• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

CMD Ping Script

mrnk

Neu angemeldet

Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
96
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einen Script erstellen, nur habe in der Thematik nicht so viel Ahnung.

Ich möchte bei Markierung der IP-Adressen oder Computername mit einer Tastenkombination, dass es per CMD ein Ping gestartet wird.

Kann mir jemand dabei helfen?

Gruss
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Ein paar grundsätzliche Fragen:
- über welches OS reden wir hier? Ich tippe auf Windows?
- wo soll die Adresse/Hostname/etc. markiert werden - Windows? Editor? Browser? Word/Excel?
 

mrnk

Neu angemeldet

Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
96
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ein paar grundsätzliche Fragen:
- über welches OS reden wir hier? Ich tippe auf Windows?
- wo soll die Adresse/Hostname/etc. markiert werden - Windows? Editor? Browser? Word/Excel?

- Ja ist unter Windows.
- Markieren meinte ich damit, die IP-Adresse oder Computername irgendwo (z.B. von Word, Internet Browser usw.) markieren und das die markierte Adresse gleich mit einem Tastenkombination cmd aufgerufen wird und die markierte Quelle anpingt.

Ich hoffe das war nun deutlich genug.

Gruß
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe da mal rum gespielt. Ich habe vor Jahren AutoHotKey mal mit einem Script aus dem Netz verwendet, um die Musiklautstärke im Büro einstellen zu können, ohne aus der Entwicklungsumgebung herauszumüssen

Faszinierend.

Was man da mit Hochsprachen für eine Aufwand betreiben müßte, alleine um globale Hooks zu setzen um die Windowsereignisse abzufangen.

Mit AutoHotKey sind es insgesamt gerade mal 59 Zeichen.
Wenn ich das kompiliere funktioniert der Ping nicht, keine Ahnung wieso nicht, aber als *.ahk bei installiertem
AutoHotKey macht er wohl das, was der TS sich vorgestellt hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Mein 3. Post in Folge, dabei ist das gar nicht mein Thread.

"ich möchte gerne einen Script erstellen" Habe ich als deutlichen Hinweis verstanden, daß Du hier keine fertige Lösung suchst.
Dabei kann es sich natürlich um ein Mißverständnis handeln.

Es wäre schon nett, wenn Du Dich äußern würdest, ob etwas wie AutoHotKey etwas für Dich sein könnte, oder zumindest, an was für ein (-e Art ) Script Du gedacht hast.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Vielleicht bist du zu nett, denn ich habe gelesen:
"ich möchte gerne [...] nur habe [ich] in der Thematik [nicht so viel Ahnung keine Ahnung] [...] Kann mir jemand [...] [das machen]?"

:unknown:
 

mrnk

Neu angemeldet

Registriert
27 Mai 2014
Beiträge
96
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Hallo Jungs,

danke für die Hilfe.

AutoHotKey war mir sehr nützlich.

Vielen Dank!
 

INURIA

Temporär Suspendiert

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
102
Hi, ich hab' das ganze mal spaßeshalber in VB.NET ausprobiert/umgesetzt.

p1.png

Beim starten des Programms werden 2 Hotkeys registriert:
- Strg + Q = Kopiert den markierten Text in die Zwischenablage, prüft ob es eine IP-Adresse ist und wenn ja, dann übergibt er diese mit den Ping-Befehl an die cmd.exe
- Strg + X = Beendet das Programm

Falls IP-Adresse(IPv4) nicht gültig. p2.png und falls doch: p3.png

[src=vbnet]Imports System.Runtime.InteropServices
Imports System.Text.RegularExpressions

Public Class Form1

Public Const MOD_ALT As Integer = &H2 'STRG
Public Const WM_HOTKEY As Integer = &H312

<DllImport("User32.dll")>
Public Shared Function RegisterHotKey(ByVal hwnd As IntPtr,
ByVal id As Integer, ByVal fsModifiers As Integer,
ByVal vk As Integer) As Integer
End Function

<DllImport("User32.dll")>
Public Shared Function UnregisterHotKey(ByVal hwnd As IntPtr,
ByVal id As Integer) As Integer
End Function

Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object,
ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
RegisterHotKey(Me.Handle, 100, MOD_ALT, Keys.Q)
RegisterHotKey(Me.Handle, 200, MOD_ALT, Keys.X)
End Sub

Protected Overrides Sub WndProc(ByRef m As System.Windows.Forms.Message)
If m.Msg = WM_HOTKEY Then
Dim id As IntPtr = m.WParam
Select Case (id.ToString)
Case "100"
SendKeys.Send("^(c)") ' kopiere markierten text in zwischenablage

' Prüfe auf gültige IP-Adresse
' IPv6 = \b(?:[\dA-F]{1,4}:){1,7}(?:(?::[\dA-F]{1,4}){1,6}|(?:::[\dA-F]{1,4}){1,7}|:|[\dA-F]{1,4})?\b
' IPv4 = \b\d{1,3}\.\d{1,3}\.\d{1,3}\.\d{1,3}\b

If Not Regex.Match(Clipboard.GetText(), "\b\d{1,3}\.\d{1,3}\.\d{1,3}\.\d{1,3}\b").Success Then
' Wenn IP-Adresse nicht gültig, zeige Fehlermeldung
MessageBox.Show("Keine gültige IP-Adresse!", Me.Text, MessageBoxButtons.OK)
Else
' Wenn IP-Adresse gültig, dann anpingen.
Dim Command As String
Command = "/k ping " + Clipboard.GetText()

Dim cmd As New Process
cmd.StartInfo.WindowStyle = ProcessWindowStyle.Normal
cmd.StartInfo.FileName = "cmd.exe"
cmd.StartInfo.Arguments = Command
cmd.Start()
End If

Case "200"
Application.Exit()
End Select
End If
MyBase.WndProc(m)
End Sub

Private Sub Form1_FormClosing(ByVal sender As System.Object,
ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) _
Handles MyBase.FormClosing
UnregisterHotKey(Me.Handle, 100)
UnregisterHotKey(Me.Handle, 200)
End Sub

Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
Application.Exit()
End Sub
End Class[/src]

Hier zum ausprobieren, die kompilierte .exe
######
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@M3MPHiZ: Naja, ne EXE einfach so ausmn Netz laden und auszuführen, nun ja. Gut das Code dabei ist.
Aber das wollte ich eigentlich nicht kritisieren.... ;)

Mir ging es nur darum, drück mal in Anwendung Strg + Q (Browser, oder sonst wo....) - das ist ähnlich wie Alt + F4 zu belegen.
Da würde ich nen andere Keycombo nutzen. Respektiv sowas wie "Strg + Shift + I" - ich gehe spontan davon aus, diese Kombo ist nicht in "Anwendung" belegt.

Oder etwas ähnliches.
 

INURIA

Temporär Suspendiert

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
102

Kein Problem :)

@M3MPHiZ: Naja, ne EXE einfach so ausmn Netz laden und auszuführen, nun ja. Gut das Code dabei ist.
Aber das wollte ich eigentlich nicht kritisieren.... ;)

Mir ging es nur darum, drück mal in Anwendung Strg + Q (Browser, oder sonst wo....) - das ist ähnlich wie Alt + F4 zu belegen.
Da würde ich nen andere Keycombo nutzen. Respektiv sowas wie "Strg + Shift + I" - ich gehe spontan davon aus, diese Kombo ist nicht in "Anwendung" belegt.

Oder etwas ähnliches.

Versteh' ich, sry. Werd' sie wieder entfernen ;)

Bzgl. der Hotkeys: Er kann ja den/die Code/Hotkeys ja nach sein belieben anpassen, wenn er Grundkenntnisse in VB.NET hat :p :beer:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe gerade mal gesucht, was ich da im Juni mit AutoHotkey ausprobiert hatte und poste das der Vollständigkeit wegen auch mal:

[src=text]#SingleInstance force
^p::
Send, ^c
ClipWait
cb=%clipboard%

runwait %comspec% /k ping %cb%[/src]

IP markieren und cmd+P drücken.
 
Oben