• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

USV für Odroid Server

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Hallo miteinander,

Aufgrund von Gewittern etc. springt bei uns im Haus des öfteren mal der FI-Stecker raus, somit fliegt auch mein "Server" bestehend aus einem Odroid XU4, einigen Festplatten und einem Switch vom Netz.
Des taugt mir prinzipiell nicht, ich möchte ihn eigentlich zummindest sauber heruntergefahren haben oder ihn vielleicht sogar noch 15 Minuten laufen lassen können damit ich eine Chance habe den Strom wieder zu reaktiveren.

Wie setzt man das so um, dass der Odroid mitbekommt dass er gerade Strom vom Akku bekommt? Habe nur sowas gefunden aber weiß weder wie ich das aufsetze noch ob das überhaupt so möglich ist.

Danke schonmal für eure Hilfe,

LG Cazawhi
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
@Cazawhi: USVs haben eine Datenverbindung (z.B. per USB) zum Endgerät. Die Software auf dem Endgerät verarbeitet dann die Informationen und macht, was im "Notfall" hinterlegt wurde (Rechner herunterfahren, etc.)
Für Linux wäre das z.B. NUT bzw. für APC: apcupsd
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wenn der FI wegen Gewittern rausspringt sollte man lieber in einen guten Blitzschutz investieren...

Schneider APC Back UPS kann ich empfehlen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Für nen RPi/Odroid lohnt sich keine USV - die Dinger gehen kaputt, wenn sie nicht mindestens 20% Auslastung haben (weil sie die Bleiakkus immer ein wenig entladen und wieder laden, zur Lebensverlängerung, und das nicht möglich ist, wenn du nur 2 Watt ziehst). Was du aber machen könntest, ist evtl. eine Powerbank als USV zu missbrauchen... Brauchst halt eine, die auch Strom abgibt, während sie geladen wird. Dem LiH-Akku macht die Dauerladung wenig aus (und selbst wenn, dann sind 20€ nach 4 Jahren am Arsch), und die Leistung sollte locker den Odroid füttern können.

Wenn die Festplatten öfter mal ausgehen, ist das weniger tragisch - kannst ja einen Remount für alle Geräte jede Minute durchführen lassen, dann fallen dir deine Platten zeitlich nur minimal aus, und der Switch ist eh egal.

Was aber wirklich von Vorteil wäre, ist ein Überspannungsschutz.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Und wie wird bei der Powerbank erkannt, ob heruntergefahren werden muss? Ich würde dafür eine Spannungsmessung mit einem Arduino durchführen und den an die GPIO Pins des Odroid anschließen oder direkt die GPIOs nutzen, aber ich bezweifle dass der TS das hinbekommt...
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@phre4k: Es dürfte wohl eher nicht passieren, dass eine Powerbank, die üblicherweise ein Handy für einen ganzen Tag mit Strom versorgen kann, so lange leergesaugt wird, bis sie alle geht und noch bevor jemand rausfindet, dass in der Privatwohnung die Sicherung geflogen ist. So viel braucht der Odroid jetzt auch wieder nicht, wir reden hier nicht von nem 700W-Server.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@braegler: Wozu? Der Odroid kann wahrscheinlich ne ganze Woche an der Powerbank überleben, und wenn der TE binnen einer Woche seinen Strom zuhause immer noch nicht vermisst, dann ist ein unsauberer Shutdown wahrscheinlich sein geringstes Problem... :unknown:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Oder man scheißt einfach auf unsaubere Shutdowns und benutzt ein CoW-Dateisystem? ;)
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ja, nur: Der Odroid ist nicht per USB Stromversorgt sondern über einen Hohlstecker (5V/4A) - Selbst wenn man das umlötet liefert die Powerbank maximal 5V/2A - und ich habe noch zwei weitere Geräte die ich bei Stromausfall einfach gern weiterlaufen lassen würde. (Switch und AP).
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Wozu? Der Odroid kann wahrscheinlich ne ganze Woche an der Powerbank überleben
Das hab ich mir bei meinem Raspi auch zuerst gedacht. Hab sicher 10 verschiedene getestet und keine hat sich bewährt.
Entweder gab es einen kurzen Unterbruch sobald die Stromquelle ausfiel oder wenn der Strom wieder anlag (bei einigen sogar in beiden Fällen).
Hab das dann zuerst über PowerCaps versucht zu überbrücken, was für den Raspi alleine passte, aber mit angeschlossener Peri in die Hose ging (daran hängen 18 1Wire Sensoren, 12 1-Wire Aktoren sowie 8 Relais [über einen ULN2003]).
Schlussendlich bin ich dann bei einem USV Modul mit LiPo gelandet.
 
Oben