• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Für Gruppe nutzbarer Datenserver [möglichst kostenlos oder billig]

Marlboro

Neu angemeldet

Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin mit mittlerweile sehr vielen Mitstudierenden meines Fachgebiets europaweit vernetzt. Wir haben eine Telegramgruppe und empfehlen uns gegenseitig Paper, Bücher und diskutieren diese. Wir haben mittlerweile knapp zwei gDrive-Accounts voll und viele haben noch gar nichts in diese Services hochgeladen.

Wir sind auf der Suche nach einem Cloudangebot oder einer Möglichkeit, für eine Gruppe von +-100 Menschen Zugänge zu einem einfach bedienbaren Server eine Möglichkeit zu geben, nicht ganz unjustitiabel, PDFs für uns zur Verfügung zu stellen. Da sollte jeder aus unserer Gruppe drauf Zugriff haben können, im Idealfall mit Explorerintegration. Noch besser wären Möglichkeiten, mehrere User anzumelden - das ist aber kein Muss. Bisher haben wir folgende durchüberlegt:

ServiceSpeicherplatzManko
Box10GBzu klein
Dropbox2GBzu klein
gDrive15GBzu klein
Mediafire10Gbzu klein
Mega50GBzu klein
oneDrive5GBzu klein
115.com15TBgroß genug, Login nur mit Handynummer möglich, doof für Gruppe
Baidu Wangpan5GBZu klein
Weiyun10GBZu klein


Ihr seht; uns geht es hauptsächlich um eine Menge an Platz - um sich erstmal für die nächsten Jahre keine Sorgen mehr machen zu müssen. Wie kann man unser Vorhaben ggf. auch fernab von Cloudservicen managen? Server mieten finden wir wegen Klarnamenangabe erstmal problematisch.

Habt ihr Tipps?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Was ist an dem Klarnamen denn so schlimm?
Aus rechtlicher Sicht?

Das ganze schreit nämlich nach Webspace mit nextcloud..
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Wohnt jemand von euch zufällig in einem Wohnheim mit schneller Anbindung? Man kann nextcloud auch bei jemanden daheim auf nem Server (Edit: eigentlich reicht Raspi mit großer Festplatte) betreiben. Die Frage ist eher, ob das bei euch finanziell drin ist.

Edit: warum Wohnheim? Wird meist nicht nachverfolgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Ich hab als Backup Server jetzt erstmal den Storage VPS für 3,99€/Monat als Test gemietet und bin jetzt seit ner knappen Woche zufrieden damit.
Bezahlt hab ich per Paypal weil der Provider seit einiger Zeit Perso Scans bei Bitcoin Zahlungen haben wollte (Begründung: "fraud") aber ich denke ne Nextcloud Instanz nur für Registrierte sollte kein Thema sein.
Die haben als Standard nur 100mbit, das wird bei 100 Usern unspaßig denke ich aber 1GBit lassen sich dazu buchen.

 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Braucht jeder *wirklich* Zugriff auf alle X GB? - Es fehlt die Angabe, wie viel Speicherplatz ihr braucht!
Teilt es doch einfach auf und macht einen "Master/Verwaltungs-Account" wo die anderen Accounts drin stehen.

Oder stampft irgendwas ein? Selbst wenn 100 Studenten Bücher da rein kopieren.. müsst ihr ernsthaft 30 GB PDFs vorhalten?
Btw. sollte euch mal jemand anschwärzen oder so, dann ist der Accountbesitzer der erste, den sie ficken wegen Verbreitung von Büchern und Co. ohne Lizenz.

Was ist mit der Uni? Da mal an AStA / Fachschaft / Uni-Verwaltung wenden.
Falls 1 TB mit Puffer reicht: Kostet 10 Euro im Monat. Bei 100 Usern müssen sich 5 finden lassen, die in der Lage sind, zuverlässig 2 Euro pro Monat zu zahlen.
Da ihr bisher 30 GB zu nutzen scheint sollte 1 TB doch erstmal locker reichen?

Übrigens ist das eine ganz, ganz, ganz schlechte Idee was ihr da macht bzw. vorhabt. Muss nur einer der 100 mal 'einen falschen Knopf drücken' und schön wird alles gelöscht und die Löschung natürlich mit jedem Gerät sofort synchronisiert. Und ihr habt selbstredend kein Backup weil kostet ja Geld und Arbeit.
Ich würde es als nahezu sicher ansehen, dass das eines Tages mal passiert.


@ VPS Idee: Wer macht und übernimmt die Wartung? Niemand vermutlich.

Naheliegendste Idee ist wirklich: Zahlt mit 5 Leuten jeweils 2 Euro... ich bitte euch, erzählt mir nicht, dass das zuviel sei. Einfach mal kurz die Studierenden-Mentalität "wir kriegen alles in den Arsch geschoben und wollen deshalb alles kostenlos haben" ablegen und viel zu wenig Geld für genau das zahlen, was ihr haben wollt.
Richtig wäre 10 Leute aufzutreiben und dann Dropbox Professional für 20 Euro im Monat zu abonnieren, da habt ihr dann einen Versionsverlauf und es ist nicht alles sofort weg sobald der erste besoffene den Ordner löscht statt ihn zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Hahahahaha, hundert Leute und die bekommen keine 15€ im Monat zusammen?

Noch mal zur Klarstellung: das sind 15 Cent pro Person, also eine zurückgegebene Mehrweg-Pfandflasche.

Kostenlosen Speicher gibt es mit Synchthing. Mit 100 Usern sollte sich ja 24/7 jemand finden lassen der online ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
@phre4k: Ich wäre daür, das sie alle eine Einwegpfandpflasche spenden. Dann hätten sie sogar 25€ zusammen, und von den restlichen 15€ lässt sich auch ein Backup organisieren! :-)

EDIT: Oder sie wenden die 25€ für Dropbox Pro auf und sparen die restlichen 5€ auf eine HDD :beer: :uglyngb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Coca-Cola

2. schwarzes KKK Mitglied

Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
69
Ort
.de/BW
Schaut euch das mal an, das ist die Storage Box von Hetzner.

https://www.hetzner.de/storage-box

Da ist zu einem fairen Preis alles dabei, du musst dich nicht um Server und Sicherheit kümmern und kannst mit allem möglichen darauf zu greifen. Und Accounts kannst du auch anlegen. Nachteil ist vielleicht noch, dass man nur 10 Verbindungen gleichzeitig haben kann. Musst halt abschätzen, ob das ein Problem sein könnte.
 
Oben