• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

1. Bundesliga 2018/2019

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Gesamtbudget einer Liga sagt nichts über die Verteilung die in dem Fall auch mit spielt.
Es ist nicht ganz so einfach wie es aussieht.

Ich bin auch gegen die Relegation.

Finde auch hier das englische System gut, Absteiger sind Absteiger und bei den Plätzen 3-6 gibts Playoffs um den 3ten Aufsteiger.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Gesamtbudget einer Liga sagt nichts über die Verteilung die in dem Fall auch mit spielt.

Das wurde hier auch
a) von niemandem behauptet und
b) spielt das jetzt auch keine ausschlaggebende Rolle.

Sonst müßte man ja nicht mehr spielen.

Hier gab es mal eine Zusammenstellung der Etats. Das steht zwar nicht dabei, aber das muß die Saison 06/07 sein.

Übertragen auf die finale Tabelle sieht man, das der Etat nicht den Ausschlag gibt:


PlatzVereinEtat in Mio.
01.VfB Stuttgart30
02.FC Schalke 0439
03.Werder Bremen30
04.FC Bayern München50
05.Bayer 04 Leverkusen30 - 35
06.1. FC Nürnberg15
07.Hamburger SV30
08.VfL Bochum (N)13
09.Borussia Dortmund28,5
10.Hertha BSC27
11.Hannover 9618
12.Arminia Bielefeld13
13.Energie Cottbus (N)10
14.Eintracht Frankfurt25
15.VfL Wolfsburg25
16.1. FSV Mainz 0512
17.Alemannia Aachen (N)10,5
18.Borussia Mönchengladbach22

Also noch einmal. Daß der Verein mit der der besseren Saison besser gestellt sein sollte, kann ich als Begründung akzeptieren, die Relegationsergebnisse der letzten 10 Jahre nicht. Sie sind ohne Bedeutung.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
In dieser Saison sieht man ein klares Gefälle der Budgets. Und das ganze müßte man auch mal über 20 Jahre aufnehmen auf welchem Platz im Mittel das Team mit dem bspw höchsten Etat landet, dann wirst du ganz klar eine Tendenz sehen.
Diese statistischen Abweichungen wie in deinem Beispiel sind normal bei jeder Erhebung zu finden.

Dein Beispiel:

Etat im Schnitt

Platz 1-6 32,75Mio
Platz 7-12 21,58Mio
Platz 13-18 17,42 Mio
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bei der Relegation geht es aber um lediglich 2 Spiele und insbesondere, wo die Sportwissenschaft bei heutigen Treffern im Fußball einen Anteil es Faktors Zufall von 40% angeht, kann man das vernachlässigen.
Ansonsten gäbe es ja auch keine Veranstaltungen wie z.B. den DFB-Pokal.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Meiner Meinung nach sind sich Spitzenteams aus Liga 3 und Abstiegskandidaten aus Liga 2 trotzdem näher als zwischen Liga 1 und 2 aber is ja auch nur ne Meinung.


aber hier liegt das Siegverhältnis statt 8:2 bei 3:7, für die höhere Mannschaft.

Dann erkläre doch bitte wo dieser Unterschied her kommt? Zu 40% alles Glück? Schiri Hilfe für 1.Ligisten größer?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Douggie:

Du hast recht. Ich habe das in #278 verdreht. Mein Fehler. Sry.

Ich meine aber dennoch, daß sich die Unterschiede längerfristig weiter anpassen würden. Zumindest halte ich den Zeitrum für zu kurz, um daraus die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg des potentiellen Absteigers gegen den potentiellen Aufsteiger ablesen zu können.

Aber bei der Ablehnung von PlayOffs bin ich dann wieder bei Dir. :)

PS: Auch noch zum Thema David/Goliath: Ich bin gespannt auf Sonntag, In der Hinrunde haben die "kleinen" Fortunen den Bayern mit einem 3:3 2 Punkte geklaut. Mal schauen.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Alles gut.
Das der Zeitraum etwas kurz ist für Prognosen stimmt wohl, auch wenn man mit fussballverstand dennoch zu zu 75 den gesamtsieger vorhersagen wird.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Klare Wettbewerbsverzerrung von Düsseldorf. Haben den Klassenerhalt geschafft und spielen jetzt läppisch daher.:p

Was wir gestern in der zweiten Hälfte abgeliefert haben, kannst du aber auch nicht bringen, dank Bürki das Ding wenigstens gewonnen.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.619
Ort
Diekirch (Lux.)
[...]Was wir gestern in der zweiten Hälfte abgeliefert haben, kannst du aber auch nicht bringen, dank Bürki das Ding wenigstens gewonnen.

Oh ja, das kannst du aber laut sagen - dank Bürki gehen die Jungs mit 3 Punkten raus, aber da muss wohl noch mal ein ernstes Wörtchen miteinander gesprochen werden dass sich sowas nicht noch mal wiederholt...:mad:...sonst können wir den Batzen jetzt schon die Schale schicken...die Jungs müssen sich in HZ 2 am Riemen reissen.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Das einzig Amüsante an Hannover momentan sind die Interviews mit Doll, jetzt schon legendär.:D
 

whasser

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
396
Das einzig Amüsante an Hannover momentan sind die Interviews mit Doll, jetzt schon legendär.:D

Man merkt richtig, wie er sich über den Fehler ärgert, zu uns gekommen zu sein. :D Nach Schaaf der nächste eigentlich ambitionierte Buli-Trainer, der seine Karriere bei 96 beerdigt.

Wobei ich Doll nicht als wirklich guten Trainer sehe. Bei Dortmund durchschnittlich gewesen. Mit dem HSV ganz gut, aber auch nur für einen bestimmten Zeitraum. Die Truppe war damals halt auch recht gut, da konnte er mit seinen Emotionen was rauskitzeln. In Ungarn hatte er das beste Team zur Verfügung, den Titel dort zu holen war jetzt auch keine Kunst, vielleicht wäre es sogar mehr als einmal Pflicht gewesen.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Die Eintracht hat Jovic für kolportierte 7 Mio. festverpflichtet. Würde für ihn und für die Bundesliga wünschen, wenn er in Frankfurt bleiben würde, auch über den Sommer hinaus. Der Junge ist noch so jung, der kann in 1, 2 Jahren auch noch wechseln. Was auch für Frankfurt sprechen würde, sie würden Stand jetzt in der nächsten Saison in der CL starten, also ein weiters Argument für ein Bleiben.
 

whasser

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
396
Die Eintracht hat Jovic für kolportierte 7 Mio. festverpflichtet. Würde für ihn und für die Bundesliga wünschen, wenn er in Frankfurt bleiben würde, auch über den Sommer hinaus. Der Junge ist noch so jung, der kann in 1, 2 Jahren auch noch wechseln. Was auch für Frankfurt sprechen würde, sie würden Stand jetzt in der nächsten Saison in der CL starten, also ein weiters Argument für ein Bleiben.

Ich glaube, dass er Bayern mehr helfen würde als Lewandowski. Vor allem in CL-KO-Spielen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #294
Ich glaube dass er Frankfurt hilft in erster Linie, bin froh daß er bleibt und den Verlockungen trotzt. Frankfurt ist ne coole Truppe. Bobic hat pro fra argumente
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.619
Ort
Diekirch (Lux.)
@whasser: Mmhhh, naja Jovic würde sich vermutlich nicht so verstecken wie es Lewa in grossen Spielen immer macht...:p...aber, ich fürchte bei den Batzen hat er keine guten Karten mal von Anfang zu spielen, siehe Wagner (ist ja eh ein Fall für sich)...ausser dass er Kovac kennt, würde er wahrscheinlich eh nur die letzten 10 Minuten bekommen!

Ich finde da hat Bobic alles richtig gemacht - erst mal kucken wie es mit der SGE weiter geht und dann kann er ja immer noch wechseln. In so einem Alter macht man schon mal Sachen die nicht passen - Götze kann ein Lied davon singen!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #296
Jovic und Lewa, komischer Vergleich. Unterschiedliche Spielertypen
 

whasser

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
396
Jovic und Lewa, komischer Vergleich. Unterschiedliche Spielertypen

Mandzukic war auch ein anderer Spielertyp als Lewandowski. Alle drei sind Mittelstürmer mit eigenen Stärken. Jovic ist eiskalt und aufgrund des Alters ist das Potenzial unendlich, ich hätte keine Bedenken den zu holen und Lewa zu verkaufen. In der Bundesliga ist es mit den Mitspielern keine Kunst oft zu treffen und in den wirklich wichtigen CL-Spielen taucht der Pole ab und vergibt sogar reihenweise Großchancen wie vor nem Jahr gegen Real...
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Und Stuttgart leistet einen Offenbarungseid, Weinzierl muss wohl gehen. Alles andere als ein Abstieg hat der VfB eigentlich nicht verdient, wenn man sich die letzten Jahren ansieht. Mit dem Hintergrund immer wieder da unten stehen, das muss man auch erst einmal schaffen.
 

Shaunie

Hungrige Vampirin...

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
13.619
Ort
Diekirch (Lux.)
@Che1607: Ja, ich denke auch dass es das wohl für Weinzierl war...der hat die Mannschaft nicht sehr weiterentwickeln können, im Gegenteil die sind wohl eher zurückentwickelt...:p...puh, naja stimmt nicht ganz - der HSV steht / stand auch immer unten!!! Es wird diese Saison wohl noch ziemlich spannend wer sofort runter muss, wer noch 2 Extra-Runden drehen darf...
 
Oben