viel besser als so ein bezahlter (extra böse Formuliert) "IT-Hausfrauenkurs". von der SGD.
 
Oben